Italy
Bolzano

Here you’ll find travel reports about Bolzano. Discover travel destinations in Italy of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Bozen

November 2, 2017 in Italy ⋅

Auf gehts heute mit dem Bus nach Bozen. Wetter ist bedeckt und max. 12 Grad.
    Erst mal typisch italienisch Expresso getrunken, d.h. an der Bar im stehen für 1€, sehr lecker. Dann weiter, sehr nette Stadt, zum Ötzi-Museum. Lang Schlange davor, waren anscheinend nicht die einzigen mit der Idee. Also nur in den Shop, ein Buch gekauft und weiter. Ein paar Volkornbrezeln, rote und weiße Weintrauben am Marktstand gekauft, einen Glühwein und einen heißen Apelsaft getrunken und dann noch zwei Spritz, mit Leckereien zu Schluß. Mit welchem Bus mussten wir nochmal fahren......?Read more

Ötzi - der 1. Versuch

October 2, 2016 in Italy ⋅

Nachdem wir in Bozen erfolgreich einen Parkplatz ergattert haben, ist die Schlange vorm Ötzi-Museum mindestens 40 min lang. Leider, leider sprengt das unseren Zeitrahmen für heute, also kein Ötzi für uns. Dafür ein erstes italienisches Eis (von vielen, die da hoffentlich noch kommen werden). Also wieder raus aus der Stadt und weiter...Read more

Ötzi der 2. Versuch

October 14, 2016 in Italy ⋅

Der nächste Tag ist dann schon ein bißchen mehr Fahrerei. Trotzdem schaffen wir es tatsächlich noch rechtzeitig nach Bozen, um - im strömenden Regen - den zweiten Versuch zu wagen, den Ötzi zu sehen.

Im größten Teil der Ausstellung ist leider das Fotografieren verboten. Das Museum beeindruckt uns trotzdem. Gar nicht so sehr die Eismumie, die man nur durch ein kleines Guckloch bestaunen kann, als vielmehr die ganzen Ausrüstungsgegenstände, die Ötzi dabei hatte, und die für ihr immenses Alter in einem bemerkenswert guten Zustand sind.

Im strömenden Regen schlagen wir uns im Anschluß durch die Altstadt von Bozen. Schade eigentlich, dass wir hier nicht mehr Zeit haben.

Bozen - Small City Life

July 14, 2018 in Italy ⋅ ⛅ 28 °C

Nach der langen Wanderung vom Vortag ist heute gemütlicher Stadtbummel angesagt.
    In Bozen, der Hauptstadt Südtirols mit knapp 100.000 Einwohnern, ein Viertel deutschsprachig, drei Viertel italienisch.
    Eine kleine quirlige Stadt im Samstagstreiben.
    Und Strassenmusikanten, die wieder zeigen, dass es tatsächlich wirklich, wirklich gute gibt.Read more

Bozen und das Villanders Bergwerk

August 30, 2018 in Italy ⋅ ⛅ 21 °C

Heute war dann das sonnige Wetter wirklich vorbei.
    Da wir nicht genau wussten wann und wie stark es heute regnen sollte, haben wir uns Bozen vorgenommen.
    Leider hat es in Bozen immer mal wieder geregnet. Trotzdem war Bozen einen Besuch wert. 👍
    Bozen hat eine kleine Altstadt mit schönen Gassen.

Danach haben wir uns das Villander Berkwerk angeschaut. Mit einer Führung sind 600 Meter tief in einen Stollen gelaufen. Die Führung war sehr informativ und hat Spass gemacht.

Ötzi Museum

September 1, 2018 in Italy ⋅ ⛅ 16 °C

Heute wollten wir uns das Ötzi Museum anschauen. Als wir vom Hotel unten in Klausen an der Bundesstraße ankamen wurde uns bewusst das heute Samstag, also An- und Abreisetag ist 😡😭
    Wir haben 2! Stunden bis Bozen gebraucht.
    In Bozen hat es dann leider recht stark gereget. Am Ötz Museum angekommen mussten wir dann auch noch 1 Stunde anstehen 😡
    Das Museum selber war dann aber sehr interessant.

MMM - Messner Mountain Museum in Firmian

September 2, 2018 in Italy ⋅ ⛅ 17 °C

Heute haben wir uns das zentrale MMM - Messner Mountain Museum in Firmian angeschaut. Es gibt noch weitere Satelliten Museen in den Alpen verteilt, die alle verschiedene Themen des Alpinismus behandeln und von Reinhold Messner selber eingerichtet wurden.

Bolzano, Bozen, بولسانو, Bozn, Горад Бальцана, Болцано, Bozen-Bolzano, Bocen, Μπολτσάνο, Bolzano-Bozen, بولزانو, Bolçan, Bolzán, Боцен, בולצנו, ボルツァーノ, ბოლცანო, Больцано, 볼차노, Bauzanum, Bulsan, Bolcanas, Bolcāno, Bolsan, Bulsaun, Bolzanu, Buzzanu, Bolzan, 波尔查诺