Italy
Aurelio

• Day 5–8

Geschichten aus dem Campingalltag

March 13 in Italy ⋅ ☀️ 17 °C

Anders als gedacht machten wir uns schon am Mittwoch Vormittag auf den Weg nach Rom. Am Meer ist es schön und doch noch etwas zu frisch, um länger zu bleiben.
      Der Campingplatz "hu roma Camping in town" am Stadtrand ist wirklich schön angelegt, sauber und vor allem gut angebunden. Wir hatten ein ruhiges separates Plätzchen und haben nach dem Ankommen erstmal gespielt und entdeckt. Frieda ist aktuell stolz wie bolle, wenn sie alleine ein Klettergerüst erklimmt, und verkauft uns am laufenden Bande und zu jeder Zeit "Sokoeis" 🍦. Janosch entdeckt langsam Kartenspiele und ist eifrig am Stickern in Klebeheften.
      Im Wohnmobil war es noch wuselig. Zwar habe ich alles nach alt bewährtem Prinzip gepackt und verstaut; doch im Alltag sind doch immermal andere Handgriffe sinnvoller. Außerdem ist es eben doch ganz schön viel Krimskrams diesmal. Heute am Samstag, dem Tag der Abfahrt, war ich schon ganz zufrieden und die Handgriffe zum Räumen saßen schon wieder besser. Die Einblicke ins WoMo folgen, wenn wir wirklich mal ein paar Tage an einem Ort sind und keine Ausflüge geplant sind.
      Apropos Krimskrams.. Neuste Anschaffung ist ein Omnia Backofen für unseres Gasherd und -grill. Als mir am Mittwoch Abend im Supermarkt frischer Pizzateig in die Hände fiel, wollte ich ihn gleich mal ausprobieren. Verrücktes Experiment, für den ersten Versuch ganz gut geglückt und am nächsten Abend gleich nochmal wiederholt. Lecker und sehr zu empfehlen für alle Camper unter euch.
      Ansonsten haben die Kinder heute fleißig geholfen und neugierig geguckt, was David und ich alles zum Abfahren vorbereiten. Toilette säubern, Möbel verräumen, Wasser ablassen und auffüllen. Wir merken auch hierbei, wie schön es ist, wenn alle die Zeit und Ruhe haben, diese Dinge gemeinsam zu erledigen. Das ist im Alltag manchmal so schwer (und auch hier noch nicht immer so leicht).
      Tja, und so schön wie der Reisestart sich auch anfühlt, so schwer hat es Frieda in manchen Momenten. Sie fragt täglich nach "Hause" und der Kita, spielt Situationen von Zuhause nach, ruft Oma und Opa und Bruno an oder ist heute im Spiel mit dem Auto zu ihnen gefahren. Wir versuchen,sie bestmöglich zu begleiten und konnten das bisher "sachlich" mit ihr besprechen, also ohne dass sie nach etwas geweint hat oä. Wir sind gespannt, wie das weitergeht. Janosch kann die Situation deutlich besser verstehen und erfreut sich einfach an allen "riesen Abenteuern", die er erleben möchte. Da kam Rom gerade recht.

Rome Day 1

August 3, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 28 °C

Nice day 30, bit of cloud

Fresh swim in the pool

Walked into StPeters Square

Sure did our steps today

Got a bus back

Looking forward to seeing uncle

Bill and Cousins tonight for dinner

Fabulous nite Bewdifull pasta and

Vino, Bellisimo

# Tag 35 / halbziiit

June 9, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 27 °C

Ab in Vatikan isch hüt Ziel gsie...
      Eiieiii d'Mensche spinnet sicher. 5h ahstoh für eh Chile ahluege🙈 eus heds vo use glängt.
      Mir hend die ziit lieber zum Espresso trinke und Touri Bus fahre gnützt.

Fazit coooli Stadt aber unglaublich vell lüüüt ah de hot spots...und zimmli wiiiti Wäg.

Am obig hemmer den na dörfe ah de Tyara ihrere Nachtwanderig teilnäh...Thema Flädermüüs 😜(Sara falls da gsesch du hesch recht gha...es hed aso in Italie 😜🤩)

Morn gnüssemer de Camping, am Obig gömmer den id Stadt go Znacht esse🤩 Rome by night sicher was ganz anders🙏

#papamoll #vaticano
      #roma #warteufebuuus
      #vollegrill

Tag 43 - Rom

August 21, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 25 °C

Der Tag in Rom war ein eindrucksvoller Tag und werde ich fest in meinen Erinnerungen behalten.

Morgens ging es nach einigen unplanmäßigen Anbindungsschwierigkeiten direkt zum Vatikan. Dort habe ich die Domkuppel bestiegen. Der weitreichende Ausblick von dort oben auf Rom war durchaus imposant. Da haben sich die über 500 Stufen und durchaus engen und niedrigen Gänge gelohnt zu durchlaufen. Dann ging es natürlich auch noch in den Petersdom hinein. Wie fast schon erwartet war dies das eindrucksvollste Innenleben der bisherigen Tour und kann denke ich nur schwer getoppt werden. Einfach alles dort ist ein Kunstwerk. Der Woweffekt war mir also mal wieder allgegenwärtig.

Von dort ging es über die Engelsburg weiter in die Innenstadt. Gesehen habe ich dort natürlich sehr viel. Primär zu nennen sind natürlich das Pantheon, die Fontana di Trevi, die Spanische Treppe und das Kolosseum. Jedes dieser Objekte hatte seinen eigenen Charme, aber vor allem das Kolosseum hat mich mit seiner imposanten Ausstrahlung am meisten überwältigt.

Abseits von allem anderen gab es aber eine Sache, welche ich überall und an jeder zweiten Ecke angetroffen habe. Rom hat neben dem Petersdom über 900 weitere Kirchen. Einige davon habe ich zu Gesicht bekommen. Dabei hat mir die Chiesa di Sant'Ignazio di Loyola wohl am besten gefallen. Aber auch jede der anderen Kirchen war eigentlich ein kleines Kunstwerk für sich. Jede hatte ihren eigenen Stil und hob sich von den jeweils anderen ab. Da konnte ich mich gar nicht satt sehen und habe dort insgesamt recht viel Zeit verbracht. Dadurch habe ich auch die aufgrund der heutigen Wetterlage notwendige Abkühlung bekommen können.

Bevor es nochmal zum Kolosseum gehen sollte habe ich mich noch in einem netten kleinen Restaurant und habe mir die dortige Pizza in Ruhe schmecken lassen. Bevor es dann mit der Metro und zu Fuß zum Campingplatz nach Hause ging musste ich noch etwas länger warten. Ich wollte unbedingt ein Foto von dem beleuchteten Kolosseum schießen. Ich konnte zwar leider nicht bis zur absoluten Dunkelheit warten. Das Warten hat sich für mich trotzdem gelohnt.

Da ich es bereits heute nach einer verdammt langen Laufstrecke geschafft habe alles zu besichtigen was ich auch sehen wollte wird es nun morgen weiter mit dem Fahrrad zurück an die Küste gehen. Einen genauen Plan wie weit ich morgen fahren möchte habe ich noch nicht. Das werde ich wohl relativ spontan entscheiden.

Rom

September 16, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 25 °C

Rom - die ewige Stadt. 750 v. Christus von Romulus gegründet, nachdem er im Kampf gegen seinen Bruder Remus siegreich war. Um 17.45 Uhr sind wir endlich im Hotel. Der Verkehr in Rom war lang nicht so schlimm wie in Neapel. Wir haben es geschafft zusammen zu bleiben.Read more

Rom

July 10, 2023 in Italy ⋅ 🌙 28 °C

Nach einer sehr schönem Abend am See, einer angenehmen Nacht und einem entspanntem Frühstück ging es heute weiter nach Rom. Nach ca. 3 1/2 stündiger Fahrt entlang des Mittelmeeres, erreichten wir unseren Campingplatz am Stadtrand von Rom

Hu Roma Camping in Town

Auf unserem riesigen Stellplatz angekommen, war der Aufbau recht schnell erledigt. Anschließend ging es zur verdienten Abkühlung in den Pool. Auch für Sammy ging es ins kühle Nass. Nach einem von Mama lecker gekochten Abendessen, haben wir uns entschieden die Stadt vorab schon einmal mit dem Auto zu erkunden um zu schauen was uns dort die nächsten Tage erwartet.
      Als Ziel haben wir uns das Kolosseum gesetzt. Nach einer spannenden Fahrt durch die City waren wir schon jetzt von der Stadt und den an jeder Ecke zu bestaunenden Sehenswürdigkeiten überwältigt.
      Dank Google gab es am Kolosseum ein paar geschichtlichen Fakten. Emilia fand Julius Cäsar letztlich gar nicht mehr so toll, nachdem sie gehört hat, dass im Kolosseum ca. 400.000 Gladiatoren und sogar 1 Millionen Tiere getötet wurden.

Zurück auf unserem Platz lassen wir nun den Abend mit Aperol und anderen kalten Getränken gemütlich ausklingen. 🍹🍺🍻

# Tag 33

June 7, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 25 °C

Hallo Roma...

Nachere churtze nacht simmer vom Hafe na id Stadt gfahre ufe Hu Camping. Nach bitz warte hend mir den au eh Stellplatz becho....

Denn simmer ab id Stadt eusi Feriebsuecher go empfange🤣✌️ Grossätti und Grossmami sind mitem Zuuug cho.

De Italienisch Busfahrplan isch ned wörki zuverlässig...im Stefan sini närfe hends grad no knapp usghalte...chumi höt ned chumi morn🙈🤬

Jetzt freue mir eus uf es paar gmeinsami täg in Rom...

#citytrip #huuuphuuup

Tag 42 - Alle Wege führen nach Rom

August 20, 2022 in Italy ⋅ 🌙 25 °C

Nach einer mehr oder weniger erholsamen Nacht ging es für mich heute über gute, aber leider viel befahrene, Straßen bis nach Rom.

Vorher habe ich mir aber noch Ostia Antica, eine der bedeutendsten römischen Ausgrabungsstätten angeschaut. Das riesige Gelände war an einigen Stellen schon beeindruckend. Alleine für diese Momente hat es sich schon gelohnt.

Da Komoot wohl unteranderem eine Gleisüberquerung nicht als lange Treppe abgespeichert hatte musste ich noch einen kleinen Umweg nehmen. Dazu musste ich zweimal sämtliche Taschen abnehmen, da mein Fahrrad sonst zu breit gewesen wäre. Dies alles und die von gestern noch nicht ganz erholten Muskeln verzögerten dje Ankunft am Campingplatz schon merklich. Dies war aber mien allzu großes Problem, da ich erst morgen in die Innenstadt fahren will und heute nur ein paar andere Sachen erledigen wollte.

Am Campingplatz angekommen traf mich der dortige Preis für eine festgesetzte Campingfläche schon ziemlich. Hier zahle ich einfach etwa das doppelte wie beim bisher teuersten Platz. Mangels Alternative entschied ich mich aber hier trotzdem unterzukommen, mit der Hoffnung auf einen top Campingplatz. Diesen hätte ich nach den letzten Tagen gut gebrauchen können. Bis auf ein entscheidendes Problem sollte ich diesen auch bekommen. Alles was das Camperherz begehrt war da. Der Waschsaloon wurde auch direkt für eine Wäsche von sämtlichen Kleidungsstücken verwendet. Die Handwäsche ist zwar in Ordnung, aber eine Waschmaschine hilft da nochmal für eine bessere Reinigung.

Dann kam aber der bereits angesprochene höchst negative Aspekt. Beim Versuch mein Zelt auf einer der ausgewiesenen Plätze aufzustellen scheiterte ich kläglich. Mit meinen Mitteln und einem ausgeliehenen Hammer kam ich hier nicht weiter. Nach einem längeren Hin und her kam mir dann einer der Angestellten zur Hilfe. Auch dieser kam zunächst nicht weiter. Die Stahlheringe, welche er dann geholt hatte waren dann die Lösung. Diese ließen sich mit etwas Kraft im sehr steinigen Boden versenken. Als das Zelt dann etwa zwei Stunden später als geplant stand war ich mehr als erleichtert.

Nun konnte ich mich im wunderbar kühlen Pool erfrischen und daraufhin eine längere heiße Dusche nehmen. Alleine das hob meine Stimmung enorm. Dann ging ich zur üblichen Abendgestaltung über, sprich Abendessen und den morgigen Tag planen. Vermutlich werde ich morgen nicht all das Ansehen können, was ich in Rom sehen möchte. Daher werde ich wohl das erste Mal drei Nächte an einem Ort bleiben. Dennoch ist der Plan morgen so viel wie möglich zu sehen und übermorgen dann vorwiegend einfach quer durch die Stadt zu schlendern. Ich bin sehr gespannt und freue mich auf morgen. Auch wenn ich bereits in Rom gewesen bin ist meine Vorfreude immens. Eigentlich ist sie daher wohl noch größer, da ich weiß wie cool Rom sein kann.

Aurelio