Italy
Basilica of Santa Croce

Here you’ll find travel reports about Basilica of Santa Croce. Discover travel destinations in Italy of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Basilica di Santa Croce II

June 5, 2015 in Italy

Santa Croce ist eine Franziskanerkirche in Florenz.

Die Grundsteinlegung 1294 soll einer Legende zufolge von dem Hl. Franz von Assisi selbst vorgenommen worden sein.

Santa Croce wird auch als „Pantheon von Florenz“ bezeichnet. Dies liegt allerdings nicht an ihrer Architektur, sondern daran, dass sich hier die Grabmäler von Machiavelli, Michelangelo, Galileo Galilei und Gioachino Rossini sowie Gedenkstätten für viele andere berühmte Italiener wie zum Beispiel Guglielmo Marconi befinden. Im Übrigen ist die Kirche in ihrer Anlage zwar von der klassischen Einfachheit franziskanischer Kirchenbauten geprägt, die hier allerdings ins Monumentale gesteigert ist, und mit Fresken von Giotto, Taddeo Gaddi und anderen Meistern ausgestattet.

Santa Croce ist die größte und eine der bedeutendsten Franziskanerkirchen Italiens. Im Gegensatz zu den Zisterziensern, die einsame Tallagen für ihre Klöster bevorzugten, wählten die Dominikaner und die Franziskaner als Bettelorden lieber eine Lage am Rand der jeweiligen Stadt. Sie wollten keine kontemplative religiöse Versenkung, sondern in die Bevölkerung hinein agieren. Deswegen erreichten ihre Kirchen auch häufig beachtliche Größe. In ihnen bestattet zu werden, galt vielen als eine Garantie auf Erlösung von den Sünden, da hier die Mönche für sie beteten. Reiche Familien stifteten häufig große Kapellen und ließen sie prunkvoll ausstatten.

Basilica di Santa Croce III

June 5, 2015 in Italy

Die Kirche wird of auch als Mausoleum Italiens bezeichnet.

Über 270 Grabplatten sind im Boden oder an den Wänden zu sehen. Größen wie Michelangelo, Galileo Galilei,Dante, Nicolo Machiavelli, Leonardo Bruni (wichtiger Kanzler in Florenz)...
    Wie auch in der Basilica Santa Maria Novella haben die namhaftesten Familien von Florenz die Seitenkapellen wunderschön ausmalen lassen, viele von diesen Mitgliedern sind hier begraben.Read more

Basilica di Santa Croce IV

June 5, 2015 in Italy

Zusammen mit dem Dom und Santa Maria Novella, der Kirche des Dominikanerordens in Florenz, bildet Santa Croce den großartigen Dreiklang gotischer Sakralarchitektur in Florenz, die sich - im Vergleich mit der Gotik in Frankreich - durch eine andere Raumauffassung auszeichnet: weite Arkadenöffnungen zu den Seitenschiffen, darüber eine niedrige Lichtgadenzone, die in Santa Croce allerdings nicht durch ein Steingewölbe, sondern - das Stilideal der franziskanischen Einfachheit mehr zitierend als ihm entsprechend - durch ein offenes Sparrendach abgeschlossen wird. Das durchlaufende kräftige Konsolgesims betont den Eindruck der Lagerung, obwohl die lichte Höhe des Mittelschiffs mit 34,5 Meter größer ist als die von Notre-Dame in Paris und fast so groß wie die von Chartres und Reims.

An das schmale dreischiffige Langhaus schließt sich ein Querhaus an und unmittelbar danach der schmale Chor, der von je fünf rechteckigen Seitenkapellen begleitet ist, die die Schmuckstücke der Kirche darstellen, da sie weitgehend mit Fresken ausgemalt sind.

Santa Croce ist die an Kunstwerken reichste Florentiner Kirche. An den Wänden der Seitenschiffe liegen diverse Grabmäler großer Florentiner, etwa jene von Niccolò Machiavelli, Michelangelo, Galileo Galilei, Gioachino Rossini und ein Kenotaph für Dante Alighieri.

Basilica di Santa Croce VI

June 5, 2015 in Italy

Die Pazzi-Kapelle (Cappella dei Pazzi) ist neben der Pazzi-Verschwörung eine andere große Hinterlassenschaft der Familie Pazzi. Die Kapelle wurde unter der Leitung von Filippo Brunelleschi bei der Franziskaner-Kirche Santa Croce in Florenz gebaut.

Nach einigen vorangegangenen Vereinbarungen wurde der Bau 1442 begonnen. Die Kapelle wurde eine der Inkunabeln der Renaissance-Architektur, streng und unaufdringlich. Sie ist aus pietra serena genannten grauen Sandstein gebaut und mit weißen Marmorinkrustationen versehen; sie wird, außer in den Tondi, im Innern durch keine weiteren Farben aufgelockert. Eine Halbkugel als Kuppel (nach Brunelleschis Tod nach seinen Plänen vervollständigt) überdeckt eine würfelförmige Sakristei für die Franziskanerkirche: hier war es den Pazzi erlaubt, ihre Toten zu bestatten.Read more

Basilica di Santa Croce VII

June 5, 2015 in Italy

Über den Klosterhof sind wir dann wieder hinausgegangen.

Am 19. Oktober 2017 wurde ein spanischer Tourist von einem herabfallenden, ca. 15 mal 15 Zentimeter großen Stein erschlagen. Der Stein hatte sich in etwa 20 Metern Höhe von der Decke der Kirche gelöst und war dem Touristen unmittelbar auf den Kopf gefallen. Die Kirche wurde daraufhin bis auf Weiteres geschlossen.

Ob die Kirche inzwischen wieder offen ist kann ich nicht sagen.Read more

Fußweg mach Hause I

June 5, 2015 in Italy

Trotz schmerzender Füße haben wir beschlossen zu Fuß in die Ferienwohnung zu laufen.

Wir sind dann noch am Palazzo Vecchio vorbeigekommen und haben die Kopie des berühmten Davids von Michelangelo gesehen.

Auf Besichtigung des Palazzo hatten wir nach so viel Kultur allerdings keine Lust mehr.

Hop on Hop Off Bustour II

June 6, 2015 in Italy

Die Fahrt führte uns auch wieder an der Kirche vorbei.

Zu Beginn der Fahrt saßen wir erst unten, sind dann aber nach oben gegangen. Warum wir erst unten saßen weiß ich nicht. Ich glaube, weil der Bus so voll war.

Basilica of Santa Croce, Базіліка Санта-Крочэ, Санта Кроче, বাজিলিকা দি সান্তা ক্রোচে, Bazilika svetog križa, Basílica de la Santa Creu, Baziliko Santa Croce, Basílica de la Santa Cruz, Santa Croce kirik, کلیسای سانتا کروچه, Basilica di Santa Croce, Basilique Santa Croce de Florence, בזיליקת סנטה קרוצה, サンタ・クローチェ聖堂, სანტა კროჩეს ბაზილიკა, Šventojo Kryžiaus bazilika, Kościół Santa Croce, Basílica de Santa Cruz, Санта-Кроче, มหาวิหารซันตาโกรเช, Santa Croce Basilikası, Baselega de Santa Crose, 圣十字圣殿