Italy
Buscemi

Tag 25

April 22, 2023 in Italy

Sappalotte.
      Es sind 38 km geworden. Uff. Da war ich jetzt gerade aber überrascht. Hab um halb sieben schon Feierabend gemacht, damit ich noch etwas die Aussicht und die Sonne genießen kann.
      Eine Stunde entfernt etwas abseits des Weges soll wohl noch eine Hütte sein, aber die ist auch bei Google gelistet und nicht so weit von einer Hauptstraße entfernt, da hatte ich befürchtet dort nicht allein zu sein, oder dass alles versaut ist und somit Ungeziefer nur auf ihren Moment warten. Nein danke.
      Liege unter einer Eiche die sehr frisches Grün trägt. Mein Blick schweift über die Hügel und ich sehe wo ich heute Mittag war und wo ich vor zwei Stunden pausiert hab.
      Heute Morgen war is echt schön sobald freiem Feld aufzuwachen. Ich hatte mir den kommenden Streckenabschnitt schon auf der Karte angeguckt. Vier mal musste ich über einen Fluss. Zwei mal ohne Schuhe und zweimal mit. Hatte ja kein Wasser mehr und hab dann mal sofort was getrunken. Also das bisschen was noch in der Flasche war, war kälter als das aus dem Fluss 😄
      Später floss von einem Seitenarm noch bedeutend kälteres hinzu und ich hab dann lieber davon was mitgenommen.
      Bis zu ersten Stadt des Tages waren es 20 km. Ein Glück dass vorher eine tanke am Weg lag.
      Dort konnte ich dann wieder eine durchaus nette Frau bei der Arbeit beobachten 😄
      Wenn sie Kaffee machte und der dann von selbst durchfloss, machte sie nichts nebenher. 3 Mann vorm Tresen, ne. Zugucken wie der Kaffee läuft 😂 zu geil.
      Musste dann etwas Gas geben damit ich vor der Mittagspause noch zum Supermarkt komme. Der COOP Supermarkt in Palazzolo Acreide hatte alles, nur kein Platz. Dann war auch noch Samstag und alle kauften noch flott ein. Also zwei Einkaufswagen passten da nicht nebeneinander. Es war interessant 😄
      Hier hab ich noch eine lange Pause gemacht und musste dann runter vom Berg ins Tal wo ich dann nach drei Stunden gehen endlich mal Waschtag machen konnte. Die Kleidung und ich. Herrlich.
      Nach der nächsten Stadt, Ferla, habe ich dann endlich mal eine E1 Wegmarkierung gefunden. Lag auf dem Boden, aber immerhin. Der Weg den sie markierte war jedoch nach wenigen Metern unpassierbar und hat mir noch die Kleidung zerrissen. Ein trockenes Bachbett welches steil bergauf führt. Topp! 🙄

Im Regen nach Ragusa

February 25 in Italy ⋅ 🌧 8 °C

Heute war es ein Tag für Kaltduscher. Es regnete durchgängig. Dafür war die Landschaft wunderschön. Nach 12 km mit klammen Fingern ein Café getrunken (1€). Leicht aufgewärmt ging es weiter. Sehr steinige und karge Landschaft. Wenig Verkehr. Viel Bergab. Bis Ragusa. Da ging es in Serpentinen hoch. Sehr sehenswertes Barock Städtchen. Im Sommer sicher sehr überlaufen. Jetzt nur ein paar Leute mit Regenschirmen. Die meisten Cafés und Restaurants hatten zu. Oder sahen sehr teuer aus. Daher gab's zu Mittag ein süßes Stückchen.Read more

Piazza Armerina - Cavagrande Cassibile

September 27, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 24 °C

Gefahrene Strecke: 135 km

Heute war ein aufregender Tag. Zunächst haben wir den feinen Parkplatz in Piazza Armerina ziemlich fluchtartig verlassen, weil der Morgenverkehr losging und um uns gefühlt tausende Autos auf Parkplatzsuche kreisten.
      In der irrigen Annahme, dass wir irgendwo auf der Weiterfahrt zu unserem Frühstück kommen würden, verließen wir den Ort. Im Morgentrubel ist es manchmal recht mühsam, durch Städte und Dörfer zu fahren, weil die Straßen links und rechts und kreuz und quer verparkt sind und die Durchfahrt oft nervenaufreibende Millimeterarbeit ist.
      Das mit dem Frühstück wurde zunächst nichts.

Aber: Ich hab in der Früh auf Facebook gelesen, dass Thair Abud, genannt Ali, in Palazzolo Acreide ist und dort mussten wir sowieso durchfahren.

Ali ist ein Weitwanderer auf dem Weg von Kap to Kap,dessen Beiträge ich interessiert verfolge und mit dem ich immer wieder geschrieben habe.
      Also hab ich ihn sofort kontaktiert und wir haben ein Treffen in einer Bar in Palazzolo vereinbart.
      Wir freuten uns beide sehr, uns endlich persönlich kennenzulernen.

Aus der geplanten halben Stunde wurde ein wirklich spannender, feiner Nachmittag.
      Als wir uns verabschieden wollten, tauchte plötzlich Franco auf, der uns mit einer Begeisterung noch unbedingt eine Kirchenführung machen musste. Also haben wie noch Vieles über den Ort gelernt, in dem wir uns zunächst gar nicht aufhalten wollten.

Gegen 16.30 fuhren wir weiter nach Cavagrande del Cassibile. Dort hatten wir bei Elena einen Übernachtungsplatz. Elena ist eine jungen Frau, die ihre Modelkarriere an den Nagel gehängt hat, um ins Haus ihrer Großeltern zurückzukehren und dort einerseits Gemüse, Oliven und Sesam anzubauen und Hühner zu züchten und andererseits einen Campingplatz zu machen für Menschen, die in die Schlucht von Cassibile gehen wollen. Der Campingplatz ist noch keineswegs als solcher zu erkennen, aber er wird sicher ganz toll, sollte Elena den langen Atem für die Mühlen der sizilianischen Behörden haben.

Am Abend freuen wir uns schon, dass es in 2 km ein gutes Restaurant gibt und wir marschieren im Dunkeln los. Leider geschlossen...Also wieder zurück.. Pasta geht immer

Malen

February 24 in Italy ⋅ ☁️ 10 °C

Heute Nachmittag habe ich gegammelt. Etwas Netflix geschaut, geschlafen, dann Wein, Käse und Salami für das Abendessen besorgt. Die Filme waren gar nicht schlecht.
      Dann habe ich 3 Bilder gemalt. Die anderen sind von den letzten Tagen.
      Morgen geht es mit dem ersten Tourentag los. 50 KM. Und es soll Regen geben. Bin gespannt.

Abenteuer Mittagessen

February 24 in Italy ⋅ 🌬 16 °C

Im Supermarkt haben mich Artischocken, Orangen und Surimi angelacht. Ich erinnerte mich an eine Gas Kochgelegenheit in der Küche. Sollte also möglich sein.
      Doch ich fand kein Topf und das Gas ging nicht an. So überlegte ich zwischenzeitlich alles in einem Tontopf (mit Gesicht) zu kochen. Einen Wasserkocher gab es ja.
      Zum Glück fand ich dann doch die Töpfe und die Gaskartusche im Bad. Aufdrehen half. Der Tontopf wäre nicht so gut gewesen (falls er heile geblieben wäre). Artischocken (auch kleine) müssen 30 Minuten kochen...
      Hm, 20 oder 25 Minuten hätten auch bei den Kleinen gereicht. Dafür konnte man die Haare mitessen.
      Lecker war's. Und die Orangen schön saftig und süß.

Das Rad kommt

February 24 in Italy ⋅ ☁️ 10 °C

Heute habe ich gut geschlafen. Frühstück mit Schinken, Marmelade, Kaffee und schöner Musik.
      Um 9:30 wurde das Rad und die Details zur Strecke gebracht. Ein junger netter Mann aus Syrakus, der englisch konnte. Das Rad ist schön leicht und fährt sich gut.
      Bin dann gleich zum griechischen Theater hochgefahren. Dort gab es eine historische Straße und viele Ruinen. Ich war der einzige Tourist. 2 Damen an der Kasse. Es gibt immer wieder Geschäfte mit Tonköpfen. Muss das mal nachlesen.

Palazollo Acréide

May 25, 2017 in Italy ⋅ ⛅ 19 °C

Très belle ville antique, qui est avec autres villes de la région inscrite au patrimoine de l’UNESCO en 2002 comme villes du baroque tardif de la vallée de Noto.
      Cette région, dévastée par un tremblement de terre en 1693, a connue une importante reconstruction qui explique en partie le foisonnement baroque et sa qualité architecturale.Read more

VALLE DELL'ANAPO

June 16, 2019 in Italy ⋅ ☀️ 31 °C

Etwa 40 km nordwestlich von Syrakus befindet sich die zum Weltkulturerbe gehörende Nekropole von Pantalica, eine bedeutende Nekropole aus der Eisen- und Bronzezeit. Das Gelände liegt auf einem riesigen Plateau und ist von der wunderschönen, wilden und unberührten Landschaft des Valle dell'Anapo umgeben, einer tiefen Kalksteinschlucht, die von den Flüssen Anapo und Calcinara angelegt wurde.Read more

Kirchen in Pallazzolo

February 23 in Italy ⋅ 🌬 13 °C

Hier gibt es ohne Ende Kirchen. Ich hatte eine nette persönliche Führung auf italienisch. Gebührenfrei, aber mit Bitte um Spende für die Kirche, was natürlich gerne gemacht habe.

Abends in Pallazzolo

February 23 in Italy ⋅ ☁️ 12 °C

Leckere Ravioli. In meiner schönen Unterkunft ist es kalt. Zum Glück gibt es einen Pellet Ofen.
      Nachts ist die Stadt noch schöner.
      Nach dem Essen höre ich Musik und male.

Buscemi