Italy
Butrano

Auf nach Sizilien

October 24, 2020 in Italy ⋅ ☁️ 17 °C

1:30 Uhr aufstehen, und dann zunächst nach Berlin-Tegel. Der Flieger startet pünktlich um 7:00 Uhr, Landung 9:30 Uhr in Catania. Während wir auf die Treppchen und den Bus im Flugzeug warten, kann ich bereits die ersten Zeilen schreiben.
      Dann den Leihwagen holen und weiter geht’s gen Modica.
      Wir beziehen unser Quartier, ein Grundstück mit zwei kleinen zweigeschossigen Gebäuden und einem flacheren Anbau. Im Garten der Pool, den am Nachmittag die Jugend und Doro nutzen.
      Am späten Nachmittag fahren wir nach Modica einkaufen um uns zunächst für heute und morgen einzudecken.
      Am Abend dann Eierteigwaren mit lecker Tomatensoße und Reibekäse. Und Weinchen darf auch nicht fehlen.
      Nach dem doch anstrengenden Tag fallen wir gegen zehn zufrieden ins Bett.

Ausflug nach Noto

October 26, 2020 in Italy ⋅ ⛅ 14 °C

Doro unbeirrt, startet den Tag mit ein Poolgang. Carsten und ich fahren zum Bäcker Brötchen und Süßkram besorgen. An einer Tanke auf dem Weg zurück genehmigen wir uns einen Espresso. Dann wieder ausgiebiges Frühstück und Planung für den Tag.
      Also auf nach Noto, der spätbarocken Perle Siziliens.
      Leider war ein interessanter Teil der Stadt durch ein Filmteam abgesperrt, aber das, was zu sehen war, ist schon beeindruckend... natürlich immer unter dem Aspekt des maroden Charmes historischer, italienischer Städte.
      1693 zerstörte ein verheerendes Erdbeben die Stadt, die an neuem Ort dank des Reichtums der Stadt selbst und der sozialen Einstellung des Adels in spätbarockem Stil neu erstand. Die Geschichte könnte ein Vorbild für die Superreichen unserer heutigen Zeit sein!
      Da noch etwas Zeit verbleibt, fahren wir die reichlich zehn Kilometer, vorbei am Wallfahrtskloster Convento di Scala vorbei nach Noto Antica. Es hat dann doch schon etwas schön-schauriges, eine im Mittelalter völlig zerstörte und von der Natur mittlerweile überwachsene Stadtanlage und die Reste eines Katells (Castello Reale) zu sehen.
      Für den Heimweg entschließen wir uns, durchs sizilianische Hinterland zu fahren. Ein Abenteuer für sich... insbesondere die Brandrodung, um Straßen vor dem Zuwachsen zu bewahren...
      Am Abend fahren Carsten, Doro, Richard und ich noch etwas in Modica einkaufen. Derweil zaubert Christina traumhafte Gnocchi mit Salbeibutter und Tomatensoße; Carsten steuert in Olivenöl und mit Knofi angebratene Zucchini bei...
      Draußen essen ist heute leider nicht, aber die Pellet-Kamine schaffen eine wohlige Wärme zum Essen in der geräumigen Küche.
      Leider stürzt Doro auf Ihrer nächtlichen Foto-Tour in den Überlauf des Pools und schlägt sich heftig am Hinterkopf... aber es ist, Gott sei Dank, nichts schlimmeres passiert.

Zum südlichsten Punkt Italiens

October 29, 2020 in Italy ⋅ ⛅ 13 °C

Nach dem Frühstück, die Sonne erscheint uns heute besonders intensiv, ist erstmal abhängen, neudeutsch chillen, angesagt. Die Jugend, Doro und Carsten nutzen den mittlerweile wirklich eiskalten Pool. Christina liest und ich mache ein Schläfchen.
      Um die Mittagszeit entscheiden wir, es muss noch einmal das Meer sein. Also auf zum südlichsten Punkt Italiens. Hier teilt Jesus, der Erlöser das Mittelmeer vom ionischen Meer. Südlicher gelegen, als das afrikanische Tunis. Traumhafter Sandstrand, die Wasserratten sind wieder baden.
      Wie auch in den letzten Tagen wird es gegen drei deutlich kühler, es ist halt Herbst...
      Wir machen zum Eis essen einen Abstecher nach Portopalo di Capo Passero und lichten die vorgelagerte kleine Isola di Cappo Passero im Licht der untergehenden Sonne ab. Der hiesige Leuchtturm sollte nicht abgelichtet werden... militärisches Sperrgebiet.
      Auf dem Rückweg ein kurzer Einkauf in Modica. Zum Abend gibt’s Pasta mit Tomatensoße und Parmesan. Der Wein darf auch nicht fehlen.

Anna wird 14

October 30, 2020 in Italy ⋅ ⛅ 15 °C

Heute ist Anna‘s 14. Geburtstag. Zum Frühstück wird ein ordentliches Ständchen geträllert, Blümchen und eine Kerze mit der 14 gehört dazu.
      Anna hat sich für ihren Ehrentag eine Wanderung in die Schlucht Cava Grande del Cassibile auf halben Weg zwischen Noto und Siracusa gewünscht. Das Highlight sind Gumpen, die das Flüsschen Cassibile im Grund der Schlucht gegraben hat. Natürlich springt die „Wasserfront“ in dieses eiskalte Wasser... Richard macht gleich eine Challenge draus: zehn Minuten im kalten Wasser bleiben... kein Kommentar!
      Vielleicht noch etwas zu meiner Befindlichkeit beim erkraxeln der Schlucht - Dank Doro’s helfender Hand konnte ich über für mich schwierige Stellen geführt werden (ich bin Ihr so dankbar) und bin mit der ganzen Truppe in den Genuss dieser Wanderung gekommen.
      Am Abend grillen wir, mit Anna stoßen wir mit einem leckeren Prosecco an, sie kriegt im Verlauf des Abendbrots leicht rosige Wangen.
      Und mal nebenbei, es ist toll zu sehen, wie unsere Pubertiere so langsam erwachsen werden.
      Ein wunderschöner Tag geht leider mit dem Wehrmutstropfen zu Ende, dass an unserem Rückreisetag auch Sizilien zum Corona-Risikogebiet erklärt wurde. Na schau mer mal, was uns erwartet.

Abschied vom Mittelmeer

October 31, 2020 in Italy ⋅ 🌙 14 °C

Nach dem Frühstück besucht uns unser Vermieter. Die Schlüsselübergabe musste noch besprochen werden.
      Der Himmel strahlend blau, 24 Grad die Luft und so fällt die Entscheidung nicht schwer: wir fahren ans Meer.
      Und man soll es kaum glauben, auch ich wage den Gang ins Wasser. Hinterher ärgere ich mich ein wenig über mich selbst, es nicht schon eher den Anderen gleich getan zu haben, denn das Meer ist erstaunlich warm. Kein Vergleich zu unserem Pool.
      Auf dem Heimweg in Pachino ein lecker itialienisches Abschiedseis und dann Pizza zum Abendbrot.
      Richard springt viertel neun noch einmal in den Pool, dann klingt der letzte Abend auf Sizilien bei einem Weinchen aus.

Butrano, Q18509237