Italy

Top 10 Travel Destinations Modica
    • Day 44

Scili

March 22, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 12 °C

Die Sonne scheint wieder! Also geht es erst einmal auf eine längere Strandwanderung am Spiaggia della Mannara zur Industrieruine einer alten Ziegelei. Der Strand ist toll und vollkommen sauber. Wunderbar. Am Nachmittag geht es dann mit dem Roller nach Scicli. Scicli wurde 2002 zur UNESCO Welterbe Stadt ernannt. Sie wurde nach dem Erdbeben von 1693 im Barockstil wieder aufgebaut. Vom ehemaligen Nonnenkloster hat man einen tollen Blick auf die Stadt. Die ehemaligen Höhlenwohnungen leuchten in der Nachmittagssonne. Ein Spaziergang durch die historische Stadt rundet einen tollen Ausflug ab.Read more

• Day 45

Hundefrei

March 23, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 13 °C

Nicht für Marita und Siegfried. Die haben heute die Hunde übernommen, während ich mit dem Roller nach Modica fahre. Ich bin mir nicht so sicher ob das eine gute Idee ist. Nicht dass Luna und Leia mich gar nicht mehr haben wollen weil sie den halben Tag göttlich verwöhnt werden. Zum Schluss gehen die auch noch Eis essen. Siegfried muss aber lernen: Zitroneneis ist keine gute Idee aber Vanilleeis super. Danke Marita und Siegfried 😉. Die Fahrt nach Modica ist schon sehr reizvoll, aber ich bin froh, daß ich nicht mit dem Wohnmobil hier entlang fahre. Modica präsentiert sich bei Sonnenschein von seiner schönsten Seite. Die Barockstadt ist Weltkulturerbe und verzaubert auch mich. Modica ist auch bekannt für einige Leckereien, z.B. Schokolade. Und so besuche ich den Schokoladenladen überhaupt und erstehe ein paar Geschenke und trinke eine heiße Schokolade. Lecker.Read more

• Day 55

Ragusa - um dem Dom herum

May 10, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 18 °C

Dann ging es durchs Hinterland nach Ragusa. Wunderschöne Hügel und Berge, teilweise tiefe Schluchten und zwischendurch auf einmal ein kleines Gebiet, wo Kaktusfeigen angebaut wurden.

Ragusa ist eine der spätbarocken Städte des Val di Noto, die 2002 von der UNESCO zum UNESCO-Welterbe erklärt worden sind.

1693 wurde die Stadt von einem Erdbeben fast vollständig zerstört und ihre Vergangenheit, mittelalterliche Spuren inbegriffen, vernichtet. Im Rahmen des Wiederaufbaus entstanden zwei Stadtteile, einer auf dem Gebiet der ursprünglichen Stadt und einer auf einem etwas höher gelegenen Felsplateau im Westen.

Nach dem wir einen Parkplatz gefunden hatten ging es steil bergauf in die Altstadt zum Dom. Der war zu und macht es um 16:00, also in 2 Stunden, wieder auf.
      Hinter dem Dom geht es noch weiter bergauf zu einem schönen Palazzo und einem Panorama-Blick auf die Neustadt.

• Day 46

Schon wieder hundefrei

March 24, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 14 °C

Heute übernehmen Leonie und Roberto die Hunde. Oder umgekehrt? Für mich die Gelegenheit mir dem Roller nach Ragusa zu fahren. Die dritte Barockstadt nach Scicli und Modica.Wie bei Scicli und Modica ist die Fahrt jedoch bereits ein großartiges Erlebnis zwischen Olivenbäumen, Johannisbrotbäumen und bewaldeten Hügeln. Zuerst besuche ich die Kathedrale von Ragusa, aber das eigentliche Ziel ist Ragusa Ibla, etwa 1.5 km entfernt. Auf dem Weg dorthin hat man bereits von der Straße aus einen fantastischen Blick auf all diese hochgelegenen Häuser. Ein Besuch des Doms und des Ibleo Gartens runden den wunderbaren Ausflug ab. Später feiern wir wieder einmal Abschied denn am nächsten Tag soll es für mich wieder weiter gehen. Leonie und Ronaldo haben am Morgen beim Fischhändler Doraden erstanden, Pesto und Salat vorbereitet. Und so grillen wir mit Marita und Siegfried zusammen zum Abschied. Diesmal trennen sich unsere Wege vermutlich endgültig, zumindest Leonie und Ronaldo zieht es an andere Orte.Read more

• Day 55

Ragusa - Garten und mehr

May 10, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 19 °C

Noch ein Stück weiter hat es eine schönen Garten mit ein paar Kirchen, die jetzt als Museum benutzt werden.

In einem war die Leidensgeschichte Jesus als Kripoen dargestellt.

Insgesamt waren wir sehr begeistert von der Altstadt, nicht viele Touristenläden und alles sehr sauber, also hier gibt es kein Mühlproblem

• Day 107

Ragusa Ibla

February 17 in Italy ⋅ ⛅ 16 °C

Ragusa gehört zu den Unesco Weltkulturerbe Städten und teilt sich in 3 Stadtteile auf, die einen Höhenunterschied von ca 300 Meter aufweisen. Wir gucken uns nur Ibla an. Weiter oben sieht es auch sehenswert aus, aber ich will meine grad fast schmerzfreie Hüfte nicht überfordern. Die Barockkiche Duomo die San Giorgio hat schon Mittagspause, ist aber auch von außen sehenswert. Zumindest von vorne. Der ansteigende große Platz davor ist gesäumt von tollen Palazzi und auch die kleinen Gassen rundherum sind sehenswert.Read more

• Day 26

Reisetag 26: ... Marina di Modica ...

April 4, 2022 in Italy ⋅ ☁️ 15 °C

Die Stadt Modica (ca. 53.000 Einwohner) liegt ebenfalls an einer Schlucht (ähnlich Matera) und es benötigt vieler Treppen, um sich diese Barockstadt zu erschließen.
      Von den Sikulern (antike Bewohner von Mittel- und Ostsizilien) gegründet, er- und überlebte Modica natürlich auch die Griechen, die Römer, die Araber, die Normannen, das verheerende Erdbeben von 1693 und den folgenden barocken Wiederaufbau und zwei Überflutungen 1833 und 1902. Trotzdem hat es nach Ansicht von Historikern und Architekten eines der schönsten barocken Stadtbilder von Sizilien.

Uns beide hat es allerdings weder er- noch überlebt!

Da die längere Suche nach einem geeigneten Parkplatzes für unsere 7,5 m am späten Vormittag leider von Mißerfolg gekrönt war, entschlossen wir uns gezwungenermaßen, auf diese Barockperle zu verzichten und gleich zur nächsten Perle mit dem klingenden Namen RAGUSA weiter zu fahren.

... weitere Fotos folgen ...

• Day 109

Windig

February 19 in Italy ⋅ 🌬 19 °C

Ein Parkplatz am Strand. Windig, mit sandverwehungen und einem Strandrestaurant im Winterschlaf. Fast hätten wir uns auf den ersten Metern schon fest gefahren. Blöd, wenn Frau meint, im dicksten Sandhaufen stehenbleiben zu müssen. Aber rückwärts manövrieren wir uns leicht wieder raus.
      Die Kitesurfer haben heute ihren Tag, beste Bedingungen. Sonstige Strandbesucher gibt es keine.
      Ein Schild weist auf 2 Strandhunde hin, die sogar Teil einer Studie sind. Was es alles gibt.
      So ganz klar sind wir nicht mit unserer Entscheidung, hier zu stehen.
      Aber zurück zu den ziemlich gut gefüllten Stellplätzen bei Pozallo oder gar Sampieri? Eher nicht.

• Day 18

Glamping und Pozzallo

May 2, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 20 °C

Der heutige Tag beginnt um 8 Uhr bei 17 Grad. Der Campingplatz ist wirklich super, in der Nacht konnte man, ausser dem Rauschen des Meers, nichts hören.
      Ich habe einen Schlüssel erhalten für meine eigenen Sanitären Einrichtungen. Die Dusche ist super, und im Preis inbegriffen. Das nutze ich natürlich aus und hab zum ersten Mal seit meiner Reise zwei Tage hintereinander geduscht. Ein gutes Gefühl.
      Jeden Morgen fahren verschiedene Wagen auf den Campingplatz: ein Bäcker, ein Fischverkäufer, ein Gemüse- und Obsthändler und ein Fleischverkäufer. Eigentlich müsste man so den Campingplatz nie verlassen.
      Trotzdem mache ich mich am Mittag auf den Weg nach Pozzallo. Über die Stadt selber lässt sich nicht viel sagen. Es gibt da einen Hafen, von welchem man mit der Fähre nach Malta kommt und es werden hier an der Küste regelmässig Asylsuchende geborgen.
      Es wirkt hier alles ein wenig heruntergekommen und die Geschäfte sind fast alle geschlossen. Ich schiesse ein Paar Bilder, spaziere am Strand entlang und fahre dann zurück zum Camping. Gerade rechtzeitig um den Glaceverkäufer noch um eine Kugel Schokoladeneis zu erleichtern.

• Day 12

Taormina

September 29, 2019 in Italy ⋅ ☀️ 21 °C

Heute ging es an der Küste entlang, an Catania vorbei bis nach Taormina. Zeitweise war der Ätna zu sehen, welcher auch eine leichte Rauchfahne zeigte. In Taormina angekommen, ging es gleich zum griechischen Theater Was für eine beeindruckende Kulisse. Annette auf Fototour, wie der Hase im Rausch 😂. Uli hat locker 1 Stunde auf mich gewartet, er war der letzte Rolli im Theater. Der Rest der Gruppe war schon shoppen, aber da wir 2,5 Stunden Freizeit hatten, war das kein Problem. Wir sind dann noch eine Kleinigkeit essen gegangen (Pizza und Calzone) und sind dann gemütlich durch das hübsche Städtchen geschlendert, wie viele Andere auch🤭. Ein kleines Mitbringsel für Robert erstanden, und dann ging es zum Eis. Alter Falter, man weiß nicht was man nehmen soll, eine Auswahl, die kennen wir so nicht. Und was soll ich euch sagen, Adlerauge Uli erspähte am Boden einen 20 Euroschein 😂, der war dann sofort unserer. Aber keine Sorge, soviel Eis haben wir nicht gegessen. Ein kleiner Becher kostete 3 Euro, war aber reichlich. Und Uli kostet jetzt auch andere Sorten, nicht nur seine 3 Standards, und siehe da, es schmeckt ihm. Also das Städtchen ist auf jeden Fall eine Reise wert, aber auch sehr überlaufen. Die Sicht auf das Meer und die Umgebung war phantastisch.Read more

Modica