Italy

Top 10 Travel Destinations Modica
Show all

Ragusa - um dem Dom herum

May 10, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 18 °C

Dann ging es durchs Hinterland nach Ragusa. Wunderschöne Hügel und Berge, teilweise tiefe Schluchten und zwischendurch auf einmal ein kleines Gebiet, wo Kaktusfeigen angebaut wurden.

Ragusa ist eine der spätbarocken Städte des Val di Noto, die 2002 von der UNESCO zum UNESCO-Welterbe erklärt worden sind.

1693 wurde die Stadt von einem Erdbeben fast vollständig zerstört und ihre Vergangenheit, mittelalterliche Spuren inbegriffen, vernichtet. Im Rahmen des Wiederaufbaus entstanden zwei Stadtteile, einer auf dem Gebiet der ursprünglichen Stadt und einer auf einem etwas höher gelegenen Felsplateau im Westen.

Nach dem wir einen Parkplatz gefunden hatten ging es steil bergauf in die Altstadt zum Dom. Der war zu und macht es um 16:00, also in 2 Stunden, wieder auf.
      Hinter dem Dom geht es noch weiter bergauf zu einem schönen Palazzo und einem Panorama-Blick auf die Neustadt.

Ragusa - Garten und mehr

May 10, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 19 °C

Noch ein Stück weiter hat es eine schönen Garten mit ein paar Kirchen, die jetzt als Museum benutzt werden.

In einem war die Leidensgeschichte Jesus als Kripoen dargestellt.

Insgesamt waren wir sehr begeistert von der Altstadt, nicht viele Touristenläden und alles sehr sauber, also hier gibt es kein Mühlproblem

Glamping und Pozzallo

May 2, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 20 °C

Der heutige Tag beginnt um 8 Uhr bei 17 Grad. Der Campingplatz ist wirklich super, in der Nacht konnte man, ausser dem Rauschen des Meers, nichts hören.
      Ich habe einen Schlüssel erhalten für meine eigenen Sanitären Einrichtungen. Die Dusche ist super, und im Preis inbegriffen. Das nutze ich natürlich aus und hab zum ersten Mal seit meiner Reise zwei Tage hintereinander geduscht. Ein gutes Gefühl.
      Jeden Morgen fahren verschiedene Wagen auf den Campingplatz: ein Bäcker, ein Fischverkäufer, ein Gemüse- und Obsthändler und ein Fleischverkäufer. Eigentlich müsste man so den Campingplatz nie verlassen.
      Trotzdem mache ich mich am Mittag auf den Weg nach Pozzallo. Über die Stadt selber lässt sich nicht viel sagen. Es gibt da einen Hafen, von welchem man mit der Fähre nach Malta kommt und es werden hier an der Küste regelmässig Asylsuchende geborgen.
      Es wirkt hier alles ein wenig heruntergekommen und die Geschäfte sind fast alle geschlossen. Ich schiesse ein Paar Bilder, spaziere am Strand entlang und fahre dann zurück zum Camping. Gerade rechtzeitig um den Glaceverkäufer noch um eine Kugel Schokoladeneis zu erleichtern.

Taormina

September 29, 2019 in Italy ⋅ ☀️ 21 °C

Heute ging es an der Küste entlang, an Catania vorbei bis nach Taormina. Zeitweise war der Ätna zu sehen, welcher auch eine leichte Rauchfahne zeigte. In Taormina angekommen, ging es gleich zum griechischen Theater Was für eine beeindruckende Kulisse. Annette auf Fototour, wie der Hase im Rausch 😂. Uli hat locker 1 Stunde auf mich gewartet, er war der letzte Rolli im Theater. Der Rest der Gruppe war schon shoppen, aber da wir 2,5 Stunden Freizeit hatten, war das kein Problem. Wir sind dann noch eine Kleinigkeit essen gegangen (Pizza und Calzone) und sind dann gemütlich durch das hübsche Städtchen geschlendert, wie viele Andere auch🤭. Ein kleines Mitbringsel für Robert erstanden, und dann ging es zum Eis. Alter Falter, man weiß nicht was man nehmen soll, eine Auswahl, die kennen wir so nicht. Und was soll ich euch sagen, Adlerauge Uli erspähte am Boden einen 20 Euroschein 😂, der war dann sofort unserer. Aber keine Sorge, soviel Eis haben wir nicht gegessen. Ein kleiner Becher kostete 3 Euro, war aber reichlich. Und Uli kostet jetzt auch andere Sorten, nicht nur seine 3 Standards, und siehe da, es schmeckt ihm. Also das Städtchen ist auf jeden Fall eine Reise wert, aber auch sehr überlaufen. Die Sicht auf das Meer und die Umgebung war phantastisch.Read more

Val di Noto

December 27, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 18 °C

Im Val de Noto hat es Höhlen die früher vielseitig genutzt wurden. Zum Teil als Kathakomben, als Kirchen oder als Wohnungen. In der Umgebung der schönen Barockstadt Ragusa sind die Wiesen und Strassen seit Generationen von Trockenmauern gesäumt.
      Wir besuchen die einzige Wassermühle der Region in der seit vier Generationen Mehl gemahlen wird. Die Anlage dient auch als Museum und zeigt wie in den Höhlen gelebt wurde.

• Day 27–28

Ragusa

April 8 in Italy ⋅ ☀️ 27 °C

Was für ein toller Schlafplatz, es war absolut ruhig die ganze Nacht. Auch am morgen ist es ruhig - wir frühstücken gemütlich, plaudern mit den Schärdingern und gehen am Strand spazieren.

Nachdem wir alles zusammengepackt haben, fahren wir nach Ragusa. Wir machen 2 Zwischenstopps zum tanken und einkaufen, so kommen wir erst gegen 2 in Ragusa an.

Also so richtig heiß zum Stadt erkunden 🥵 Noch dazu ist zwischen der Altstadt und dem neueren Zentrum ein Graben, sodass wir viel Stufen steigen müssen. Ansonsten gefällt uns die Stadt sehr gut, sie ist mal wieder ein bisschen größer und es gibt einiges zu besichtigen.

Dann fahren wir wieder ans Meer, wo wir uns abkühlen und die Nacht verbringen.

Sampieri

January 25, 2020 in Italy ⋅ ☁️ 15 °C

Wir stehen wieder auf einem Campingplatz - la Spiaggetta, der Strand - schöner Platz. Grosse Parzellen, 80 %Italiener, direkt am Meer. Nettes Dörfchen mit gutem Café, UND: ein Frisör! Die Frisösse hat mich heute, am Samstag, einfach dazwischen genommen. Jetzt hab ich einen echt sizilianischen Haarschnitt 😂😂😂Read more

• Leckere 🍅

October 13, 2023 in Italy ⋅ 🌙 22 °C

Heute darf ich berechtigter weise mein neues Berg-Trikot anziehen.
      Nach der gestrigen Tour habe ich h mir es verdient.
      Heute machen wir uns wieder auf den Weg Richtung Süden. Ab jetzt sehen wir viele Gewächshäuser mit 🍅, Zucchini. An einem kleinen Stand kaufen wir die leckersten Tomaten ever.
      Mittagspause mit baden im Meer.🤗 🌊 ⛱
      Hier hat fast alles geschlossen absolute Nebensaison. Das ist für uns ganz schön doof. Restaurant, Campingplätze alles schwer zu finden.
      Heute sind wir auf einem delux (Wild) Campingplatz. Wir sind die einzigsten Gäste. Bissle gruselig.

Erholung in Kikki Village

September 30, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 28 °C

Ausschlafen, einen italienischen Kaffee trinken, ab in den Pool und faul sein, das ist das Tagesziel. Nun zur Anlage, die irgendwo am Ende von Sizilien, Richtung Afrika liegt. Hier sagen sich Fuchs und Hase unter dem Olivenbaum gute Nacht,im Nichts, nein, im staubigen Nichts. Die Anlage selbst ist in Ordnung, barrierefrei,sauber und sehr ruhig. Keinerlei Animation, ein Pluspunkt. Ich suche zwar immer noch den 4.Stern,aber wahrscheinlich ist der irgendwann abhanden gekommenen 🤔. Rund um Pool und zwischen Olivenbäumen und diversen anderen unbekannten Pflanzen liegen die Bungalows. In einem Bungalow 3 bis 4 Wohnungen. Diese selbst sind sehr geräumig und haben ein großes Bad. Wir haben leider das Pech genau in der Mitte zu wohnen,denn es gibt überall Zwischentüren. Man hört wirklich Alles und wir von beiden Seiten 🙄🙄. Sicherlich ist dies gedacht für Gruppen mit Betreuern, die dann gleich vor Ort sind. Erst wollten wir tauschen, aber unsere Nachbarn sind so nett, das wir uns arrangieren. Abends komme ich mir vor wie bei den Waltons"Gute Nacht John boy.... ".Nun zum Essen. Einfach und sehr gut, hier kocht die sizilianische Familie vor Ort und das schlägt jedes große Hotel. Es gibt zwar nicht die Riesenauswahl, aber dafür wirklich typisch sizilianisch. Gestern Kaninchen und Hühnchen, davor Fisch und Schwein. Heute am Mittag erwartet uns ein italienisches Barbecue, wir sitzen momentan auf Terrasse, sehen es qualmen und es riecht schon
      Im Hintergrund läuft leise angenehme italienische Musik.
      Das Essen war ne Wucht, toll gegrilltes Fleisch, Pizza, Würstchen, Wasser, Wein, Grappa.... zum Schluß sang die Küchencrew Karaoke. Die Töne werden nicht immer richtig getroffen, aber es störte hier keinen. Ich mach mich gleich wieder in den Pool und beende meinen heutigen Bericht. 👋👋👋

Etna (Ätna)

October 2, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 19 °C

Im Reisebus erlebten wir eine Panoramafahrt hinauf bis auf knapp 2000 Meter. Überall Lavagestein, verschüttete Häuser, verlassene Ortschaften und viel Schwarz🤔. Gelegentlich kam dunkelgrauer Rauch aus einer Öffnung des Vulkans, man darf ja nicht vergessen, daß der Kerl aktiv ist. 🌋Ich habe natürlich eine kleine Kraterwanderung gemacht, aber schön aufgepasst, dass ich nicht in den Abgrund falle. Das Wetter war top, gute Sicht und auf dem Plateau in dieser Höhe immerhin 22 Grad. Der Wind wehte ganz schön. Natürlich haben wir noch ein paar Mitbringsel gekauft, unter anderem für Conny (wird aber nicht verraten was). 😘Read more

Modica