Italy
Carlentini

Tag 26

April 23, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 13 °C

Es war eine feuchte Nacht. Dabei war im noch herum alles trocken. Das netzzelt was ich verwende war bei totaler Windstille noch dampfsperre genug, dass die Feuchtigkeit auf meinem Schlafsack kondensiert ist. Hab erst zu spät gecheckt dass es dann ja mittlerweile so kalt war, dass die Mücken eh nicht mehr fliegen. Hatte heute in der Mittagspause aber Gelegenheit alles richtig gut zu trocknen.

Ich bin schon so um halb sieben los wobei ich schon seit fünf wach war. Für die nur 8 km bis Pedagaggi hab ich ganze zwei Stunden gebraucht, dabei war es nur ein wenig bergauf und ganz viel Berg runter. Hab aber so viel gefilmt und fotografiert. Und auch ne Menge rostiger Zäune öffnen oder sonst wie überwinden müssen. Also sooo heftig rostiger Stacheldraht, als sei es ne Werbung für die Tetanus Impfung.

In Pedagaggi gabs drei Kaffee Americano und ein Croissant mit Nutella gefüllt. Das füllen hat der Barkeeper direkt vor Ort gemacht! Saugeil, aber ich glaube mit Kalorien.
      Das ganze hat dann 4,50€ zusammen gekostet und leider hab ich erst beim bezahlen herausgefunden, dass er deutsch spricht 😄 „7 Jahre in Hamburg gearbeitet“

Dann war’s auch schon vorbei mit schön. Je öder die Landschaft wurde, desto mehr senkte sich meine Laune. Musste dann auch die kürzere Strecke über die Straße nehmen, damit ich im Carlentini noch einkaufen konnte und nicht im Ort bis 16:30 Uhr rumbummeln muss. Hat geklappt.

Nach Carlentini wo ich Mittag machte, kam Lentini. Als ich auf einer großen Kreuzung stand und es so menschenleer war, stellte ich mir vor dass hier auch gut Bürgerkriege sein konnte, gewesen ist oder es die Kulisse für einen sein kann. Es sah alles so heruntergekommen aus, als ob man hier mutwillig zerstört hätte.

Hatte dann nach dem Ortsausgang wohl auch den Tiefpunkt des Tages. Doch da kam ich an einem Zitronenbaum vorbei und pflücke mir eine. Auf der anderen Straßenseite stand ein Stuhl im Schatten und ich machte abermals eine Pause. Der Zitronensaft kam ins Wasser und wirkte zusammen mit der Pause sehr auffrischend.

Für den Weg hatte ich etwas wenig Wasser dabei. Nur ein Liter und es waren noch 26km bis zu den äußersten punkten catanias. Als ein Schäfer mit seiner Herde auf dem Weg bog und ich hinterherlief und für 20 Minuten die letzten Schafe scheuchte, legte ich mir dann nochmal den Satz zum Wasser erbitten zurecht. Hab auch nen ganzen Liter bekommen. Dankeschön.

Die Landschaft wurde nochmal etwas schöner, aber nichts spektakuläres. Hab noch Mandarinen gepflückt. Drei gegessen und drei mitgenommen.

Morgen früh will ich so früh wie möglich los und dann den ersten Bus nehmen den ich kriegen kann. Dann vom ZOB den einen Bus bis nach Nicolosi nehmen. In Catania gehe ich nicht mehr zu Fuß.

Tra Catania e Siracusa

December 18, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 12 °C

Ieri é stata una domenica di totale tranquillità tra passeggiate, chiamate agli amici, film e biscotti 🍪 Ci siamo spostati poco, per avvicinarci alla partenza di un’escursione con una splendida vista sull’Etna 🌋

E ci abbiamo sperato fino all’ultimo, ma quando questa mattina ci siamo svegliati con la nebbia 🌫️ abbiamo capito che quel gigante non voleva essere conquistato 😋
      Siamo quindi partiti per visitare Catania (CT)📍 Abbiamo visto la piazza e il Teatro Bellini 🎭 e ci siamo imbattuti nel mercatino di Natale in piazza università 🎁
      Abbiamo visto la Fontana dell’Elefante, il simbolo della città 🐘 e ci siamo persi in mezzo alle bancarelle del mercato 🐟🍊
      Abbiamo ammirato i vecchi palazzi 🧱 e passeggiato nelle viuzze piene di colori 🌈
      Insomma, Catania ci ha sorpresi e conquistati ☺️
      Per la notte abbiamo trovato questo fantastico posto nella natura dove, immersi nel buio, vediamo non solo le luci di Catania ma anche quelle di Siracusa (SR) ✨

Sortino

November 19, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 10 °C

Wieder einmal zwang uns ein "spontaner" Starkregen in eine überdachte Lokalität. Die Innen-Einrichtung war zwar etwas "schräg", dafür war das Essen tipico siciliana!

Carlentini