Italy
Cattolica Eraclea

Und los geht‘s

October 16, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 17 °C

Um 5:35 Uhr klingelt der Wecker, eine sternenklare Nacht mit 3 Grad Plus in Großerkmannsdorf.
      Abfahrt zu Hause kurz nach halb sieben und Ankunft in Berlin 8:40 Uhr. Kurz danach treffen auch Christina, Anna und Carsten ein. Die Abfertigung im Flughafen ging erstaunlich schnell, so dass wir jetzt gut drei Stunden vertingeln können.
      Dann fehlt das Personal, welches die Koffer ins Flugzeug bugsieren… der Flieger muss eine weitere Stunde warten. Dann geht’s endlich los. Mit einer Stunde Verspätung landen wir in Catania.
      Während die Frauen auf das Gepäck warten, klären Carsten und Ich den Mietwagen.
      Auf der Anfahrt, zunächst knapp 90 km auf der A19 und dann weiter auf Landstraßen, erledigen wir den ersten Einkauf. In Borgo Bonsignore werden wir abgeholt und zu unserer Ferien-Villa geführt. Halb neun am Abend treffen wir am Ziel ein, eine kurze Führung durch‘s Anwesen, dann einziehen und Spaghetti kochen.
      Das Abendessen zeigt uns, dass der Tag doch ganz schön anstrengend war… Nicht lange und alle liegen im Bett.

Wanderung? Wanderung!

October 22, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 20 °C

Nicht dass die liebe Folgschaft auf die Idee kommt, wir Männer gestalten den morgendlichen Ablauf unisono, nein… Richard hat heute früh verschlafen und Carsten hat einen Shop für Kaffee und Zubehör entdeckt, den wir natürlich besuchen, aber nicht befriedigt verlassen.
      Und übrigens, gestern waren wir am Morgen tanken! Vergaß ich gestern zu erwähnen!

Der Rest wie immer… Frühstück bei Sonnenschein und chillen an und im Pool.

Um eins machen wir uns auf den Weg ins Landesinnere. Doro hat eine kurze Rundwanderung ausgesucht: in der Nähe von Caltobellotta, Percorso Delle Cave (in der Schluchtenlandschaft des Cottonarotals). Das Auto schraubt sich durch die Landschaft (mein heimlicher, aber nur kurzer Blick in den Wanderführer war wohl zu kurz, schließlich handelt es sich um einen roten Trip) und es geht immer höher…

Nun gut, Gruppendynamik einerseits, meine Höhenangst andererseits! Es geht nach einem kurzen Anstieg kräftig bergab in ein trocken liegendes Flusstal und dann wieder bergauf. Zunächst im Wald, aber bald weiter mit für mich schrecklichen Tiefblicken (obgleich wir auf einem breiten Forstweg laufen).
      Dank Richard, der mir wirklich liebevoll zur Seite steht, überstehe ich die Höllenanteile der Tour. Übrigens sein Kommentar dazu: „Kinder müssen doch Ihren Eltern beistehen und helfen! Aber der Spüler ist da was ganz Anderes!“ 😂

Zurück am Auto fahren wir noch nach Caltabellotta. Im Ort stapeln sich Kisten mit frisch geernteten Oliven - hier wird eines der besten Olivenöle Italiens aus der Sorte Biancolilla (besonders fruchtiger Geschmack) gewonnen.
      Geschichtlich bedeutsam ist, daß hier 1302 der Frieden zwischen den Adelshäusern Anjou und Aragon geschlossen wurde und Sizilien nach langen Kämpfen dem Hause Aragon zuschlug.

Leider ist das an die gleinamige Felsenkette gebettete Örtchen heute in Wolken gehüllt, so dass eine Besichtigung nicht sinnvoll ist und letztlich ist es auch um sechs.

Auf dem Rückweg nach Ribera kaufen wir noch etwas für das abendliche Grillen ein und genießen zum Tagesabschluss die laue Luft.

Gegen elf geht’s wohl ins Bettchen.

Cattolica Eraclea