Italy
Cortina d'Ampezzo

Wanderung in Cortina d'Ampezzo

August 25, 2020 in Italy ⋅ ⛅ 21 °C

Vom Hotel Sonnenberg in Meransen ging es nach Cortina d'Ampezzo. Knapp einen Tag vorher kam es durch extreme Unwetter zu Schlammlawinen und Erdrutschen, was wir natürlich nicht wussten. Das einzige was uns auffiel, waren gelegntliche Schlammpfützen auf dem Trottoir, was uns stutzig genug machte um zu googeln was hier los war. Ganz ehrlich, dafür was gestern los war, ist es hier schon wieder unglaublich aufgeräumt! Man sieht fast nichts mehr!

Wir haben jedenfalls unser winziges überteuertes Zimmer bezogen (das Badezimmer stammt vermutlich aus den 60er Jahren) und haben dann noch eine kurze Wanderung gemacht. Rings um Cortina ragen die imposanten Gipfel der Dolomiten in den Himmel und der Ort ist von wunderschönen Wäldern umgeben. Durch einen dieser Wälder sind wir zu einem winzig kleinen See marschiert (Lago d'Aial) und auf dem Rückweg noch zum etwas grösseren Lago Pianozes. Den Ort konnten wir auch gleich bestaunen, da wir quer durch Cortina hindurch gehen mussten. Wenn ich Crans-Montana für mondän hielt, gibt es für Cortina d'Ampezzo gar keine Beschreibung mehr! Jimmy Choo, Fendi und Moncler sind nur ein paar der luxuriösen Marken die hier Boutiquen haben! Zum Znacht gabs dann aber trotzdem eine ganz bezahlbare Pizza😊

Ankunft Cortina D'Ampezzo

August 6, 2018 in Italy ⋅ 🌧 21 °C

Nach der gemütlichen Runde um den Prager Wildsee ging es zu unserer nächsten Unterkunft nach Cortina D'Ampezzo. Da die letzten Tage etwas müde Beine hinterlassen haben, sind wir erstmal, typisch italienisch, Pizza essen gegangen und haben uns dann in der Unterkunft ein wenig erholt. Zu unserer Freude hat es in der Zwischenzeit zu regnen begonnen und somit deutlich abgekühlt 😁 (alle Wiener werden uns jetzt hassen, macht aber nix).

Der Hunger trieb uns zurück in die Stadt auf einen Spaziergang, bei dem wir einen Patagonia Store gefunden haben. So etwas vermiss ich ja in Wien!!! (Wenn das wer von Patagonia Lesen sollte, bitte ändern😉) Mit neuem Gewand bewaffnet haben wir dann auch Essen gekauft und es uns am Balkon gemütlich gemacht. Hier sei nochmal erwähnt, es war frisch und Irene's Houdini hat am Heimweg gleich Anwendung gefunden. Nachdem die Wanderungen für die nächsten Tage geplant waren, sind wir erschöpft ins Bett gefallen.

Wanderung zum Lago Federa

August 7, 2018 in Italy ⋅ ☀️ 18 °C

Unsere heutige Wanderung - ja, es hat uns schon ein bisschen gefehlt - führte uns vom Parkplatz Ru Curto zum Lago Federa. Anfänglich ging es auf schönen, ebenen "Luxus"-Wegen im Wald bergauf. Mit der Zeit ist es zwar etwas steiniger geworden, aber trotzdem kein Vergleich zu den Wegen bei den 3 Zinnen. 420 Höhenmeter später hatten wir dann den See erreicht.
    Gestärkt durch Spaghetti und Spinatknödel machten wir uns noch ein Stückchen weiter auf den Weg und wanderten auf den Spuren des LUT (Lavaredo Ultra Trail, den Florian letztes Jahr gelaufen ist, Anm. d. Red.) bis zum Forcella Ambrizola auf 2277 Meter. Es war ganz schön stürmisch oben auf der Scharte und wir bekamen ein bisschen Gipfel-Feeling, obwohl wir auf keinem waren.

Mit der Gondel auf die Tofana

August 8, 2018 in Italy ⋅ ⛅ 24 °C

Heute hatten wir irgendwie das Bedürfnis es ruhig angehen zu lassen. Deshalb haben wir uns keine wilde Wanderung vorgenommen, sondern haben die Gondel rauf auf den „Gipfel“ der Tofana genommen. Genau gesagt ging es auf 3243 Meter - so hoch oben waren wir beide noch nie.
    Womit wir nicht ganz gerechnet haben, war die "gute" Aussicht von ganz oben. Eine schöne Nebelwand und angenehme 13 Grad haben uns dort begrüßt. Hinter der Gondelstation war noch ein kleiner Weg, der dann doch ein bisschen aus dem Nebel hinausführte und uns einen Blick auf die umliegende Berglandschaft ermöglichte.

Cortina d'Ampezzo

June 29, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 27 °C

Auf den Spuren von James Bond.
    Leider war die Innenstadt wegen einem Rennen gesperrt. Darum nur ein kurzer Stopp an der Kirche und ein Blick auf das berühmte James Bond Hotel. Die Seilbahn zum Torre Mezzo war zudem außer Betrieb. Darum ging es direkt weiter auf den Passo.Read more

Den 1

April 28, 2018 in Italy ⋅ ⛅ 16 °C

Budicek 5:15. Este pred ranajkami sme sa hned vydali na jazero Lago de Braies hlboko v kopcoch. Bolo este zameznute. Dali sme si prechadzku okolo celeho jazera a naspat na hotel na ranajky. Nafutrovali sme zaludky, odubytovalisa a hybaj na dalsie jazera. Nasledovalo Lago di Dobbiaco a Lago di Landro. Potom sme este vysli par desiatok vyskovych metrov a zaparkovali pri Lago di Misurina. Pri tomto bol este vsade sneh ale strasne teplo. Sadli sme si na kavickua kde sme sa trocha priskvarili. Horske slnko je tu silne. Uz nasledovala len cesta do dedinky Cortina d’Ampezzo. Lyziarske stredisko jak lusk. Vsade 4* hotel, aj ten nas. Hotel Europa v bizarnom polovnickom style. Pred vecerou aperitivo a konecne pizza. Cestou naspet do hotel sme od unavy zaspavali postojacky.Read more

Dolomites

September 23, 2017 in Italy ⋅ ⛅ 4 °C

Day 1 - lots of really nice scenery.
    Lunch at a pass with great views.
    A sheep herder and his dog put on a fine show.
    Night in Cortina.

Mörtschach-Cortina d’Ampezzo

July 14, 2020 in Italy ⋅ ☁️ 15 °C

Bella Italia! 🇮🇹 Nach 107 km und 1376 hm haben wir auch den dritten Tag unserer Rennradtour geschafft! Heute war ich nach dem anstrengenden Tag gestern sehr geschafft und es war hart durchzuhalten! Bei einer italienischen Käseplatte, leckeren Tortellini und einem Apfelstrudel haben wir über die morgige Tagestour gesprochen und Alternativen ausgearbeitet, falls ich morgen immer noch erschöpft bin...Read more

Cortina d'Ampezzo, Cortina d’Ampezzo, コルティーナ・ダンペッツォ, Cortina Ampecanorum, Кортина д'Ампеццо