Italy
Flaibano

Ein scheusslicher (?)Tag

May 31, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 25 °C

Die Wetteraussichten sind schlecht, der Sturm heult. Wir checken aus, loben die Unterkunft und vorallem das Bett und bekommen gesagt, dass es der Ferrari unter den Betten ist😅.
      Bis nach Slowenien ist es nicht weit, also fahren wir dorthin zum Tanken, 1,38 Euro hatten wir lange nicht mehr. Leider war der Tank noch halbvoll, gelohnt hat es sich nicht wirklich. Auf der Fahrt durch den Karst zum Schloß Miramar haben wir uns ein bißchen verfranzt und deshalb haben wir unterwegs noch die Wallfahrtskirche auf dem Monte Grisa besucht. Der Betonklotz ist weit sichtbar und ich habe selten so eine scheußliche Kirche gesehen. Der Wind hat uns bald umgeblasen und im Innern der riesigen Hallen heulte er besonders. Durch ganz kleine Gassen ging es steil und kurvenreich wieder runter ans Meer. Obwohl man Miramar immer wieder sieht, ist es kurz davor verschwunden 😄. Zum Glück sind wir gut zu Fuß denn es geht wieder bergauf durch einen sehr weitläufigen Park zum Schloß. Wir bummeln wie auch die vielen anderen Besucher herum und beschließen nicht rein zu gehen, die Umgebung ist zu schön. Am kleinen Hafen lockt eine Trattoria zum Mittagssnack und wir lassen es uns gut gehen. Mittlerweile ist es früher Nachmittag und wir haben noch 100 km vor uns. Durch langweilige Landschaft fahren wir nach Flaibano und ich frage mich welcher Teufel mich geritten hat, hier in der Pampa 4 Nächte zu buchen. Als wir das Quartier gefunden haben ist es klar. Ein Kleinod mit einem großen verwunschenen Garten, der Duft des Jasmin , ein außergewöhnliches Zimmer, eine romantische Terrasse. Wir fahren mit den Rädern eine Runde, furchtbar steinige Feldwege, entdecken einen Weinpflanzen- Kindergarten und freuen uns, dass so schlechtes Wetter hier so schön ist.
      Abends der absolute Höhepunkt, fast alleine im Sternelokal. Wir hatten ja schon Mittag und wollten nur eine Kleinigkeit. Die Auswahl fiel sehr schwer und wir waren erstaunt über die großen Portionen. Super, nicht steif, kreativ die Einrichtung und das angerichtete Essen. Es gibt scheusslichere Tage 🙂🤩😅

Wer kennt Udine?

June 1, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 28 °C

Das Frühstück war mindestens so gut wie das Dinner. Erst kamen wir vor lauter Bewunderung für das Drumherum gar nicht zum Essen und dann schmelzen wir dahin. Mortadella mit Trüffeln, Schinken, Obst, Joghurt, selbstgemachte Marmeladen , selbstgebackene Brötchen...
      Ein Krug mit Saft - Ananas/Holunder und endlich mal kein Plastikabfall als wir fertig waren. Und eine Aprikosen-Käsetarte😋, ich freue mich schon auf morgen.
      Als Ziel für unsere Radtour haben wir Udine ausgesucht, 23 km einfach, ohne Steigungen. Es war toll😜, auf vielbefahrener Bundesstraße sind die LKWs an uns vorbei gedonnert und es ist nichts passiert. Als wir vom Lärm eine Pause brauchen sind wir in einen kleinen Ort abgebogen und haben uns an der Kirche erholt😅. Dort war ein Automat, wo man gekühltes spritziges und langweiliges Wasser zapfen konnte. Noch nie gesehen. Tapfer bringen wir den Rest der Strecke noch hinter uns und bewundern die Geduld und Rücksicht der Autofahrer. Udine gefällt uns nicht, bis wir endlich das Zentrum finden. Nun wird es richtig italienisch, die Geschäfte schließen zwischen 13 und 16 Uhr, die unzähligen Straßencafes sind voll und es gibt genug sonderbare aber auch sehr stylische Leute zu beobachten. Wir probieren ein paar der Bars aus, bewundern die Piazza Liberta, und wundern uns über die vielen Wäschegeschäfte mit Dessous in grellen Bonbonfarben🤭. Gegen 16 Uhr machen wir uns auf die Heimfahrt, dieses Mal auf Nebenstraßen. Unterwegs kaufen wir ein paar Köstlichkeiten zum Abendessen, heute wollen wir nicht so schlemmen. In dem Dorf wird gerade ein Kiosk geöffnet und weil wir noch keinen gescheiten Drink hatten, stoppen wir für ein Bier. Lutz gibt großzügig Trinkgeld und bekommt noch eins geschenkt 😀. Ich darf nicht drängeln, hätte ich es nur gemacht. Auf den letzten 2 km erwischt uns eine Regenwolke und wir sind den ganzen restlichen Abend beschäftigt unsere Sachen zu trocknen.

Ristolocanda Grani Di Pepe

March 31, 2023 in Italy ⋅ 🌧 12 °C

Um optimal auf die Wettkampfsaison vorbereitet zu sein, nehmen wir wieder am Trainingslager der Monkeys teil. Dies hat ausschließlich sportliche Gründe und hat nichts mit Meer, Sonne, Strand, Aperol oder Dolce Vita zu tun.
      Aus ernährungstechnischen Gründen beginnen wir diese Woche mit Carboloading in der Nähe von Udine beim Grani Di Pepe.

Flaibano, Flaiban, IT7GZ