Italy
Fosso di Camaiore

La Spezia - Lido di Camaiore

April 2, 2023 in Italy ⋅ 🌙 11 °C

Nach 750 km und einem Zwischenstop in Lugano, wo es auch schon mal vorkommen kann, dass sich ein Maserati als Taxi anbietet, sind wir in La Spezia - Lido di Camaiore, angekommen. Das AirBnB ist prima, gelegen in der Strasse "Giorgio Vasari", - dieser Künstler wird uns auf unserer Reise noch mehrmals begegnen! Das Appartement ist schön und gemütlich, sogar mit kleiner Küche. Ein Kaminfeuer brannte bei unserer Ankunft, das wir aber leider nicht geniessen komnten. Schlaf war angesagt, damit wir am nächsten Morgen ausgeruht nach Pisa kommem.....Read more

#05 Viareggio - Lage checken

March 25 in Italy ⋅ ☁️ 14 °C

In Viareggio haben wir einen einfachen Parkplatz in einem Wohngebiet gefunden. Direkt an einem langgezogenem Grünstreifen. Viel haben wir von der Stadt nicht mitbekommen. Mit fast 65.000 Einwohnern ist Viareggio ein beliebter Badeort, vor allem im Sommer für die Touristen. Den ellenlangen Sandstrand haben wir dann gar nicht zu sehen bekommen. Uns hat die Stadt nämlich nicht so angesprochen. Es wäre vllt was anderes gewesen, wenn einer der Campingplätze bereits aufgehabt hätte.

Wie erwartet, war es am nächsten Tag bereits regnerisch. Dann kann es auch im Bus mal ungemütlich werden. Da wir beide nicht so fit waren, sondierten wir in einem Mc Donalds (kostenlose, saubere Toiletten, kein schlechter Kaffee, Sitzmöglichkeiten) erst mal die Lage. Nachdem es die kommenden zwei Tage regnen sollte, hatten wir uns dafür entschieden zwei Nächte in einem AirBnB in Livorno zu verbringen. Wir sind dann fündig geworden und machten uns auf dem Weg in das nur halbstündig entfernte Livorno.

Nebenbei war die Nacht in Viareggio die erste Nacht in der Toskana. Das Toskana Feeling kam da noch nicht auf. 😅 Aber das wird noch kommen.
      Die Toskana teilt sich in viele Landkreise auf (Florenz, Pisa, Livorno,…) eine wirklich gute Karte haben wir später in einem Reiseführer gefunden:

- Nordost Toskana
      - Nordwest Toskana
      - Zentral Toskana
      - Südwest Toskana
      - Südost Toskana

Unser Fokus wird auf der Nordost und Zentral Toskana liegen (u.a Livorno, San Gimignano, Florenz und die Landschaft dazwischen). Der Südwest-Teil sei die typische Toskana mit den typischen Landschaftsbildern, die jeder so kennt. Aber das werden wir ein anderes mal vllt. zu sehen bekommen. 🙂

Lido di Camaiore

June 22, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 28 °C

Sommer, Sonne, Strand und pure Erholung.
      So können wir die letzten 2 Tage in Italien perfekt zusammenfassen!
      Nachdem wir uns von Florenz mit dem Kuppelaufstieg verabschiedet hatten, ging es 80 km weiter, direkt an die italienische Küste. Hier wartete ein wirklich schönes Haus mit großem Garten, in welchem ein nettes Pärchen (um die 40-45 Jahre) lebte. Erstmalig hatten wir also kein separates Apartment, was sich aufgrund der guten Aufteilung und ihrer rücksichtsvollen Art aber nicht so anfühlte. Wir hatten im Obergeschoss eine kleine Küche und zudem ein nettes Zimmer mit Balkon und Dusche. Die Gastgeberin brachte uns nach der Ankunft eine Wassermelone als Erfrischung mit und gab uns ihre Fahrräder für den gesamten Aufenthalt. So konnten wir direkt nach Ankunft zum ca 1,5 km entfernen Strand fahren. Hier war die Devise, bloß nicht zu viel bewegen, nochmal richtig Sonne tanken und die Seele baumeln lassen!"
      Vom Strand aus hatte man einen wirklich schönen Ausblick auf die Weinberge der Region. So war es nicht verwunderlich, dass das schöne Ambiente mit breiten und km langem Sandstrand die italienischen Familien aus der Region anlockte. Es war ein munteres Treiben, an den vielen Restaurants mit Tischtennisplatten, Beachvolleyball Plätzen und gutem Wellengang im Wasser.
      Die Zeit am Strand verflog wie im Flug und so vergingen die 2 Tage fast schon zu schnell. Das leckere Essen an den Strand Restaurants waren das i-tüpfelchen auf einen perfekten Aufenthalt und für den letzten Abend ging es nochmal in das wunderschöne Lucca.

Fosso di Camaiore