Italy
Isola di Grado

Training nicht nur für die Seele

June 11, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 26 °C

Was,für ein Tag. So kurz nach vier beginnen direkt neben unserer kleinen Hütte die Vögel mit ihrem Konzert. Gegen halb fünf gewöhne ich mich dran und döse nochmal ein, aber um halb sieben beginne ich, mit Mikrowelle, Sieb und Filtertüte einen verdaulichen Kaffee zu zaubern. Es gelingt - und gleich danach schaffe ich es sogar, der Induktionsplatte die Kindersicherung zu deaktivieren. Wir frühstücken also gemütlich auf unserer Miniterasse und beginnen den Tag mit einem längeren Spaziergang entlang der Lagune und riesigen Campingplätzen. Nach einer Stunde sind wir für das zweite Frühstück bereit - und kaum sind wir fertig, sind Leni und Christian bei uns zum nächsten Frühstück. Nun aber sind wir gestärkt und machen uns auf nach Grado, unserem heutigen Ziel. Zu Fuß. 6 Kilometer einfach. Die Sonne brennt erbarmungslos und wir versuchen einen Umweg durch den Wald - es misslingt. Dennoch sehen wir auf unserem Ausflug nicht nur Liege an Liege und Tourist an Tourist, sondern auch nette Geschäfte, interessante Bauten und wenig Meer, weil das Mangelware geworden ist in dieser Gegend. Man muss schon sehr weit ins Meer laufen, um wenigstens bis zu den Knien im Wasser zu stehen. In Grado, dem 8000-Seelen-Örtchen an der Oberen Adria, gehen wir erstmal essen. Nicht viel, aber sehr teuer. Die nehmen hier für ein paar trockene Brotscheiben schon mal 10 Euro, für zwei Bier ebenfalls und für ein paar Stückchen Melone mit Schinken gehen 16 Euro drauf.
      Ist halt nicht zu ändern. Gleiches gilt für das Wetter: urplötzlich verdunkelt sich der Himmel und die Wolken lassen ihr Wasser ab. Es regnet dauerhaft, an eine Rückkehr zu Fuß ist nicht zu denken. Genial ist, dass Leni italienisch spricht und per Telefon ein Taxi bestellen kann. Das kommt auch nach 30 Minuten und fährt uns auf unseren Campingplatz zurück. Jetzt erst einen Kaffee.. mit Herd, Sieb und Filtertüte. Schmeckt.
      Dann bestellen wir uns im Campingplatz-Restaurant vier Pizzas (Pizzen) und planen den nächsten Tag, den wir in Venedig verbringen wollen. Christian bucht schon mal einen Parkplatz und zwei Klogänge für die Damen. Ist in Venedig wichtig. Obs klappt, erfahrt ihr morgen.

3. und letzter Tag in Grado

August 9, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 23 °C

Heute Morgen bin ich um 7:15 zum Hafen geradelt🚴‍♀️. Es war schon angenehm warm und eine klare Luft. Am Hafen waren ein paar Fischerboote mit ihrem Fang zurück gekehrt. An einem Fischerboot konnte man den Fisch fangfrisch direkt kaufen. Nach dem Frühstück sind wir nach Monefalcone geradelt. Eine furchtbar hässliche Stadt - gar nicht typisch italienisch. Sind dann auch schnell zurück geradelt und waren im Pool 🏊‍♀️ schwimmen. Um 19 Uhr waren wir am Hafen bei „ Al Pescatore“ Fisch 🐠 essen Esswaren sehr lecker - 5 verschiedene Fischsorten gegrillt. Danach noch ein letztes italienisches Eis 🍦 und zurück zum Bungalow. Heute war es sehr schwülwarm und bewölkt 🌥️ .Read more

Adria

July 13, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 29 °C

Howdy, liebe Leute!

Heute ist es soweit, der letzte Ritt auf meiner epischen Reise von der Ostsee bis zur Adria. Ein Ritt voller staubiger Pfade, wilder Landschaften und dem steten Ruf der Natur. Es war eine lange Strecke, aber jede Meile wert, um den GravelSoul in mir zu wecken und die Schönheit dieser Welt zu erleben.

Als ich mich heute Morgen in Gemona del Friuli auf den Sattel schwang, spürte ich die Aufregung in der Luft. Die letzten Kilometer lagen vor mir, und ich war bereit, sie mit Staub und Schweiß zu bezahlen. Die Ausschilderung des Radweges war mein Kompass, und ich folgte ihr, so gut es ging, während ich durch die sanften Hügel und fruchtbaren Felder der Region fuhr.

Auf kleinen Straßen, fernab vom Lärm der Zivilisation, fand ich meinen Weg nach Udine, wo ich in der Fußgängerzone haltmachte, um mich mit einem herzhaften Frühstück zu stärken. Die Stadt erwachte langsam zum Leben, während ich meinen Kaffee schlürfte und mich auf den nächsten Abschnitt meiner Reise vorbereitete.

Doch bevor ich mich wieder in den Sattel schwang, konnte ich nicht umhin, von der faszinierenden Stadt Palmanova begeistert zu sein. Ihre streng geometrische Anordnung, mit neun sternförmigen Bastionen und einem sechseckigen Marktplatz in der Mitte, ließ mich ehrfürchtig innehalten. Es war, als würde die Geschichte selbst durch die gepflasterten Straßen dieser alten Festung flüstern.

Weiter ging es, südwärts nach Aquileia, einer alten Römerstadt voller Geschichte und Legenden. Die Ruinen erzählten Geschichten von längst vergangenen Zeiten, als das römische Imperium noch die Welt beherrschte. Doch für mich war es nicht nur die Geschichte, die mich anzog, sondern die Verbindung zur Natur, die ich überall um mich herum spürte.

Schließlich führte mich mein Weg auf einem schmalen Damm durch die Lagune von Grado. Das Ziel war in Sicht, und mein Herz pochte vor Aufregung, als ich endlich an der Adria ankam. Das glitzernde Blau des Meeres erstreckte sich bis zum Horizont, und ich konnte das Salz in der Luft schmecken. Es war ein Moment der Erfüllung, der all die Strapazen der Reise wert war.

Heute Abend werde ich mir ein wohlverdientes Festmahl gönnen, mit frischem Fisch und Meeresfrüchten, und dem sanften Rauschen der Wellen lauschen, während ich den Sonnenuntergang über der Adria genieße. Es ist ein Moment der Ruhe und Zufriedenheit, der mir zeigt, dass der Weg das Ziel war, und dass der GravelCowboy in mir immer weiterziehen wird, auf der Suche nach neuen Abenteuern und unentdeckten Pfaden.

In diesem Sinne, liebe Follower, möge euer Weg euch stets zu neuen Horizonten führen und euer GravelSoul immer im Einklang mit der Natur sein. Bis zum nächsten Ritt!

Euer GravelCowboyKev

Venedig und weiter nach Grado

July 14, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 29 °C

An diesem Morgen geht es früh raus wie immer. Ich bin jedoch etwas aufgeregt, weil es heute vor meiner Weiterfahrt nach Venedig geht. Ich genehmige mir auf dem Campingplatz noch ein kleines Frühstück und nehme dann kurz nach acht den Bus nach Venedig. Die Fahrt dauert nur c.a. 10 Minuten von Mestre.

Schon am frühen Morgen kann man erkennen, wie überfüllt es sein muss, wenn die Touris die Stadt am Tag Fluten. Ich bin froh, dass ich früh dran bin. Dennoch kommt es mir in den engen Gassen teilweise überfüllt vor. Man fühlt sich wirklich ein bisschen in der Zeit versetzt - positiv- wenn man die Kulisse das erste mal sieht. Ich kannte die Stadt bisher nur aus Filmen und Serien. Ich schnappe mir mein Handy und lasse mich zu ein paar bekannten Orten und Sehenswürdigkeiten navigieren. So verwinkelt wie dort alles ist, war es anders auch kaum möglich.

Nach gut zwei Stunden habe ich aber auch genug davon durch verwinkelte Gassen zu gehen. Ich will schließlich auch noch einen Streckenabschnitt schaffen und als heutiges Ziel habe ich mir Grado gesetzt. Der Ort ist zwar 130 km entfernt, aber dafür wartet abends ein Pool, Bett und Frühstück am nächsten Morgen.

Die Hitze mein ständiger Begleiter ist an diesem Tag wohl nur als „zweitrangig“ zu klassifizieren, wenn man es so sagen ausdrücken kann. Meine App navigiert mich nämlich ausschließlich über Schnellstraßen und nach einer Stunde habe ich davon die Nase voll. Ich halte an und versuche einen anderen Weg zu finden, der mich über weniger befahrenen Straßen leitet. Leider ist das stellenweise nur bedingt möglich und so stellt sich die Fahrt als einer der nervigsten heraus. Das kostet viel Konzentration und Kraft und ich halte auf dieser Route bestimmt 6 mal um Wasser und co aufzunehmen. Zwanzig Kilometer vor dem Ziel erscheint ein Lidl. Dort ist ein junger Mann sehr nett zu mir und bringt mir eine große Flasche Wasser aus dem Supermarkt mit, er wollte nichtmal Geld dafür haben 🥰.

Auf den letzten Kilometern merke ich, dass die Kraft langsam weg ist und der Körper seine Ruhe haben will. Die Überfahrt zur „Insel“ verläuft etwas schleppend. Zudem liegt das Hotel am anderen Ende.

Total durchgeschwitzt und platt komme ich am Hotel an. Dort erfahre ich, dass es eine zeitgleiche Buchung gab und ich in das Partnerhotel rüber muss. Das sind zum Glück nur 200 m gewesen, was ich gerade noch geschafft habe 😝.

Ich werde freundlich begrüßt, kann schnell aufs Zimmer und eine Dusche nehmen. Danach springe ich direkt in den Pool, um etwas runter zu kommen. Anschließend gibt es noch eine leckere Pizza, vermutlich die beste im Urlaub bisher.

Jetzt freue ich mich nur noch auf das Bett und das Frühstück am Morgen. Es war ein langer Tag und morgen soll es weiter nach Triest gehen.

✌🏻

2. Tag in Grado

August 8, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 21 °C

Heute gibt es nichts besonderes zu berichten. Wir hatten einen sehr entspannten Tag. War heute zuerst am hauseigenen Strand, der sehr klein war und auch nicht so toll. Aber wir hatten einen Liege und Sonnenschirm ⛱️. Wir haben uns selber bekocht und sind dann am frühen Abend nach Grado Stadt geradelt und haben dort leckeres Eis 🍦 gegessen und sind zum Hafen gegangen. Sehr schöne Atmosphäre, in einer Bar Wein 🍷 und Aperol getrunken. Es war ein sehr warmer Abend.Read more

Grado

August 7, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 18 °C

Heute morgen ganz sporadisch gefrühstückt - improvisiert. Dann unsere Sache zusammen gepackt und ab in den neuen Bugalow. Er ist doch schöner und auch der Außenbereich. Dann haben wir erstmal den nächst gelegenen Supermarkt aufgesucht und ein wenig zum Frühstück eingekauft. Danach sind wir ins Zentrum von Grado geradelt und uns die Altstadt und das Meer angesehen. Eine sehr schöne Altstadt mit vielen kleinen verwinkelten Gässchen. An einer Bar sind wir dann hängen geblieben und haben 2 Gläser Spritz ( Weißweinschorle, das Glas für 2€) getrunken, später eine Kleine Gemüsepizza gegessen und dann ging es zum Strand. Der war Riesen groß. Für 19:30 Uhr hatten wir einen Tisch bestellt und dort Spaghetti mit Meeresfrüchten gegessen.Read more

Surfbrett aufpumpen und Computerspielen

August 3, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 25 °C

Heute haben wir Papa Surfbrett und mein Surfbrett aufgepumpt. Es war sehr anstrengend und Papa hat ein Video gemacht. Wir haben auch Computer gespielt wie sonst immer weil es sehr kalt war. Hoppel hat die ganze Zeit in der tollen Schaukel gesessen und wir mussten pumpen. Zum Glück gab es dann als Belohnung die Spezial Saure Wurst von Papa sie war gar nicht sauer.Read more

Stand Up padeln zur Sandbank

August 5, 2021 in Italy ⋅ 🌧 22 °C

Heute sind wir zu einer Sandbank im Meer gefahren. Es war sehr schwer alleine mit Gegenwind zu fahren auf dem Stand Up padel. Als wir angekommen sind waren sehr viele Menschen dort, aber auf dem Video das Papa gemacht hat waren gar keine Menschen drauf. Beim Zurückfahren bin ich dann auf Papa seinem Brett gesessen und Matteo meine wieder rüber gegangen weil er Rückenwind hatte.Read more

Noch ein Ausflug zur Sandbank

August 6, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 24 °C

Heute waren wir ebenfalls bei der gleichen Sandbank wie gestern. Nur dieses Mal hatte ich meine Brille mit es war noch viel schwerer dort hinzukommen, ich habe eine Sandburg gebaut und ich habe mir eine kleine Schnittwunde geholt.Read more

Grado Pineta, Italien

July 17, 2021 in Italy ⋅ ☁️ 26 °C

Von der Ramsau in der Steiermark ging es heute weiter nach Grado in Norditalien. Nach ca. 330 km erreichten wir einen kleinen Campingplatz Al Bosco direkt am Strand mit kleinem Restaurant, welches leider ausgebucht war. In fußläufiger Nähe finden sich allerdings einige Alternativen.
      Der Strand lässt das Herz aufgrund des riesigen Stehreviers besonders bei Familien mit Kindern und Wassersportlern höher schlagen.

Isola di Grado