Italy
Laives

Tag 3: Anden oder doch Südtirol?

October 18, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 11 °C

Keine Kühe dafür Alpakas und Kamele grasen außer den Pferden rund um die TUFF ALM....zur großen Freude von Monika, die gleich mal verschwunden war und dann bei den Kamelen 🐫 Touran und 🐫 Sharan gesichtet wurde. Auch Gerhard musste kontrollieren, ob es schon stimmt, dass ihr Fell so kuschelig ist.. 😊
      Von unserem windgeschützten Plätzchen vor der Hütte hatten wir einen guten Blick auf die gegenüberliegenden Seite des Tales, auf das Rittner Horn, genau da waren wir gestern. Nach einer Stärkung aus Spinat/Käseknödel bzw. Brettljause ging es vor dem mächtigen Schlern zurück ins Tal.
      Nach dem Abendessen - Hanfnudeln und Truthahnfleisch bzw. gebackenen Käse auf Gemüse - genehmigen wir uns noch einen Trunk 🍷🍸an der Hotelbar.

Dienstag.... Ritten

October 17, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 14 °C

Nach einem leckeren Frühstück vom reichhaltigen Buffet ging's gleich mal zur Bushaltestelle um nach Bozen zu kommen. Danach soll's auf den Ritten gehn.
      Da alle öffentlichen Verkehrsmittel mit der Karte vom Hotel gratis benützt werden können, is klar, wir fahren heute öffentlich!! 🚍🚋🚞🚠

Das heißt : erst mit dem Bus 111 🚍 nach Bozen. (Man beachte die Aufkleber an den Fenstern:...für Behinderte bzw. Schwangere oder Ältere 🤭)
      Dann mit der Gondel 🚡 nach Oberbozen. Dann mit dem Zug 🚞 nach Klobenstein, mit dem Bus 🚎 weiter nach Tre-Vie und dann mit der Gondel 🚟 zur Schwarzseespitze- Station.
      Phuu...ganz schon viel öffentliche Fahrerei. 😅

Da brauchten wir erst mal eine
      kurze 🍺 Pause...

Montag II

October 16, 2023 in Italy ⋅ 🌙 10 °C

...die Umgebung um CAVARA ist ein Traum... Walter plant hier seinen nächsten Schiurlaub zu verbringen ⛷️.. Skipisten und Gondeln 🚠🚡🚟 auf jedem Hang.

Während wir auf Fotojagd sind, sucht 'unser Chauffeur' sich den Verlauf der nächsten Route aus. Übrigens hat er entdeckt, dass man das Dach vom Auto öffnen kann...so ein Cabriolet ist auch nicht schlecht... 😉😂

Nach Pordoipass und Karrerpass mit dem kleinen idyllischer Waldsee - geht's wieder runter ins Tal...in Richtung Bozen.

Mein Tintling war schon nicht klein, aber die Schwammerl, die ein Mann ins Hotel gebracht hat, haben alles übertroffen, wss wir je an Größe gesehen haben 😲🍄

Zum Abendessen gab's noch eine Pizza...mit biblischer Serviette..

Donnerstag Bozen

October 19, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 14 °C

Heute steht BOZEN am Programm. Wir nehmen wieder den Bus. Eine hilfsbereite Mitfahrerin erklärt uns dann auch, welche Linie - nämlich 111 🚍 - uns dann noch zum TWENTY bringt.
      In Bozen schlendern wir dann gemütlich durch die Stadt. Hier genehmigen wir uns in 'unserem Stammlokal' einen Wein 'mit wenig Säure'...wie uns die freundliche Bedienung versicherte.

Falls jemand die Kunst des Hände waschens noch nicht beherrscht, findet sich auf der Toilette eine genaue Anleitung... 👌... man beachte den aktuellen Seifenspender.. 🤭

Der Blick auf die bunten Obststandl ist immer wieder eine Augenweide. Der Duft der gebratenen Maroni erfüllt die Gassen von Bozen. Diesmal entdeckten wir auch zum ersten Mal eine 'Kastanien-Ritz-Maschine'.

Da unser empfohlener Taxifahrer leider nicht erreichbar war, hat uns 'Opa Steiner' zum 'TSCHUEGG HOF' auf 600 m gefahren, wo wir uns zum Törggelen angemeldet haben. Das Essen war soo gut, wie an den Fotos sicher zu erkennen ist.

Das Menü :

1. Gang: Knödeltris- Spinat-, Rona- und Speckknödel oder Schlutzkrapfen oder Gerstensuppe

2. Gang: Schlachtplatte... u. a. Zunge und Wurst mit Pimentgewürz.... siehe Bild

3. Gang: Kastanien

4. Gang: süße Krapfen

...vollgefüllt..🤪😉🤭.....lassen wir uns dann vom Opa Steiner wieder abholen, er ist mit der engen kurvenreichen - im heutigen Fall auch noch sehr nebeligen - Straße zum Glück gut vertraut.

Radprofis on Tour

July 26, 2020 in Italy ⋅ ⛅ 24 °C

Den gestrigen Abend haben wir, wie angekündigt, mit leckerer Pizza aus der nahegelegenen Pizzeria 'Speedy' ausklingen lassen. So waren wir erholt, um heute unsere Runde auf dem Rad zu starten. Nach ausgiebiger Vorbereitung (Frühstück, Radinstallation und 1-2 Kaffee) starteten wir gegen 11:30 Uhr Richtung Bozen. Schon die ersten 15 Kilometer zur Hauptstadt Südtirols ließen erahnen, wie anders hier das Fahrradfahren ist - überall Bergketten, entlang von Flüssen (zum Beispiel der Etsch), Apfelfelder, Weinberge, kein Wind, Sonne, 30 Grad - einfach traumhaft! Nach etwa 45 Minuten erreichten wir Bozen und schlenderten mit den Rädern im Schlepptau durch die Altstadt. Mit etwas über 100.000 Einwohnern ist Bozen größentechnisch keine 'gewöhnliche' Hauptstadt, dennoch bietet sie ein cooles Flair. Nach einigen Fotos ging es weiter zum 3 Kilometer entfernten Schloss Runkelstein - ein schönes Bergschloss, was wahnsinnig gut in die Kulisse Südtirols passt. Hier hielten wir uns nicht allzu lange auf, denn wir hatten noch ordentlich Strecke vor uns. Wir starteten und fuhren etwa weitere 45 Minuten auf den wahnsinnig gut ausgebauten Fahrradwegen (hier werden Bergtunnel nur für Fahrradstrecken errichtet), ehe wir direkt am Weg in einer entspannten Fahrrad-Rasthütte (Spinngart) Halt machten. Wir hatten Hunger und es gab Salat, belegte Toasts sowie einen wunderschönen Blick in das Tal und auf die umliegenden Weinberge. Nach der Stärkung verging eine weitere Dreiviertelstunde auf dem Rad, ehe wir vor einem 'Minipass' standen. Etwa 12 Grad Steigung auf einem Kilometer - nichts für schwache Beine, aber wir waren ja gestärkt. Auf die Auffahrt folgte die echt steile Abfahrt, bei der wir in der Spitze über 60 km/h erreichten. Auf dem Rest des Weges bis zum Campingplatz genossen wir abermals die schöne Aussicht, die einem hier umgibt und waren froh, als wir das Schild 'Camping Steiner' erblickten. Noch immer sitze ich in meinen Radklamotten im Campingstuhl und entspanne. Die DFB-Pokalauslosung haben wir natürlich auch geschaut - sollte doch machbar sein für unsere Eintracht! Bilanz auf dem Fahrrad: 52 Kilometer, 500 Höhenmeter, 2:50 Stunden reine Fahrzeit und die Erkenntnis, dass eine Erkundung auf dem Rad hier echt beeindruckend ist. So, nun geht's unter die Dusche und anschließend ins campingplatzeigene Restaurants - ordentlich Nudeln. Bis morgen!Read more

Mittwoch Tag 3

October 18, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 12 °C

Heut geht's zum 'Völser Weiher'. Gerhard misst schon mal Walter's Vorsprung aus... 😂
      Der See ist ein sehr idyllisches Fleckchen.
      Allerdings macht sich der Herbst bereits bemerkbar : bei nur 6 Grad brauchen wir was zum Aufwärmen. Die Wahl fällt auf einen Ingwer-Zitronen-Tee.

Dann kommen wir beim Huber See vorbei. Hier hat jemand ein gutes Auge gehabt, was natürliche Holzskulpturen betrifft. Zum Bewundern gibt es: Eichhörnchen, Schlange, Ente genauso wie schöne Holzbänke.

Schließlich geht's steil bergauf zur Tuffalm, wo so manche Überraschung auf uns wartet.. ..

Dienstag Rittner Horn 2260 m

October 17, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 9 °C

....und nach der Stärkung ging's schnellen Schrittes bergauf...schließlich sagte uns der Hüttenwirt, unseren 'Kaiserbraten' ähm Kaiserschmarrn gibt's nur bis halb vier...also...🏃🏃
      Wir werden wieder einmal mehr mit wunderbare Fernsicht belohnt...sogar den Großglockner kann man sehen!!
      Zum Ausrasten stehen Liegestühle bereit, die wir gerne nützen.
      Runter ging's dann wesentlich schneller... Monika's Kaiserschmarrn und mein Omelett mit Preiselbeeren waren ein Gedicht 😋
      ...die Herren entschieden sich für Würstelsuppe und Speckknödel.
      Der Blick auf Bozen bei der Talfahrt war echt schön.
      Mit kostlichem Essen....wie man den Bildern entnehmen kann...ging wieder ein herrlicher Tag zu Ende.

Etappe 6 | Sterzing - Leifers

August 18, 2022 in Italy ⋅ 🌧 18 °C

Hallo ihr lieben Daheimgebliebenen. ☺️
      Heute ging unsere Radtour nun endlich weiter gen Süden. Nach zwei wundervollen Tagen in Sterzing auf dem Rieplhof hieß es heute morgen nun Abschied nehmen. Nach einem weiteren tollen Frühstück packten wir unsere Taschen und sattelten die Räder.

Unser Blick schweifte mehrfach von Wetterapp zu Regenradar zum Himmel, da ordentlich Regen angesagt war. Doch bevor wir überhaupt starten konnten, stellte Tobias fest, dass sich eine seiner Gepäckträgerschrauben gelöst und verdünnisiert hatte. Also sind wir noch einen kleinen Umweg gefahren und haben in einem Sterzinger Fahrradladen professionelle Hilfe und eine kostenlose Schraube erhalten. Herzlichen Dank an dieser Stelle an den netten Herren vom Rad Sport Freund in Sterzing ☺️

Gut ausgerüstet ging es also los auf unsere heutigen 88 km das Eisacktal hinab bis nach Leifers. Nach den ersten 20 km zog sich der Himmel rasch zu und es begann zu regnen 🌧 Da wir aber gern die erste Etappe bis Brixen schaffen wollten, hieß es Regensachen an und in die Pedale treten. Leider meinte es Petrus sehr gut mit der Natur und weniger gut mit uns und goss kurz darauf wie aus Kübeln. Als wir in Brixen ankamen waren die Schuhe durch, aber der Rest ist Dank wasserdichter Taschen und Regenjacke trocken geblieben.

In Brixen kehrten wir zum Mittag im alten Schlachthof ein und genossen zu unserem italienischen Menü (Salat, Risotto mit Feigen und Speck, Focaccia) einen warmen Apfelsaft, sehr lecker! Nachdem der Regen aufgehört hatte und wir etwas getrocknet waren, ging es weiter. Allerdings sollte noch ein größeres Regengebiet aufziehen und dieses Mal wollten wir uns bei beginnendem Regen gleich ein Dach über dem Kopf suchen. Nach ca. 10 km begann es wieder zu regnen und so erreichten wir kurz vor dem nächsten Wolkenbruch das Kaffee Reiserer in Klausen. Dort gab es, welch Überraschung, Aperol-Spritz, Kaffee und super leckere „Tortenrouladen“. Zum Zeitvertreib spielten wir ein Krimi-Rätselspiel, was wir uns im Brenneroutlet gekauft hatten (es war klein und kompakt 😅)

Nach 2 Stunden hatte der Regen aufgehört und sollte für heute auch nicht wiederkommen. Also starteten wir 16:00 Uhr Richtung Bozen. Nach einer entspannten Fahrt über den Radweg, der auf der alten Bahnstrecke gebaut wurde (Highlight, ein 430m langer reiner Fahrradtunnel), erreichten wir gegen 18:00 Uhr Bozen, stellten die Räder am Dom ab und schlenderten eine Runde durch die Altstadt.

Bozen ist die Hauptstadt von Südtirol und hat als eine der wenigen Gemeinden eine italienischsprachige Mehrheit. Die Innenstadt ist ein echter Hingucker und die zentrale Einkaufsstraße ist eine schmale, auf beiden Seiten durchgehend von Arkaden gesäumte Gasse - sehr beeindruckend und einzigartig. Nach der ganzen Völlerei des Tages wollten wir uns auf einen kleinen Snack begrenzen und gönnten uns beim Café Vögelino noch einen Toast (…und Jaaaah, noch einen Aperol-Spritz😅) .

Bozen ist zudem eine echte Fahrradstadt, überall gibt es baulich getrennte Radwege mit zwei Richtungsfahrbahnen - einfach grandios zum Radeln. So wurden die letzten 12 km entlang des Etschradwegs bis nach Leifers zu einem Kinderspiel. Dort befindet sich unsere Unterkunft für heute Nacht - die mondäne Villa Greta. Während wir euch diese Zeilen schreiben, sitzen wir auf der Terrasse, essen einen frischen Apfel von der benachbarten Obstplantage und trinken Limoncello. Das Leben ist schön. Gute Nacht 😴🥰

TAG 1 Leifers Südtirol

May 9, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 20 °C

Heute unterwegs für eine Woche nach Leifers, Südtirol. Mit dabei Lily und Mike von Florida. Wir hoffen auf paar schöne Tage. Wir freuen uns auch auf Freitag, Höfi und Reny mit Brandy kommen dazu. 3 Schwestern unterwegs🥰Read more

Laives, Leifers, Leifors, Лайвес, Λάιβες, ライヴェス, Clivus, 拉伊韦斯