Italy

Glücksmoment: Lido di Spina 🏖️

July 21, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 31 °C

Gut ausgeschlafen starteten wir den neuen Tag in Rimini. Nach einem kleinen Frühstück und Knuddeln mit Frida wollten wir uns den angepriesenen Strand um die Ecke noch anschauen, bevor es weitergehen sollte.

In der Beschreibung stand: der ruhigste Strand in der Gegend- genießen Sie einen gemütlichen Cocktail in einer der Strandbars mit Füßen im Sand. Au ja! 👍

Well… vorgefunden haben wir einen Strand mit Liegen im Ölsardinen- Stil und einer Radio-Vollbeschallung. Oh no! 👎

Schnell weg hier 😅🙈.

Also ab ins Auto- schnell noch Frida einfangen, die sich durch das offene Tor davongeschlichen hatte- und auf Richtung Venedig!

Unterwegs tauchten einige verlockende Möglichkeiten für einen Zwischenstopp auf:

➡️Freizeitpark
      ➡️Safari Park
      ➡️schicki micki Restaurant

Hmmm… Irgendwie hatte uns alles nicht zu 100% überzeugt und wir sind lieber dem Tipp von Giacomo (der Kumpel aus dem Weinberg) gefolgt: „Die schönsten Strände sind Nummer 38-44“ (warum auch immer man die Strände durchnummeriert? Egal!😅)

Und plötzlich kamen wir genau dort an, wovon wir geträumt hatten- am Baia die Maui (Nr.44):
      Fast nichts los, zwei coole Strandbars, chillige Loungemusik und Meer! 🥳🥳🥳

Ein echter Glücksmoment, als wir tatsächlich mit Cocktails im bequemen Sessel aufs Wasser blicken konnten- mit Füßen im Sand!😍

Die Liegen direkt am Meer waren auch noch kostenfrei und das Wasser so warm, wie in der Badewanne. 😉

Als wir uns zum Essen im Restaurant hingesetzt hatten, kam kurz mal etwas Wallung auf: alle Leute rannten aufgeregt weg vom Strand auf uns zu.
      Was war passiert? Es kam wohl ein kleiner Sturm auf und hat sowohl den Sand, als auch alles, was darauf stand, aufgewirbelt. 😳
      Also brachten wir auch schnell unsere Sachen in Sicherheit und während wir bei Salat und Ceasar Piadina saßen, entspannte sich die Lage auch schon wieder.

Und das Tolle an der Situation war: der Wind hat Wellen mitgebracht! 🌊Geil! 😎
      Darüber freuten sich nicht nur die Kite-Surfer vom Nebenstrand, sondern auch wir, als wir versuchten, in den Wogen, unsere Bikinis nicht zu verlieren 🤣🤩

Kurz noch das Salz von der Haut duschen, einen letzten Moment in der Hängematte genießen und dann auf nach VENEZIA! 🚙

Das war schön! 🩷

Ferrara, die Perle Norditaliens!?

June 5, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 27 °C

Eigentlich wollten wir uns nach Venedig weniger Städte und mehr Natur anschauen. Naja. Ferrara noch. Dann aber. Die Stadt soll eine der schönsten in Norditalien und vor allem gut mit dem Rad zu besichtigen sein. Geparkt, Fahrrad raus, Emilian rein, ab geht's auf der Stadtmauer um die Innenstadt, in einen wundervollen kleinen, am Samstag mit Marktständen bevölkerten Park, dann am Palazzo dei Diamanti mit seiner beeindruckenden Fassade vorbei zur Kathedrale und zum "Lustschloss", wo wir einen Kaffee "danach" tranken und typische, mit Kürbis gefüllte Teigtaschen aßen.
      Ferrara. Schön, aber die Schönste? 🤔

Sehr holprig ging es auf einer mautfreien "Autobahn" nach Comacchio bzw. auf den heutigen, unter dichten Pinien schattig und direkt am riesigen und breiten Sandstrand gelegenen Campingplatz. Ab in den Pool, ab an den Strand, ab ins Bett. Das war der Abend, zumindest für Emilian. Für uns gab es noch Pizza 🍕.

June 12, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 25 °C

Meinen Weg nach Norden in Richtung Venedig nahm ich entlang der Adriaküste.
      Die Straße durchquerte dabei das weiträumig Po-Delta, das als Lanschaftsschutzgebiet ausgewiesen ist und mit seinen Lagunen Vögeln Rast- und Nistplätze bietet.
      Noch vor dem Delta machte ich Station am Strand von Spina auf einem schmalen Landstreifen zwischen der Adria und der Lagune Valli di Comacchio.
      Das Delta spaltet sich verschiedene Flussarme auf, die in die Adria münden.
      Angesichts der Katastrophenmeldungen über Wassermangel des Po rechnete ich mit ausgetrockneten Flussbetten.
      Sah aber normal aus, die Landschaft frisch und grün, selbst in den flachen Lagunen stand das Wasser.