Italy
Martell

Here you’ll find travel reports about Martell. Discover travel destinations in Italy of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Cima Marmotta 3.330m

March 6 in Italy

Auf gehts am 2. Tag zur Cima Marmotta über den Hohenferner. Zwischendurch kommt sogar mal die Sonne raus, aber leider nicht am Gipfel. Die letzten Meter zum Gipfel sind wieder zu Fuß und oben ist es ordentlich windig. Die oberen Abfahrten sind jedenfalls ein Traum.

Tourdaten: 14,6km, 7h, 1.100 Höhenmeter

Unser letzter Tag bei perfektem Wetter mit Sonne satt und kaum Wind. Markus wählt für uns die östliche Veneziaspitze als Tourziel, die jedoch in der ersten Hälfte schon über einen extrem steilen Anstieg geht und wir uns an mindestens 20 Spitzkehren erfreuen. Da der Summit Club vor uns und wirklich langsam unterwegs ist, staut es sich weiter oben jedoch und wir fühlen uns wie am Hilary Step.

Oben warten schon unsere Freunde aus der Schweiz und warten geduldig, dass sie den Hang mit ihren jungfräulichen Spuren zerstören können.

Für uns endet die Tour leider auch schon hier auf ca. 3.000m, da Rieke aus unserer Gruppe einen schweren Husten hat und zu langsam unterwegs ist. Und so müssen wir den arg steilen Hang mit Bruchharsch auch wieder runter - argh! Unten an der Hütte gibt es dann aber zumindest einen Latte in der Sonne und deftige Bratkartoffeln mit Ei.

Tourdaten: 10km, 4:40h, 600 Höhenmeter

Eisseespitze 3.230m

March 8 in Italy

Endlich Sonne! Wir starten heute sogar schon vor 8 Uhr und freuen und auf die vorher gesagte Schönwetterfront. Die Sonne ist auch da, aber es gibt einen Fönsturm mit -18 Grad auf dem Gletscher. Eigentlich sollte es auf die Suldenspitze gehen, aber das wären am Ende 1,5 h voll gegen den Wind über den Gletscher gewesen. Unser Plan B ist jedoch auch spektakulär und erstmals erahnen wir die komplette Schönheit des Ortler Massivs.

Oben im Sturm friert Rainer leider seine Pin-Bindung ein und er kann nur vorsichtig in den absolut schönsten Nordhängen im Tiefschnee abfahren.

Tourdaten: 16,3km, 6:50h, 1.000 Höhenmeter

Martello, Martell, Мартело, Մարտելո, マルテッロ, Мартелло, Martellum, 马尔泰洛