Italy
Ultimo

Wanderung zur Fiechtner Alm

October 1, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 13 °C

Unseren ersten Tag im Ultental haben wir für eine Wanderung zur Fiechtner Alm genutzt. Die Alm liegt auf 2034 Höhenmeter. Es führt ein gut ausgebauter, aber wie üblich in Tirol, sehr schmaler Weg zum Wanderparkplatz mit vielen Kehren und sehr unübersichtlichen Kurven.

Zum Glück kam uns nur ein Auto entgegen. Sogar ein Linienbus fährt auf den Berg. Dann wird der Weg mit einer Ampel 🚦 für ca. 15 Minuten gesperrt.

Vom Wanderparkplatz kann man einen schnellen 20 minütigen sehr steilen Weg mitten durchs Gelände nehmen, oder den „Kinderwagen geeigneten Forstweg“ mit mäßiger Steigung. Wir haben uns natürlich für den Forstweg entschieden.

Auf dem Weg nach oben hat man immer wieder beeindruckende Ausblicke. Die Alm ist wunderbar und bietet einen der besten Kaiserschmarren den wir jemals gegessen haben.

Cascate di Saent

June 20, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 16 °C

Ich entschließe mich heute zum nahegelegenen Tovelsee zu fahren aber als ich dort in den Bergen ankomme, sagt man mir ich muss 10 km zurück fahren und im Dorf ein Ticket kaufen, frustriert genieße ich die Rückfahrt durch das schöne Tal und fahre weiter zum Aussichtspunkt des Santa-Giustina-Sees. Von dort geht's ins Rabbi Tal zum Wasserfall von Saent.
      Nach 45 Minuten Wanderung ist der untere Teil des Wasserfalls erreicht und nochmals 30 Minuten bis zu dem oberen Wasserfall nachdem sich ein weites herrliches Tal eröffnet.
      Die Cascaden sind wirklich sehenswert und auf dem Rückweg kann man noch schön einkehren. Dann geht meine Fahrt weiter über die Pässe Tonale und Mortirolo in Richtung Tirano an die Schweizer Grenze.

aus dem Meraner Land ins Ultental

July 19, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 17 °C

Der Tag begann mit Überlegungen wegen den Gewittermeldungen. Och dachten wir das zieht vorbei. So begannen wir die Tour an der Tarscher Sesselbahn und liefen Richtung Tarscher Joch. Weit gefehlt, die Wolken kamen und Ruckzuck kam die Gewitterfront. Gott sei Dank wusste Jane unser Guide dass in der Nähe ne Schutzhütte ist.
      Seeehr gut, nun lernten wir auch das mal kennen, warum es die gibt.
      Es stürmte wie verrückt und so drückten wir uns mit 6 Kerlen von ner Radlergruppe aus Baden unters Dach und babbelten ne Std bis es endlich wieder heller wurde und Ratzfatz die Sonne sich wieder zeigte.
      Dann konnten wir mit ner Herde Ziegen die weiter oben aus ihrem Unterstand kamen aufs Tarscher Joch hoch zum Gipfelkreuz.
      Wieder ein riesen Erfolg für mich und ich freute mich wahnsinnig das geschafft zu haben.
      Es ging nämlich über ein fettes Geröllfeld und einfach nur STEIL hoch.
      Mittag war dann in der Kuppelwieser Alm bei ner guten Suppe.
      Nun mussten wir doch nochmal aufsteigen ca. ne Std. um an unsere Gondel der Schwemmalm Bahn zu kommen die uns runter ins Tal brachte.
      Und 10 Min. vorher kam nochmal ein Gewitter und wir wurden doch nass, aber egal in der Gondel saßen wir dann ttocken. Und kaum unten angekommen lacht die Sonne wieder.
      Ein einfacher Gasthof mit gutem Essen erwartete uns.
      Kaputt und müde fallen wir dann ins Bett.

über die Ortlergruppe zum Gleck

July 20, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 11 °C

Mit dem Ortsbus fuhren wir ca 40 Min. Richtung Weißenbrunner See in knapp 1900 m Höhe. Den Zwischenstopp erreichten wir mit einer anderen Gruppe dem Bibelkreis aus Lienz mit ca 60 Leuten.
      Wir gingen immer aneinander vorbei - einmal die Pause, einmal wir. Ruhe war keine.
      Aber nach dem Zwischenstopp der so steil hoch ging sodass die Füsse nicht mehr schräger gingen...boah..
      musste der Allrad rein...
      es war super anstrengend weil die Luft wurde immer dünner.
      Zwischendrin dachte ich
      was mach ich da
      Bin ich verrückt
      nach 3,5 Std Anstieg hatte ich es geschafft, wir alle waren oben auf 2.957 m aufm Gipfelkreuz
      💪💪💪💪
      jeder der oben ankam wurde mit einem
      "BERG HEIL"
      begrüßt... Gänsehaut pur...

Nach einer "Apfelpause" wie Jane sie immer benannt, kam der Abstieg, mit Felsdurchbrüchen, Geröllfeldern, Seen und einer traumhaften Landschaft, bis wir unsre Mittagssuppen-Malga erreichten.
      Nach der Rast mussten wir nochmal 1,5 Std abwärts ins Tal absteigen.
      Nicht so einfach für Kniegeschädigte...
      aber hopp da muss man durch.

Im letzten Drittel kamen wir dann zu Filmaufnahmen, wo eine geschminkte BARBIE in kurzen Sport-Höschen 20 m den Berg rauf lief, weder verschwitzt noch kurzatmig...hm...für was dieser Film wohl sein soll....wir wussten es nicht.

Ultener Seeweg und Raffeinhof

October 4, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 5 °C

Heute ist schon unser letzter Tag im Ultental. Vergangene Nacht war der erste Bodenfrost, aber der Morgen hat uns dann mit Sonneschein begrüßt.

Auch heute haben wir das Auto stehen gelassen und sind nochmals entlang des Höfeweg zum Seeweg gewandert.

Das Wetter war ab Mittag leider etwas bewölkt. Wir sind von St. Nikolaus einen bequemen und ebenen Waldweg entlang des Zoggler Stausee gewandert, der uns aber am Ende doch recht Steil nach St. Walburga führte.

Wir hatten eigentlich eine Einkehr in den Raffeinhof geplant. Der Hof hat einen Buschenschank und liegt hoch oben am Zoggler Berg. Nach unserer 3 stündigen und 10 KIlometer langen Wanderung standen wir nun in St. Walburg und haben uns dafür entschieden, mit dem Bus zum Hotel und mit dem Auto hoch zum Raffainhof zu fahren.

Dort hat dann ein Gulasch mit Knödel und Kaiserschmarren mit Aussicht den kulinarischen Abschluss unseres Urlaub gesetzt.

Höfeweg und Schwemmalm

October 3, 2019 in Italy ⋅ ☀️ 6 °C

Der heutige Tag ist mal wieder Feiertag im doppelten Sinn, denn Maria hat Geburtstag und gleichzeitig ist der Tag der Deutschen Einheit.

Wir haben das Auto stehen gelassen und sind über den Ultener Höfeweg an urigen alten Bergbauernhöfen vorbei zur Talstation der Schwemmalm gewandert. Mit der Seilbahn ging es anschließend auf 2150 Höhenmeter über einen Panoramaweg zu Schwemmalm.

Nach einer zünftigen Rast mit Kaiserschmarren und Speckknödel haben wir den Rückweg angetreten.

Am Abend zeigte der Geotracker dann 13 km mit einigen Höhenmetern an. Geschafft aber mit vielen schönen Eidrücken sind wir Abends in die Betten gefallen.

Über das Samerjoch (2185m) ->Proveis

June 25, 2021 in Italy ⋅ 🌧 11 °C

Da der Wetter-Forecast ab 15:00 mit Regen/Gewitter droht, starten wir zeitig.
      Nach einem sportlichen Aufstieg erreichen wir um 12:00 das Samerjoch auf fast 2200m Höhe. Uns bläst ein kalter Wind entgegen. Obwohl die Sicht bis in die Dolomiten bezaubernd ist verweilen wir nicht lange. Die Alm auf der andren Seite des Passes beherbergt sehr viele Pferde aus dem Ultental -sehr schöne Tiere.
      Wir steigen hinab zur Stierbergalm, wo wir einfache Gerichte bekommen. Auch die kleinen Enkelkinder helfen mit, uns zu verköstigen.
      Und, ja, als wir gegen 15:30 Proveis erreichen fängt es leicht zu regnen an - der Boden wird kaum nass. Wir haben Glück gehabt, dass das Wetter auf dieser Wanderung passabel war.
      Unsere Unterkunft liegt 200m unterhalb des Ortes - wir quälen uns durch eine ungemähte, 1,50m hohe Wiese dorthin hinab.
      Es ist spürbar kälter geworden.

Das Ultental

June 24, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 19 °C

Von unserem Bauernhof (Mayrhof) wandern wir nochmals durch St. Pankraz und steigen dann ab zum Fluss. Heute wandern wir am Flusslauf entlang, kommen an zwei Stauseen vorbei letztlich nach St. Nikolaus.
      Am oberen Stausee sind einige Touristen und Spaziergänger. Wir sehen die Seilbahn des Skigebietes und haben mittags eine Pause in einem neu renovierten alten Ultener Bauernbade-Haus.
      Für den kommenden Tag sind wir bzgl. der zu erwartenden Wetterlage (Unwetter?) unsicher.
      Wir werden morgen Früh die Lage erneut einschätzen und dann entscheiden.

Etappe 4: Tarsch - St. Gertraud

September 9, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 15 °C

Holla die Waldfee war das heutige Motto. Direkt vom Hotel startend gleich mal 300 Höhenmeter auf den ersten 2 km. Danach knapp 20min Sessellift (auf dem man bereits nach 10 Minuten ein Eiszapfen ist) bevor es von dort aus gleich direkt - teilweise an steinigen Abhängen lang - steil zur Hohen Dieb Scharte auf 2612m ging. Weitere ca 700 Höhenmeter. Da uns die Zeit im Nacken hing (wir mussten ein bestelltes Taxi erreichen) war nicht viel Zeit zum verschnaufen. Nach 10-15 Minuten Rast ging es im Eiltempo 950m nach unten, vorbei an den Kofelraster Seen hinein ins romantische Ultental zur Steinrast-Hütte, wo der Taxifahrer bereits wartete.Read more

Ultental

July 10, 2000 in Italy ⋅ 16 °C

Über Lana fahren wir ins Ultental, wo uns eine herrliche Landschaft begegnet. Unter anderem gibt es hier auch zahlreiche Burgen, wie z.B. die Burg Baslan. Dieses Tal zieht sich rund 40 km bis zu den Gletschern im südlichen Teil des Nationalparks Stilfser Joch hin. Im Ultental gibt es 5 Stauseen, u.a. den Zoggler Stausee und den Weißenbrunnsee. Hier erholen wir uns bei Kaffee und Wein.Read more

Ultimo, Ulten