Italy

Bella Venezia

December 31, 2022 in Italy ⋅ ☁️ 8 °C

Die Reise der ersten Male…..ich war gestern das erste Mal am Gardasee (von dem böse Zungen ja behaupten, dass der gar nicht so richtig Italien ist 😉 - was ich definitiv bestreiten würde) und heute nun endlich nach jahrelangem „darüber sprechen“ habe ich endlich endlich Venedig erlebt. Ich war so im Bann der Eindrücke, dass ich während meiner ersten Vaporettofahrt ganz und gar das Fotografieren vergessen hatte (hab ich dann aber nachgeholt 😆). Wer noch nie hier war, sollte das auf jeden Fall auf der Bucketlist haben, denn es ist mehr als sehenswert, auch und vor allem im Dunkeln, was meine Fotos hoffentlich beweisen. Und wie es sich bei vorherigen Reisen schon einmal gezeigt hat, ist das Abbiegen an der vermeintlich falschen Stelle manchmal dann doch der richtige Weg - wir haben abseits der touristischen Ströme ein paar sehr schöne Dinge gesehen. Schade, dass in so touristischen Städten die einheimische Bevölkerung oft latent so genervt ist von uns Besuchern, dass wir eine gewisse „Unfreundlichkeit“ bemerken mussten….aber vielleicht ist ja der italienische Großstädter auf diese Weise charmant? Ich werde das bestimmt noch heraus bekommen und ich verspreche, ich werde darüber berichten 😁.

Aber nach schlechteren Erfahrungen folgen ja meistens wirklich gute:

Das, worüber man hier seltenst Schlechtes schreiben kann ist wohl das Essen, denn das war mal wieder vorzüglichst! Im Al Cafetier haben wir uns Pizza und Gnocchi al Ragout gegönnt und damit diesen ganz besonderen Tag genauso gewürdigt wie er es verdient - ich erinner mich an Pfannkuchen/ Krapfen/Berliner vor vier Jahren - Die Wirtin im Al Cafetier scheint eine kleine Punkerseele zu sein und hat uns nicht wie Außerirdische behandelt, nur weil wir englisch mit ihr sprachen und das war uns ausgesprochen sympathisch.

Nun sitzen wir satt und zufrieden wieder im Tootles und denken noch darüber nach, ob wir uns nochmal ins Silvestergetümmel stürzen oder den Tag gemütlich hier ausklingen lassen.

Übrigens ist hier die Knallerei VOR dem großen Feuerwerk am Marcusplatz wegen der Brandgefahr komplett verboten! Also Herr Schröder gleitet angstfrei ins neue Jahr ☺️

July 26, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 27 °C

Het was vandaag ‘maar’ 27 graden, toch voelde het heet aan. De route was vrij eenvoudig en deed mij erg denken aan Nederland. Bovenop een dijkje fietste ik langs de rivier. Hier een daar een klein dorpje met vervallen boerderijen en stille huizen. Tussen de dorpen door fietste ik door de weilanden en een kalmte viel over de tocht. Weinig verkeer, geen fietsers op de route. Alleen ik en de goede oude Koga traveller. Elke ochtend check ik met de duim en wijsvinger de bandenspanning, maar de oude rot doet het goed.

In Verona was het hectisch. Op de hoofdroute komen ochtends, in de spits, is een hele klus. Eenmaal op het juiste spoor en de weg wijst zich vanzelf.

Montagnana is een mooie stad, omgeven door een intacte stadsmuur. In het stadje zelf is het vrij rustig en dat bevalt mij wel. Op je gemak bekijken wat je wilt bekijken.

In de bijlage wat foto’s van dit pareltje. Morgen naar Ferrara en dan begin ik aan deel 3 van de reis.

Este & Montagnana 🌧

April 23 in Italy ⋅ 🌧 12 °C

Entre Padoue et Vicence, on prend le train pour visiter 2 petites villes typiques de la Vénétie (mais malheureusement sous la pluie et meme la grêle 🥺)

Este :
      Petite ville de Vénétie avec une grande place splendide, entourée de maisons colorées, d'arcades et de commerces artisanaux.
      On y voit son château et la magnifique Torre Civica della Porta Vecchia

Montagnana :
      Ville fortifiée, dont l'enceinte en pierre (abandonné mais toujours en bonne état) s'étire sur près de 2km autour du centre historique.
      Le Duomo date de 1502

Montagnana Padova northern Italy

May 21, 2017 in Italy ⋅ ⛅ 21 °C

We had a nice day which started cool but warned as we came down from the mountains we had another puncture. Then we came around lake Garda stopping for lunch at a lovely lake side restaurant. Then continued south.
      Mandy found this beautiful walled town and a b&b just outside the wall however when we got there it was closed so we ended up in a really posh hotel called Aldo Moro inside the wall. When I came in wearing jeans and carrying back packs the maitre d was very sniffy when he returned from seeing the car he couldn't do enough for us.
      We were luck to arrive on the very night the town celebrated the festival of ham as this area is know for many producers of that lovely thin sliced prosciutto so we bought tickets and joined in the fun. Tasting different hams and local wine.
      I will add more tonight as it is time to be on the road.

Montagnana u. Este, 2 Schöne, Unbekannte

July 24, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 33 °C

Als Kind war ich mit meinen Eltern in Chioggia, weil das Wetter die nächsten Tage regnerisch wird, planen wir einen Abstecher nach Chioggia ans Meer.
      Wir fahren die 250 km über Landstrasse und schauen uns die zwei schönen kleinen Städte Montagnana und Este an. Montagnana ist von einer tollen alten Stadtmauer völlig umringt und auf dem großen zentralen Platz (Piazza) in der Stadtmitte schauen wir uns den Dom an und trinken gemütlich einen Kaffee. 18 km weiter haben wir Este erreicht ( 60 km vor Chioggia) hier werden wir auf einem relativ ruhigen und schattigen Platz mit Ver.- und Entsorgungsmöglichkeit, in der Stadtmitte übernachten. Es hat 35 Grad und wir spazieren gegen Abend durch die wundervolle Altstadt mit der Porta Vechia und den Park des Castello Cararrese.Read more

September 7, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 27 °C

Dopo varie peripezie, arriviamo a Montagnana, una piccola cittadella medioevale fortificata. Degni di nota sono la piazza centrale, sovrastata dal Duomo gotico rinascimentale, la chiesa trecentesca di San Francesco e...il prosciutto!! 😋Read more