Italy
Monte Ortigiu

Tag der Tiere

May 12, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 19 °C

Am gestrigen Morgen sind wir recht spät aufgebrochen, um das Capo Testa zu bewandern. Gleich zu Beginn der Wanderung starteten wir auf einem Pfad, der leider nicht wirklich gut zu begehen war. Dennis stürzte und ich schlitzte mir das Knie auf. Als wir auf den normalen Weg zurückfanden, wurden wir dann gleich mit dem Anblick einer Pfannen-großen Schildkröte entschädigt. Ein paar Stunden liefen wir bei starkem Wind zwischen ulkigen Felsformationen bergauf und -ab. Zwischendurch wurden wir immer mal wieder mit einem Blick auf das weite Meer beschenkt. 8km später landeten wir wieder zu Hause und belohnten uns mit ein paar Snacks. Ursprünglich wollten wir dann zum Stellplatz fahren, aber spontan kam es dann dazu, dass wir noch Diesel und Wasser voll tankten. Auf der Insel ist der Sprit wahrscheinlich so teuer wie in Deutschland. Wir haben 1,68€/Liter bezahlt. Beim Wasser holen hat sich ein kleiner Hund zu uns gesellt und wich die halbe Stunde nicht von unserer Seite. Am liebsten hätten wir ihn mitgenommen. Auf dem Weg zum Stellplatz fuhren wir an einer Wildschwein-Familie und einer Esel-Herde vorbei. Ein Esel stand sogar direkt neben uns als wir das Auto abstellten. Nach dem schönen Sonnenuntergang telefonierte ich noch mit Mama. Und danach ging es direkt ins Bett. Heute Morgen waren wir beide wieder etwas genügsam und kamen nach der gestrigen Wanderung nicht so recht hoch. Frühstück, mal wieder Mails checken und Yoga. Danach fix einkaufen und zu unserem heutigen Highlight inkl. Stellplatz: der Thermalquelle. Von dort aus wanderten wir zu einem Castello hinauf. Zuerst haben wir den Weg nicht einmal gefunden und dann sind wir 3 Mal falsch gelaufen. Ein Mann auf einem Quad sah unsere suchenden Blicke und versuchte uns auf italienisch zu erklären, wo wir hochkommen. Ich verstand nur „Trail“ und mit seinem Arm machte er deutlich, dass es gerade aus hoch ging. An einem Holztor fanden wir den überhaupt nicht ausgeschilderten Weg und erreichten die Burg nach einigen Mühen durch dicht bewachsene Pfade. Für den Ausblick hat es sich jedoch gelohnt. Aus ursprünglichen 2 oder 3 km wurden dann ganz schnell wieder 7. Dementsprechend kaputt kamen wir wieder zu Hause an. Glücklicherweise haben wir eine heiße Quelle vor der Tür in der wir uns entspannen konnten. Zu Beginn war es an den Füßen so heiß, dass ich es erst nicht rein geschafft habe. Der Mann im Becken neben mir erklärte mir dann, dass es am äußeren Rand kühl sei und ich dann über die Seite einsteigen soll. Das klappte gut und wir hielten es eine gute halbe Stunde in den warmen Tümpeln aus. Danach kochten wir Abendbrot und jetzt gehts ins Bett.Read more

• Day 476–477

Castelsardo 🏰 & heiße Quellen ♨️

December 3, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 9 °C

In der Früh gingen wir wieder eine Runde spazieren, sammelten Sepia Schalen und genossen ganz bewusst die Schönheit des Platzes. 🌅🌊

Danach waren wir bereit zum Weiterfahren. Es ging nach Castelsardo, eine Gemeinde mit ca. 5.000 Einwohnern. Sehr interessant ist die Altstadt, die von einer Burgmauer umgeben ist, mit ihrem Castello und ihren vielen verwinkelten und engen Gassen, die hoch oben auf einem Felsen liegt und die Neustadt dominiert. Die Gassen versprühten einen ganz eigenen Charme, sofort fühlt man sich in der Zeit zurückversetzt. 😊

Das Wetter meinte es auch gut mit uns, es war zwar kalt, aber dafür blauer Himmel und die Sonne schien. 😊☀️ Kurz quatschten wir mit einem sehr netten jungen Pärchen, das hier in der Altstadt wohnte. Immer wieder sahen wir zahlreiche Katzen herumlaufen. 🐱 Leider auch zwei Straßenhunde, die nicht so begeistert waren von Luna. 🐶🙈

Die Altstadt hat uns sehr, sehr gut gefallen, alles begrünt mit zahlreichen Pflanzen und dazu die schmalen Gassen. 🌿🥰

Als wir wieder bei Rüdi waren, entschieden wir gleich zu den heißen Quellen zu fahren, wir waren ganz schön durchgefroren. 🥶 Nach nur 25 Minuten Fahrtzeit kamen wir dort an. Da Sonntag war, war auch ein bisschen was los. Die Landschaft war traumhaft schön hier, mit den rötlichen Gebirge. ⛰️ Beim Fluss sah man es überall dampfen von den heißen Stellen. Die Thermalquellen sind übrigens frei zugänglich. Vor einigen Jahren wurde hier eine Kuranstalt erstellt, aber die Uneinigkeiten der politisch Verantwortlichen führten dazu, dass diese Klinik ihren Betrieb noch nicht aufnehmen konnten. Und so steht der riesige Baukomplex leer und rottet vor sich hin.

Erst mal gingen wir eine Runde, um uns umzusehen. Auf der anderen Seite des Ufers gab es auch kleine Becken mit Thermalwasser. Die waren aber sehr seicht und nicht so heiß. Deshalb probierten wir die Stelle im Fluss. Da war aber nur die Oberfläche heiß und unten kühl und wo das heiße Wasser herauskam, war es viel zu heiß, mit 70 Grad.

Inzwischen waren im Hauptbecken nur mehr 2 Leute, und wir gesellten sich zu ihnen. Es waren zwei Einheimische (Vater & Sohn), die nur 14 Kilometer weg wohnten. Der Sohn konnte Englisch und wir unterhielten uns gut mit ihm, sie waren wirklich sehr, sehr nett! 😊

Danach waren wir sogar alleine und als sie Sonne unterging, färbten sich die Wolken rosa und langsam wurde es immer dunkler. Das sah spektakulär aus mit der Kulisse. Was will man mehr, als in einer 40-45 Grad Thermalquelle zu entspannen und auf den Sternenhimmel zu blicken? ✨❤️

Terme di Casteldoria

November 3, 2017 in Italy ⋅ ⛅ 23 °C

Eine Dusche war längst überfällig und mangels offener Campingplätze waren wir damit schon einige Tage im Rückstand. Aber der Ort hatte den richtigen Name und Tom natürlich die entsprechende Spürnase😆. Irgendwo musste das heiße Wasser ja raus kommen. Und in der Tat, direkt gegenüber vom 4-Sterne-Thermen-Hotel, sprudelte 70° Wasser aus der Leitung. Nach etwas Sucherei hatten wir dann auch ein blickdichtes Plätzchen gefunden, wo wir unsere Luxus-Dusche mit heißem Thermalwasser so richtig genießen konnten!Read more

Monte Ortigiu