Italy
Museo Corraine Orgosolo

Orgosolo - Kunst im Banditendorf

September 18, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 23 °C

"Bekannt und berühmt wurde Orgosolo als "Banditennest" und Zentrum des politischen Widerstandes. Eine große Anzahl von Wandmalereien, die das politische und soziale Engagement von Künstlern und Intellektuellen bezeugen, prägt das Ortsbild und haben das Dorf zu einer kleinen Attraktion gemacht." - Nachdem ich mich etwas belesen hatte über einen Ausflug nach Orgosolo, mussten wir tatsächlich erstmal abwägen. Horrorstorys über Morde oder aufgebrochenen Autos und grimmige, unfreundliche Dorfbewohner wollten erstmal eingeordnet werden. Als dann der Wetterbericht heut Morgen so aussah, als könnten wir am Strand eventuell frieren, beschlossen wir spontan nach Orgosolo aufzubrechen.
      Wir sitzen jetzt hier in diesem hübschen Ort und trinken eine Cappuccino nachdem wir uns die zahlreichen Murales - also die oben beschriebenen Wandmalereien - an den Häuserwänden angeschaut haben. Viele Touristen sind unterwegs und niemand hat uns bisher grimmig angeschaut. Wir haben Marmelade aus heimischen Früchten probiert und gekauft, super leckeres Eis gegessen und als ich ein Heft über die Murales gekauft habe, bekamen wir gleich noch einen Vortrag des Ladenbesitzers über weitere Ausflugsziele in der Umgebung fernab der Touristenströme.
      Also ich für meinen Teil habe mich bisher in keinem Ort auf dieser Reise wohler gefühlt als hier und bin ganz verzaubert ❤️

Orgosolo für 4Tage unser Nest

June 18, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 27 °C

Ei wo sind wir gelandet! Welch Zufall ! Chile *Valparaíso lässt grüßen!Viel Steetart, einige schon sehr alt und das ganze mit viel politischem Hintergrund!(sogar Altkanzler Schmidt im Zusammenhang mit der RAF )
      Ein Städtchen mit Revolutionären aber auch mit vielen Morden bis in die 70Jahre!
      Hier sitzen hauptsächlich die Männer noch in den Bars und es wird wirklich mit Pferden durch die steilen Stäßchen ohne Sattel u Zaumzeug galoppiert!

Museo Corraine Orgosolo