Italy
Nicosia

Nicosia

May 9, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 13 °C

Wegen der Regenprognose und weil ich auch heute wieder von einem Shuttleservice abhängig wäre, habe ich mich entschieden, mit der einzigen Busverbindung frühmorgens ins Tal nach Nicosia zu fahren. Ich staune nicht schlecht, dass um Viertel vor Sieben 3 Busse in Capizzi bereitstehen und quasi gleichzeitig abfahren. Vorallem Jugendliche steigen ein! Mein Nachfragen bestätigt dann meine Vermutung. Es sind Schulbusse, die Nicosia und verschiedene Collegios anfahren. Die 45-minütige Fahrt ist unterhaltsam. Schafe, Schafe und nochmals Schafe, ein paar Pferde und Kühe! Landwirtschaft scheint hier ein wichtiger Wirtschaftszweig zu sein.

In der Kleinstadt Nicosia beziehe ich dann im Convento Frati Francescani ein Zimmer. Durch die Stadtführerin Alice in Catania, bin ich zu einer Übernachtungsliste der Via Francigena gelangt. Frater Salvatore nimmt mich in Empfang und führt mich in ein geräumiges Zimmer ... und dies bereits morgens um 9 Uhr. Nicht selbstverständlich! Leider ist auch zwischen uns die Verständigung nur rudimentär möglich.

Kaum angekommen lädt mich Fortunato, ein 20-jähriger Dauergast mit leichter Beeinträchtigung zu einem Cafe in die Küche ein. Im Pijama serviert er mir mit grosser Herzlichkeit und Hingabe das Getränk. Als ich dann nach einem Nickerchen zu einem Stadtrundgang aufbreche, fragt er mich, ob ich ihm 2 Euro leihen könnte (so habe ich es jedenfalls verstanden). Er strahlte übers ganze Gesicht mit dem Geldstück in der Hand und bedankte sich: "Thank you"!

Nach einer feiner Pasta zum Zmittag erkunde ich am Nachmittag diese zwischen die Felsen gebaute Stadt. Nicosia schaut auf eine lange historische Vergangenheit zurück. Die Überreste des nomannischen Castells aus dem 11. Jahrhundert, welche über Nicosia trohnen, zeugen davon. Natürlich muss ich dort hinauf! Steil führen enge Gassen und Treppen bergauf. Wie schaffen das hier die älteren Menschen? Welch "bella vista" dann beim Castell oben, einfach atmberaubend! Und das trotz leichtem Nieseln und starker Bewölkung.

Am Vorabend besuche ich die Messe in der angrenzenden Kirche Santa Maria degli Angeli, die zum Convent gehört. Frater Salvatore begrüsst unter den knapp 20 Anwesenden den Svizzero! Ich gönne mir diesen Moment der Ruhe und Besinnung, lausche dem Klang der italienischen Sprache und Gesänge.

TET & MORE nach Nicosia

April 15 in Italy ⋅ ☁️ 18 °C

Heute morgen ging es nach ☕ und 🥐 Richtung ⛰ Am gestrigen Abend hatten wir zum Abendessen noch ein paar nette Gespräche in 🇮🇹 und 🇩🇪 mit sehr an uns interessierten Sizilianern..👍 Das Wetter sah heute etwas nach 🌧 aus, aber es blieb bis Nicosia trocken. Seit 8 Monaten hat es hier nicht geregnet..😟 Wie hier bereits öfter gab es auch auf dem TransEuroTrail Verbotsschilder, manchmal ging was, manchmal war umdrehen angesagt..🙄 Wir sind schöne Offroadstücke gefahren, durch Wälder und an riesigen Windparks vorbei. Die Straßen sind hier sicher nix für Straßenmopeten, da Schlagloch an Schlagloch, Verwerfungen, Offroadanteile usw..🙈 Mit ner' Enduro macht's aber Fun..🤗Read more

Quer durch's Land nach Nicosia

April 15 in Italy ⋅ ☁️ 20 °C

Sizilien hatte ich mir nicht so vorgestellt: sehr gebirgig, viele Windkraftanlagen, viele Naturparks und diese allesamt hinter Schloss & Riegel😳
      Die Leute ausgesprochen offen und kontaktfreudig, selten hatte ich in Italien so viele Gespräche mit der örtlichen Bevölkerung👍👍👍
      Das Essen wie in Italien nicht anders zu erwarten lecker und absolut günstig, z. B. 2 Cappucci und zwei gefüllte Cornetti zum Frühstück 5 €, Pizzen zwischen 5-7 € und auch Pasta oder Fleischgerichte durchaus zu unterirdischen Preisen zu haben.

Wie bereits auf dem Video zu sehen, hat sich die Wetterlage geändert, morgen soll es Regen geben, den ersten seit 8 (!!!) Monaten😳

Nicosia, Nicusia