Italy
Passeggiata Lungo Passirio

Meran | Christuskirche

April 25, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 10 °C

Heute war in Italien gesetzlicher Feiertag. Nicht wegen dem so genannten Markustag, der am spätmöglichsten Ostertermin begangen wird, sondern im Gedenken an die Befreiung vom Nationalsozialismus und Faschismus im Jahr 1945. „Anniversario della Liberazione“ heißt der Jahrestag offiziell und genießt einen ähnlichen Stellenwert wie der Nationalfeiertag am 2. Juni.

Nach einem ausgiebigen Frühstück besichtigten wir die Innenstadt von Meran. Es war kaum Verkehr auf den Straßen, obwohl etliche Geschäfte geöffnet hatten. Die Meraner nutzten wohl den Feiertag, um auszuschlafen. Wir hatten dadurch die seltene Gelegenheit, Fotos von Sehenswürdigkeiten zu schießen, ohne dass Freigeister störend vor die Linse liefen. Manchmal kommen wir zur zweifellosen Überzeugung, dass sich welche absichtlich vor unsere Objektive stellen.

Dem war an diesem Vormittag aufgrund der gähnenden Leere nicht so. Wir begannen unseren Rundgang entlang der Passerpromenade auf Höhe der ev.-luth. Christuskirche. Am Fußweg sind in Abständen Büsten aufgestellt. Die Freilichtgalerie gehört zum Projekt „MenschenBilder“, das an verdiente Meraner Persönlichkeiten erinnern soll. Eine intellektuelle Bereicherung wie die Kuratoren meinen.

Passeggiata Lungo Passirio