Italy
Piccola Fermeda

Schlüterhütte

August 7 in Italy ⋅ ☁️ 12 °C

17. Etappe: von der Kreuzwiesenalm zur Schlüterhütte (21 km, gesamt 295 km)

Ich habe die Dolomiten erreicht!
    Gestartet sind wir auf einer riesigen Alm im Grünen und ab dem Würzjoch sind wir nur noch von diesen mächtigen, kantigen Felsen umgeben. Lieblich ist etwas anderes, es ist aber wahnsinnig beeindruckend. Die Schlüterhütte ist recht alt und zugig (ich bin in einem Lager mit 10 Betten im Keller ohne Heizung untergebracht). Zwischendurch habe ich mit der Post in Niedervintl telefoniert: die schicken mein Paket Dienstag weiter nach Belluno. Hoffentlich kann ich es da am 17. August abholen. Ich möchte ja die Schuhe aus dem Paket für die letzten sechs Tage anziehen und die Bergstiefel zusammen mit warmen Sachen nach Hause schicken.Read more

Seceda (Südtirol) / Italien

September 22 in Italy ⋅ ☁️ 10 °C

Nachdem wir gestern eine ordentliche Runde hingelegt haben, sollte heute ein etwas entspanntes Auslaufen erfolgen.

So gehen wir nach dem Frühstück rund 20 Minuten zur Gondelstation, welche uns den Berg 600 Meter hinauf bringt.

Von dort aus geht es für ein paar Stunden von Hütte zu Hütte, bis uns schließlich die Seceda zu Füßen liegt. Eine perfekte Aussicht bietet sich über die Bergketten, der Wind weht leicht bei 3 Grad. Highlight!

Da der Nachmittag noch jung und die Beine - scheinbar - frisch waren, haben wir uns für den Abstieg zu Fuß entschieden. Das entspannte Auslaufen war damit Geschichte, es wurde wieder eine für uns amtliche Tour. Knapp über 500 Höhenmetern aufwärts standen 1.100 abwärts gegenüber.

Globolistin

Sieht fast wie bei den Inkas aus

Globolistin

Abstiege kann man schnell unterschätzen 🤷🏻‍♀️ viel Spaß am nächsten Morgen 🤪

Marcus Scherz

grossartig

Mahei55

Südtirol ist eine traumhafte Landschaft. Schön zum Wandern. Aber abwärts ist schon ein Wadelbeiser.

9/22/21Reply

Lesh Sant et Cima Pic (Randonnée)

October 8 in Italy ⋅ ⛅ 8 °C

Nous laissons les vélos sur le lieu de bivouac et partons en rando. Après une courte montée en forêt et sur les pistes de ski, nous arrivons à un petit lac où se reflètent les montagnes. C'est magnifique, il n'y a personne.
    Nous continuons pour arriver au pic et oui le sommet s'appelle littéralement "Pic". Vu imprenable sur les montagnes escarpés et sur les Alpes de Susie euh non de Siusi. Les photos parlent d'elles mêmes. 😀
    Après la rando et avoir refait les sacoches, nous reprenons les vélos pour aller au pied de notre future rando au Passo Sella.
    Petite grimpette 13km et 626 m de D+ avec peu de voitures et surtout une vue magnifique. Nous plantons la tente à 17h30 à 2060 mètres avec une vue imprenable sur les Dolomites. Il fait deux degrés, nous nous empressons de faire cuire nos saucisses à l'eau (après avoir fait cramé la poêle) et notre polenta. Vite vite allons manger au chaud dans la tente.
    J'écris ces lignes en me disant : "oh non je vais devoir ressortir pour faire pipi..." Heureusement nous avons des bons duvets pour la nuit !

Génial le 🎥 et panorama vous avez là 🤩

Seceda und Vilnösstal

September 3, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 10 °C

heute mal wieder Seilbahnfahren!! auf den Seceda bei Sankt Ulrich, wetterchen war wieder traumhaft.
    Rauf auf die Alm mit steilem Abhang und wilden Felsformationen absolut beeindruckend. leichte Höhenangst machte sich bei uns beiden breit.
    Zum Abschluss des kleinen Wandertages gab es eine Pizza mit Blick auf das Vilnösstal und ein Foto der berühmten St. Johann Kirche.

Wanderung um Geisslerspitzen

September 12, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 16 °C

das gibt Muskelkater....nach einer Wanderung um die Geisslerspitzen sind wir nach 1400Hm und 17Km ziemlich geschafft am Hotel angekommen. Über die Mittagsscharte (und wir waren um Punkt 12:00h oben) sind wir ins Grödnertal gelangt und hatten einen herrlichen Blick auf die Langkoffel- und Sellagruppe sowoe St. Christina/Wolkenstein. Zirück über die Panascharte in das Villnösstal. Noch ein kurzer Abstecher zur Brogler-Alm und dann der restliche Abstieg zum Hotel.Read more

Jutta Gottschling

Meine tochter, deine frau , deine freundin, deine schwester, eure mama

9/12/19Reply

Und diese bräune

9/12/19Reply
    Jutta Gottschling

Das bild bitte auch direkt zu mir

9/13/19Reply

Jeder Weg folgt einem Ziel

July 10 in Italy ⋅ 🌧 7 °C

Nach ausgiebigem Frühstück haben Kalli und ich uns heute auf den Weg zur Schlüterhütte gemacht, eine Etappe von ungefähr 25 Km und 1200 Hm. Langsam, mit vielen Pausen ging’s voran, wobei unterschiedliche Apps zur Planung der optimalsten Strecke herangezogen wurden. Offensichtlich gibt es jedoch keine perfekte Lösung die uns beiden im selben Maße zusagt…
    Es liegt weniger an den landschaftlichen Gegebenheiten der Route, als vielmehr an der unterschiedlichen Herangehensweise der München/Venedig Tour an sich. Kalli sucht auf seinem Weg hauptsächlich nach Abstand vom Alltag und lässt sich treiben, wohin und wieweit es ihm persönlich möglich ist.
    Für mich gehört zu einem derartigen Hike allerdings nicht nur die mentale Situation, sondern auch die körperliche Herausforderung. So trennen sich unsere Wege abermals und ich laufe in meinem eigenen Tempo die nächsten Stunden alleine weiter…
    Nach einem mühsamen und kräftezehrenden Aufstieg am Peitlerjoch, erreiche ich dann schließlich gegen Nachmittag mein Tagesziel, die Schlüterhütte auf 2306 Hm…
    Der Abend gestaltete sich dort mit anderen Venedigwanderern als sehr amüsant.
    Jetzt Augen zu und schlafen….

Annele

Wow musstest du an denen vorbei gehen? 😅😬

TomOnTrail

Ja, dass war der Weg… No risk no fun😉😄

Elisabeth Kramer

Da wäre mir auch nicht wohl an denen vorbei zu gehen . Auch wieder sehr schöne Bilder 🤗

Santa Christina Valgardena

October 7 in Italy ⋅ ⛅ 3 °C

Nous quittons Bolzano avec le soleil mais avec une petite appréhension car la neige est tombée à partir de 1800m, les sommets au loin sont blancs! Nous suivons une ancienne voie de chemin de fer, nous passons à travers de larges tunnels juste pour les cyclistes (le rêve). La montée se fait ensuite progressivement jusqu'à Ortisei puis Santa Christina en suivant la vallée de Valgardena. Les paysages des dolomites sont saisissant avec des montagnes très verticales. Nous nous renseignons et choisissons une randonnée pour demain (l'Office de tourisme voulait absolument nous faire prendre des oeufs mais nous ferons sans). Il ne nous reste plus qu'à planter la tente au départ de celle-ci... Oups nous n'avons pas fait attention, ça va rajouter une "petite" montée de 320m sur 3km, du costaud ( ça avait pourtant l'air juste à côté sur la carte) ! Heureusement nous profitons d'un superbe couché de soleil sur les Dolomites, avant de rentrer rapidement manger dans la tente car le thermomètre affiche 3 degrés.Read more

Nathalie BRANDON-BOYE

Quelle drôle de bestiole .... J'ADORE !

Warmshower de luxe !

Weg und Aufstieg zur Nives Scharte

August 8 in Italy ⋅ ☁️ 11 °C

6 Wanderzwerge auf Tour, ein ungezwungens Video zum Start der Tour.
    Wir laufen von der Schlüterhütte über die erste der 5,5 Scharten (eine Scharte ist der Punkt an dem ein Gipfekamm überquert wird). Dadurch gelangen wir zu einem Klettersteig.Read more

Mein Name war heute Programm:

August 5 in Italy ⋅ ⛅ 11 °C

... unterwegs im schönem "Langental" 😀

Heute war ich allein unterwegs, da gestern Abend Heikos Kumpel zum Radfahren angereist ist. So schnappte ich mir also den GTI und platzierte selbigen auf dem dortigen Wanderparkplatz. Hatte gleich ein unangenehmes Erlebnis: der Scheiß Parkscheinautomat verschluckte meinen Zehner und warf mir einen Parkschein für 2 Tage raus. Eigentlich hatte ich es auf die 5 € Tageskarte abgesehen... Also muss ich morgen dann nochmal parken...🤪

In meinem jugendlichen Leichtsinn entschied ich mich für die Wanderung zur "Puez Hütte". Selbstverständlich war ich nicht vorbereitet und wusste nicht, was da auf mich zukam. 🤷‍♀️Das Schild zeigte 2,5 Stunden Wanderzeit an. Nachdem ich ziemlich bald dran war, erachtete ich das als machbar.

Also latschte ich im italienischen Familienverbund vom Parkplatz erstmal in die wunderschöne Landschaft los. Heute war es immerhin mal sonnig... Welch Seltenheit... Dafür war auf der Wanderstrecke mächtig viel los und ich versuchte mich erstmal aus dieser Menschenmasse frei zu laufen.

Hier die Wegbeschreibung zur schweren Tour Langental-Puez-Hütte:

In Wolkenstein läuft man bis zum Eingang des Langentals, der Eingang des UNESCO Welterbe Gebiet. Entlang dem Weg Nr. 14 spaziert man durch das ganze Langental hinein im Naturpark Puez Geisler. Man gelangt an der Silvesterkapelle, wo man auf Bänken die ruhige Natur genießen kann. Weiter geht es immer entlang dem Weg Nr. 14 bis man zum Hochplateau Pra da Ri ankommt. Auf ungefähr 1900 m liegt die Baumgrenze und man gelangt langsam ins Steingebirge. Von hier aus folgt man der Beschilderung zur Puezhütte (2475 m), wo man die beeindruckende Mondlandschaft bewundern kann. Nach einer Stärkung in der Puezhütte kann man über den Wanderweg Nr. 2 wieder hinunter ins Langental gelangen. An einer Kreuzung geht man links weiter auf dem Weg Nr. 16. Der Rückweg ist von hier aus derselbe wie im Aufstieg. Der Weg fällt in mehreren Talstufen sanft ab, führt zunächst ein Bachbett querend durch Wald, später über Bergwiesen, talauswärts. So gelangt man wieder am Eingang des Langentals.

Tourdaten:

Aufstieg:
    04:45h

Wanderung in Wolkenstein-Geisler Massiv

July 22 in Italy ⋅ ⛅ 17 °C

Heute haben Adi und ich erstmal richtig ausgeschlafen (bis 08:30 Uhr) und anschließend Frühstück vorbereitet. Mir tat es gut mal ohne Zeitdruck aufzustehen und keine Vorbereitungen treffen zu müssen.

Für heute wollten wir uns „einwandern“ und haben nach einer guten Route dafür gesucht. Ich habe noch überhaupt keine Erfahrungen mit Wanderungen in den Alpen und Adi muss sich nach seiner Knie Operation langsam herantasten. Wir haben uns für eine Route entlang des Geisler Massivs entschieden. 13 Kilometer, 612 Höhenmeter bergauf und 750 Höhenmeter bergab. Es war sehr angenehm mal wieder eine andere Belastung im Vergleich zum Fahrrad fahren zu haben.
    Auf der Regensburgerschutzhütte haben wir eine kurze Pause eingelegt und sind dann runter nach St. Caterina gewandert. Mit dem Bus ging es zurück zum Hotel, wo wir uns ein paar Snacks auf dem Balkon gegönnt haben.

Ich wollte mir noch ein neues Mountainbike Trikot kaufen und Adi hat mich auf der Suche danach begleitet. Hier gibt es sehr viele Sportläden, sodass wir ein bisschen durch die Stadt schlendern konnten. Wir beide waren erfolgreich und haben uns jeweils ein Trikot geleistet. Nach einem Einkauf für die nächsten Tage ging es zurück zur Wohnung, wo wir heute Hähnchenfilet mit Kartoffeln und Quark kochen. Wir müssen unsere Kohlenhydratspeicher auffüllen, denn morgen steht die große Mountainbike Tour „Sella Ronda“ auf dem Programm.

Piccola Fermeda