Italy
Porto di Teulada

Porto Teulada

October 24, 2023 in Italy ⋅ 🌬 22 °C

Die Nacht war ruhig. Das war allerdings auch das einzig ruhige am heutigen Tag. Die Vorhersage bescheinigte 15 kn Wind. Zwar gegenan, aber für eine 17 m lange Yacht und erfahrene Segler kein Problem. Stefan, Ferdi, Uli, Dieter und Martin nickten zu meinem Vorschlag. Um 9:30 Uhr gings los. Gross und Genua rauschten zu dreiviertel aus ihrem Zuhause. 7 kn hoch am Wind, erst einmal auf dem Hohlebug mit -2 kn zu unserem Ziel Carloforte. Der Wind frischte auf und zwang ein weiteres Reff ins Gross. Auch die Genua glich mehr einem Gästehandtuch als einem stolzen Segel. Wende über Wende ging es unserem Ziel kaum merklich näher. Einzig allein auf unserem Plotter sah man das Näherkommen. Leichter Regen setzte ein. Passend dazu stellten sich uns 4 m Brecher, richtige Kaventsmänner, in den Weg. Der Himmel verdunkelte sich. Ich schaute Uli, den Coskipper, an. Wir waren uns einig, so geht's nicht weiter. Ferdi, unser Steuermann, schrie mir 38 kn Windgeschwindigkeit entgegen. Das Glas ist voll, es reicht. Ruder hart Steuerbord und der Besuch von Carloforte ist Geschichte. Wir laufen diesen starken Wind ab. Eigentlich wollten wir erst morgen nach Porto Teulada. So ist es nun mal, wenn man auf das Wetter angewiesen ist und merkt, was für ein Zwerg der Mensch ist. Ein Plan "B" muss immer in der Schublade liegen. In Rauschefahrt ging's, nur mit kleiner Genua, die Wellenberge hinunter. Gelegentlich sah ich Brecher, die kurz davor standen, in die Plicht einzuschlagen. Zum Glück blieb das aus. Wir mussten das Kap, auf Grund der Marineübung, wieder weiträumig umfahren. Über Funk hörte ich mit, wie Segler zusammengeschissen wurden, die sich nicht daran hielten.
      Es ist schon ein tolles Gefühl, dass es Häfen gibt, in denen man Zuflucht suchen kann und sicher in die Koje geht, ohne zu denken, was wäre wenn.
      Eigentlich war für heute ein Restaurantbesuch angedacht. Hier am Arsch der Welt gibt's so etwas nicht. Uli hatte mal wieder eine top Idee. Wie wäre es, wenn wir eine Pizza bestellen. Dieter war nicht mehr zu halten und googelte uns für 20:00 Uhr 6 Stück mit drei Flaschen Hauswein. Was hätten wir vor 15 Jahren nur gemacht. Mit dicken Bäuchen ging schließlich der Abend zu Ende.

Hafen Teulada

October 19, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 26 °C

Bleiernd liegt das Hafenwasser vor uns. Stimmt die Windvorhersage etwa doch nicht? Noch nicht zu Ende gedacht, da stand er schon vor uns. Dazu kam noch eine Dünung von ca. 3 m. Die Segel rauschten aus ihrem Gefängnis, unsere Yacht legte sich auf die Seite und ab gings mit 7 kn. Die Gravitation hatte wieder mal keine Chance und die Mundwinkel gingen hoch von einem Ohr zum Anderen. Ein Jauchzen erklang aus den Kehlen, wenn einer dieser mittlerweile 4 m grossen Kaventsmänner unter uns durchrauschte. Naja ..., ein jauchzen erstarb. Über Christians Mundwinkel gewann die Gravitation die Oberhand und seine Lippen wurden blutleer. Die beste Medizin ist "Ruder gehen", sag ich zu ihm. Nach kurzer Zeit hatte er andere Probleme und vergaß sein mulmiges Gefühl.
      Der Plan war in einer Bucht zu nächtigen, um noch einmal schwimmen zu gehen. Kurz vor unserem Ziel entschied ich mich allerdings für "Porto Teulada", da der starke Schwell uns eine Nacht in der Waschmaschine bescheren würde.
      Der Hafen entpuppte sich als moderne Marina, jedoch am Arsch der Welt.

Porto di Teulada