Italy
Porto Tolle

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Top 10 Travel Destinations Porto Tolle
Show all
Travelers at this place
    • Day 61

      Boccasette - im Herzen des Po Deltas

      November 19, 2022 in Italy ⋅ 🌧 13 °C

      Eigentlich wollten wir heute nur mal eben kurz durch das Po-Delta fahren und sind dabei auf einem Parkplatz bei Boccasette hängen geblieben.

      Hier im Delta del Po gibt's unwahrscheinlich viel Nichts. Und das gefällt uns am besten 😎.

      Der über 25km Zufahrtsweg zum Strand von Boccasette hat uns schon sehr beeindruckt. Bretteben und das über Kilometer hinweg. Links und rechts unzählige Kanäle, Wassergräben, Seen und eine unmengen an verschiedenen Vögeln, die hier leben und überwintern.

      Wer wohnt eigentlich hier und hat einen Hubschrauber Landeplatz auf seinem Grundstück (das gelbe Haus)?

      Als wir kurz vor dem Ziel durch Porto Tolle gefahren sind, einem kleinen Dorf hier im Po-Delta, haben wir nicht schlecht über das Infoschild gestaunt: 45. Breitengrad, d. h. sowohl 5000 km bis zum Nordpol als auch 5000 km bis zum Äquator (wir kommen vom 63. Breitengrad).

      Der Strand hier ist schier endlos. Wir genießen den langen Spaziergang an der Adria. Emma kann flitzen bis die Zunge am Boden schleift 😂. Im Hintergrund, Richtung Norden gesehen, sind die Berge mit bloßem Auge erkennbar. Am Strand liegt unheimlich viel Holz. Früher hätten wir das alles mitgenommen und daraus was gebastelt. Jedoch ist der Platz im Willi begrenzt. Es stehen auch ein paar selbstgezimmerte Bars am Strand, da fehlt nur noch die Flasche Rum und dann kommt Captain Jack Sparrow ums Eck 😀.

      Kann uns bitte jemand mal kneifen?

      Bisher waren wir nur bis zum Gardasee bzw. bis Jesolo. Jetzt haben wir die Möglichkeit Italien zu entdecken und es ist verrückt, was wir erleben können. Noch ein bisschen unwirklich. Jedoch sind wir über beide Ohren glücklich und dankbar für dieses Abenteuer zu dritt.
      Read more

    • Day 34

      Am Po der Welt...oder so

      September 30, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 22 °C

      "Flach wie eine Flunder", fällt mir da direkt ein, wenn ich an unsere Weiterfahrt nach der Stadt Ferrara denke. Wir befinden uns auf der Eurovelo Route 8 am Laufe des Pos, dem größten Fluss Italiens. Flach bedeutet immer auch ohne Unterlass in die Pedale zu treten und nicht einfach mal rollen lassen können. Gar nicht so unanstrengend. Wir kommen ohne Gegenwind dennoch zügig voran.
      Links der Fluss, rechts landwirtschaftlich genutzte Felder. So radeln wir 2,5 Tage bis wir das Po Delta erreichen.
      Während des Radeln's wundern wir uns immer wieder darüber, wie wild dieser Fluss wirkt. Keine Frachtschiffe, keine großen Boote, nur kleine Motorschiffe knattern den Fluss herunter. Ich fühle mich fast wie am Amazonas und bin beeindruckt von der Weitläufigkeit, den Lagunen, der Natur des Pos und seines Deltas. Ganz spontan buchen wir eine Bootsfahrt.
      Federico unser Guide und Fischer aus der Region spricht nur italienisch, aber mit unseren sehr, sehr rudimentären italienisch Kenntnissen und Google Translator können wir uns verständigen.
      Hier auf dem 45. Breitengrad ist die Autobahn der Zugvögel, erklärt uns Federico. Es gibt 340 verschiedene Vogelarten zu bewundern.
      Auch wurde hier mal Reis angebaut. Zumindest bis man anfing Methan aus dem Boden abzubauen und sich der Boden dadurch so weit absenkte, dass die Anbauflächen tief unter Wasser standen. Für die Lagunen hier und die Lagune in Venedig war der Methanabbau ein echtes Problem, so dass man diesen stoppte.
      Federico lenkt das kleine Boot in ein Labyrinth aus Schilf bevor wir- wie soll es in Italien anders sein- zu einem Aperitivo an seiner rustikalen Strandhütte anlegen. Mit Blick auf das Meer, lassen wir den Ausflug gemütlich ausklingen und uns wird irgendwie jetzt erst bewusst, dass wir wirklich bis zur Adria geradelt sind.

      Wir beschließen das Meer noch ein- zwei Tage zu genießen und radeln entlang der Adriaküste weiter.
      Die im Sommer völlig überlaufene Küste wirkt wie ausgestorben. Die Orte haben was Morbides, so leer wie sie sind. Für mich persönlich ist es hier, egal zu welcher Jahreszeit nicht wirklich hübsch, zugleich sind im Oktober wenigstens die Strände kaum besucht. Wir mieten uns für einen Tag ein Schirmchen und Liegestühle. Unsere schön gebräunten Beine brauchen von Zeit zu Zeit eine Pause und das Meer ist dafür eine gute Wahl.
      Read more

    • Day 99

      Angeln auf Tunfisch

      August 27, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 25 °C

      Bei schönem Wetter ging es raus auf die Adria um einen großen Tunfisch zu überlisten. ☀️🐟
      Leider waren die Fische nicht sehr aktiv und das Wetter schlug schlagartig um. 💨⛈
      Daher sind wir schnell zurück in den sicheren Hafen und das Vorhaben wird in wenigen Tagen bei besseren Bedingungen fortgesetzt. 😄Read more

    • Day 6

      Ausflug zum Strand von Boccasette

      April 7, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 12 °C

      Heute möchte ich zu einem schönen Strand nur ein kurzes Stück von hier. Da über die Schwimmbrücke nur Autos mit max 2t fahren dürfen, muss ich doch einen größeren Umweg machen. Hier habe ich vor ein paar Jahren mit meinem alten Muck gestanden. Der Strand ist noch im "Winterschlaf" ,alles verwaist und der Strand voll "natürlichem Müll" von Winterstürmen. Trotzdem einen schönen, barfüßigen Sparziergang gemacht. Das Wasser scheint hier schon wärmer. Da ,laut App, hier schon viele Wohnmobile aufgebrochen wurden, bleibe ich nicht hier. Auf dem Rückweg zu den Flamingos finde ich einen ruhigen Parkplatz am Kanal. Hier kann ich in Ruhe grillen. Nach ausgiebiger Pause geht es zurück zum letzten Übernachtungsplatz. Ist mir doch sicherer. Lesen und faulenzen,bis es dunkel genug ist,dass Stanley raus mag. Grooooßer Sparziergang mit Flamingos im Sonnenuntergang.Read more

    • Day 7

      Sacca degli Scardovari

      April 8, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 14 °C

      Nach Einkauf und Entsorgung geht es heute in den Süden der Poebene. Die Sacca degli Scardovari ist eine der bekanntesten und charakteristischsten Landschaften des Po-Deltas. Ein großes Becken, das sich über mehrere Kilometer landeinwärts erstreckt und von den typischen Fischercavane (Häuser, die über dem Wasser gebaut und aufgehängt sind) geprägt ist. Sie sind die größte wirtschaftlichen Erträge hier.
      Ein schmales Sträßchen windet sich ganz an der Küste entlang. Ein wunderschöne Landschaft. Die Farbe vom Meer, der Wahnsinn. Mache immer wieder Halt, um zu schauen und u fotografieren. Möchte heute auf einem Platz aus meiner App übernachten. Eine schöne Wiese direkt am Meer. Pustekuchen. Eine riesige Wiese hinter dem Deich. Es stehen bestimmt schon 40 Wohnmobile dicht an dicht dort. Das ist nichts für mich. Fahre wieder ein Stück zurück zu einem Parkplatz direkt am Meer mit fantastischer Aussicht. Die Straße geht dicht vorbei, soll nachts aber total ruhig sein- hoffendlich. Treffe hier ein junges Pärchen aus Bayern im typischen Bulli. Borgen sich einen Korkenzieher, bekomme ein Gläschen Wein als Dank. Nettes Gespräch,bevor sie weiter ziehen. Faulenzen, in der Sonne liegen. Noch eine kleine Fahrradtour, Abendessen, mit Stanley Sparziergang durch die Wiesenlandschaft.
      Das ist Urlaub!!!
      Read more

    • Day 5

      Jetzt geht es zu den Flamingos

      April 6, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 12 °C

      Gegen 16 Uhr verabschiede ich mich von diesem schönen Ort. Jetzt geht es in die Poebene. Dort gibt es Flamingos. Sie halten sich hier das ganze Jahr über auf. Unterwegs einkaufen und Ver- und Entsorgen. Viel los auf den Straßen. Hinter Chioggia wird es ruhiger. Schmale Sträßchen führen mich zu einem Parkplatz. Wow,es stehen schon 11 Wohnmobile hier. Aber der Platz ist groß. Direkt vor mir liegt der See mit riesigem Schwärmen von Flamingos. Super. Als es dunkel wird noch ein ausgiebiger Sparziergang mit Stanley. Der Mond geht blutrot auf. Schöööön.Read more

    • Day 7

      Flamingos

      April 8, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 10 °C

      Erholsame Nacht. Heute morgen strahlt die Sonne wieder. Stehe noch mal früh auf. Morgens sind die Flamingos immer nah dran. Pirsche mich an und erwische ein paar schöne Bilder. Danach eine große Runde mit Stanley, dann gibt es ein gemütliches Frühstück.Read more

    • Day 183

      Wildpferde 🐴

      November 3, 2023 in Italy ⋅ 🌬 15 °C

      ⚠️weitere Bilder folgen⚠️

      🌍(bush) - Porto Garibaldi - Comacchio - Mesola - Ca' Tiepolo - (bush)
      📈87km, 130Hm
      🗒️In der Nacht hat der Regen aufgehört und ein leichter Wind hat unser Zelt fast getrocknet. Sind morgens effizient und schnell, um 8:15 ist gepackt, die Sonne scheint und wir freuen uns auf den Tag. Ganz in unserer Nähe sind drei Wildpferde aufgetaucht. Also gibt es erst mal eine Fotosession. Ein Auto der lokalen Polizei fährt vorbei, zum Glück ist das Zelt verpackt, wäre eventuell nicht so gut gewesen. Weiter gehts auf einem Feldweg entlang der Seen des Podeltas. Schöne Atmosphäre am Morgen. Fischer haben hier große Netzvorrichtungen installiert. Diese viereckigen Netze können ins Wasser abgesenkt werden und über Winden wieder nach oben gezogen werden. Heute ist aber niemand am Fischen. Für uns gehts jetzt auf die große Straße. Mit Rückenwind düsen wir voran. Am Straßenrand sehen wir den Po und den Schwanz einer Biberratte im Gestrüpp verschwinden, diese leben hier am Wasser vom Po-Delta. Plötzlich nimmt der Wind heftig zu. Steffi wird von der Straße geblasen und kann Markus nur langsam folgen. Verlassen dann die Straße und als auch noch Regen einsetzt, retten wir uns in ein Restaurant. Wärmen uns mit Cappuccino und genießen die Cornettis. Für 3€ gibt es einen Cappuccino plus Cornetti und zudem sehr gut. Markus quatscht kurz mit dem Koch, der ist beeindruckt von uns und empfiehlt das nahegelegene Comacchio anzuschauen. Als es wieder trocken ist und die Sonne rauskommt machen wir uns auf den Weg. Zuerst nehmen wir eine kleine Fähre über den Kanal zwischen Lido degli Estensi und Porto Garibaldi. In 1 Minute sind wir auf der anderen Seite und haben etwas abgekürzt. Comacchio gefällt uns gut. Viele kleine Kanäle durchziehen die Stadt mit ihren bunten Häuschen, kleine Brücken und die große Ponte dei Trepponti überspannen das Wasser. Könnten noch länger hier herumschlendern, aber wollen noch ein paar Kilometer machen. Jetzt geht es an Feldern vorbei auf kleineren und größeren Straßen. In Vaccolino noch ein kurzes Picknick und in Mesola ein Einkauf. Leider finden wir heute keine Gaspatrone, versuchen es in mehreren Ferramentas. Überall gibt es nur Patronen zum anstechen und diese sind nicht kompatibel mit unserem Kocher. Könnten auch mit Benzin kochen, verzichten aber heute darauf. In Ca‘ Tiepola wird es dann dunkel. Suchen nochmal eine Bar auf, um uns aufzuwärmen und zu gucken wo wir übernachten. Entscheiden uns fürs Zelt. Also im Dunkeln los. Stellen das Zelt auf einem Deich oberhalb der Straße hinter etwas hohem Gras auf. Nicht ideal, aber die vorbeifahrenden Autos scheinen uns nicht zu sehen. Im Fluss unterhalb von uns hören wir höchstwahrscheinlich nochmal eine Biberratte. Hoffen wir mal, dass die uns nachts nicht besucht. Noch etwas Brot und Käse zum Abendessen und schnell schlafen wir ein.Read more

    • Day 6

      Interessante Vögel

      April 7, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 6 °C

      Trotz vieler Nachbarn eine ruhige Nacht gehabt. Zeitig geht es raus aus dem Bett. Will ein paar interessante Vögel erwischen. Erst zufuß,dann mit dem Rad. Schöne Ausbeute Flamingos, Kormorane, Ibis, Seidenreiher, StelzenläuferRead more

    • Day 9

      Po Delta

      March 24 in Italy ⋅ ⛅ 13 °C

      Heute mal etwas im Po Delta unterwegs gewesen und nun zum Übernachten am Strand von Boccasette. Der SP sieht jetzt etwas verwildert aus, ist aber auch kostenlos…
      Zu essen gibt es heute Rote Beete Gröschtl Pfanne mit Spiegelei. Nach 8 Tagen sind die Vorräte nun langsam verbraucht und ein Supermarktbesuch angesagt. Und Gela braucht Gas…Read more

    You might also know this place by the following names:

    Porto Tolle

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android