Italy

Top 10 Travel Destinations Provincia di Macerata
Show all

Loreto und Sirolo

April 9 in Italy ⋅ ⛅ 23 °C

In Loreto liegt die zweit wichtigste Pilgerstätte nach dem Petersdom. Bei angenehmen 22 Grad fuhren wir knapp eine Stunde nach Loreto. Da es unter der Woche war und nicht zur Reisezeit, war der Ort wie ausgestorben und wir konnten uns in Ruhe die Basilika anschauen. Wir respektieren den Wunsch, dass keine Bilder von Innen gemacht werden durften und schalteten unsere Handys aus. In der Kirche befindet sich das sogenannte Heilige Haus, ein abgetrennter Raum in der Mitte der Kirche. In diesem Haus befindet sich eine schwarze Madonna. Sie ist der Grund, dass so viele Menschen hier her pilgern, denn sie soll Leid und Krankheit nehmen.

Danach sind wir nach Sirolo gefahren. Hier hat man normalerweise einen tollen Ausblick über die Steilküste, wie man auf dem letzten Bild sieht. Doch leider war es viel zu diesig, weshalb wir die Küste nur erahnen konnten.
      Um den Heißhunger zu stillen, holten wir uns anschließend noch kleine Gebäcke.

• Day 4–5

Loreto

April 8 in Italy ⋅ ☁️ 22 °C

Von der Autobahn aus war sie nicht zu übersehen, die "Basilika vom Heiligen Haus" Also bogen wir spontan ab, und checken auf Womo- Stellplatz in Loreto ein. Ein Besuch der Basilika war natürlich Pflicht. Sehr beeindruckend.Read more

• Day 3–4

Loreto

May 2 in Italy ⋅ ☁️ 19 °C

Nach einer ruhigen Nacht auf dem Agriturismo La Cippaia ging es bei Regen wieder staufrei in Richtung Süden. Aufgrund des durchwachsenen Wetters entschieden wir uns statt des Campingplatzes am Meer für den Stellplatz in Loreto um diesen Wallfahrtsort zu besichtigen. Der Stellplatz kostet 14 € für 24 h inkl. WC, VE und Müll. Duschen (1 € Wertmarken) und Strom (4 €) würden extra kosten. Nachmittags ist ein Platzwart vor Ort. Die tolle Aussicht auf das Meer und den Monte Conero ist selbstverständlich gratis 😉
      Vom Stellplatz aus ist es nur ein Katzensprung zum Soldatenfriedhof und der Basilika. Das ganze Areal ist sehr gut erhalten und wirklich äußerst beeindruckend und empfehlenswert auch für weniger religiöse Menschen.

Cupramontana, Tag 5-8

June 26, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 32 °C

Was gibt es zu erzählen? 🤔
      Auf Grund der hohen Temperaturen nicht wirklich viel. Wir müssen lernen unseren Tagesrhythmus umzustellen. Früh aufstehen, Aktivitäten und dann ab ca 13h Siesta und am Spätnachmittag kann man sich wieder raus wagen. 🙈
      Bei uns war am Donnerstag Wandertag, klein aber fein. Bißchen Bewegung für Mensch und Hund. Freitag war wieder Badetag am See angesagt. Das beste bei 30°C und mehr. 😎 Samstag versuchten wir uns nochmal an einer Wanderung. 🥵 Also, ich wandere gerne und zuhause wären 8km für mich nix, aber hier ist mir das echt zu viel. Heute dann, am Sonntag, war wieder Pooltag und chillen angesagt. War auch schön. 😃
      Donnerstag führte uns unser Weg noch nach Jesi, einer kleinen Stadt etwa 30min. von Cupramontana entfernt. Ein bißchen bummel und lecker Gelati. 🍨 Da Lucy nach Baden am See ziemlich müde war, durfte sie im Häuschen entspannen und mal Zeit allein verbringen. Freitag Abend mussten wir einige Besorgungen im Städtchen machen (u.a. ein Antihistaminikum, nachdem mich am Mittwoch eine Bremse erwischt hat und ich darauf ziemlich dolle reagiere). 🤷 Nebenbei haben wir noch ein paar nette Leute getroffen und durften einen wunderschönen Oldtimer bewundern.
      Gestern dann durfte Lucy uns am Abend begleiten. Pizza essen in Cupram. aufm Marktplatz im Ristorante Orietta. Da gab es für sie ordentlich was zu schauen: Hunde, Kinder mit Fußball, noch mehr Hunde, .... Das war hartes Training, denn sie musste, wie gelernt, auf ihrer Decke liegen bleiben. Geschafft!!! Sie hat das wirklich toll gemacht. 💪
      Das war jetzt echt viel und ich verspreche mich zu bessern. 😇

PS: Gerade hatten wir noch nächtlichen Besuch. 🦂🫣

Martino und Besuch in Ascoli Piceno

February 4 in Italy ⋅ ☀️ 17 °C

Die Nacht war ruhig. Erst standen hier am Abend 2 Autoposer, welche aber dann schnell weg waren.
      Dann gg. 20 Uhr füllte sich der Parkplatz sehr schnell und wir staunten.
      Am nächsten Morgen waren alle weg und wir haben nichts davon mitbekommen. Es gab wohl eine Veranstaltung in einer nahegelegen Halle. Also um es kurz zu machen ; die Nacht war gut.

Heute bleiben wir noch hier und wollen mit den Rädern nach Ascoli Piceno, da es hier eine der schönsten Piazzas geben soll.

Die Räder abmontiert und schon geht es los in die ca. 5km in die Stadt. Beide Hunde laufen nebenher. Auch für Gonzo kein Problem, da wir auch sehr langsam fahren. Glücklicherweise gibt es zudem auch viele Radwege, was für Italien nicht immer üblich ist.

Die Räder stellen wir ab und gehen zu Fuß in die Stadt. Schnell finden wir die Piazza und es ist ordentlich was los. Man trifft sich hier, denn es gibt viele kleine Gruppen und alle schwätzen durcheinander. Herrlich 😂

Wir bestellen zwei Cappuccino. Erst kommt keiner. Also bestellen wir wieder zwei. Nach laaaanger Zeit kommt ein Getränk. Nun ordern wir zum dritten mal und erst als wir bezahlen wollen, kommt auch der 2. Cappuccino. Leider zu spät und wir gehen, nachdem wir dann einen geteilt und dann auch bezahlt haben.

Hier gibt es frittierte Oliven und wir probieren mal. Sehr lecker. 😋

Es geht so langsam zurück zum Wohnmobil, wo wir noch einen Tee und Kaffee trinken und eine Party Schach spielen. Gabi sagt: "der Gewinner kocht" aber dann kocht Gabi doch 😉😂. Nicht nur vor Ärger, sondern auch das Essen 🤣🤣

PS: Es hält sich die Waage, wer beim Schach gewinnt, sonst wäre es auch langweilig. Aber der Ehrgeiz ist bei uns beiden groß und darum wurmt es jeden schon, wenn man verliert. 😡😜

10. Das Gebirge und „Il Collaccio“

June 24, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 27 °C

Nachdem wir den Trasimenosee schon frühzeitig verlassen wollten, haben wir uns nun auf den Weg ins Gebirge nach Umbrien nahe Preci gemacht. Ein vielversprechender AgriCampingPlatz mit einem tollen Internetauftritt. Die Ankunft war schon ein Abenteuer und Monika musste bei den Bergen hier zeigen was in ihr steckt. Aber als wir es dann gefunden und den Wassertank aufgefüllt hatten, bekamen wir in unseren Augen den besten Stellplatz des ganzen Camps: nahe an den sanitären Anlagen, direkt am Pool und nicht unweit des Restaurants und der Bar…und mitten in der Natur…ganz anders , aber auch wunderschön! Insbesondere der Pool ist ein richtiger Traum. Wenn man hier liegt, könnte man sich auch wie in der Karibik fühlen. Der einzige Nachteil: hier ist nicht so viel anzusehen und Ausflugsziele eher weiter weg. Also haben wir uns am 1.Tag in das nahe liegende Dorf gemacht …4 KM aber 100 Höhenmeter, da freut sich der E-Bike Akku! Und heute haben wir dann die große Tour nach Norcia gewagt…und auch das war ein Abenteuer! 45 KM insgesamt , aber 1000 Höhenmeter mit Schotterpisten, Serpentinen und allem was das Herz begehrt. Norcia gehört übrigens zu den schönsten Orten Italiens, aber leider wurde durch die Erdbeben in 2016 ziemlich viel zerstört. Toll war es trotzdem und wir haben ein richtiges Abenteuer erlebt. Jetzt sitzen wir kaputt aber glücklich am Camper und genießen die Natur.
      Nachtrag: In einem Sportladen in Norcia, der ungefähr so groß war wie Monika,nur nicht so hoch, habe ich mir noch eine wunderbare weiße Jacke aussuchen dürfen🥳! Und für die Mami gab es auch noch eine Kleinigkeit 🤩…Überraschung!!!

Visso

June 21, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 28 °C

This was a warm day! Hiking on the ridge without trees got warm in the afternoon. The trail was too uneven to walk fast. And no water in the way. Finally Lupo could have a bath in rain water at a stable. And I've changed the route a little bit to get to a creek and shadow with trees. There we've tested the afternoon and walked the last part into town.
      Visso is also completely damaged from the earthquake 2016. This people and show are in container or quick built houses. Only little shops etc.
      Nothing to really see. Like the villages before. These old towns are r not existent anymore. Crazy.
      It is 19:00 now, I charge the phone in a cafe and Lupo rests, but it's still warm for him. The only really good time to walk is in the morning.

51.000 steps - 38km

Matina sul bicicletta, al pomeriggio al

September 30, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 21 °C

Nach dem guten und ungewöhnlichen Frühstück (8.30 Uhr grüner Salat!!) mit dem Rad durch Olivenhaine und Weinberge über Hügel nach Montano? gegenüber. Im Hintergrund die Abruzzen mit dem Gran Sasso - wunderschön🌞. Dann Weiterfahrt/Abfahrt nach Giulianova ans Meer an den Fischer- und Yachthafen.
      Danach zurück🚲🚲 zum Domizil, "Pack die Badehose ein..." und dann mit dem 🚘 ans Meer bei Martincigure. Nach der Rückkehr noch schnell nach Tortoreto hochgesprungen wg Sonnenuntergang, den allerdings knapp verpasst🙄. Aber dafür noch bewegt und Platz geschaffen für ein gutes Abendessen😉

ZURÜCK IN DEN BERGEN

November 4, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 11 °C

Nach nur einer kurzen morgendlichen Runde, bei immer noch ziemlichem Fellverwuselwind wurde ich wieder verpackt und die Schnecke steuerte in gut 1 1/2 Std.Fahrt den südlichsten Punkt unserer Urlaubsreise an ... nur wenige Kilometer vom Strand, aber hoch oben in Poggio San Romualdo auf knapp 1000m Höhe steht unser Womo im Nationalpark Gola della Rossa.
      Da ich die Fahrt hierher wieder komplett verschlummert habe, war mein Wanderakku gut geladen und meine Zweibeiner schnauften ziemlich hinter mir her, als wir die ersten Anstiege zu erklimmen hatten ...
      Eigentlich wollte ich ja meinen 2.Gipfel besteigen, aber da dieser Fellverwuselwind hier oben noch ne ordentliche Schippe zugelegt hat und die Sonne sich auch lieber in graue Wolken kuschelte, haben wir das mit dem Gipfelkreuz lieber gelassen ...
      Auch gut, so hatte ich viel mehr Zeit Stöcken hinterherzujagen und Äste zu hächseln .
      Jetzt warte ich auf mein Abendbrot ... hoffentlich ist es eine anständige Portion, ich muss nämlich die Nacht ordentlich schwer sein, um die Schnecke zu beschweren, damit es uns nicht wie im Buch " Der Zauberer der Smaragdenstadt" davonweht ...

Temple of Valadier

June 6, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 25 °C

Tucked away just inside the mouth of the Frasassi Cave, sits Giuseppe Valadier's neo-classical Temple. The domed roof of the octagonal Temple of Valadier enshrines a replica of the marble statue of the Madonna and Child by Antonio Canova within, while the original has been moved to the Civic Museum of Genga. Although the shrine is a recent addition, built in 1828 at the instruction of Pope Leo XII, the caves have long been a place of refuge for locals fleeing attacks. Following its establishment, the chapel came to be a place of pilgrimage for those seeking forgiveness, earning it the moniker "Refuge of Sinners". The Temple of Valadier remains a place of refuge to this day, its precise design a stark contrast to the rugged walls it shelters behind. A small hermitage sits just outside the cave.Read more

Provincia di Macerata, Macerata