Italy
Cupramontana

Cupramontana Tag 2-4

June 22, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 32 °C

Ich bin eine miserable Tagebuchschreiberin. 🙈 Asche auf mein Haupt. Allerdings kann man die letzten Tage gut zusammenfassen.
      Auf Grund der Hochsommerlichen Temperaturen sah der Tagesablauf Mo, Di und am heutigen Mittwoch ähnlich aus. 😎 Damit die erste Gassirunde nicht zu warm startet, wird zeitig aufgestanden. Dann ein kleines Frühstück und ab zum See - Lago di Cingoli. Obwohl schon Schulferien sind, ist hier fast nichts los. Einige ältere Herrschaften, aber sonst überschaubar. Das kommt uns, mit Hund sehr entgegen. Denn Lucy soll hier schwimmen lernen. Am Montag gestaltete sich dies etwas schwierig. Lucy hatte recht schnell einen sehr aufdringlichen Verehrer. 🐶 Naja, die Hormone. 😂 Zur Erklärung: Lucy war gerade erst läufig und ist für Rüden wohl noch sehr interessant. Auf jeden Fall versuchten wir diesem kleinen Kerl zu entkommen. Vergeblich. 🤷
      So gingen wir am Dienstag auf die Suche nach einer anderen, ruhigen, Badestelle und landeten nach einer 45min Miniwanderung doch wieder am Strand, nahe "La Baia di Popeye". Diesmal ohne Verehrer. So konnte die Mission "Lucy lernt schwimmen" starten. Mit Hilfe einer extra Schwimmweste, Schleppleine und ihrem Lieblingsspielzeug ging das relativ zügig. Nach wenigen Versuchen, traute sich Lucy ins Wasser, schwamm hin und her und hatte sichtlich Freude an der Abkühlung. Zum Abschluss des Badetages, gab es bei "Da Rosanna" leckere Churros.
      Heute ging es wieder an den See, damit Lucy in Übung bleibt. 😉 Naja, wir geniessen die Zeit natürlich auch. Wasser, Sonne, .... Was will man mehr. 😃 Lucy startet richtig gut durch und wir konnten die Weste und die Schleppleine schon weglassen. Sie macht das richtig toll. Unsere kleine 🦆.
      Den Nachmittag haben wir dann, ohne Lucy, Cupramontana erkundet. Klein aber fein. Zurück in unserem Häuschen etwas entspannt, Lucy bespasst u dann nochmal los zum Nachtessen. Unser ursprüngliches Ziel war ausgebucht, wir hatten nicht reserviert. Am Mittwoch Abend? 🤔 Aber das Schicksal meinte es gut mit uns und führte uns in eine kleine Trattoria. Trattoria Anita - traditionell und ursprünglich. Hier gibt es keine Karte, nein, die Wirtin Jolanda sagt dir was es gibt. Da unsere italienisch Kenntnisse überschaubar sind, nickten wir meist freundlich und ließen uns überraschen. Es hat sich definitiv gelohnt. Super lecker, perfekte Portionsgröße und ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Wir gehen auf jeden Fall nochmal hin, in den nächsten 1,5 Wochen.
      Mal schauen was uns morgen erwartet. 😊

Cupramontana, Tag 5-8

June 26, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 32 °C

Was gibt es zu erzählen? 🤔
      Auf Grund der hohen Temperaturen nicht wirklich viel. Wir müssen lernen unseren Tagesrhythmus umzustellen. Früh aufstehen, Aktivitäten und dann ab ca 13h Siesta und am Spätnachmittag kann man sich wieder raus wagen. 🙈
      Bei uns war am Donnerstag Wandertag, klein aber fein. Bißchen Bewegung für Mensch und Hund. Freitag war wieder Badetag am See angesagt. Das beste bei 30°C und mehr. 😎 Samstag versuchten wir uns nochmal an einer Wanderung. 🥵 Also, ich wandere gerne und zuhause wären 8km für mich nix, aber hier ist mir das echt zu viel. Heute dann, am Sonntag, war wieder Pooltag und chillen angesagt. War auch schön. 😃
      Donnerstag führte uns unser Weg noch nach Jesi, einer kleinen Stadt etwa 30min. von Cupramontana entfernt. Ein bißchen bummel und lecker Gelati. 🍨 Da Lucy nach Baden am See ziemlich müde war, durfte sie im Häuschen entspannen und mal Zeit allein verbringen. Freitag Abend mussten wir einige Besorgungen im Städtchen machen (u.a. ein Antihistaminikum, nachdem mich am Mittwoch eine Bremse erwischt hat und ich darauf ziemlich dolle reagiere). 🤷 Nebenbei haben wir noch ein paar nette Leute getroffen und durften einen wunderschönen Oldtimer bewundern.
      Gestern dann durfte Lucy uns am Abend begleiten. Pizza essen in Cupram. aufm Marktplatz im Ristorante Orietta. Da gab es für sie ordentlich was zu schauen: Hunde, Kinder mit Fußball, noch mehr Hunde, .... Das war hartes Training, denn sie musste, wie gelernt, auf ihrer Decke liegen bleiben. Geschafft!!! Sie hat das wirklich toll gemacht. 💪
      Das war jetzt echt viel und ich verspreche mich zu bessern. 😇

PS: Gerade hatten wir noch nächtlichen Besuch. 🦂🫣

Cupramontana, Tag 9-15

July 3, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 32 °C

Und wieder hab ich die Woche nix geschrieben. 🙈 Aber ehrlich es passiert auch nicht viel. Die Hitze ist beinah unerträglich und ich kann mich auch nicht dran gewöhnen. 🫠
      An den meisten Tagen waren wir baden am See. Einmal hat es uns ans Meer getrieben. Und was soll ich sagen: Es war wunderschön. Wir hatten uns ein Plätzchen am ScoopyDoo Hundestrand gemietet und es hat sich echt gelohnt. Hier dreht sich wirklich alles um den Hund. 🐶 Es gibt einen Agillity Platz (leider zu heiß), eine Hundedusche, Wassernäpfe u sogar Liegen für die Hunde. Zum Abschluß gab es für alle noch ein Eis, ja auch für Lucy. 🍦
      Ein weiteres Highlight war die Woche der Besuch einer Olivenöl Manufaktur. Wirklich interessant und schmackhaft. Zum Abschluss gab es ein gemeinsames Essen mitten im Olivenhain. Lauter Leckereien aus Oliven und/oder mit Olivenöl. Mein Favorit Olivenöl mit Limette. 😋 Das beste war zum Dessert Gelati mit Olivenöl. MEGA - Schoggi mit Chiliöl u Milch mit Orange. Sehr zu empfehlen. 😊
      Zur Abkühlung ging es Freitagnachmittag noch in die Grotte di Frasassi. Eine riesige Tropfsteinhöhle nahe Genga. Hier herrscht durchweg eine Temperatur von 14°C. Herrlich! 😆

Nun geht es bald wieder nach Hause. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge.

Gestern haben unsere Gastgeber uns noch zu einem wunderbaren Pizza Abend eingeladen. Edo (Vermieter) hat leckere Pizza gemacht und dazu gab es guten Wein aus der Gegend. Zusammen mit unseren Münchner Nachbarn Nicki & Mikel saßen wir gemütlich beisammen und haben das ein oder andere Fläschen geleert (halb drei schlichen wir in die Betten). 🫣 Britta u Edo sind wirklich tolle Gastgeber und ich kann wirklich sagen: Wir kamen als Fremde u gehen als Freunde. 😃
      Morgen fahren wir zum Abschluß nochmal ans Meer. 🌊

Das erste Foto zeigt übrigens das beste Restaurant (für uns) in Cupramontana: Trattoria Anita!! Ehrlich, bodenständig und herzliche Gastgeber. 🥰

Tag 8

July 27, 2021 in Italy ⋅ ☁️ 29 °C

Heute war noch ein Faulenzertag mit Wind und etwas Regen. Am Nachmittag lies sich die Sonne blicken und der Wind lies etwas nach. Um 15.00 Uhr hat Roman den Pizzaofen eingefeuert. Gegen 19.00 Uhr hatte der Ofen die geforderten 220 Grad und wir konnten den Teig (1 kg Teig am morgen zubereitet) auswallen und nach belieben belegen. Mhh war das lecker. Nachdem die Küche aufgeräumt war, spielten wir alle zusammen noch etwas. Etwas ohne Karten, denn es hatte wieder angefangen zu winden. So war Yatzy genau das richtige.
      Bei den Fotos habe ich noch unsere Haustiere fotogrfiert. Die Schwalben kommen immer mal wieder, vorallem Abends, um zu trinken oder die Viecher aus dem Pool zu fischen. Lustig zu beobachten, weil sich nicht alle gleich geschickt anstellen. Die Ameisenstrasse ist sobald es nicht so heiss ist "in Betrieb". Immer die gleiche Strecke von der Treppe zur Wiese. Ach ja am Samstag kam Flora (Nachbarin) und ihr Mann vorbei und brachte den, durch unseren Vermieter bestellten, Tischfussball vorbei. Um Reiner etwas Arbeit abzunehmen, haben Roman und Janek diesen am Montag zusammen gebaut und heute morgen einen Match gewagt.

Tag 6

July 25, 2021 in Italy ⋅ ☁️ 29 °C

Heute war früh Tagwache. Heute war Sightseeing / Kultur angesagt. Beim Frühstück erzählte Roman von der sehr stürmischen Nacht. Ich habe überhaupt nichts davon mitgekriegt. Heute besuchten wir Elcito, ein kleines Dorf auf einem Felsvorsprung in 821 Metern Höhe. Hoch an den Hängen des Monte San Vicino.
      Die alte Burg, die zur Verteidigung der Benediktinerabtei erbaut wurde, ist das Tibet der Marken.
      Das Dorf wird hauptsächlich im Sommer von den Eigentümern der Zweitwohnungen von San Severino Marche besucht.
      In Elcito gab es noch nie ein Geschäft, auch nicht für Grundbedürfnisse, da es bis in die 1970er Jahre eine autarke Gemeinde war. Es gab zweihundert Menschen, und sie hatten eine intensive Beziehung zu ihrem Land, einer der wichtigsten Existenzquellen. Derzeit gibt es für das ganze Jahr keine Einwohner, sondern nur Sommertourismus.
      In Elcito angekommen, über teils kriminelle Strassen, parkierten wir unser Auto im Schatten, um 11.00 Uhr war es bereits 32 Grad. Warm war es zwar aber nicht heiss denn es windete sehr stark. Als wir die kleine Stadt und vorallem die Aussicht erkundet hatten, "kraksleten" wir noch auf den Hausberg 928 m.ü.M. Beim Aufstieg wurde ich kurz sentimental, bei jedem Schritt "flogen" in alle Richtungen Heugümper; wie früher. Auf dem Weg nach oben und vorallem oben windete es so stark, dass man alles was einem lieb und teuer war, feeest halten musst. Oben beim Kreuz wurden wir mit einem wundervollen Rundumausblick belohnt. Wieder unten in Elcito wurden wir mit einem kleinem Überraschungungs Mittagsimbiss überrascht. Eine kleine "Besenbeiz" pries Pizza und Salat an. Ich glaube due Pizza war ein Eingeklemmtes mit Pizzateig und mein Salat war... Egal es hat allen geschmeckt. Nach der Heimfahrt musste unser Auto mal wieder gewaschen werden. Diese Aufgabe übernahm Janek mit dem Gartenschlauch. Mit Cappuccino und Guezli gestärkt machten Roman und ich uns zum Supermarkt. Wir kennen uns im Gala schin bestens aus 🙈. Zu Hause wurden wir von der Köchin mit Safranrisotto, Salat und Bruschchetta überrascht. Am Abend haben wir genossen und zum Schluss nich Rommé gespielt.

Tag 10

July 29, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 29 °C

Ausser das es heute nicht gross gewindet hat und die Sonne auf uns gebrannt hat, haben wir unseren zweit letzen Tag mit sünnela, schlemmen, planschen, lesen und..... verbracht, und somit nichts anderes unternommen als viele andere Tag in diesen Ferien. Nach einem feinem Essen habe iwr zusammen den Abend genossen. Einen Nachschwumm gemacht und einfach die wundervollen Sterne und Sternenbilder betrachtet und genossen. Ein wundervoll letzter Abend.Read more

Tag 5

July 24, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 25 °C

Faulenzen, geniessen. Heute wars ziemlich schwül warm, so dass Lena und Roman die Siesta im fast schon kühlen Hais gemacht haben. Zwischendurch hatte es viele Wolken und der Wind wurde stärker, so dass es stark nach Regen aussah. Nach dem Nachtessen war es dann auch wirklich soweit, dass es vielleicht 100 Tropfen gab. Der eher starke Wind blieb, so dass wir Mühe hatten die Jasskarten beim Schieber festzuhalten. Zum Schluss vom Abend haben wir noch den FCSG Match gegen Lausanne Sport auf dem Handy verfolgt.Read more

Tag 7

July 26, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 29 °C

Schon ist die zweite Ferienwoche angebrochen, wie die Zeit vergeht. Lena und ich machten nach dem Frühstück einen Ausflug nach Cupramontana, heute ist Markt. Roman sei Dank, er hat uns hoch ins Dorf gefahren. Wir hatten schon Angst diesen Markt nicht schnell zu finden und danach zu wenig Zeit für die vielen Stände zu haben. Leider waren wir mit probieren und sehr langsam schlendern nach einer halben Stunde um die alte Stadtmauer. Aber es herrschte kein Gedränge, also voll Coronakonform. Nach noch einer Runde erkundeteten wir noch ein wenig die alten Gässchen. Zwei Stunden später waren wir wieder in unserem Zuhause wo wir uns vom Marsch nach Hause erholen mussten. Keine 3 Kilometer aber alles auf einer Schotterstrasse, teils eher steil, nach unten. Vorallem ich mit meine Flip Flops, obacht 😂.
      Am Nachmittaf fing es wieder an zu stürmen, so dass es den Kindern draussen zu stürmisch wurde. Roman trieb auf der Matratze auf dem Pool und ich, ich hatte ab und zu das Gefühl der Wind schafft es mich samt dem Liegestuhl zu kippen.

Tag 2

July 21, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 27 °C

Roman trieb es heute sehr früh aus den Federn. Zu unbequemes Bett. Am Abemd werde er im Poolhaus nächtigen.
      Als sein Hunger gross wurde, richtete er das Frühstück beim Poolhaus und weckte mich.. Nach einem ausgiebigem Frühstück war für den restliche Tag bei uns allen vier (die Kinder gesellten sich am Mittag zu uns) dolce far niente. Sich an der Sonne bräunen, im Wasser planschen, lesen, ein Nickerchen machen.... Bei all diesen Beschäftigungen blies ein laues Lüftchen, welches die Hitze etwas angnehmer machte. Gegen Abenn hörten wir Donner und es türmten sich dunkle Wolken über uns auf. Janek und Roman konnten aber in aller Ruhe das Feuer im Cheminee entfachen, das schlechte Wetter zog weiter. Nach feinen Pouletbrüstli und Kartoffeln spielen wir alle zusammen einige Runden Romé. Herrlicher nichts tun Tag.Read more

Tag 3

July 22, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 26 °C

Heute hiess es für Janek und Roman früh aus den Federn und rein in die Joggingklamotten. Nach vier Kilometern ungefähr war aber bereits Schluss. Zu steil war der Aufstieg und überall Sackgassen. Schön war, dass wir schon relativ früh alle zusammen am Frühstückstisch sassen. Nach dem Abwasch zog es Roman und Janek in den Pool, Kräfte messen. Um 1130 Uhr hiess es ins heisse Auto steigen und ab die Post. Um 1230 Uhr, hatten wir gestern Ticket gekauft, hatten wir Einlass in die Grotte di Frasassi. Wir waren super in der Zeit. Parkieren zum Bus laufen, einige Minuten warten, einsteigen, zum Eingang laufen, Fieber messen, Ticket scannen und los geht unsere Tour. Leider haben wir unseren italienisch sprechenden Guide nicht verstanden, aber eindrücklich war der 1,5 stündige Aufenthalt in der Grotte mehr als. Die Grotte ist eines der beindruckendsten Höhlensysteme Italiens. Die Haupthalle der Tropfsteinhöhle ist 200 Meter hoch. Es war eindrücklich und hat zum staunen inspiriert. Wieder beim Parkplatz hatten wir alle Hunger. Ein Panini und ein Gelati musste sein. Mit dem Auto fuhren wir wieder Richtung Grotte aber weiter in die Schlucht. Nach einem Aufstieg von knapp 100 Höhenmeter auf 700 Meter Weg kamen wir bei einer wundervollen Kirche an. Diese wurde in den Fels gebaut. Einfach wundervoll.
      Nach dem Weg nach Hause mussten wir alle sofort ins kühle Nass springen. Zu Abend gingen wir heute auswärts essen. Unser "Vermieterin" Bettina, hat uns einige Tipps (Restaurants und Ausflugsmöglichkeiten) bekannt gegeben. Unter anderem das Restaurant Gina mit den besten Pizzas. Das Essen und der Wein Verdicchio war super das Ambiente und der Service leider nicht. Jänu, hauptsache wir waren alle satt. Mal schauen was der morgige Tag bringt.

Cupramontana