Italy
Rasun-Anterselva

Top 10 Travel Destinations Rasun-Anterselva

Steiler Pfad zur Gönneralm

October 12, 2019 in Italy ⋅ ☀️ 8 °C

Eigentlich sollte es heute am frühen Nachmittag nur ein leichte Wanderung zur Gönneralm werden. Doch der Anstieg über ca. 4km mit Steigungen von bis zu 34% waren gnadenlos.
    Aber aufgeben war keine Alternative.
    Als Belohnung gab es auf der Almhütte auch einen Kaiserschmarren und einen Naturjoghurt mit frischen Früchten und Honig.
    Frisch gestärkt ging es dann den fast noch steileren Pfad bergab. Das war sehr abenteuerlich!

Rote Wand Gipfel 2818 m

August 25, 2017 in Italy ⋅ ⛅ 15 °C

Wir kommen dem Gipfel immer näher und erklettern, mehr als wir wandern, einen letzten Sattel.

Von hier aus ist es nur noch einen Steinwurf bis zum Gipfel aber wieder müssen wir den Weg mehr erklettern als gehen - schließlich, nach 3,5 Std, 6,5 km und 874 Höhenmetern stehen wir am Gipfel der Roten Wand und genießen die herrliche Aussicht auf die Riesenfernergruppe, das Antholzertal, die Hohen Taufern und die Silhouetten der Dolomiten...

Wir tragen uns in das Gipfelbuch ein und machen uns wieder an den Abstieg, der sich fast als schwieriger gestaltet als der Aufstieg. Mit einer Jauseunterbrechung von einer halben Stunde sind wir nach 3 Stunden wieder am Auto...

"Ich lernte verstehen, dass die Berge, die wir bezwingen, nicht die am Horizont sind, sondern diejenigen in uns: Berge der Furcht, der Schwäche und der Unkenntnis. Und wenn es uns gelingt, ganz oben zu stehen, sind wir tatsächlich auf dem Gipfel der Welt."
    Royal Robbins - US Amerikanischer Kletterer

Antholzer See

August 26, 2017 in Italy ⋅ ⛅ 18 °C

Wir sind wieder im Antholzertal - genauer gesagt am Antholzer See. Wir laufen gemütlich den Seerundgang und genießen das herrliche Wetter.

Die Sage vom Antholzer See

In der Gegend des Antholzer Sees standen vor alter Zeit drei Bauernhöfe, deren Bewohner gegen die Armen dar hartherzig waren. Da kam an einem Kirchtag ein alter Bettler zu den drei Bauern und flehte um ein Almosen. Die reichen Bauern aber waren geizig und gaben ihm nur schimmliges Brot. Das erzürnte den Armen, und er sagte beim Weggehen zu jedem der Bauern: "Gibt acht, binnen einiger Tage wird hinter deinem Hause ein Brünnlein aufgehen, dann werden dir die Augen aufgehen - schau dann zu, was es anstellen wird!"
    Die Leute kümmerten sich wenig um die Rede des Bettlers, lachten ihn aus und waren guter Dinge. Am vierten Tag aber ging hinter jedem Hause ein Brünnlein auf, und alle drei wuchsen und wuchsen, bis die Gegend in einen See verwandelt wäre, der bald die Häuser mit Mann und Maus verschlang.

Soweit die Sage. In Wirklichkeit entstand der Antholzer See, als gewaltige Muren von beiden Seiten das Tal verlegten und das Wasser hinter den Schuttmassen aufgestaut wurde.

"Du kannst keinen Weg gehen, wenn du nicht selbst dieser Weg geworden bist."
    Buddha

Südtirol Arena

August 26, 2017 in Italy ⋅ ⛅ 20 °C

Direkt neben dem Antholzer See befindet sich das Biathlon Stadion "Südtirol Arena".
    Seit 1996 finden hier jährlich Rennen des Biathlon Weltcups statt. Im Jahr 2020 wird wieder die Biathlon Weltmeisterschaft hier stattfinden.

Auch im Sommer wird hier fleißig trainiert wie wir festellen. Auf Rollskiern und ohne Schnee ;-) aber sonst mit allem. Weithin hört man die typischen Schussgeräuche der trainierenden Sportler.

Von hier aus ganz liebe Grüße an meine Mama - die ein riesiger Biathlon Fan ist und kein Rennen verpasst...

Kurz vorm Gipfel

August 25, 2017 in Italy ⋅ ⛅ 14 °C

Wir kämpfen uns über kaum zu erkennende Wanderwege, besser gesagt Steigspuren, hinauf.
    Wir durchqueren das Agsttal und sehen schon den Gipfel der Rotwand in schier unerreichbarer Entfernung...

Camping Antholz, Biathlon WM

February 19 in Italy ⋅ ☁️ 1 °C

Schöner CP, nette Betreiber. Kleiner Shop in der Rezeption ,täglich frische Backwaren. Super, saubere, beheizte Sanitäranlagen. Geschlossene Duschkabinen mit Vorraum für die Utensilien. Ca. 26 ,50€ incl. V/E, Strom 0,70 € pro kw. 11 Kg Gasflaschen tausch möglich, recht teuer 38,50 €. Mit einer Flasche 4 Tage ausgekommen. Restaurant auf dem Platz. Kostenloser Shuttleservice zum Stadion direkt vom Platz aus. Super organisiert. Zur Medal Plaza fussläufig in 5 Minuten. Platz 76 war ok, Nr. 71 hat mehr Sonne. Rückfahrt am Montag , bei 16° und Sonne, sehr zähfliessend bis zur Autobahn. Das Antholzertal mit dem See, über den man im Winter laufen kann,Spikes sind auf dem Eis zu empfehlen, ist eine wunderschöne Gegend.Read more

Rasun-Anterselva, Rasen-Antholz