Italy
Rasun-Anterselva

Top 10 Travel Destinations Rasun-Anterselva

Camping Corones im Antholzertal

August 25 in Italy ⋅ ⛅ 17 °C

Um kurz vor 10 kamen wir heute Morgen Ei schönen Wetter in Cortina los. Die Strecke bis zum Campingplatz am Toblacher See war schnell gefahren und wir dachten, auch das Einchecken würde genau so schnell erledigt sein.

War es aber leider nicht, denn der Platz war leider komplett belegt. Also was tun. Dank unserer genialen meinwomo.net App telefonierten wir schnell einige Plätze in der geplanten weiteren Route ab, und nachdem auch da alles voll war, überlegten wir uns sogar, auch aufgrund der Wetterstation, an den Gardasee zu fahren. Aber auch da hieß es überall "alles voll".

Doch dann fanden wir doch noch einen Platz. Hier im schönen Antholzertal, am Campingplatz Corones, bekamen wir den letzten, gerade frei gewordenen Platz. Sehr schön noch dazu, sogar mit Schwimmbad am Platz. Und die Sonne scheint und alles ist gut!

Radln zum Antholzer See

August 25 in Italy ⋅ ⛅ 16 °C

Mit dem Wohnmobil ist man doch sehr schnell am Campingplatz "installiert" und so waren wir schnell mit den Rädern unterwegs. Es ging hoch das Antholzer Tal, das wir bisher eigentlich nur vom Biathlon schauen kennen.

Nach 10 Km machten wir Mittagspause an einer kleinen Gaststätte an einem Fischteich.

Dann gings weiter den Berg hoch bis zum Antholzer Biathlon Stadion und zum Antholzer See auf 1650 Meter. Hier gab's einen Eiscafe, bevor wir in ziemlich zügiger Abfahrt zurück zu unserem Campingplatz radelten.

Camping Antholz, Biathlon WM

February 19, 2020 in Italy ⋅ ☁️ 1 °C

Schöner CP, nette Betreiber. Kleiner Shop in der Rezeption ,täglich frische Backwaren. Super, saubere, beheizte Sanitäranlagen. Geschlossene Duschkabinen mit Vorraum für die Utensilien. Ca. 26 ,50€ incl. V/E, Strom 0,70 € pro kw. 11 Kg Gasflaschen tausch möglich, recht teuer 38,50 €. Mit einer Flasche 4 Tage ausgekommen. Restaurant auf dem Platz. Kostenloser Shuttleservice zum Stadion direkt vom Platz aus. Super organisiert. Zur Medal Plaza fussläufig in 5 Minuten. Platz 76 war ok, Nr. 71 hat mehr Sonne. Rückfahrt am Montag , bei 16° und Sonne, sehr zähfliessend bis zur Autobahn. Das Antholzertal mit dem See, über den man im Winter laufen kann,Spikes sind auf dem Eis zu empfehlen, ist eine wunderschöne Gegend.Read more

Biathlon, Antholzer See und dann Bruneck

June 26, 2020 in Italy ⋅ ☀️ 17 °C

Der Campingplatz war nicht toll, deshalb sind wir gleich morgens losgefahren, hoch zum Biathlon-Zentrum. Nach einer Runde zu Fuß um den See im Regen sind wir nach Bruneck gefahren. Genauer : St. Lorenzen. Ein Top-Platz. Dann haben wir noch schnell eine Runde durch Bruneck gedreht.Read more

Rote Wand Gipfel 2818 m

August 25, 2017 in Italy ⋅ ⛅ 15 °C

Wir kommen dem Gipfel immer näher und erklettern, mehr als wir wandern, einen letzten Sattel.

Von hier aus ist es nur noch einen Steinwurf bis zum Gipfel aber wieder müssen wir den Weg mehr erklettern als gehen - schließlich, nach 3,5 Std, 6,5 km und 874 Höhenmetern stehen wir am Gipfel der Roten Wand und genießen die herrliche Aussicht auf die Riesenfernergruppe, das Antholzertal, die Hohen Taufern und die Silhouetten der Dolomiten...

Wir tragen uns in das Gipfelbuch ein und machen uns wieder an den Abstieg, der sich fast als schwieriger gestaltet als der Aufstieg. Mit einer Jauseunterbrechung von einer halben Stunde sind wir nach 3 Stunden wieder am Auto...

"Ich lernte verstehen, dass die Berge, die wir bezwingen, nicht die am Horizont sind, sondern diejenigen in uns: Berge der Furcht, der Schwäche und der Unkenntnis. Und wenn es uns gelingt, ganz oben zu stehen, sind wir tatsächlich auf dem Gipfel der Welt."
    Royal Robbins - US Amerikanischer Kletterer

Der Sattel ist geschafft

der Gipfel vom Sattel aus gesehen

jetzt noch der Gipfel...

Lago Anterselva

September 2 in Italy ⋅ ☀️ 14 °C

Bellissima escursione attorno al lago
    Il lago di Anterselva (Antholzer See in tedesco, anche Untersee) è un piccolo lago alpino situato a 1642 m nella valle di Anterselva, in Alto Adige.
    Il lago, circondato da boschi di conifere, si è formato in seguito allo sbarramento del rio Anterselva a causa di frane staccatesi dai monti soprastanti; esso è situato all'interno del Parco naturale Vedrette di Ries-Aurina, nel territorio comunale di Rasun Anterselva, a circa 97 km da Bolzano e 17 km dalla statale della Val PusteriaRead more

Antholzer See

August 26, 2017 in Italy ⋅ ⛅ 18 °C

Wir sind wieder im Antholzertal - genauer gesagt am Antholzer See. Wir laufen gemütlich den Seerundgang und genießen das herrliche Wetter.

Die Sage vom Antholzer See

In der Gegend des Antholzer Sees standen vor alter Zeit drei Bauernhöfe, deren Bewohner gegen die Armen dar hartherzig waren. Da kam an einem Kirchtag ein alter Bettler zu den drei Bauern und flehte um ein Almosen. Die reichen Bauern aber waren geizig und gaben ihm nur schimmliges Brot. Das erzürnte den Armen, und er sagte beim Weggehen zu jedem der Bauern: "Gibt acht, binnen einiger Tage wird hinter deinem Hause ein Brünnlein aufgehen, dann werden dir die Augen aufgehen - schau dann zu, was es anstellen wird!"
    Die Leute kümmerten sich wenig um die Rede des Bettlers, lachten ihn aus und waren guter Dinge. Am vierten Tag aber ging hinter jedem Hause ein Brünnlein auf, und alle drei wuchsen und wuchsen, bis die Gegend in einen See verwandelt wäre, der bald die Häuser mit Mann und Maus verschlang.

Soweit die Sage. In Wirklichkeit entstand der Antholzer See, als gewaltige Muren von beiden Seiten das Tal verlegten und das Wasser hinter den Schuttmassen aufgestaut wurde.

"Du kannst keinen Weg gehen, wenn du nicht selbst dieser Weg geworden bist."
    Buddha

Südtirol Arena

August 26, 2017 in Italy ⋅ ⛅ 20 °C

Direkt neben dem Antholzer See befindet sich das Biathlon Stadion "Südtirol Arena".
    Seit 1996 finden hier jährlich Rennen des Biathlon Weltcups statt. Im Jahr 2020 wird wieder die Biathlon Weltmeisterschaft hier stattfinden.

Auch im Sommer wird hier fleißig trainiert wie wir festellen. Auf Rollskiern und ohne Schnee ;-) aber sonst mit allem. Weithin hört man die typischen Schussgeräuche der trainierenden Sportler.

Von hier aus ganz liebe Grüße an meine Mama - die ein riesiger Biathlon Fan ist und kein Rennen verpasst...

Rasun-Anterselva, Rasen-Antholz