Italy
S. Francesco D'Assisi's Church

Monopoli, j’ai plus d’inspi

June 1, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 24 °C

🚎 Contrairement à la Croatie, l’autostop est beaucoup plus compliqué en Italie voire même interdit sur certaines routes. Nos trajets se font donc en bus ou en train. Nous continuons alors notre route vers le sud pour s’arrêter au village de Monopoli en bord de mer pour 2 nuits du 31 au 2 juin.

🎂 On en profite pour fêter le troisième anniversaire du séjour. C’est au tour de Clara Bollade de souffler ses 23 bougies. On ne rompt pas à la tradition avec pour bien commencer la journée un délicieux brunch maison à base de pancakes, viennoiseries, salade de fruit et autres, miam 😋

Il secondo giorno

October 7, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 24 °C

Um meine von den gestrigen unironisch 37.000 Schritten kaputten Füße zu schonen, gings heute mit dem Rad nach Polignano a Mare und dann weiter nach Monopoli und wieder zurück nach Bari. Hab mir zur Erholung 90km auf dem Trekkingrad gegönnt un die waren insgesamt mittelmäßig angenehm 😄Woran hats gelegen? Das fragt man sich immer - würde sagen circa 10% an ner fehlenden Fahrradhose, 20% am Sattel und 70% am wilden Straßenbelag (vermutlich aber auch ein nicht unwesentlicher Anteil an Blödheit nicht einfach ne Stunde mit dem Bus zu fahren). Respekt an die vielen Rennradler, die ich heute gesehen hab - die haben Eier aus Stahl😅
      Polignano hat einen absoluten Instagram-Strand, entsprechend viel war dort los und ich bin flott weiter. Monopoli war ruhiger, aber auch da haben sich viele Touris durch die Gassen der süßen und sehenswerten Altstadt geschlängelt.
      Was ich echt verrückt fand, war der Kontrast zwischen den Touri-Spots, die extrem sauber und aufgeräumt waren und den unfassbaren Mengen an Müll die außerhalb davon überall am Straßenrand lagen - vorbei am Müll waren unterwegs aber tolle Buchten, in denen man das hervorragende Wetter heute genießen konnte.
      Ihr fragt euch vermutlich warum die Bilder teilweise so unscharf sind: das liegt an meinen babbischen Sonnencreme-Händen - scusi 🥰 (bisher aber immerhin kein Sonnenbrand!)
      Hatte danach logischerweise turbo Hunger und bin zu dem bekanntesten Focaccia-Laden der Stadt. Der hatte noch zu, also hab ich mir die Zeit mit zwei wohlverdienten Perino vertrieben. Dann wieder hin und nach geschlagenen 40 min warten (20 davon auf die verspätete Ladenöffnung 😂) gabs die wohl beste Focaccia meines Lebens und 2 Bier für 7 Euro ?!? Das muss der Himmel sein😍 Netterweise hat mir ein Italiener in der Schlange beim Übersetzen von englisch auf italienisch geholfen, hat dann auf weitere Nachfragen von mir aber einfach auf Italienisch mit mir weitergeredet. 😅 Egal! Perfetto, grazie 🤌🏼
      Zum Abend hin war die Stadt dann richtig lebendig und voller ausgehfreudiger Italiener. Ich bin aber komplett KO, ciao ragazzi

S. Francesco D'Assisi's Church