Italy
San Giorgio

Kein Booster ohne Schweiß

December 23, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 13 °C

Unser Vermieter hat sich für uns bei seinem Bekannten, der diese ganze Covid-Prozedur für Italien miterarbeitet hat, erkundigt wie man sich als Tourist impfen lassen kann und gab uns die Vorgehensweise und die Orte gestern Abend weiter. Oh, dann mal nix wie hin! Der Wecker klingelte um 7 Uhr und wir waren pünktich 8:30 Uhr am Gesundheitsamt, wegen der benötigten STA- Nummer. Klar, die wussten von garnichts, auf Sizilien tickt halt alles irgendwie, aber nicht so, wie man das gerne möchte. Zwei Herren namen sich Unser an und zeigten uns den Weg zum Impfzentrum, ohne STA-Nummer. Der eine zeigte nach Norden, der andere nach Süden.
    Da wir ja wussten, wo das Impfzentrum selber ist, gingen wir nach Norden. Der eine Herr ließ sich auch nicht davon abbringen, uns zu begleiten. Jedenfalls bis es sehr steil zur Kathedrale hinauf ging, da zeigte er hinauf und wir bedankten uns ordentlich. Nicht, dass es nicht schon die ganze Zeit bergauf ging, wurde es nun richtig steil. Puh... durchgeschwitzt mit rotem Kopf machten sie auch bald das Impfzentrum auf, das zwar eigentlich schon eine halbe Stunde geöffnet sein sollte, aber gut. Anstellen zum Fiebermessen auf meiner kochenden Stirn.
    Wow, das hat schon mal geklappt. Dann wurde ich weitergereicht, an eine nette junge Frau, die englisch gelernt hatte. Nachdem alles soweit klar war, was ich wollte, wurde beim Doctor nochmal nachgefragt und richtig, sie benötigen doch noch ein Dokument, eine vorläufige Versicherungsbescheinigung von der Stadt.
    Jemand begleitete mich auch hinaus, um mir das Amt zu zeigen. Man sah es genau, nur mussten wir dazu wieder den ganzen Weg hinunter und andere Seite zur Altstadt wieder hinauf. Pust.... dort angekommen, hörte ich schon wieder das Wort Problem. Sie waren hier nicht zuständig, da müssten wir zu dem Bürgerbüro - richtig, wieder durch die Stadt.
    Dort schickten mich die netten Damen vom Empfang sofort zu einem Herrn Maziani (oder ähnlich), die wussten scheinbar sofort, was ich wollte. Herr Maziani hatte aber keine Lust, hinter riesigen Akten, bzw. Zettelbergen schickte er mich italienisch fluchend wieder eine Etage tiefer. Seine Sekretärin kam noch an die Tür und wimmelte mich ab, Herr Maziani arbeitet heute nicht. Auf meine Frage hin, wann er denn wieder arbeitet, zuckte sie etwas ängstlich die Schultern. Also wieder zum Empfang und nun ging es zu einem Schalter, wo auch ein Herr mit Sekretärin saß. Zum Glück hatten mir die Leute beim Impfzentrum auf italienisch auf meinem Zettel geschrieben, was ich benötige, denn hier weigerte man sich wehemend wenigstens ein bisschen englisch zu verstehen. Es hieß nur Italiano und dann ergoss sich ein nicht mehr endener Redeschwall über mich, wovon ich nichts verstand. Ich bekam aber 2 Formulare, die er aus einem riesen Wust an Stapeln hervorzog.
    Jetzt war die Zeit zu kapitulieren oder unsere Geheimwaffe Marion, die Rechte Hand des Vermieters anzurufen, die natürlich wusste, dass es nicht so laufen würde, wie geplant. Sie war zum Glück ganz in der Nähe und kam sofort. Die Formulare waren dann zum Glück schnell ausgefüllt und da es dort im Amt keinen Kopierer gab, mussten wir schnell noch ein Geschäft finden, der uns den Pass kopiert. Der nahe gelegene Buchladen hatte zwar einen, aber der war kaputt. Im nächsten klappte es. Also zurück zum Amt und nun gab es tatsächlich eine italienische Versicherungsnummer für mich.
    Danke an Marion, die den Herrn im Amt so zugequatscht hat. Jetzt mussten wir aber erstmal das Auto suchen, 20 min. Fußweg wieder durch die Stadt. Auto gefunden und dieses mal fuhren wir bis fast vor das Impfzentrum. Die Dame erkannte mich gleich wieder, nickte anerkennend zu meinem Versicherungsschein (Die haben nicht mehr mit uns gerechnet!).
    Dann noch paar Formulare ausfüllen und Telefonnummer.... nee, sie benötigen eine italienische Handynummer!!! Also habe ich Marion's Nummer angegeben, an die sie das Zertifikat schicken sollen. Wahnsinn, danach gab es wieder medizinische Fragebögen, dann wurde in einem total leerem Impfzentrum geimpft. Dass ich zwischendurch fast ein paar Herzanfälle hatte, interessiert ja keinem.

Happy-Womo

😂😂😂na das war ja ein perfektes Abenteuer, da kann keiner mehr mithalten. Und nun 3 Wochen auf das Zertifikat warten 🙈👍

Nadine Bellin

Unglaublich

Sven We

Ich dachte, du wolltest dich diesen Sch..... entziehen...Propaganda funktioniert auch in Italia....Schon mal drüber nachgedacht, warum man solch Center auf nem Berg einrichtet? ... :))

Schlafplatz am Park

December 16, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 12 °C

Wir fuhen immer die Küstenstraße Richtung San Gorgio, wo wir uns ab morgen eingemietet haben. Ein schöner Touristenort am Wasser.
    Hier gab es ja mal ordentlich Weihnachtsbeleuchtung und einen Weihnachtsbaum aus Plastik-Wasserflaschen.
    Da wir auf dem ganzen Weg keine geeignete Autowäsche fanden, machte sich Antje in der Kaffepause bei Borlo bei und wusch das Auto mit Eimer und Handfeger. Wie ich finde, gut 👍.

Kathrin Wieland

Macht mal ein Bild von dem Plastikweihnachtsbaum

Antje und Micha

Das letzte Bild. Abends war der beleuchtet, da sah man das garnicht. Erst am Morgen grübel....

Kathrin Wieland

Cool

Unser Weihnachtsgeschenk

December 17, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 13 °C

Ab heute haben wir einen tollen Bungalow gemietet.
    Hier wollen wir in Ruhe die Weihnachtszeit bis in das Neujahr hinein verbringen. Nach einem halben Jahr ständigem unterwegs, wollen wir uns das einfach mal gönnen.Read more

LeuchtturmTravel

👍 haben wir auch überlegt, aber nichts passendes gefunden. Deshalb bleiben wir hier auf dem Campingplatz und hoffen, dass die Wettervorhersage mit Regnen ab nächste Woche nicht zutrifft.

Albatros

top-Idee!👍Ist eben Weihnachten.

Heiligenabend

December 24, 2021 in Italy ⋅ 🌙 13 °C

Den Heiligenabend haben wir ganz ruhig mit Spatziergänen am Strand und abends in San Georgio genossen. Der Vermieter kam noch mit einer besonderen Flasche Rotwein als Geschenk. Zum Kaffee gab es Weihnachtskuchen, den es in allen möglichen Variationen schön verpackt zu kaufen gibt.
    Die Straßenlautsprecher spielten Weihnachtsmusik und die Läden, ob Bäcker, Fleischer oder Apotheke hatten noch bis in den Abend hinein geöffnet.

Liane Heinemann

Schöne Kette haste um. 👍😉 Und tolle Atmosphäre habt ihr da. Kuchen sieht ja toll aus. 👍😍

Silvester & Neujahr

January 1 in Italy ⋅ ☀️ 14 °C

Der letzte Tag des Jahres verwöhnte uns noch einmal mit Sonne. Das Thermometer zeigte 20°C und wir genossen die Sonne vor unserem Bungalow.
    Die Silversterknallerei hielt sich in Grenzen.
    Kurz vor Mitternacht ging es los und 10min. später war dann auch Schluss.
    Wir standen auf der Terrasse des Pools und stießen dort auf das Neue Jahr an und hatten von dort auch einen guten Blick auf die in der Umgebung abgefeuerten Raketen.
    Der erste Tag des Jahres hatte auch am Morgen (9 Uhr) schon die Sonne ausgesandt, um uns auf den Frühstückstisch zu scheinen.
    Buon anno!

Peter Thimann

Frohes und vor allem gesundes neues Jahr für Euch Beiden

Sven We

Na, dann mal rein ins 2022...und immer schön Gesund bleiben...das gilt auch für alle anderen....

Sizilien

August 18, 2019 in Italy ⋅ ☀️ 28 °C

Heute brechen wir auf zu unserem einwöchigen Urlaubsdomizil in Sizilien. Zuvor gibt es das erste wirklich italienische Frühstück. Der Cappuccino war klasse,und wer auf Süsses steht,fand das gefüllte Croissant bestimmt auch lecker. Mein Ding waren da eher die frischen gelben und lila Feigen und die Pfirsiche.
    Einer kurzen Panik folgend, habe ich-typisch deutsch- die Fähre kurz noch online gebucht. Ein Schauspiel,wie hunderte von Autos quer durch einen kleinen Ort auf's Schiff gelotst werden.
    Nach einer weiteren Stunde kamen wir an....
    Unsere Meinungen gingen ziemlich auseinander. Während ich es (zu)abgelegen,(zu)ruhig,(zu)einsam,zu weit weg vom Strand,ja fast spießig fand, hatten andere den Eindruck von modern, schlichter Eleganz,gehoben,perfekt ruhig und angenehm.
    Die nächsten Tage werden es zeigen,aber wir werden es so oder so genießen.
    Jedenfalls ein Ort der perfekt für Janina wäre,immerhin hat sie das Hotel ja auch rausgesucht. Schade dass sie fehlt.
    Am Abend dann noch einen kleinen Ausflug ans Meer. Und was soll ich sagen: ein Traum. Perfekte Bucht mit tollem Sonnenuntergang,schöner Strand,ein zauberhaftes Örtchen mit tollen Strandlokalen,gefüllt mit entspannten Italienern.

Wow... wie schön💕

Sybille Neubert

Noch schöner.... fast kitschig schön! Unglaublich, dass es so etwas tatsächlich gibt und nicht nur für Kitschromane erfunden worden ist...

Sabine Class

😘😘ohne die Mauer könnte das fast irgendwo in Asien sein

... du kannst Gedanken lesen 😉

27.06.17: Rejsedag

June 27, 2017 in Italy ⋅ ☀️ 36 °C

Kender i de når man står 1,5 time for sent op og stadig når sit fly? Det skete for os i dag. Jeg (Charlotte) havde sat mit ur på min telefon, men jeg havde ikke sat den til at oplade, så den gik ud i løbet af natten. Joe havde imens ikke sat et ur fordi han vidste, at jeg havde. Dette endte ud i at vi kom op kl. 5:35 og måtte løbe ud af døren for at nå en metro klokken 6. Vi var i lufthavnen 25 minutter senere og nåede til gaten ca. 15 minutter før flyet lettede. Det var hektisk, men vi nåede det. Efter 2 timer og 40 minutter i en flyver ankom vi i Palermo. Her opstod det næste problem. Joes taske kom ikke på baggagebåndet. Jeg begyndte straks at gå lidt i panik, da stort set alle hans ting selvfølgelig var deri. Vi var lige blevet henvist til ”Lost and Found”, hvor man melder forsvunden bagage, da hans taske kommer ud der hvor klapvogne og special-baggage kommer ud. De har åbenbart troet at hans taske som var puttet i en stor pose var en klapvogn eller lign.
    Vi havde en længere tur foran os på omkring 160 km, da vi kom til Palermo. Vi tog først bussen til Palermo Centrale, som er banegården i Palermo. Herfra tog vi et tog til S.Agata Di Militello, hvorefter vi tog et tog videre til Gioiosa Marea. Der var til gengæld meget stor forskel på de to toge vi var med. Det første var uden air condition, propfyldt samt højtalersproget var italiensk, hvorimod det andet var med air condition, næsten tomt og de snakkede både italiensk og engelsk over højtaleren. Det værste af det hele var at det første tog skulle vi køre med i lidt under 2 timer og det andet i ca. 30 minutter. Jeg vil gerne tillade mig at kalde os uheldige! Vi har dog taget det med et smil.
    Vi ventede ca. 2 timer på Palermo Centrale, hvor vi fik noget frokost og spillede Uno. Vi oplevede noget underligt imens vi spiste frokost. En dame satte sig en stol fra Joe og pludselig flyttede hendes mand sig også flyttede hun en stol tættere på Joe. Det var meget underligt og lidt upassende. Vi grinte lidt af det og pakkede sammen og gik ned mod toget.
    Vi kom endelig frem og der stod Davide og ventede på os på stationen. Han kørte os til vores guest house, hvor vi skulle bo. På turen viste han os de vigtigste steder i byen og hvordan vi skulle finde ned til byen. Det kan dog være ret svært efter at have været under vejs i næsten 12 timer at huske alt hvad han sagde især når hans engelsk var begrænsede, så da vi forsøgte at gå den vej han havde vist senere, farede vi vild. Vi endte med at gå bilvejen, så vi kom alligevel frem, det var dog lidt af en omvej. Kl. 22 ramte vi sengen og gik ud som et lys efter en lidt stressende, sjov og oplevelsesrig dag.

Super dejlige billeder ❤️❤️

Tak ❤ hvem skriver?

Undskyld det er din mor

Hehe bare i orden ❤❤

28.06.17: Første dag på Sicilien

June 28, 2017 in Italy ⋅ ☀️ 37 °C

Vi valgte at bruge dagen på afslapning og pool. Jeg (Charlotte) vågnede flere gange i nat, fordi jeg frøs. Jeg endte med at slukke air conditionen kl. 4 og sov som en sten til omkring kl. 8. Her lå jeg og nød, at jeg intet skulle. Jeg kiggede lidt på hvor vores næste stop skal være og konstaterede, at det gav bedst mening at tage op igennem Italien frem for at sejle til Kroatien. Jeg fik søgt på togtider og da Joe vågnede, en halv time efter, fik vi bestilt sæder i et nattog og et hotel i La Spezia, som ligger meget tæt på Cinque Terre, som er næste mål. Det er fem små bjergbyer, som er bundet sammen af en vandresti. Man kan også tage toget imellem dem. Vi tager her fra Sicilien på lørdag d. 01.07 og er fremme om søndagen kl. 4:23 om morgenen. Det er stadig uvist om vi kan smide taskerne på hotellet, men ellers tager vi ud til en af de små bjergbyer og ser solen stå op.
    Dagen er gået med skiftevis turer i poolen og små lurer i solen. Det har været 38 grader, da temperaturen var højest, så vi er meget taknemlige for poolen. Vi gik ind til byen i går aftes for at spise og handle ind. Det gjorde, at vi slet ikke behøvede at købe mad i dag. Vi har tre gasblus, et køleskab og en vask og så stod den ellers på pasta med tomatsovs, kylling og pølser. Det var lidt krydderiløst, men meget fint. Man skal dog lige vænne sig til, at man ikke tørrer sin service af når det er vasket op hernede. Det sættes op i et skab, hvor det kan dryppe af ned i vasken. Det er nu meget smart.
    Indtil videre har det set ud som om, at vi var de eneste gæster her, men i dag kom der en mindre familie på tre, så nu sker der lidt.
    I morgen står den på stranden med max 30 grader, så det bliver dejligt!

Birgit Wegge

Rigtig god tur til jer, vi følger med Knus mormor❤️❤️❤️❤️

Det lyder rigtig godt! Tak mormor ❤

Skønt at kunne følge jeres tur - gisp en hektisk udrejse - Anette

Johannes Barnkob

Ja, det var noget hektisk! Men nu er vi godt nok ved at komme ned i gear, det er skønt 😀/Joe

29.06.17: Anden dag på Sicilien

June 29, 2017 in Italy ⋅ ☀️ 28 °C

Så var det tid til en dag ved stranden. Efter en omgang morgenmad, som for mit vedkommende bestod af bananyoghurt med cornflakes, en skål cocopops med mælk og et stort glas appelsinjuice, satte vi kursen til bens ned mod byen. Hotellet vi bor på ligger midt i et tæppe af bjerge, og hvis man måler i fugleflugt, er der ganske vist også kun 1km ned til byen, som hedder Gioiosa Marea. Men selve vejen er snoet og egner sig ikke rigtigt til fodgængere, grundet fravær af fortov og beskeden belysning om aften. Men hvis man flytter opmærksomheden over på den venstre eller den højre side af vejen, glemmer man hurtigt de små ubelejligheder. På den ene side ser man, hvordan bjergene tårner sig majestætisk op mod himlen. Der er tæt pakket med træer, buske, og på nogle skråninger er der bygget store, flotte villaer. For danske øjne er det et uvant syn, men for beboerne i disse bjergbyer, er det en selvfølge. På den anden side af vejen, ned mod dalen, ser man gradvist mere og mere bebyggelse. Samtidig kan man se, hvordan asfaltvejene snor sig fra siden til siden som uendeligt lange, grå slanger. Helt nede ser man byen, som huser ca. 7000 indbyggere. Bag ved byen ligger stranden, og alt i alt tager det 20-25 minutter fra hotellet at gå derned.

20-25 minutter senere ankom vi ved stranden. Man skal gennem en lille tunnel fra byen og ud til stranden, da man på denne måde krydser togbanen, som løber parallelt med strandens vandkant. Vi fandt en lang stribe med skygge og slog os ned der, hvor efter jeg blev sendt ud for at tjekke vandforholdene. Der var en meters penge med lavt soppe-vand, men så tog det ellers et stejlt dyk ned til 2 meters dybde. Bølgerne slog ind lige imellem og gav et ordentlig skub mod land ved overfladen, mens en kraftig understrøm trak udad. Vi kom begge til at undervurdere vandets kræfter lidt, og fik en ordentlig rutsjetur. Vandet havde nogenlunde samme temperatur som poolen, altså dejlig køligt. Stranden blev overraskende nok kun besøgt af Italienere, og så selvfølgelig os. Det var meget rart at kunne slappe helt af som de eneste turrister på en strand ved middelhavet. Det har jeg aldrig prøvet før!
    Når man siger strand og sol, så siger man også is. Netop derfor gik vi efter nogle timer ud for at finde en is. Det fandt vi så, og Charlotte fik en med stracciatella og bærsymfoni, og jeg fik en med chokolade og stracciatella. Mums, siger jeg bare! Det gør vi begge.

Vi købte derefter lidt ind til frokost i supermarkedet (baguettes med pålæg til) og tog turen op til hotellet igen for at spise det. Eftermiddagen gik med lidt planlægning, læsning og en tur i poolen. Til aftensmad fik vi rester fra gårdsagens pastaret, men nu med en god klat ketchup blandet i til at kompensere for manglen på krydderier. I morgen er det den sidste hele dag på Michelangelos’ Guesthouse, og denne står på afslapning ved poolen og en gåtur til byen for at få den obligatoriske italienske vaffelis.

Dejligt at hører at I slapper af 😉😉 - Knus Carina & Morten

Kan man andet i 41 grader, som vi nåede op på i dag 😃❤

Nej det kan man ikke - LÆKKERT 😘😘 - mor

Was ist was? Impressionen

December 19, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 11 °C

Rumschlawenzeln und Pflanzen fotografieren.
    Aber was ist was? 🤔
    4/5 Weihnschtsstern in Baumgröße?

Das ist eine Bougainvillea

Das ist ein Hibiskus