Italy
Stadtl

Wanderung mit Bärbel zur Laner

January 3, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 2 °C

Und schon wieder scheint die Sonne.... Earnie will heute schlappen, Wolfgang will auf die Piste und Bärbel und ich wollen von der Laner zur Ganischger Hütte laufen und uns dort mit Wolfgang zum Mittagessen treffen. Von Erika bekommen wir Tickets und einen Fahrplan für den Skibus, der um ca. 10:26 Uhr ab Fleckerlhof abfahren soll. Zu Fuß stiefeln wir dorthin, quatschen munter drauf los und merken gar nicht, dass unser Bus gar nicht gekommen ist. Erst ein weiterer Fahrgast, der gerade zur Haltestelle kommt, macht uns darauf aufmerksam. Ist aber nicht schlimm.... dann nehmen wir halt den nächsten, den 10:44 er Bis. Dieser Bus ist gut gefüllt und wir fahren, natürlich mit Maske, bis nach Obereggen zum großen Parkplatz, unterhalb der Ochsenweiden Gondel. Oh je was ist denn hier los.... an den Ticketschaltern drinnen und draußen stehen Schlangen ohne Ende. Da wir keine Lust haben, uns stundenlang hier anzustellen, disponieren wir spontan um. Ich schicke Wolfgang noch schnell eine SMS und dann gehen wir zu Fuß zur Laner hoch Auch heute ist die Rodelbahn stark befahren. Ich erzähle Bärbel gerade von dem Mann, der hier vor ein paar Tagen seinen Schlitten verloren und wir müssen bei der Vorstellung herzlich darüber lachen. Und... was passiert kurz danach..... eine Mutter kippt auf der Rodelbahn um..... samt Schlitten und Kleinkind. Das Kind fängt vor Schreck an zu weinen, die Mutter will ihr Kind trösten und lässt den Schlitten los. Oh Schreck....nun macht sich der Schlitten selbstständig und fährt ohne Mutter und Kind auf der Rodelbahn weiter. Aber... was macht jetzt die Frau..... die schnappt sich ihr Kind und rennt auf der Rodelbahn hinter ihrem Schlitten her, den sie aber ganz sicher nicht mehr einholen kann. Oh man.... wie gefährlich ist das denn?! Die soll doch mit ihrem Kind auf den Gehweg wechseln!!! Als wir bei der Laner ankommen, sitzt dort schon mein Schatz und hat auch für uns Plätze freigehalten. Es weht ein leichter Wind, so dass man heute doch besser mit Jacke sitzen sollte. Bärbel und ich teilen uns eine Kaminwurz und trinken dazu ein alkoholfreies Bierchen. Mit Wolfgang verabreden wir, dass wir uns am Sporthotel treffen und gehen den Weg wieder zurück. Wie gut, dass wir unsere Spikes angelegt haben.... sooooo lässt es sich wirklich besser und sicherer gehen. Am Sporthotel gehe ich noch schnell auf Toilette und dann gemeinsam zum Skiverleih, wo Wolfgang seine Schuhe wechselt und fahren dann mit dem Auto nach Hause. Bei Erika sitzt schon Earnie unten im Gastraum, wir trinken noch etwas und legen uns dann gemütlich ins Bett. Nach dem Essen haben Wolfgang und Earnie japp auf einen Rainbow......Erinnerung von ihrem gemeinsamen Hongkong Trip. Dominik schaut in sein Cocktail -und Drinkbuch und mixt dann das Rainbow Getränk. Leider hat er es nicht hinbekommen, die einzelnen Schichten sauber zu trennen, so dass es aussieht wie ein brauner Baileys:-)). Schmecken tut es aber trotzdem gut! Aber.. das lässt Dominik dann doch keine Ruhe, das ist wohl offensichtlich gegen seine Ehre.... und er mixt nochmal zwei Rainbow.... kostenlos.... und das gelingt dann auch besser. Heute abend unterhalten wir uns mit Sepp über Simones Pferde und er erzählt uns auch vom Tippi. Die Hütte steht einsam im Walde, oberhalb des Fleckerlhofs und jeder kann und darf dort auch rein.... unglaublich..., sollte unbedingt ein Schnäpschen trinken und sich auch ins Gästebuch eintragen. Das hört sich wirklich gut und sehr gastfreundlich an.Read more

Spaziergang zur Laner

December 29, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 2 °C

Heute morgen ist der Himmel blau, die Sonne scheint und wir entscheiden uns, dass wir heute noch nicht Skifahren, sondern alles regeln... beim Skiverleih und Skipass kaufen und heute zu Fuß zur Laner hochgehen wollen. Die Temperaturen sind über Null und nach dem Frühstück fahren wir hoch, nach Obereggen. Gegenüber vom Holzwerk, an der Straße, finden wir noch einen Parkplatz und mit meinen Ski und unseren Skischuhen gehen wir zum Skiverleih Obereggen. Und... trotz 2 Jahren Unterbrechung... werden wir sofort erkannt! Passende Ski und Stöcker für Wolfgang sind schnell gefunden, wir hängen unsere Skischuhe auf die Heizung und gehen den Weg, am Kreisverkehr, hoch in Richtung Hotel Cristal. Aufgrund der Sturmschäden von 2018 sind oberhalb des Holzwerks riesige Flächen frei geworden, wo man nun Parkplätze gebaut hat. Hier könnte man sicherlich auch mit einem Wohnmobil stehen bleiben. Der Weg hoch, bis zur Rodelbahn ist ganz schön steil und wir halten immer mal wieder an, um nach Luft zu schnappen. Wir bestaunen die riesige Hotelanlage "Das Royal" , mit zwei Häusern, die noch sehr neu ist. Dahinter ist ebenfalls eine neue Anlage..... offensichtlich aber ein Appartement Hotel.... direkt hinter dem Cristal. Mehr Platz, für noch mehr neue Hotelanlagen ist hier aber nicht mehr.....das reicht nun wirklich! Plötzlich muss mein Schatz auf Toilette.... aber wohin? Da fällt uns ein, dass das Cristal doch eine Lounge direkt am Babyhang hat. Also gehen wir, mühsam und parallel neben der Rodelbahn, wieder den Hang hinunter. Wolfgang erledigt "sein Geschäft" und... oh je..... nun müssen wir mühsam den ganzen Hang wieder hochkraxeln. Da kommen wir ganz schön ins Schwitzen! Weiter geht's.... mit immer wieder kleinen Pausen, neben der Rodelbahn, hoch, bis zur Laner. Die Rodelbahn ist wirklich sehr stark frequentiert..... das haben wir in der Form auch selten erlebt. Natürlich ist die Terrasse an der Laner rappelvoll, aber wir haben Glück und finden einen Platz, direkt an der Wand, am Eingang, und geschützt. Wir haben richtig Durst.... da holt uns Wolfgang erstmal aus der "Schnapsbude" etwas zum Trinken. Da es hier draußen nur Pommes, Würstchen und Burger gibt, geht er in die Hütte, um uns etwas zum Essen zu holen. Am Eingang ist Impfpass Kontrolle.... nur 2 G dürfen überhaupt hier rein. Und natürlich ist auf der Terrasse und auch innen Maskenpflicht. Lediglich an den Tischen darf man die Maske absetzen. Mein Schatz holt uns zwei kleine Weißwürste.... mit Brezel... zum Preis von 8 Euro. Wir genießen noch ein wenig die Aussicht auf die Pisten und die Berge und sind bei der Meinung, dass heute doch ganz schön viele Skifahrer und Gruppen unterwegs sind. Dies bestätigen auch die beiden jungen Leute, die bei uns mit am Tisch sitzen, die schon in Pampeago waren und dort am Lift in der Schlange stehen mussten. Der Rückweg gestaltet sich ein bisschen schwierig..... teilweise ist der Weg doch ganz schön vereist, so dass wir froh sind, als wir wieder zurück am Sporthotel sind. Ich bin ja auch blöd...warum habe ich denn meine Spikes nicht drangemacht? Nun geht's noch zum Ticketschalter.... Wolfgang kauft sich eine Saisonkarte für 400 Euro... im Hinblick auf unsere Skiwoche mit unseren Kids, im Februar., lohnt sich das auf jedenfall! Für mich kaufen wir erstmal nur einen Skipass für 2 Tage... ich will erstmal ausprobieren, wie der Schnee ist und wie hoch der Angstfaktor bei mir ist. Leider können wir die Pässe nicht mit unserer Punktekarte vom letzten Skifahren verrechnen. Aber sie machen uns Hoffnung, dass wir die Punktekarte vielleicht noch für die nächste Saison verwenden können? Da sind wir gespannt! Am Sporthotel trinken wir noch einen Jagertee, der allerdings nicht so dolle schmeckt und fahren zurück zum Oberlehenhof. Da es noch so früh ist.... ca. 14:30 Uhr... finden wir oben noch einen Parkplatz. Bärbel und Earnie sind auch schon zurück. Die Zwei waren heute bei Deutschnhofen unterwegs und berichten, dass dort sogar die Loipen beschneit und sogar auch gespurt sind. Zwar voll mit Kunstschnee beschneit.... aber immerhin befahrbar. Das hätten wir jetzt nicht gedacht! Wir trinken noch einen Cappuccino, gehen dann hoch und ruhen uns noch etwas au. Zu 19 Uhr machen wir uns fertig zum Essen und trinken am Stehtisch noch ein Weizen. Da eröffnet uns Bruno, dass Calina und ihr Freund Leon ab sofort in ihrem Zimmer in Quarantäne bleiben müssen. Die Zwei waren Weihnachten, in Hamburg , auf einer großen Party... mit 1 000 Leuten. Und einige der Leute dort sind Corona erkrankt. Was für eine Sch..... Bruno und Christiane haben sofort Erika informiert. Aber, da weder Calina noch Leon irgendwelche Anzeichen von Corona haben und auch alle bisherigen Eigentests negativ sind, müssen sie nicht abreisen. Erika bringt den beiden Essen und Getränke aufs Zimmer. Na.... das war ja schon eine Hiobsbotschaft! Nach dem Essen sitzen wir noch zusammen, quatschen noch ein bisschen und dann geht's ab ins Bettchen.Read more

Erster Skitag am Babyhang

December 30, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 2 °C

Heute morgen ist der Himmel wieder blau und die Sonne strahlt am Himmel. Von unserem Balkon und auch im Frühstücksraum haben wir einen phantastischen Blick auf die Berge. Nach dem Frühstück geht's hoch nach Obereggen und im Skiverleih ziehen wir unsere Skischuhe an. Oh neeeeee.... ich hatte gar nicht mehr im Kopf, wie anstrengend das doch alles ist. Einer der 3 Inhaber eröffnet uns, dass es wegen Corona nur noch erlaubt ist, das maximal 12 Leute im Laden sein dürfen. Und wir deshalb unsere Skischuhe nicht mehr abstellen dürfen, weil das An- und Ausziehen zu viel Zeit in Anspruch nimmt. Natürlich haben wir dafür Verständnis.... ist aber trotzdem blöd! Wir gehen erstmal zum Babyhang, damit ich mich dort erstmal ein bisschen einschwingen und auch wieder an das Skifahren gewöhnen kann. Ich habe nämlich ganz schön Schiss in meinem Kopf. Immer wieder denke ich daran, dass ich hinfliege, auf meinen Rücken.... und ich dann querschnittsgelähmt bin! Das sind natürlich keine tollen Voraussetzungen zum Skifahren. Aber mein Schatz ist echt total lieb und versucht mir immer wieder Mut zu machen und mir auch die Angst zu nehmen. Mit dem Tellerlift geht's hoch und.... beim 1, Ausstieg liege ich schon das erste mal auf dem Popo. Ich habe zu spät den Teller losgelassen..... oh man.... das tut ganz schön weh. Der nette Mann vom Lift hilft mir wieder auf und langsam geht's den Babyhang runter. Ich fühle mich noch total verkrampft. Die zweite Fahrt geht schon etwas besser und nach der 5. Abfahrt geht's dann zur Gondel.... die Ochsenweide hoch. In der Gondel müssen wir eine Maske tragen, die ich mir schon am Auto am Helm befestigt habe. Die Abfahrt runter zum Absamlift klappt schon wieder ganz gut... hier ist die Piste auch noch recht gut gebügelt. Am Lift ist eine lange Schlange, aber es geht trotzdem schnell voran... wir reihen uns einfach in die Single Reihe ein. Nun geht's runter zur Mayerl Alm. Hier ist der Schnee schon aufgewühlter.... ich werde wieder unsicher und am kleinen Abhang, vor der Mayerl Alm lege ich mich wieder nieder. Gott sei Dank ist aber nichts passiert... ich komme sogar alleine wieder hoch und fahre zur Mayerl, wo mein Schatz schon auf mich wartet. Hier trinken wir eine Kleinigkeit und ich entscheide für mich, dass ich nicht mehr weiterfahren möchte. Obwohl Wolfgang mir immer wieder versichert, dass der Schnee ganz weich ist und ich einfach durch die Hügelchen durchfahren kann. Das kommt aber in meinem Kopf nicht an. Unbeholfen fahre ich runter zum Martin und dann weiter die Absam runter. Diese Fahrt klappt wieder super gut. Das liegt aber auch daran, dass dieser Hang im Schatten liegt und die Piste noch glatt und nicht aufgewühlt ist. Wir fahren weiter zur Laner, essen dort eine Kleinigkeit und trinken einen Willi. Aber auch der gibt mir nicht den Mut, weiterzufahren. Mein Schatz will nochmal rüber nach Pampeago und ich fahre runter zum Sporthotel. Dort setze ich mich in die Sonne und warte auf Wolfgang. Beim Skiverleih quälen wir uns aus unseren Skischuhen und freuen uns über die Nachricht, dass wir nun doch unsere Skischuhe dort stehenlassen dürfen. Im Oberlehenhof treffen wir Bärbel und Earnie, die heute ein bisschen am Lochgrimm gewandert sind. Trotzdem wollen Bärbel und ich noch ein bisschen laufen.... runter nach Eggen und zum Friedhof. Ich habe Grablichter für Joggl und Daniel, die wir dort anzünden. Dann gehen wir noch in die Kirche und wollen beim Gasser eine Kleinigkeit trinken. Leider sind aber Bar und Restaurant für externe Gäste geschlossen.... wegen Corona. Wir gehen noch weiter, dorfauswärts und kommen an verschiedenen, aus Holz geschnitzten Tierskulpturen vorbei. Auf dem Weg zurück streicheln wir noch die niedlichen Ponys und entdecken dort auch den am Baum hängenden Futterautomaten.... mit Futter für Ziegen, Hunde und Pferde. Ähnlich einem Kaugummiautomaten.... wie früher., als wir noch Kinder waren. Nach dem Essen ist heute Grappa Verkostung von der Marke Marzado. Wir suchen uns einen Tisch, zusammen mit Harbaums und Kittel. Unsere Männer sind hin und weg, aber auch wir Frauen mögen den ein oder anderen Grappa sehr gerne. Insbesondere der Grappa aus dem Holzfass... der fast wie Cognac schmeckt....findet großen Anklang. Den hatte Wolfgang schon gestern Abend mit großer Begeisterung probiert. Unsere Männer wollen beim nächsten Italienurlaub dann auch auf jedenfall die Destillerie Marzado , in der Via per Brancolino, 10, in 38060 Nogaredo TN, besuchen. Nach der Verkostung geben sowohl Bruno als auch Earnie je eine Runde Grappa aus und dann geht's, ganz schön angeschlagen, ab ins Bett.
      Von Bruno haben wir heute erfahren, dass Fabian nicht mehr als Koch auf der Mayerl Alm arbeitet, sondern nun in einer Firma in Bozen... im Logistikbereich, angestellt ist.

Gondelfahrt zur Kölner Hütte

January 6, 2022 in Italy ⋅ ⛅ -3 °C

Heute morgen scheint wieder die Sonne. Und.... vom Balkon haben wir heute morgen einen unglaublichen Blick auf die Berge und die tolle Schneelandschaft. Allerdings sollte man sich heute warm anziehen.... es wird zwar ein Sonnentag, aber die Temperaturen sollen unter 0 Grad sein. Für Skifahrer wird das sicherlich ein super Tag.... Neuschnee und frisch gebügelte Pisten und dazu der Sonnenschein. Mein Schatz will heute nochmal auf die Piste. Und ich fahre heute mit Bärbel und Earnie zur Kölner Hütte. Nach dem Frühstück geht's los nach Welschnhofen. Leider ist auf dem großen Parkplatz am Ortsende , an der Gondelstation, kein Parkplatz mehr frei. Wir werden zum anderen Parkplatz, außerhalb von Welschnhofen geleitet. Aber.... der ist so weit raus... mit Ski kein Problem, aber zu Fuß....da müssten wir ja kilometerweit zurück laufen. Also drehen wir wieder und fahren auf einen Parkplatz im Ort.... vor einer Pizzeria, die geschlossen ist. Hier steht auch ein Container mit Teststation, die aber geschlossen ist.... heute ist der 6. Januar und Feiertag. Die Schlange am Ticketschalter an der Gondelstation ist lang und es sind nur 2 Schalter geöffnet. Aber nützt ja nichts.... da müssen wir jetzt durch. Nach ca. 40 Minuten sind wir endlich dran.... Hin- und Rückfahrt kosten pro Person 29 Euro. Dass wir Rentner sind, wird bei diesem Ticket nicht berücksichtigt. Jeder muss hier einen Impfausweis vorlegen. Zu Viert fahren wir, mit Blick auf die wunderschöne und beeindruckende Bergwelt, bis zur Zwischenstation Obertierscher Alm. Hier wird auch die neue Tierser Seilbahn enden, die im Februar eröffnet werden soll. Diese neue Cabrio-Seilbahn im Skigebiet Carezza ist einzigartig.... eine Gondel und obenauf ein Aufbau mit Rundumblick. Von hier geht's weiter mit der König Laurin Gondelbahn I zur weiteren Zwischenstation auf 2.000 Meter Höhe. Die Gondeln sind ausgerichtet für 8 Personen.... hier ist schon etwas mehr Gedränge.... teilweise sitzen auch 8 Leute in einer Gondel. Zwar mit Maske.... aber man hat doch ein komisches Gefühl dabei, mit so vielen Leuten auf so engem Raum zusammen zu sitzen. Von dieser Gondel hat man einen schönen Blick runter auf die Abfahrtspiste Kölner Hütte. Der Schnee ist hier schon ganz schön aufgewühlt.... wie gut, dass ich hier nicht runterfahren muss! Aber der Panoramablick rundherum ist einzigartig und beeindruckend! In 2.000 Metern Höhe müssen wir abermals umsteigen... diesmal in die neue Gondelbahn König Laurin II (fertiggestellt im Sommer 2021), die uns bis in den Tunnel , unterhalb der Laurin's Lounge in 2.314 Höhe fährt. Mit einer Rolltreppe, die mal nach oben und dann auch wieder nach unten hin gesteuert werden kann, fahren wir zur Aussichtsterrasse hoch. Von hier hat man einen Blick..... das kann man nicht beschreiben.... das muss man einfach gesehen haben. Jedenfalls unglaublich schön.... vor allem bei dem heutigen Wetter. Wir finden sogar einen Tisch .... nur für uns und genießen die Sonne, das bunte Treiben und genießen Calimero, Glühwein, Jagertee und Aperol. Dazu teilen wir uns ein reichhaltiges Brettl.... mit Käse, Kaminwurz, Schinken und anderen Sorten Wurst. Auch die anderen Speisen sehen toll aus! Oh man.... was geht es uns gut! Auch mein Schatz berichtet per SMS, dass es ihm gut geht,. Allerdings ist der Schnee auch am Latemar, auf den steileren Pisten wieder sehr aufgewühlt. Daher will er jetzt nur noch ein paar Mal die Ochsenweide fahren, auf der Laner Mittagessen und dann auch Schluss machen. Bärbel und ich gehen noch schnell auf die Toilette. Um dort rein zu kommen, müssen wir hier auch unseren Impfpass vorlegen.... ist aber vollkommen ok. Dann fahren wir wieder runter.... diesmal haben wir die Gondeln für uns 3 alleine. An der Obertierscher Alm gehe ich nochmal auf die Toilette.... aber hier will keiner meinen Ausweis sehen, obwohl es hier beängstigend voll ist. Unser Auto steht noch auf dem Parkplatz, wurde Gott sei Dank nicht abgeschleppt und dann geht's zurück zum Oberlehenhof. Ich bestelle mir einen Jagertee und da kommt auch schon mein Schatz um die Ecke. Bin ich froh.... gesund....die Knochen sind heile geblieben! Und dann schauen Bärbel und Earnie.... einfach mal so.... auf ihre Corona Warn App. Oh nein..... beide hatten in den letzten Tagen insgesamt 3 Coronabegegnungen..... Risiko... rot! Was nun! Auch Wolfgang schaut..... hier steht die Warnung ebenfalls auf Risiko und auf rot. Er hatte allerdings nur eine Begegnung. Nur meine App steht auf grün! Wir testen uns und geben Bärbel unseren letzten Schnelltest. Earnie war ja schon negativ.... am Sonntag....aber das kann ja nicht mehr aktuell sein!! Aber wir haben leider keinen weiteren Schnelltest mehr dabei. Gott sei Dank sind unsere 3 Tests negativ, so dass wir erstmal beruhigt sind. Nun packen wir unsere Taschen, füllen schon das Einreiseformular für Deutschland online aus, duschen, bringen schon ein paar Taschen ins Auto und gehen runter zum Essen. Heute Abend hat Erika frei, stattdessen hilft heute Verena im Service mit. An unserem letzten Abend lassen wir uns nochmal so richtig verwöhnen. Und... ein seltenes Bild, heute schiebt Dominik den Schnapswagen. Wir trinken, außer Wolfgang, noch zusammen ein Schnäpschen und gehen heute mal früh.... so gegen 22 Uhr hoch. Noch ein bisschen lesen und dann Gute Nacht.Read more

Stadtl, Q18477615