Italy

April 19, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 16 °C

Über einen kurzen Abstecher nach Ravenna, welches für Mosaike und Dante bekannt ist, gings weiter nach Rimini, da ist aber noch nichts los und so suchten wir uns ein Stellplatz in der Nähe, denn wir dann auch auf dem Weingut: Tenuta Santini gefunden haben. Ein schön gelegener Platz auf einem Hügel Nahe bei Coriano mit 12 Stellplätzen, Wasser, Strom, Wlan und Waschen inklusive für 20 € pro Nacht.
      Wir bleiben 2 Nächte, weil Alexandra ist sehr nett, offeriert uns viele lokale Spezialitäten mit der Weindegustation und nimmt sich viiiel Zeit mit uns Italienisch zu üben.. Schliesslich müssen wir die auf Duoligo gelernten Sätze ja auch etwas üben können.

Coriano

August 24, 2020 in Italy ⋅ ☀️ 26 °C

Nach der anstrengenden Staufahrt zum Gardasee vorgestern, haben wir gestern einen Erholungstag in Monzambano eingelegt, ohne uns groß vom Stellplatz zu bewegen. Morgens nutze ich die noch etwas kühleren Temperaturen zum Joggen, wobei die vielen, offenbar nur im Garten gehaltenen Hunde irritieren, da sie einen von jetzt auf gleich wütend am Zaun ankläffen. Die Temperaturen von 34 Grad beschränken unsere Aktivitäten auf ein Minimum, so dass wir nicht einmal den sonntäglichen Markt mit lokalen Produkten aufsuchen, den ich bereits beim Joggen in Augenschein nehmen konnte, sondern nur lesend im Schatten relaxen. Gegen Abend zieht ein Gewitter auf, von dem wir allerdings lediglich einen kräftigen Schauer mitbekommen, der die Luft ein wenig abkühlen lässt.
      Morgens jogge ich wieder mit Jogi - fällt doch etwas schwerer bei den Temperaturen. Gegen Mittag machen wir uns auf den Weg Richtung Rimini zur Tenuta Santini, wo wir bereits letztes Jahr gestanden haben. Das Weingut liegt idyllisch etwas landeinwärts inmitten von Weinbergen mit Blick auf San Marino und bietet ca. 10 Stellplätze mit Strom, Ver- und Entsorgung, Dusche, WC und zwei Swimmingpools für 20€. Die Besitzer begrüßen uns wieder sehr freundlich und pflücken uns gleich frische Trauben von den Weinreben am Platz. Nach einem Plausch lassen wir uns gemütlich bei einem Rosé bzw Peroni nieder und genießen den wunderschönen Blick und die tolle abendliche Lichtstimmumg.

Entspannen auf dem Weingut der Santinis

August 25, 2020 in Italy ⋅ ⛅ 28 °C

Auch wenn es nachts durch einen kurzen Gewitterschauer merklich kühler geworden ist, haben wir nur bedingt gut geschlafen, da sich Jogi zweimal „gemeldet“ hat, um sein Geschäft zu erledigen. Vom Zecken-/Sandmückenmittel, das wir noch in Kufstein beim Tierarzt besorgt haben, hat er Durchfall bekommen, und es macht ihn merklich müde, was ich auch beim morgendlichen Joggen merke.
      Jogi ist nicht so wirklich motiviert, so manches Mal muss ich ihn hinter mir herziehen - bei dem hügeligen Gelände ungewolltes „Krafttraining“. Doch werde ich durch den wunderschönen Blick auf die abwechslungsreiche Hügellandschaft der Romagna motiviert, rhythmisch
      strukturiert durch Weinberge, Olivenhaine, Kornfelder, Wiesen und Felder und natürlich Pinien, Zypressen und Pappeln, unterbrochen von einzelnen Gehöften und Weingütern und kleinen Ortschaften auf den Bergkuppen. Zur anderen Seite lockt die Adria silberglitzernd in der Ferne.
      Anschließend freue ich mich auf die kühle Erfrischung im Pool, den wir ganz für uns alleine haben - einfach herrlich vor diesem Panorama seine Bahnen zu ziehen.
      Nach dem Frühstück müssen wir noch den wegen COVID für die Einreise nach Griechenland notwendigen QR-Code beantragen. Später zieht es uns wieder an den Pool, absolute Ruhe, nur gelegentlich unterbrochen vom Trecker, der die gerade begonnene Traubenernte einfährt.