Italy
Vallone

• Day 1–5

Prags | Hotel Asterbel

February 18 in Italy ⋅ ☀️ 10 °C

Uns ist aufgefallen, dass unsere Ansprüche an die Unterkünfte immer größer geworden sind. In älteren Rezensionen haben wir Benefits hervorgehoben, die wir heutzutage zu den Standardausstattungen zählen und damit meinen wir nicht einmal technische Entwicklungen wie zum Beispiel die inklusive Versorgung mit WLAN. Auch nicht einen Fernseher oder ein Telefon. Die Geräte sind bei uns eh nur Staubfänger.
      Das Stichwort ist in diesem Fall wiederum „Plan B“. Was bietet das Hotel an, wenn unsere ursprünglichen Absichten nicht umsetzbar sind, zum Beispiel aufgrund schlechten Wetters. Deshalb blicken wir vor der Buchung vermehrt auf das Wellness-Angebot der Herberge. Oder ist es doch nur unserem steigenden Alter geschuldet?

Jedenfalls wollen wir inzwischen nicht nur übernachten, sondern uns auch wohl fühlen. Aus dieser Sicht können wir das Hotel Asterbel wärmstens empfehlen.
      Es begann bereits vor Reiseantritt. Erstmals konnten wir in ein Hotel online einchecken. Das ist Service! Die Formalitäten an der Rezeption entfielen. Nach der Begrüßung bezogen wir daher rasch unser Zimmer. Der Grundriss war mit Aufenthaltsbereich großzügig bemessen. Vom Balkon hatten wir bestes Bergpanorama auf den Dürrenstein.

Die Hotelgäste erhalten eine 3/4-Pension. Das heißt, zusätzlich zum reichhaltigen Frühstück und dem exquisiten 7-Gänge-Dinner am Abend konnten wir uns zwischen 15 Uhr und 17 Uhr am Nachmittagsbuffet laben. Japs. Wir waren den kulinarischen Highlights erlegen. Es wäre ein Jammer gewesen, sich den Köstlichkeiten zu entsagen - leider zu lasten unseres Körpergewichts.

Das barrierefreie Berghotel liegt ruhig und abgelegen im Pragser Tal. Ein kleines alpines Skigebiet befindet sich direkt vor der Haustür. Ebenso eine Haltestelle. Im Halbstundentakt fährt ein Shuttlebus hinauf zur Plätzwiese und ein Linienbus ins Pustertal.
      Die Familie Mayrhofer machte uns den Aufenthalt so angenehm wie nur möglich. Wir sind in der Bergwelt der Dolomiten angekommen, inmitten ihrer Schönheit und Tradition – angereichert mit „ein bisschen“ Genuss.

Prags | Hotel Asterbel

February 19 in Italy ⋅ ⛅ 4 °C

Vor dem Abendessen blieb noch ausreichend Zeit, um im Wellness-Bereich des Hotels entspannt zu verweilen. Er umfasst nicht nur den temperierten Swimmingpool, sondern auch verschiedene Saunen, ein Dampfbad, eine Infrarot-Kabine und mehrere Ruheräume. In einer Lounge stehen Tees, Säfte und Obst bereit. Wer seinem Körper noch mehr Gutes tun möchte, kann sich ab 15 Uhr mit einer aufpreispflichtigen Massage verwöhnen lassen.

Abends haben wir an einem neuen Ritual Gefallen gefunden. Nach dem abermals umfangreichen und köstlichen Dinner genehmigten wir uns ein Digestif in der Bibliothek. Die Bücher blieben im Regal. Die Gespräche entwickelten sich tiefgründig genug, um sich stets als letzte der Hotelgäste schlafen zu legen.

Vallone