Italy
Vesuvio National Park

Le mythique Vésuve 🌋

April 6, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 7 °C

Ciao Roma, et bienvenue dans le parc national d'un volcan mythique... le Vésuve ! 🌋

Joie d'apercevoir la mer tyrrhénienne ! Un petit spot nous attendait pour la nuit, bercé•e•s par le bruit des vagues, un délice... Arrivé•e•s dans le parc national du Vésuve, une nuit un peu en altitude plus tard, on était chaud•e•s pour l'ascension 🔥🔥. C'était sans compter le fait que pour atteindre le cratère du fameux volcan, il faut réserver en ligne et payer 10 € (chacun•e) les 45 minutes d'ascension (!), en compagnie de cars touristiques, bien sûr 😏.

Après Rome, on avait pas une folle envie de retrouver la foule à nouveau, alors on a préféré appréhender la montagne différemment. On s'est lancé•e•s à l'ascension du Mont Somma, voisin du Vésuve : les deux montagnes ne faisaient qu'une avant l'éruption en 79 après J.C., elles ont été séparées par l'explosion du sommet.

Verdict 👉 on ne regrette absolument pas ! Seul•e•s, personne à l'horizon, une joyeuse sensation de plénitude et, au sommet, surprise ; une magnifique vue sur la baie de Naples et (surtout !) sur le volcan ! 🌋

Le retour s'est fait par le sentier de la Vallée dell Inferno, un endroit mystique empli d'arbres crochus, courbés, à l'enveloppe calcinée, un paysage de désolation dû à un incendie survenu en 2017.

Nous avons eu la chance d'observer en contrebas des coulées de lave datant de l'éruption de 1944, témoins de la dernière activité de cette montagne meurtrière.

À savoir que le Vésuve nous réserve encore des surprises, il est heureusement hautement surveillé, mais le volcan n'est malheureusement qu'endormi et non éteint !!

👉 Comment approcher le Vésuve sans s'intéresser à Pompéi ?!

Nous avons foulé les pavés de cette cité antique tragiquement célèbre !
      La conservation de la ville dans son intégralité (rues, maisons, amphithéâtres, statues, thermes, nécropole, fontaines, même certaines peintures...) est incroyable !
      La découverte de corps "statufiés", notamment celui d'une femme, remontant la robe qu'elle portait jusqu'à sa bouche pour se protéger, éternellement immobile dans une posture de douleur, est très déconcertante.

La souffrance de la ville et ses habitant•e•s (20 000) est palpable à chacun de nos pas à travers la cité fantôme, et pourtant, on ne peut pas s'empêcher de mesurer cette chance de pouvoir déambuler à travers ses rues intactes, une plongée dans l'antiquité permise par ce drame.

Contrairement à ce que nous imaginions, Pompéi et ses cityen•ne•s n'ont pas disparu•e•s sous la lave, mais sous la projection de cendres, les nuées ardentes et les chutes de pierres du Vésuve. La cendre a permis sa conservation. Une tragique aubaine pour les historien•ne•s et archéologues des siècles plus tard (17 siècles précisément !)...

C'est tout pour nous ✌. Bon week-end de Pâques à toustes 🍫🥚 !!

Dag 5 - Vesuvius en Herculaneum

May 9 in Italy ⋅ ☁️ 13 °C

Vanmorgen op tijd de deur uit. We gaan eerst met de bus naar de Vesuvius en daarna bezoeken we Herculaneum.
      De dames bij de receptie hadden een parkeerplaats aangewezen midden tussen het station waar we de bus moeten pakken en Herculaneum in.
      Die parkeerplaats blijkt echter schier opbereikbaar. Google stuurt ons door allerlei straatjes heen waar we niet in mogen.
      Na een tijdje ronddolen eindigen we op een wat grotere weg waar we een groot bord P zien staan bij een supermarkt. Het blijkt de parkeerplaats van de supermarkt zijn waar je ook betaald mag parkeren als je geen boodschappen doet. We krijgen de indruk dat de uurprijs ter plekke wordt verzonnen en betalen €20 voor de hele dag. En dat om een taxirit van €30 uit te sparen😃
      Ondanks het omrijden zijn we nog op tijd voor de bus. Ik ben blij dat we niet zelf naar boven zijn gaan rijden, want de weg is smal en er rijden heel veel bussen rond en er zijn veel haarspeldbochten.
      Gelukkig hebben we onze regenjasjes ingepakt wat boven op de berg blijkt het behoorlijk te waaien. We vinden het erg imposant om boven op de Vesuvius te staan. We zien een vrij recent uitziende gestolde lavastroom en die blijkt later inderdaad uit 1944 te zijn. Ook het uitzicht vanaf de krater en in de krater is erg imposant. Wat erg leuk is is dat door de vrij lage temperatuur er allerlei stoomwolkjes zichtbaar zijn die behoorlijk bijdragen aan de sfeer.
      Na anderhalf uur zijn we weer terug op het kleine parkeertreintje waar alle bussen aankomen, mensen moeten uitladen en weer inladen en ook moeten omdraaien. We lachen ons rot om de typisch Italiaanse chaos die er heerst. Die wordt gecomplateerd door dat onze buschauffeur zich enorm begint op te winden en probeert de zaken te regelen omdat hij achter op schema begint te lopen.
      Rond lunchtijd zijn we terug in Ercolano en lunchen lekker langs de straat bij een leuk tentje.

Vervolgens bezoeken we Herculaneum. Dat is een soort kleine versie van Pompeii met een aantal leuke verschillen. Zo zijn er meer gebouwen van meerdere verdiepingen te zien. Ook zien we regelmatig verkoold oud houtwerk, zelfs hele panelen. En het is er zooooo heerlijk rustig 👍
      Was bij mij ook enorm veel indruk maakt, is het feit dat een flink deel van Herculaneum onder het moderne Ercolano ligt en dus niet kan worden uitgegraven. Zo ben je op een gegeven moment bij een soort toegangspoort naar het Forum, maar daar stopt het. Je ziet nog net de zijkant van een groot gebouw en een aantal gaten waar vulkanisch materiaal lijkt uit te stromen en dat is het dan daar. Omdat de moderne stad zoveel hoger ligt zie je ook wat een enorme klus het geweest moet zijn om uit te graven wat er wel is uitgegraven.
      Erg indrukwekkend is ook de plek waar vroeger de haven was en het strand. In een aantal boothuizen zie je heel veel botten liggen van slachtoffers van de ramp.
      Rond een uur of 4 zijn we terug in het hotel en kan Mats eindelijk gaan doen waar hij de hele dag al om heeft lopen zeuren, namelijk: zwemmen!
      Na een paar tellen in het water concludeert hij dat het water veel te koud is en houdt het verder voor gezien. Ik probeer nog even in zee te zwemmen maar het is een enorme rotskust en ik voel me niet erg veilig en geef het snel op.
      We houden een kleine borrel aan de rand van het zwembad maar op een gegeven moment dreigt en regen en wordt het wat fris en gaan we lekker naar de hotelkamer.
      We eten we daarom in het hotel omdat de andere restaurants te ver weg liggen en we willen op tijd op de kamer zijn om het Eurovisie Songfestival te kijken😃
      Het eten is werkelijk heerlijk!!

Mt Vesuvio

April 26 in Italy ⋅ ☁️ 10 °C

A 3 hour bus ride from our pick up point in Roma.
      A very narrow road leads up the mountain to our check in point, then walkies.
      Our second ‘active’ volcano we have walked up.
      Unfortunately it drizzled and there was low cloud cover. A pleasant walk nonetheless.Read more

Besteigung des Vesuvs

March 30 in Italy ⋅ ☀️ 18 °C

Nach Pompeji fuhren wir mit dem Bus auf den Vesuv. Etwa 200 HM unterhalb des Gipfels war der Parkplatz. Der Rest war zu laufen. Oben wehte ein starker Wind. Die Aussicht und der Krater ( 600 m Durchmesser und 200 m tief) waren sehr beeindruckend.Read more

Vesuv

April 3, 2023 in Italy ⋅ 🌬 10 °C

Nach der Führung sollte es weitergehen zum Vesuv inklusive Kraterumwanderung. Leider wurde uns bereits unten mitgeteilt, dass auf Grund des starken Windes das Betreten nicht gestattet sein wird und wir auf morgen verschieben könnten. Da es aber morgen bereits von Neapel weiter nach Rom geht, stimmten wir zu trotzdem soweit zu fahren wie Zulass gestattet ist, da uns ein Ausblick auf Stadt und Meer zugesichert wurde, halt nur ohne Krater. Vielleicht war es für Phillips Fuß besser so?!

So wie auf dem ersten Bild hatten wir uns diesen nicht ganz vorgestellt 🥴

Auf dem Weg zum Vesuv

September 19, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 24 °C

Nach umständlicher Planung, weil keiner so recht wusste, wie einfach es eigentlich ist....
      Heute Ersteigerung des Versuv's. Der ist zuletzt 1944 ausgebrochen und seit dem wohl still. Aktuell ist er 1300 m hoch. Laut Historikern und Berechnung war er zu dem großen Ausbruch im Jahre 79 n. Chr. doppelt so groß wie heute.Read more

Vesuvius

August 26, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 23 °C

Looking into the crate of Vesuvius is scary. There was a distinct smell of rotten eggs in the air (sulfur) and the rocks were shiny. The view was incredible and we could see very far.
      Difficult walk up in the sun and heat, but it was cooler when we were higher up. The walk down wasn't any more enjoyable!
      The views were worth it all.

Vesuv

August 5, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 19 °C

Heute war es nicht so extrem warm, also rauf auf den Vesuv. Vom letzten Parkplatz aus läuft man ca. 2 km bergauf. Dann kommt der Einlass um an den Vulkankrater ran zu kommen. Da man hier leider nur online Tickets buchen kann mit Guide und Weinverkostung oder zusammen mit einer Pompei - Besichtigung, standen wir kurz vorm Kraterloch und mussten umkehren. Wir haben aber die tolle Aussicht über ganz Neapel genossen. Überall Eidechsen und dieses spezielle Gestein. Man kann sich gut vorstellen wie hier beim letzten Ausbruch alles runter kam.Read more

Pompeji - Tag 4 - Vesuv

July 16, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 24 °C

Nach Cornflakes- und Bockwurstfrühstück ging es heute nun endlich zum Vesuv.
      Wieder die Serpentinen bei schönen Blick zum Parkplatz hinauf, Sammy zum Kühlen ordentlich nass gemacht und dann los. Der knackige Aufstieg war eine echte Herausforderung, aber alle haben es geschafft. Oben angekommen wurden die Erwartungen der Kinder wohl etwas gedämpft, da hier wohl ein riesen Krater mit brodelnder feuerroter Lava erwartet wurde. Nach kurzer Erklärung weshalb es so aussieht, ging es den Weg entlang des Kraters. Johanna fand es letztlich richtig gut. Nicht nur der Blick in den Krater sondern auch der Blick auf Neapel war beeindruckend.
      Am Nachmittag war heute für alle eine verdiente Ruhepause. Bei kalten Getränken, Netflix und Tour de France haben wir uns entspannt und freuen uns nun auf das lecker Burger-Abendessen 🍔🍔🍔🍺🍹.
      Morgen geht es weiter auf die östliche Seite von Italien, in die Nähe von Pescara.
      Die Kinder freuen sich schon auf einen sonnigen badereichen Tag an der Adriaküste.

Vesuv🌋 (1)

May 31, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 18 °C

Unser Versuv-Ausflug verlief leider nicht ganz wie geplant.
      Als wir mit dem Shuttle auf dem Weg nach oben waren, zogen auf einmal dunkle Wolken auf.
      Kaum oben angekommen, wurde der Zugang gesperrt. "Zu gefährlich bei Gewitter"
      Wir hatten dann aber doch Glück und konnten etwas später den Aufstieg beginnen.
      Wir wollten eigentlich um den ganzen Krater laufen. Aber weil es immer dunkler wurde, konnten wir nur ein Stückchen weit von einer Seite in den Schlund gucken...
      Nach "Take your photo and go back, it's for your health" mussten wir alle wieder umkehren.
      Kaum unten angekommen ging der Regen richtig los.

Aber allem in allem hatten wir echt Glück, denn die, die nach uns kamen durften nicht mehr rein.
      (Hätte für uns bedeutet: 150€ weg, wegen höherer Gewalt😯)

Ob es sich jetzt gelohnt hat, kann ich nicht genau sagen. Ist halt ein Berg mit nem Loch / Krater aus den es an mehreren Stellen raus qualmte. Es hat ziemlich nach Schwefel (wie faule Eier🙈) gerochen.

Aber auf jeden Fall sind wir einmal im Leben auf dem zweitgefährlichsten, und dem einzig aktiven Vulkan auf dem europäischen Festland gestanden...👍😃

Vesuvio National Park