Italy
Villa Vela

Tag 24

April 21, 2023 in Italy ⋅ 🌙 13 °C

Nabend am Freitag.
      Wird wohl nen trockener Abend. Nicht nur dass das Bier fehlt, auch das Wasser ist fast leer. Eine sehr trockene Gegend hier unten, wenn man nicht von oben nass wird.

Hab in meiner Hütte ganz gut geschlafen und ganz verrückt geträumt. Kann mich sonst nie an irgendwas erinnern, aber hier. Vielleicht mag es etwas damit zu tun haben, dass hier überall Erdlöcher in den Steinen zur Bestattung verwendet wurden und der Boden meiner Hütte schallte wenn man draufklopfte.
      😃
      Es ging nun durch einen Naturpark der wohl sogar UNESCO Weltkulturerbe ist. Kostet sogar Eintritt, aber ich bin ja ganz spät abends an der völlig falschen Stelle gewesen und musste dann unterm Zaun durch 😬
      Dass kassiert wird, sah ich dann heute erst, als ich durch viel zu tiefes Brackwasser nicht durch wollte und auch nicht durch die Wellen und dann zurückgehen musste und irgendwie über Fluss und Brackwasserbecken kommen.
      Dass ich den Park dann schon um ca. 10:30 verließ machte keinen stutzig 😂
      Also an der Straße entlang. Dann auf die alte Straße welche noch parallel verlief aber zum Teil überschwemmt war.
      Noto war die nächste Stadt durch die der E1 auch so durchgeführt hätte. Am Ortseingang war ein Supermarkt und gut dass ich hier eingekauft hab. Noto scheint bekannt zu sein denn es waren unglaublich viele Touristen in der Stadt und somit waren die Läden alle auf Apothekenniveau.
      Ganz am Ende der flaniermeile musste ich dann aber noch Wasser kaufen. Direkt neben dem Laden war ein Kaffee und für 3€ gabs dann einen Kaffee und ein Croissant gefüllt mit Nutella. Bombe 💣
      Nach der Stadt wurds erstmal fad. Bis ich dann auf den Berg musste an welchem ich an einem netten Ferienhaus vorbei kam. Tor und Einfahrt waren noch da, der Rest vom Zaun hatte aber erhebliche Lücken. Also bin ich mal rein. Eine so tolle Aussicht von dort oben und so ein tolles Grundstück. Völlig verlassen.
      Ganz oben auf dem Berg hab ich dann ein lehrstehendes Kloster inspiziert. Sehr interessant. Die Landschaft hier oben ist noch so ursprünglich bzw. So wie sie damals geformt wurde als das historische Noto hier oben zu finden war. Hat mir richtig gut gefallen.

Wanderung zur Laghetti Cavagrande

November 7, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 22 °C

„Endlich Wandertag!“ dachte ich mir am Morgen. Wir haben uns eine schöne Wanderung durch das Naturreservat Cavagrande del Cassibile rausgesucht. Die Wanderung führte runter in eine Schlucht, entlang des Flusses, einige Zeit etwas höher gelegen entlang des Berges und am Ende den kompletten Aufstieg wieder nach oben. Highlight neben der tollen Aussicht und den spannenden Wegen ist wohl die Bademöglichkeit im Fluss. Wunderschönes Wasser, teilweise sogar so tief, dass man vom Fels reinspringen kann. Wir haben die Bewegung und die Natur sehr genossen.

Tom meinte während des Tages, dass er so etwas vor einem Jahr noch nicht so geschätzt hätte, manchmal lief man nämlich schon nah am Abgrund entlang. Umso dankbarer bin ich, dass der Besenreuther Abenteuergeist nun auch in Tom geweckt wurde.

Zurück im Airbnb haben wir uns frisch gemacht und sind dann mit müden Beinen Richtung Altstadt geschlendert. Es gab ein Aperölchen am Brunnen und leckere Pasta.

Villa Vela, Q18471426