Japan
Akasaka

Guten Morgen-ohayōgozaimasu!

April 5 in Japan ⋅ ☁️ 10 °C

Um 5 Uhr war unsre Müdigkeit endgültig verschwunden und wir machten uns fertig.

Unser erstes Ziel: Der Bahnhof von Roppongi, quasi nur ein wenig den Berg hoch von unserem Hotel aus.
      Und da standen wir vor den Plänen und konnten nur ein Labyrinth erkennen 😵‍💫

Also kauften wir 2 Tickets am Schalter die für uns richtig klangen und waren dennoch kein Stück weiter zu welchem Gleis oder mit welcher Bahn wir fahren müssen. Google Maps konnte uns keine genaue Route nennen aber vielleicht waren wir auch in dem Moment etwas zu gestresst um klar zusehen 😅

Also fragte ich den Mitarbeiter am Schalter auf japanisch ob er Englisch sprechen könnte. Er erwiderte "little" und versuchte uns zu helfen. Er gab uns eine Papier Karte und zeichnete uns die Züge und Stationen ein, die wir brauchen und warf einen Blick auf unsere gekauften Tickets. Er erklärte uns das wir ein paar Cent zu viel bezahlt haben und nahm die Tickets entgegen und gab uns unser Geld zurück. Er erklärte uns welche Tickets wir brauchen, die einfach mal die Hälfte billiger waren (wir reden hier aber wirklich von Beträgen unter einem 1€).

Dann kauften wir diese, schoben sie durch die Ticket Kontrolle und dann hat uns der Mitarbeiter nochmal seine persönliche Visitenkarte, die man in Japan dankend mit zwei Händen annimmt und sich genau anschaut und dann ordentlich weg packt, (nicht in die Hosentasche, damit würde man ihn beleidigen) überreicht.

Es klappte 🤣 wir mussten insgesamt nur 7 Stationen mit zwei Zügen fahren und waren in Tokio Station 🎉
      Von da an konnten wir auch die Google Maps Karte gut lesen 😁

Dort bekamen wir dann auch unsere heißbegehrten Suica Pässe!!

Suica Pässe sind aufladbare Zug Karten die man auch in Geschäften zum bezahlen nutzen kann. Sie ist 10 Jahre haltbar (ohne Benutzung) und hält ein Leben lang wenn man sie zwischendurch benutzt.

So braucht man auch nicht überall seine Kreditkarte zum bezahlen zücken 😉

Tokyo, Tag 3

April 23, 2023 in Japan ⋅ ☀️ 19 °C

Heute haben wir lange geschlafen, war spät gestern 😉

Wir laufen um kurz nach 11:00 zum "Bio c' Bon" und holen uns zwei Boxen mit Fertigessen und essen es vor Ort. Es ist zwar kalt, aber unerwartet lecker. Klebereis, rote Beete, etwas Bohnensalat und ein Soja-Schnitzel in Tomatensoße.

Danach folgen wir der Route eines ausgewiesenen Spaziergangs. Der startet direkt in Akasaka am Hie-Schrein, führt am Parlament vorbei, dann am Staatstheater, am Nationalfriedhof und endet am Yasukuni-Schrein. Schöner Spaziergang, mit unerwartet vielen Treppen und steilen Straßen.

Es ist sonnig und warm. Wir merken, dass wir zu dick angezogen sind. Dieser Wettervorhersage kann man aber auch nicht trauen. 😒

Wir laufen zur nächsten Metro und fahren nach Shinjuku, dort gibt es ein großes Elektronikkaufhaus genannt "Bic Camera". Vielleicht haben die ja eine neue Lens Hood für Andreas. Und wer weiß, Duty Free und Wechselkurs.... vielleicht ist ja eine neue Kamera drin 😄

In Shinjuku laufen wir am "Bio-Ral" in der Metrostation vorbei. Katti schaut mal durch, und tatsächlich gibt es einiges an glutenfreien Sachen. Katti kauft Baumkuchen und eine kleine Panetone.

Bic Camera ist dann auch gleich um die Ecke. Es gibt jede Menge Gegenlichtblenden, aber nicht die Größe, die Andreas braucht 😩
      Der Laden bietet Duty Free an, und nochmal 5%, wenn man mit Kreditkarte zahlt. Auf den Originalpreis also nochmal 15%. Am Ende macht das für einen neuen Body allerdings nur 60€ aus, im Vergleich zum Straßenpreis in Deutschland. Andreas lässt es sein.

Wir laufen zu "Verve Coffee Roasters". Wir haben es vermutet, der Laden ist rappelvoll, wie alle in Shinjuku. Hier sind einfach sooooo viele Menschen. Wahnsinn.
      Wir bestellen zwei Café Latte mit Hafermilch. Leider keine Latte Art und der Kaffee ist etwas lasch. Noch ein Versuch mit einem Cappuccino und Mandelmilch. Wieder keine Latte Art und auch der ist zwar gut, aber eher schwach. Naja, schade.

Wir fahren zurück nach Akasaka. Auf dem Weg zum Supermarkt laufen wir an einem weiteren "Bic Camera" vorbei. Noch ein letzter Versuch für die Gegenlichtblende. Aber wieder, Fehlanzeige. Naja, soll wohl nicht sein. Wir schlendern noch etwas durch die Stockwerke und sind beeindruckt von der Menge am Elektro-Kram, den es hier gibt.

Letzte Station: Supermarket. Wir decken uns mit Abendessen ein. Dann zurück ins Hotel und essen.

Die zweite Staffel "Carnival Row" ist in Japan nicht verfügbar. Mist! Wir brauchen eine neue Serie!

Akasaka, あかさか