Work & Travel Australien

October 2017 - September 2018
315 Tage Australien, 23 Tage Bali und gefühlt doppelt so viele Abenteuer. Eine Erfahrung, die ich nicht mehr missen wollte.
#backpackers

Glass House Mountains

November 17, 2017 in Australia ⋅ 🌙 19 °C

Da nicht nur die Jungs wieder da waren, sondern mit ihnen auch ihr Allrad-Auto "Schrotti", konnten wir unsere - im wahrsten Sinne des Wortes - nächste "Berg- und Talfahrt" in Angriff nehmen.
    Auf einem der vorigen Campingplätze wurde uns empfohlen, wenn wir an der Sunshine Coast sind auch zu den "Glass House Mountains" zu fahren und da wir (oder ich) ja wie üblich nichts auslassen wollte(n), war dies sowieso schon beschlossene Sache.
    Unseren ersten Halt machten wir beim 'Mary Cairncross Scenic Reserve'. Hierbei handelt es sich um eine Art Informationszentrum am genannten Landschaftsschutzgebiet, in welchem wir sofort begrüßt, als Deutsche identifiziert und darüber ins Bild gesetzt wurden, was wir beim Spaziergang des anliegenden Walkways so sehen könnten und von wo aus wir einen guten Blick über die Berge haben. Das Informationszentrum an sich wirkte sehr neu und hielt allerlei technische Spielereien bereit, sich über die Flora und Fauna in Kenntnis zu setzen. Besonders cool fand ich einen Raum, in welchem quasi der Regenwald im Dunkeln inszeniert wurde durch Lichtprojektionen und eine entsprechende Geräuschkulisse.
    Auf dem Walkway sahen wir sogar ein Pademelon (sieht fast aus wie ein Wallaby) und hörten einen Catbird (hört sich genauso an wie eine Katze). ;)

Nächster Halt waren die "Gardner Falls", welche uns von unserer heutigen Wohnungsgeberin empfohlen wurden. Die Wasserfälle an sich waren eher unspektakulär. Es wirkte eher wie ein kleiner Fluss, der ab und an von Steinen unterbrochen wurde und in einem See mündete. Umso faszinierter waren wir von den lebensmüden Australiern, die ihren letzten Schultag feierten und in Schuluniform von der Klippe (wenn man es denn so nennen darf) sprangen. Außerdem gab es eine Liane, an welcher sie sich aus erschreckender Höhe ins Wasser schwangen. Wir waren beeindruckt, die vielen anderen Leute, die ebenfalls zum baden dort waren, hatten das wohl entweder schon tausende Male gesehen oder sich selber getraut. Marco hatte zum Glück keine Badesachen mitgenommen, sodass wir heute einmal nicht davon ausgehen mussten, dass er seinem Leben ein Ende setzen will. :D

Anschließend fuhren wir einige Kilometer entlang der Berge und zu einigen Aussichtspunkten (ua. Gerrard's Lookout). Hier herrschte überall eine unglaubliche Ruhe verglichen mit dem Meeresrauschen und dem Vogelgezwitscher, welches sonst immer die Geräuschkulisse dominiert.

Zu den Glass House Mountains: Anders als man jetzt vielleicht denken mag, sind sie weder aus Glas noch sehen sie aus wie ein Glashaus. James Cook sah das am 17.05.1770 ein wenig anders und wurde beim Anblick der 12 Berge an die Glasschmelzöfen seiner Heimat Yorkshire erinnert - daher der Name. Sie entstanden vor mehr als 25Mio Jahren nach Vulkanausbrüchen des East Australie Hotspots und waren wohl einst miteinander verbunden.

Sie sahen auf jeden Fall interessant aus. :D

Brisbane: GOMA / Museum & Science Centre

November 18, 2017 in Australia ⋅ 🌧 18 °C

Endlich wieder in der "großen Stadt". ^^
    Angekommen in Brisbane besuchten wir zunächst die 'Queensland Art Gallery' und die 'Gallery of Modern Art'. Besonders beeindruckt haben uns die Werke nicht, obgleich natürlich trotzdem sichtbar war, dass es sich bei den Werken um "Kunst" handelte. Ich hatte einfach ein bisschen mehr Pop-Art erwartet und Marco mehr Plastiken.
    Gleich nebenan befindet sich das 'Museum & Science Centre'. Das Museum unterteilt sich in verschiedene Bereiche, in welchem man die Naturgegebenheiten Australiens, unser Sonnensystem und allerlei Urzeitgetier betrachten kann. Im Science Centre kann man sich mit allerlei Spielereien zwecks Sinnestäuschungen und Wahrnehmung beschäftigen. Außerdem besuchten wir eine "Show", welche wohl eher für Kinder gedacht war, was uns aber erst auffiel, als uns die nette Dame darauf hinwies, während der Show bitte, wenn möglich, sitzen zu bleiben. :D
    Da wir auf dem Weg vom und zum Parkplatz voll vom Regen erwischt wurden und die Australier es mit den Airconditionern immer etwas zu gut meinen, wollten wir nun endlich zu unserem neuen Apartment, welches auf den Bildern schon einmal unglaublich luxuriös wirkte.
    Als wir dann endlich den Schlüssel hatten und das Gebäude betraten, glaubten wir unseren Augen kaum. Der marmorierte Empfangstresen, der verspiegelte Fahrstuhl und dann angekommen in unserer Wohnung dieser unglaubliche Ausblick.. hier lässt es sich wohl erst einmal aushalten. :D

Valley House

November 18, 2017 in Australia ⋅ ⛅ 17 °C

Unser Apartment befindet sich im 23. Stock des "Valley House" - einem 600Mio$-Projekt von GURNER™, welches neu erbaut wurde und sich immer noch in Arbeit befindet. Es handelt sich dabei um drei miteinander verbundene Gebäude, wobei eines noch nicht fertig gestellt ist und wir uns in dem neusten (also dem mittleren) Teil befinden.
    Zu der modernen, neuen und luxuriösen Einrichtung unserer Wohnung haben wir noch einen wirklich unfassbaren Blick über die Stadt und dürfen den Pool und das Fitnessstudio des Hauses mitbenutzen.
    Als wir ankamen, kamen wir uns erst einmal richtig schäbig vor neben den Anzugträgern im Fahrstuhl und an der Rezeption und Bar. Ich hätte nie gedacht, in meinem Leben auch nur einmal in so einem Gebäude zu leben (auch wenn es nur zwei Tage sind). UNFASSBAR!!!
    Die Skyline könnte ich stundenlang angucken - hab ich dann auch. :D Und der Ausblick über die ganze Stadt, wenn man morgens erwacht, sollte eigentlich unbezahlbar sein - hat jeden von uns 6 aber tatsächlich nur knapp 20€ gekostet. =) Wir können es quasi immernoch kaum glauben . . . :D

Brisbane City Botanic Gardens

November 19, 2017 in Australia ⋅ 🌧 20 °C

Heute wollten wir (oder vielmehr ich :P ) die Stadt erkunden und dabei zunächst zum 'Myer Centre', um dort ein wenig shoppen zu gehen. Leider war das 6-stöckige Center nur halb so spektakulär wie angenommen, sodass wir dort relativ schnell wieder raus waren und uns auf den Weg zum botanischen Garten machten (hatten die anderen im Regen auch richtig Bock drauf :D ). Der botanische Garten ist wirklich schön angelegt und offenbart ab und an noch einmal einen Blick auf die Skyline der Stadt.
    Anschließend gingen wir in Richtung 'Chinatown' - am Abend zuvor sind wir von unserem Apartment aus durch die Beleuchtung des Viertels darauf aufmerksam geworden und setzten es deshalb auf unsere To-do-Liste. Die Dekoration der zwei Parallelstraßen wirkte wirklich sehr authentisch.. asiatisch. :D Ansonsten gab es hier aber nicht viel zu bestaunen. Gegen Abend wiederholten wir unseren Marsch durch die Stadt, um uns alles noch einmal im Dunkeln ansehen zu können, was natürlich noch einmal viel eindrucksvoller wirkte.
    Was ich besonders erstaunlich fand war, dass die Stadt noch viel mehr Einwohner hat als Hamburg und im Vergleich dazu aber nahezu ruhig ist. Keine überlaufenen Einkaufsstraßen und Geschäfte.. alles sehr entspannt und trotzdem mitten in der City. Sehr cool!

Wheel of Brisbane

November 20, 2017 in Australia ⋅ ⛅ 18 °C

Heute schlenderten wir erneut durch die Stadt um ein wenig Großstadtluft zu schnuppern, bevor wir unseren Weg am nächsten Tag in Richtung des nächsten Campingplatzes fortsetzen sollten. ;)
    Alex und Marco haben sich dann gleich mal einen neuen Haarschnitt gegönnt.. in einem Klamottenladen.. was es nicht alles gibt. :D
    Gegen Abend sind wir noch zum 'Streets Beach' und 'Aquativity Water-Play Park' gegangen. Wieder einmal eine Art künstlich angelegte Lagune (hatten wir ja schon lange nicht mehr ;) ). Diese gefiel mir bis jetzt am besten.. könnte aber auch daran liegen, dass ich die Stadt im allgemeinen so perfekt finde. :D Also FALLS ich doch mal irgendwann auswandern sollte, dann nach Brisbane (weißt Bescheid, Schatz :D ). Nächster Tagesordnungspunkt war das "Wheel of Brisbane", einem Riesenrad nahe der Art Gallery. Die Aussicht vom Riesenrad war leider nur halb so gut wie erwartet, vielleicht waren wir aber auch schon etwas verwöhnt von der Aussicht unseres Apartments der letzten Tage. ;)
    Bei "Vapiano" ließen wir den Abend dann entspannt ausklingen.. was für ein Leben! :D

Surfer's Paradise

November 21, 2017 in Australia ⋅ 🌧 17 °C

Vor einigen Jahren habe ich mal eine Reportage über Surfer's Paradise gesehen und mir vorgenommen, wenn wir in Australien sind, auch dort ein paar Tage zu verbringen - weil es einfach nach Party, Spaß und gute Laune aussah. So auch die Realität - leider. :D Hier fangen gerade die Ferien an und die Stadt ist voll mit "Schoolies" (Schulabgängern), die hier anscheinend einen GANZ anderen Stellenwert haben als in Deutschland. Alle tragen ein pinkes Schlüsselband um den Hals und kriegen damit überall Rabatte (Klamottenläden, Eisläden, Cafés, ... ÜBERALL eben :D ). Abends laufen lauter Partys nur für die verrückten Halbstarken, ganze Straßen sind gesperrt, damit sie in Ruhe feiern und mit ihren Motorollern durch die Gegend heizen können. Was ist da denn los? :D
    Wenn wir davon ausgingen, mal einen entspannten Tag am Strand haben zu können - Fehlanzeige. Der war nämlich auch für die Partys am Abend vorbereitet. ^^
    An diesem Tag gingen wir noch ins "Infinity Attraction". Dabei handelt es sich um eine Art Labyrinth aus Lichtern und Spiegeln, was zu allerlei Wahrnehmungstäuschungen führte. Man dachte ständig irgendwo drauf zu stehen oder herunter zu fallen. Leider war der Spaß nach ca. 20min schon wieder vorbei, weil wir wohl einfach zu erpicht darauf waren, den Ausweg schnellstmöglich zu finden. Schade. Beim nächsten Mal würden wir uns wohl etwas mehr Zeit lassen. :D

White Water World / Skypoint

November 22, 2017 in Australia ⋅ ⛅ 24 °C

Den Tag starteten wir in einem der fünf 'Theme Parks' an der Goldcoast: der "White Water World". Dabei handelt es sich um eine Art 'Wasserpark' mit Rutschen, Wellenbad und Co.. Wie Heide Park in Badesachen quasi. :D Da ich nicht so der Fan von Wasserrutschen bin, hatte ich nach der zweiten schon genug, die anderen probierten aber alles aus und hatten einen Riesenspaß dabei. =) Es war auch unglaublich leer an diesem Tag. Neben uns waren nur eine Schulklasse und einige wenige Privatpersonen dort, weswegen man sich lange Anstehzeiten sparte und wir ziemlich schnell durch waren mit dem Park.
    Danach fuhren wir erneut nach Surfer's Paradise, um den 'Skypoint' zu besuchen. Dies ist eine Aussichtsplattform auf dem Q1. Mit dem Fahrstuhl brauchte man gerade einmal 42sek, um im 77. Stockwerk des Gebäudes zu landen und aus 230m Höhe einen Rundumblick über die Stadt und das Meer genießen zu können. Das war wieder einmal sehr toll. Man kann sich gewöhnen an diese Wolkenkratzer. ;)

(Auch wenn Marco eingeworfen hat, dass ich das bereits gesagt habe..): Ich habe heute zudem das beste Eis gegessen, dass ich je .. ja .. gegessen habe halt. :D "Gelatissimo" wurde schon für diverse Eiskreationen ausgezeichnet und das hat man eben auch geschmeckt. Jeder, der sich einmal hierher verirrt, MUSS dort Eis essen. Ganz klarer Punkt für jede "Bucket List"!! :D

Dreamworld

November 23, 2017 in Australia ⋅ ⛅ 18 °C

Ein 85ha großer Freizeitpark - genauso groß wie der Heide Park also. Das versprach bei dem perfekten Wetter heute Spaß pur! Ein Versprechen, das leider nicht gehalten werden konnte. ;/
    Mindestens jedes zweite Fahrgeschäft stand unter Wartungsarbeiten und die wenigen Fahrgeschäfte, die der Park noch zu bieten hatte, rissen einen jetzt auch nicht gerade vom Hocker. Der ganze Park wirkte etwas lieblos und kein bisschen detailverliebt gestaltet. Da waren wir besseres gewohnt. :D

Von unserem Campingplatz in Jacob's Well fuhren wir nachmittags dann weiter zu unserer neuen Unterkunft nach Tallebudgera. Schnell mal wieder im Akkord Wäsche waschen und alle technischen Geräte aufladen, bevor es morgen dann schon wieder weiter geht. :D

Palazzo Versace / Cape Byron

November 24, 2017 in Australia ⋅ ⛅ 24 °C

Plan für den heutigen Tag: Nach Murwillumbah zum 'Palazzo Versace' fahren (da wo die Stars vom Dschungelcamp anfangs immer untergebracht sind), um dort Fotos zu machen, danach nach 'Byron Bay', wenigstens einmal zum Leuchtturm fahren und abends dann auf dem Campingplatz unseres nächsten Zwischenstopps in "Coffs Harbour" landen.

Als wir uns also von unserem Haus in 'Tallebudgera Valley' aufmachen wollten, damit Alex endlich mal an seinem einzigen wirklichen Ziel für Australien ankommt: dem Palazzo Versace in Murwillumbah.. mussten wir überrascht feststellen, dass dies gar nicht in Murwillumbah, sondern an der Gold Coast ist. Da kamen wir ja auch gerade erst her. :D Also fuhren wir noch einmal 40min zurück in Richtung Norden. Das Hotel wirkte von außen eher unspektakulär.. keine Ahnung, warum das im Fernsehen immer so mega glamourös dargestellt wird: wir kamen in unseren 0815-Backpackerklamotten schließlich auch ohne jegliche Probleme am Pförtner vorbei und wurden noch überfreundlich begrüßt. Als wir im Foyer mit dem riesigen Kronleuchter standen und durch das Fenster in Richtung Pool schauten, kam auch gleich eine Angestellte auf uns zugelaufen, um uns die Tür zu öffnen. So einfach geht's. :D Auf dem Weg nach draußen wäre ich fast mit einem Kellner zusammengestoßen, welcher sich gleich überschwänglichst bei mir entschuldigte. Ähm, ok.. ich bin's nur. :D

Nachdem wir ein paar Fotos geschossen hatten, ging es weiter nach Byron Bay. Unser Auto 'Desti' hatte wieder ganz schön zu leiden bei den ganzen Bergen, die sie erklimmen musste, aber Gott sei dank hat sie es wieder einmal (gerade so) geschafft. :D Die Aussicht vom 'Cape Byron', dem östlichsten Punkt des australischen Festlandes, war wirklich fantastisch. Wieder einmal dieses glasklare, blaue Wasser und das bei bestem Wetter. So stellt man sich einen Besuch am Meer vor. :) - sieht man einmal von dem doofen Berg, den wir schon wieder bei gefühlt 40Grad runter- und heraufgewandert sind, ab. :P

Da wir nicht mehr viel Zeit hatten, um im Hellen zu unserem Campingplatz zu gelangen, machten wir uns relativ zeitig wieder auf den Weg. Als wir dann gegen halb 7 auf das Gelände fuhren, dachten wir erst einmal wir sind im Zoo. Kaninchen wohin man auch schaut, Enten, Leguane und natürlich - wie überall hier - Buschhühner und Ibisse. Dabei macht sich neuerdings schon fast ein vertrautes Gefühl von "Zuhause" breit. ;)

Coffs Harbour

November 25, 2017 in Australia ⋅ ☀️ 25 °C

Um unseren Aufenthalt in 'Coffs Harbour' optimal zu nutzen, suchten wir uns einmal mehr die beliebtesten Ausflugsziele heraus und packten unseren Tag voller, als entspannt wäre. ;P

Wir starteten an "The Big Banana" - einer Art Freizeitpark mit Bonbonmanufaktur, Wasserpark, Eislaufbahn, Laser Tag und und und. Die einzelnen Attraktionen hätte man alle extra bezahlen müssen, und da wir eh nur hier waren, weil ich ein Bild vor der Banane haben wollte, gingen wir kurz in den Souvenirladen, machten Fotos und setzten unseren Weg weiter fort in Richtung "Solitary Islands Aquarium". Das ist ein relativ kleines Aquarium, bei dem es vor allem um die Forschung und Bildung zu den an der Küste lebenden Meeresbewohnern geht, auch die Uni ist hier mit angeschlossen. Ich war besonders vom niedlichen 'Cuttlefish' fasziniert. So einen will ich auch! :D
    Da der Strand ganz in der Nähe war, gingen wir dort noch einige Minuten spazieren, bevor es weiter ging zum 'Forest Sky Pier'. Von hier aus konnte man über den Wald und die Häuser bis zum Meer schauen - aber schnell, da die Bremsen nur darauf warteten einen aufzufressen. :/

Marco fand dann bei Google noch einen gar nicht so ganz weit entfernten Wasserfall, welchen wir anschließend ansteuern wollten.
    Der Weg (wenn man ihn denn so nennen darf), war eine einzige Katastrophe. Man weiß ja wie ein deutscher Waldweg aussieht - jetzt muss man sich nur noch vorstellen, dass es mal nach links, mal nach rechts 30m nach unten geht, Schlagloch an Schlagloch, bergauf, bergab und dann ab und zu noch ein Baumstamm, der auf dem Weg liegt, von den Ästen, die links und rechts am Auto entlang schliffen einmal komplett abgesehen. Das Auto lief zwischendurch ziemlich heiß und auch Marco kam erstaunlicherweise beim Autofahren mal ins Schwitzen. :P Nach einem gefühlt 30min langen Höllentrip waren wir laut Google am Ziel. Laut Karte war der Wasserfall aber trotzdem noch ein Stück entfernt, welches wir nun zu Fuß bewältigen wollten. Schlechte Idee, denn nach einem etwa 10minütigem Marsch ging es so steil bergab, dass wir uns in Flip Flops und Sandalen doch geschlagen geben und den Traum vom Wasserfall aufgeben mussten. :D Auf dem Rückweg versuchten wir uns mit 'Schrotti', dem Auto der Jungs, einen anderen Weg entlang und kamen irgendwo im Nirgendwo in einem Tal voll mit Bananenfeldern wieder heraus. Vielleicht fingen wir durch die Hitze auch nur an zu haluzinieren... aber nach weiteren 20min waren wir dann doch endlich wieder in der Stadt angekommen. Lebend. :D