Jordan
Ḩayy ar Rawḑah ash Shamālī

Leaving Jordan

October 17, 2022 in Jordan ⋅ ☀️ 29 °C

Jordan is a country of great beauty and variety. It is a very easy to visit and get around with uncrowded roads outside of Amman (don't even think of driving in central Amman) and English is fine to get away with. The Jordanian people were the warmest people I met on this trip and I generally found the people I met to be easy-going and patient with visitors.

There is a lot of variety of activities from beach resorts in both Aqaba and the Dead Sea, incredible historical and archaeological sites, adventures in nature and the out of this world landscapes of the desert.

Sofia to Aqaba

December 12, 2021 in Jordan ⋅ ☁️ 26 °C

Um 5.30 Uhr ist tagwach. Wir machen uns fertig und packen alles zusammen. Pünktlich um 6.30 Uhr werden wir mit dem Hotel-Shuttle an den Flughafen gebracht. Alles funktioniert wunderbar. Unsere abgepackten Frühstücks (2 vegetarische Sandwiches, Muffin, Apfel und Wasser) sind ready und sehr lecker (frisch zubereitet).

Um 6.40 Uhr sind wir am Flughafen. Dieser ist ziemlich leer. Der junge Mann am Check-in Schalter ist sehr freundlich. Er will nebst unseren Pässen nur den QR-Code des Jordanien-Einreise-Dokuments sehen (diesen QR-Code haben wir vor 2 Tagen angefordert. Wir mussten ein Formular ausfüllen, den Impfnachweis und das Resultat des PCR-Tests anhängen). 5 Minuten später ist das Gepäck abgegeben. Wir sind so früh am Flughafen, weil bei der Fluggesellschaft darauf hingewiesen wird, bei Flügen nach Jordanien, bis zu 3 Stunden vorher dort zu sein.
      Bevor wir durch den Security Check gehen, teilen wir ein Sandwich des Hotels. Anschliessend passieren wir die Sicherheit und trinken drinnen einen Kaffee. Dann warten wir etwa 1.5 Stunden.
      Danach machen wir uns auf zum Gate. Dort wird nochmals das Handgepäck gescannt, bevor man durchlaufen kann. Wir aber werden, als fast Einzige, durchgewunken, ohne unser Hab und Gut nochmals zu scannen. Wir kommen uns etwas doof vor, denn hier beginnen Vorurteile. Wahrscheinlich sehen wir sehr westlich aus. Also in ihren Augen "vertrauenswürdig".
      Mit dem Bus fahren wir zu unserem Flugzeug von Ryanair. Wir haben leider die Sitze nicht nebeneinander. Martina muss vorne, Müggi hinten einsteigen. Es fühlt sich für uns komisch an, nach langer Zeit wieder einmal ,getrennt' zu sein. 🙈😅 Als das Boarding completed ist, geht eine junge Flight Attendant auf Martina zu und fragt sie, ob sie sich an den Notausgang setzen und im Notfall die Türen öffnen könne. Martina setzt sich also dorthin und holt Müggi zu sich, denn die ganze Sitzreihe ist frei.
      Der Flug dauert 2h50 und verläuft sehr ruhig. Während Müggi etwa die Hälfte der Zeit schläft, nutzt Tinali diese zum Lesen. Zwei Sachen finden wir auf dem Flug lustig: Erstens die Tatsache, dass die Toiletten über Israels Luftraum nicht genutzt werden dürfen, da die Israelis dies verbieten (warum auch immer🤷‍♀️) und zweitens, dass an Board Lose mit einem Jackpot verkauft (und diese dann auch noch gekauft) werden. 🤣
      Es ist immer wieder spannend und Horizont erweiternd, andere Kulturen und deren Sitten kennenzulernen.

Pünktlich landen wir in Aqaba. Gespannt wie eine Feder verlassen wir das Flugzeug. Als erstes müssen wir gerade den PCR-Test machen (Massenabfertigung). Wir wissen nicht einmal, wann das Resultat kommt. Anschliessend gehts durch eine Passkontrolle. Danach wird unser Gepäck nochmals gescannt. Müggis Rucksack ist den Jordaniern suspekt. 3 Mal scannen sie ihn. Beim ersten Mal muss er seinen Laptop auspacken. Dann wird der Bag wieder gescannt. Beim 2. Mal muss er den Fotoapparat rausnehmen. Aber der Aufseher ist immer noch nicht zufrieden. Also muss die Tasche ein 3. Mal durch den Scanner. Müggi wird aufgefordert, seinen Rucksack auszuräumen. Als sie die Drohne entdecken, sind sie nicht begeistert. Sie erklären uns, dass diese im Land nicht gestattet sei. Ein junger Bulgare hinter uns hat ebenfalls etwas Verbotenes dabei (Binokular). Zu viert müssen wir ins Büro am Flughafen. Dort müssen wir in einem Raum Platz nehmen, Formulare ausfüllen und Fragen beantworten, unter Aufsicht von vier jüngeren Jordaniern (die aber alle freundlich sind). Nun bleibt die Drohne 8 Tage am Flughafen in den Ferien. Dann können wir diese wieder abholen. 🙈👀
      Danach geht es auf die Suche nach unserem Autoanbieter Avis. Jemand erklärt uns, wo dieser zu finden ist. Dort angekommen, stehen wir vor zwei leeren Bürotrakten. Wieder eilt uns ein Einheimischer zur Hilfe. Dann klappt es und wir landen bei der richtigen Ansprechsperson.
      Wir bekommen einen neuen Wagen und sogar gratis ein Upgrade. 😉

Dann gehts endlich los. Zuerst fahren wir zu einem Einkaufsladen. Dort besorgen wir uns das Znacht und Zmorga. Wir werden teilweise schon etwas angeschaut, aber wir fühlen uns trotzdem wohl. Auch die Wohnung von Abed finden wir auf Anhieb. Kurze Zeit später, nachdem wir selbst eingecheckt haben, steht er auch schon vor der Tür und heisst uns willkommen. Er erzählt uns etwas zur Stadt und ,lädt' uns ein, am Abend eine Stadtführung mit ihm zu machen. Wir lehnen dies aber ab, denn heute möchten wir einfach mal ankommen und uns an das neue Land gewöhnen. Denn morgen geht es bereits in die Wüste. Und eine solche Stadtführung haben wir sowieso schon für Amman geplant.

Aqaba by night

December 12, 2021 in Jordan ⋅ ☁️ 23 °C

Unsere Adapter funktionieren hier nicht, obwohl es in Jordanien dieselbe Netzspannung hat, wie in der Schweiz. Also machen wir uns auf den Weg in die Stadt.
      Zuerst holen wir Geld (Jordanische Dinar), anschliessend machen wir bei einer lokalen Bäckerei Halt, da Müggi unbedingt Fladenbrot kaufen möchte.
      Wir sind die einzigen Ausländer in der scheinbar grössten Bäckerei der Stadt.
      So was von herzlich werden wir begrüsst. Zuerst bekommen wir eine typische Süssigkeit zum Probieren (Dattel mit sehr süsser Umhüllung). Wir laufen durch die Bäckerei und Faris, der dort als Bäcker arbeitet, gibt uns spontan eine private Führung. Er erklärt uns seine tägliche Arbeit. Vor allem an Martina hat er einen Narren gefressen. Immer wieder lässt er sie bei den verschiedenen Backprozessen Hand anlegen. 😊
      So interessant zu sehen, mit welchen Maschinen hier gearbeitet wird. Innerhalb von einer Stunde entstehen 6000 Brote.
      Wir kaufen natürlich am Schluss Fladenbrote und typische Süssigkeiten aus diesem Land (ursprünglich gingen wir ja wegen dem hinein 😉). Auch bezahlt Müggi von sich aus einen kleinen Lohn an Faris und einen anderen Bäcker.
      Nicht einmal haben wir uns in der Stadt unwohl oder unsicher gefühlt. Die ehrliche Herzlichkeit zu spüren, tut gut. 🙏

Ah und by the way: Das mit dem Adapter hat nicht geklappt, beziehungsweise wurde uns gesagt, dass normalerweise die gleichen Steckdosen wie in der Schweiz verwendet werden. Unsere Wohnung ist da anscheinend eine Ausnahme.

Und zum Schluss noch dies: Beide sind wir Corona negativ. 💪

Aqaba to Wadi Rum

December 13, 2021 in Jordan ⋅ ☁️ 18 °C

Beide hatten wir keine gute Nacht. Wir erwachen immer wieder. Als wir dann endlich schlafen können, werden wir vom lauten Gebet, das frühmorgens durch die Strasse hallt, geweckt. Doch versuchen wir noch kurz einmal zu schlafen.

Um 7.30 Uhr stehen wir auf und machen Sport. Danach gibt es Fladenbrot mit Hummus und Eier zum Frühstück.
      Wir packen alles zusammen und machen uns um 11 Uhr auf den rund 1h10 Weg nach Wadi Rum. Heute verbringen wir den Tag in der Wüste. Zuerst machen wir eine vierstündige JEEP-Tour, anschliessend verbringen wir den Abend mit den Beduinen. Gemeinsam essen wir typischen Beduinen-Food und schlafen dann in einfachen Zelten. Wir freuen uns sehr auf dieses Erlebnis und sind gespannt, was uns erwartet.

Wir werden den ganzen Tag kein Internet haben.
      Macht euch also keine Sorgen, wenn von uns nichts mehr kommt.
      Morgen Nachmittag sollten wir dann wieder erreichbar sein. 🤗

And we are off to Aqaba

October 6, 2019 in Jordan ⋅ 77 °F

Our time in Israel was short. Today we flew from Tel Aviv to Eilat on the Red Sea. Then we cabbed it to the Jordanian border and walked across with our bags. Then a cab to our hotel in Aqaba, Jordan. We have never crossed a border on foot before, it was a bit scary even though there was no reason for it to be.Read more

Ḩayy ar Rawḑah ash Shamālī, Hayy ar Rawdah ash Shamali, حي الروضة الشمالي