Jordan
Zarqa

Qasr el Hallabat

March 28, 2023 in Jordan ⋅ ☀️ 17 °C

Wir konnten direkt an dem Visitor Center übernachten. Abends brachte uns die Polizei sehr leckeren Granatapfelsaft vorbei.

Heute steht als erstes die Besichtigung der Anlage Qasr el Hallabat an.

Die Nabatäer haben sie wahrscheinlich gebaut und die Römer erweitert. Interessant ist die Verwendung von Basaltsteinen, gemischt mit hellen Steinen. Auf vielen Steinen sind griechische Inschriften. Auch hier sind noch Teile von Mosaiken erhalten.

Daneben ist eine Moschee rekonstruiert. Unten am Visitor Center gibt es noch ein kleines Museum, auch sehr sehenswert.

das erste Wüstenschloss/ Qasr al Hallaba

March 27 in Jordan ⋅ ☁️ 24 °C

Ein Abstecher nach Amman zum Zoll. Gegen Zahlung von unverschämt hohen Gebühren darf unser Auto bis zum 1. Mai in Jordanien bleiben. Hoffentlich kommt die neue Kardanwelle früher!
      Richtung syrische Grenze besuchen wir das erste von insgesamt 4 Wüstenschlössern rund um Amman. Ein Wüstenschloss liegt am Rand der Wüste und ist eine Mischung aus Verteidigungsburg und Lustschloss. Erbaut 2. bis 8. Jh. und sehr ansprechend renoviert.Read more

Qasr al-Azraq

March 29, 2023 in Jordan ⋅ 🌬 23 °C

Am Morgen besuchen uns Wasserbüffel, zum Glück auf der anderen Seite des Zauns.

Dann machen wir uns auf in den Azraq Wetlands Reserve. Eigentlich sind wir zur Richtigen Jahreszeit hier um Vögel zu beobachten. Aber dieses Jahr ist es zu warm, so sind viele Vögel garnicht hierher gekommen.
      Hier gab es ursprünglich eine Quelle, die aber in den 80 er Jahren versiegt ist. Seit einigen Jahren führt man Wasser von weiter weg hierhin, um das Naturschutzgebiet zu erhalten.

Vögel sehen wir dann tatsächlich nur ein paar.

4 km weiter in den Ort ist die nächste Burg.

Wikipedia:
      „Qaṣr al-Azraq, deutsch Blaue Festung, in der Literatur auch als Azraq Duruz bekannt, ist ein römisches und byzantinisches Militärlager am vorderen Limes Arabiae et Palaestinae, dessen heutige spätantike Bausubstanz sich im Wesentlichen auf den während der Regierungszeit des Kaisers Diokletian (284–305) errichteten Quadriburgus zurückführen lässt. Das Kastell entstand als Vorposten in einer unwirtlichen, ariden Klimazone am äußersten östlichen Rand des römischen Imperiums.“

Die Festung besteht komplett aus schwarzen Basalt. Sogar die Eingangstore sind aus Basalt und lassen sich immer noch bewegen.

Das gesamte Fort hat eine Grundfläche von 80x80m.

Qusair 'Amra

March 28, 2023 in Jordan ⋅ ☀️ 23 °C

Das ist heute unser absolutes Highlight.

Es war wohl ehemals eine Karawanserei, später wurde es zu einem Jagd- und Badeschloss umgebaut. Von Außen eher unscheinbar, offenbart es Innen eine Besonderheit:

Sehr freizügige Gemälde an den Wänden. Es muss wohl vor der Islamisierung entstanden sein. Und die meisten Gemälde sind auch nicht zerstört worden. Neben Jagd-Szenen sind auch Bade-Szenen dargestellt. Sehr interessant.

Für heute haben wir genug gesehen, am Azraq Wetland Reserve finden wir unseren Übernachtungsplatz.

Wüstenschlösser und Beduinen

October 10, 2022 in Jordan ⋅ ☀️ 26 °C

Eigentlich wollte ich unabhängig und viel alleine durch Jordanien reisen und möglichst entlegene Winkel des Landes erforschen. Dieser Wunsch stellt sich aber schnell als unerfüllbar raus. Es gibt so gut wie kein öffentliches Verkehrsnetz, noch nicht einmal zu den touristischen Orten, geschweige denn zu den Abgelegenen. Als Reisende bleibt einem die Wahl zwischen einem Mietwagen leihen, was alleine viel zu teuer ist, oder weite Strecken mit dem Taxi zurücklegen, was als Alleinreisende noch teurer ist. Man kann Touren buchen, wo der Transport inklusive ist, die aber auch zumeist nur ab 4 Personen buchbar sind und am Ende irgendwie auch immer noch nicht gerade günstig sind. Es bleibt mir nichts anderes übrig, als mich zu vernetzen und mich mit anderen Reisenden zusammen zu tun. Und zwar ab sofort, da ich sonst keine Chance habe von der Stelle zu kommen. (Bewusst) per Anhalter zu fahren, scheint mir, trotz der bisherigen guten Erfahrungen mit den Jordaniern, irgendwie trotzdem zu riskant. Ich quatsche also alle anderen Backpacker in meinem Hostel und in den Hostels in der Umgebung an, weil ich unbedingt zu den Wüstenschlössern im Nord-Osten von Jordanien fahren will und ich mindestens 4 Personen für die organisierte Tour brauche. Es stellt sich als schwierig heraus, da den meisten Reisenden diese (Extra- )Tour zu teuer ist. Ich suche nach Lösungen, und bespreche mein Problem bei einem Tee und einer Shisha mit meinem neuen jordanischen Freund Hamza, in der Hoffnung, dass er weiß, wie man in seinem Land von A nach B kommt. Er bietet sich direkt an, mich, und auch alle Anderen, die eigentlich dahin wollen, es aber wegen den hohen Kosten letztendlich abgelehnt haben, mit seinem Auto dorthin zu fahren. Hamza ist wirklich übertrieben hilfsbereit. In einer weniger aussichtslosen Situation hätte ich dieses Angebot wahrscheinlich abgelehnt, aber wie bereits erwähnt, ist man bei einer Jordanien-Reise in einer gewissen Art auf die Hilfe und Gesellschaft anderer angewiesen. Das ist wohl auch der Grund, warum die Jordanier so unglaublich hilfsbereit und gastfreundlich sind und dies in ihrer Kultur tief verankert ist. Sie brauchen einander um im dieser kargen Gegend zurecht zu kommen. Niemand will alleine und ohne Hilfe in der Wüste leben. Wir sind also eine Gruppe von 5 internationalen zusammen gestellten Leuten, die unterschiedlicher kaum sein können:
      Azwar aus Kirgisistan, Caterina aus Spanien, Jenny aus England, Hamza aus Jordanien und meine Wenigkeit. Die Wüstenschlösser anzuschauen ist geschichtlich interessant, da sie frühislamische Bauten sind, die seinerzeit in Oasen erbaut wurden. Heute ist von den wasserführenden Oasen leider nichts mehr übrig, und die Wüstenschlösser sind nur noch von trockener Wüste umgeben. Diese sogenannten Qusur dienten vermutlich teils der Verteidigung, teils landwirtschaftlichen Zwecken, teils als Treffpunkte der Beduinen, teils als Landsitze von Adligen oder als Karawansereien.
      Aber viel interessanter war für mich der spontane Besuch bei einem Beduinen (in einem Zelt wohnhaft) und seinen Tieren, genauer gesagt Kamele und Ziegen, wo wir einfach Mal "angeklopft" haben. Er hat uns unbekannterweise sofort zu sich ins Zelt eingeladen, quietschsüßen Tee zubereitet und wir haben eine Shisha geraucht. Kommunikation aufgrund fehlender Sprachkenntnisse war natürlich wieder unmöglich. Selbst Hamza war aufgeschmissen. War aber egal, der Beduine hat sich sichtlich gefreut uns mit seiner Gastfreundschaft überhäufen zu dürfen.

Desert castles 3: Qasr al Azraq

August 12, 2022 in Jordan ⋅ ☀️ 35 °C

This basalt fort is not overwhelmingly interesting. Lawrence of Arabia spent a winter here. We noticed the swinging solid-rock doors and the rock beams supporting vaults and ceilings (wood is not easy to find here)Read more

Desert castles 2: Qusayr Amra

August 12, 2022 in Jordan ⋅ ☀️ 32 °C

Highly unexpected, wonderful frescoes dating 7th century in the baths. Naturalistic scenes, mostly hunting, and peculiar features such as a musician bear applauded by a monkey (astoundingly similar to illustrations in Western medieval books). Last surprise: the fresco on the spherical dome of the last room ( calidarium ) is a sky atlas! Zodiac in red!Read more

Im Konvoi nach Bagdad

April 20, 2023 in Jordan ⋅ ☀️ 24 °C

Abrupt ändert sich bereits kurz hinter Jersah, die eben noch blühende und grüne Landschaft. Heiß, staubig, öde, unwirtlich. Es sind noch 300 km bis zur Irakischen Grenze.
      Wir kommen am späten Vormittag an. Die jodanische Seite ist schnell erledigt. Jetzt erwartet uns die Geduldprobe Irak.
      Und wir brauchen sage und schreibe 12 Stunden. Stempel, Kopien, Quittungen, Unterschriften von diversen Stellen, an diversen Plätzen auf Vorder- und Rückseite. Erschwert durch die Tatsache dass ich nicht Fahrzeughalter bin. Wo ist mein Mann, ah, Notfall in Deutschland, musste zurück... Diese Sondersituation muss der Chef genehmigen... der ist gerade unterwegs, da Schmuggler gestellt wurden.... oh je
      Die Situationskomik lässt uns allerdings auch viel lachen!
      Kosten:
      100 $ Fahrzeug, 76 $ , 30 $ Versicherung, 15 $ Road-Tax.

Und so schlafen wir heute gleich hier.
      Am nächsten Morgen wollen wir früh los um bis Bagdad durchzukommen. Doch bereits am Gate wirds wieder kompliziert und es dauert 2 Stunden.
      Unser Konvoi ist nun in Militärbegleitung und wir werden an jedem Checkpoint übergeben. Es scheint super zu laufen, wir kommen gut voran, bis ca. 200 km vor Bagdad. Es gibt kein neues Begleitfahrzeug. Wir warten bis es dunkel wird, wir übernachten hier, und wir warten, inzwischen 11 Uhr nächster Tag immer noch. Go with the flow

Châteaux du désert

December 26, 2016 in Jordan ⋅ ☀️ 34 °C

Changement de décor, direction le désert orientale.
      La route que nous empruntons est idéalement située entre la Syrie, l'Iraq et l'Arabie Saoudite. Qu'importe, l'étendue de roche volcanique devant nos yeux est superbe.
      Et soudain au milieu de ce paysage désolé une oasis et un premier fort construit intégralement en basalte (jusqu'aux immenses portes de pierre) : le Qasr al-Azraq, utilisé jusqu'au début du 20e siècle par Lawrence d'Arabie qui y avait installé son QG.

Qusayr Amra, le deuxième fort n'est pas un bastion militaire mais un pavillon de chasse inscrit à l'Unesco pour ses fresques représentant des scènes de chasse et de débauche (oui on voit du vin et même des seins...SHAME!)

Nous terminons notre journée par Qasr Kharana, un imposant caravanserail.

Il est 17h, le soleil commence à décliner sérieusement, les minarets appellent à la prière du soir, il est temps pour nous de rentrer. Ce soir nous faisons nos valises car demain une longue et j'espère belle journée nous amènera jusqu'à Petra.

Muḩāfaz̧at az Zarqā’, Muhafazat az Zarqa', Zarqa, محافظة الزرقاء