Satellit
Visa på kartan
  • Dag 30

Jugenderinnerungen in Canet

4 maj 2022, Frankrike ⋅ ⛅ 18 °C

Von Sigean ging es weiter über Canet-en-Roussillon in Richtung Pyrenäen. In Canet hatte Jutta als Jugendliche viele Wochen mit dem Jugendheim auf einem Zeltplatz verbracht. Selbst ein paar Attraktionen wir eine Kartbahn haben wir zufällig am Wegesrand wieder gefunden. Da kamen bei Jutta viele schöne Erinnerungen hoch.

Der Weg nach Canet war allerdings sehr holprig. Der Euro Velo 8 verlief auf einem Stück entlang eines sehr matschigen Wegs. Wir haben den zwar trotz ein paar Beinahstürzen gemeistert, aber irgendwo hatte sich wieder Dreck im Hinterrad verfangen. In einem kleinen Dorf haben wir den Brunnen genutzt, um das Rad zu reinigen. Dafür war der restliche Weg sehr gut ausgebaut. Wir fuhren durch Weinberge und entlang der Küste. Allerdings wurde vor Canet sehr viel am Euro Velo 8 gebaut, so dass wir einige Umwege fahren mussten. Irgendwie hatten wir das Gefühl, dass Frankreich Spanien zeigen wollte, wie sehr sie doch in die Fahrradinfrastruktur investieren. Neben den Baustellen war auch die Beschilderung viel besser. Vorher waren Schilder fast Mangelware.

An einer Stelle sollten wir sogar über eine dünne Holzplanke fahren. Wir haben uns schon im Fluss schwimmen sehen... Da sind wir dann doch lieber wieder ein paar Kilometer zurück gefahren, um auf der anderen Seite eine richtige Brücke zu benutzen. Die war allerdings auch im Aufbau, so dass wir eine andere Brücke nehmen mussten. Dieser Tag war echt der Tage der größten Umwege dieses Urlaubs.