Auf in die Pyrenäen

May 5, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 19 °C

Von Canet ging es dann endlich in die Pyrenäen. Wir sind nicht dem EuroVelo 8 gefolgt, da er nicht entlang der Küste verläuft. Mittlerweile hatten wir die Küstenstraßen so lieb gewonnen, dass wir jede Gelegenheiten nutzten, sie zu fahren, trotz der vielen zusätzlichen Höhenmeter. Die Route stammte von einem Pärchen, die die Tour schon 2018 gemacht hatten und das auf ihrer Webseite "theroadbehind.de" dokumentiert haben. Was sie allerdings nicht erwähnt hatten: Sie fuhren die mit leichten Gravelbikes und wenig Gepäck. Teilweise haben sie dabei Wanderwege genommen und haben sogar ihre Räder Treppen hoch getragen. Wir mussten dann einige Male auf die Hauptstraßen ausweichen, da das mit unserem Geschoss natürlich nicht möglich war. Dank der beiden haben wir trotzdem ein sehr schönes Stück mitten durch die Berge genießen dürfen, dass über eine geteerte Straße mit fast überhaupt keinen Autos verlief. Die Ausblicke waren echt phänomenal. Nur der Mistral machte uns gerade nach der Überquerung der Grenze zu Spanien zu schaffen. Wir brauchten einiges an Kraft, um nicht vom Tandem gefegt zu werden. Als wir dann in Portbou ankamen, waren wir erschöpft aber auch geflasht von den Eindrücken. Sehr schade, dass das Fotos nicht so gut einfangen können. Man muss es selbst erlebt haben.Read more