Satellite
Show on map
  • Day 9

    Tag 8: Langkofel-Scharte

    September 17, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 14 °C

    Eins steht nun fest: es macht keinen Unterschied WER die Touren plant. 🙈
    Mit anfänglich leichten Halsschmerzen meinerseits zogen wir los Richtung Sellajoch.
    Ich hatte mir vorher eine schöne Route aus dem „Rother Wanderführer“ ausgesucht- familientauglich, für 3h und mit Einkehrmöglichkeit.
    Eigentlich perfekt dafür, dass ich mir auf der Seceda irgendetwas weggeholt habe.
    Aber da ist wieder etwas schief gelaufen 🙈
    Vom Sellajoch fahren wir zuerst mit der Gondelbahn
    Forcella Sassolungo,

    Danach ging es mit dem Sessellift weiter auf 2150 Meter.
    Danach kam unser Highlight:
    Die Standgondelbahn zur Langkofelscharte auf 2685 Meter.
    Ein bisschen mulmig war mir beim Anblick dieser Gondel schon 🥴
    Aber schnell rein gesprungen, von außen verriegelt und schon ging es los. Platzangst darf man bei dieser Fahrt definitiv nicht haben! Um die eigene Achse drehen war schon schwierig.

    Während der Fahrt, die ein paar Minuten dauerte, hat man fantastische Ausblicke auf die mächtigen Berge der Dolomiten – allen voran dem Langkofel, der genau vor einem liegt. Die Bahn fährt teilweise nur knapp an den steilen Felsen vorbei.
    Hier hörten wir das pfeifen der Murmwltiere und bestaunten die Felswände auf unserer Fahrt hoch hinaus.
    Oben wieder schnell herausgesprungen hatten wir prompt einen Phantastischen Ausblick.
    Wir waren absolut geflasht von diesem Anblick des Langkofels.
    Kurz verweilen wir dort, inmitten des Riesen, bevor wir den Weg hinunter antraten.
    Ein steinerner Weg führte hinab. Mal treppenartig, mal Geröll- in jedem Fall war trittsicherheit abverlangt ☝🏽
    Nach dem gestrigen Tag weiß ich nicht, was anstrengender ist: bergauf oder bergab.
    Nach wenigen Höhenmetern waren wir schon von innen durchnässt. 🙈
    Endlich wieder auf gerader Strecke angekommen, konnten wir nochmal Kräfte sammeln für die nächsten Meter bergab durch einen Teil der steinernen Stadt.
    Diese Höhenmeter mussten wir allerdings auch wieder hinauf. Welch ein auf und ab 🤭

    Nun ging es wieder zunächst mit dem Sessellift zur ersten Station und mit der Gondelbahn zurück zum Auto.
    Im Hotel angekommen, hat es mich nun leider richtig umgehauen, sodass ich nun erstmal flach liege 🤧
    Wir hoffen, dass es sich schnell erledigt hat und wir noch ein paar schöne Wanderungen gehen können 🏔️🥰
    Read more