Robert und ich waren 2022 zum ersten mal in Südtirol.
Und was soll ich sagen? Es war Liebe auf den ersten Blick. 🏔️
Das Villnößtal hat uns so begeistert, dass wir uns entschieden haben, dieses Jahr wieder nach Südtirol- ins Grödnertal- zu reisen.

Ziel erreicht 🏔️

September 9, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 22 °C

Endlich geschafft!
    Der Wecker klingelte heute zeitiger als sonst.
    Pünktlich 5.00 Uhr sind wir gen Süden gestartet.
    Nach 3,4 Pullerpausen war unser erster Stop F.A.T. Mankei. Ein kleiner Imbiss von Porsche an der Großglockner Panoramastraße.
    Der Weg bis dorthin war sehr kurvenreich, aber traumhaft schön!
    Oben angekommen leuchteten Robi‘s Kinderaugen ! 🤩
    Natürlich war ausgerechnet heute noch ein Autotreffen Vorort. 🙈
    Nach einer kleinen Schlenderrunde durch schnelle und teure Autos (für mich sahen sie alle gleich aus 🤭), ging es Richtung Unterkunft.
    Nach 11 1/2 h haben wir unser Ziel erreicht.
    Ein ganz tolles Familiengeführtes Hotel am Rande von St. Ulrich.
    Wir freuen uns auf die kommenden Tage!

Tag 1: Raschötzhütte

September 10, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 15 °C

Leider beginnt dieser Tag schon mit einer Katastrophe…
    Im Hotel gibt es kein Nutella! 🤭

Nunja- nach dieser Enttäuschung kann der Tag nur schöner werden und wir starten Richtung Raschötz-Seilbahn.
    19€ p.P. Kostet hier ein One-Way-Ticket hoch.
    Kaum bezahlt, ging die Fahrt schon los. Keine 10 Minuten später waren wir auf 2.200m.
    Angekommen warteten wir kurz, bis die erste Menschentraube loszog. Nun hatten wir unsere Ruhe und wanderten ebenfalls Richtung Gipfelkreuz.
    Ein traumhaft schöner Weg führt uns durch Flora und Fauna bis hin zu unserem ersten WOW-Moment heute. Die erste Ansicht von wunderbarer Bergkulisse des Sellastockes - Marmolada - Langkofelgruppe und Seiser Alm.
    Am Gipfelkreuz angekommen waren wir natürlich nicht allein. Aber mit diesen flauschigen Vierbeinern hatten wir wirklich nicht gerechnet 😍🐴
    Für Robi war klar: dort verweilen wir jetzt eine gewisse Zeit. 😅

Ok- genug gekuschelt und geknutscht! Immerhin müssen wir den ganzen Weg wieder hinab.
    Ein schöner, leicht absteigender Weg führt uns zunächst wieder zur Raschötz-Seilbahnstation.
    Dort stärken wir uns mit einem Eistee und einem Skiwasser bevor es weiter hinab geht.
    Im Stadtzentrum St. Ulrich angekommen gab es zur Belohnung erstmal ein Eis für alle Beteiligten. 🍦
    Zurück im Hotel ging es unter die Dusche und danach in unseren Pool für ein paar Bahnen 🏊‍♀️

Tag 2: Seiser Alm

September 11, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 22 °C

Robi äußerte gestern schon den Wunsch, heute die Seiser Alm zu erkunden.
    Super Idee! (Dachte ich mir gestern)
    Heute Morgen traf uns der Schlag 😅
    Mit einem solchen Muskelkater in den kompletten Beinen und Poppes hatten wir nicht gerechnet 🤭
    Naja- Augen zu und durch!
    Also gingen wir nach dem Frühstück, weniger schnell als gestern, zur Seilbahn der Seiser Alm.
    Der Ausblick von der Alm-Station war traumhaft und wir blickten direkt auf die Gipfel des Langkofel, Plattkofel, Schlern und Rosengarten.
    Wir wanderten durch blühende Bergwiesen und Glockengeläut und stärkten uns mit einem Skiwasser, Apfel-Karotte-Ingwer Smoothie und einer Kleinigkeit zu essen, nachdem ich am Stromzaun einer Pferdekoppel ganz schön eine gepfeffert bekommen habe, da ich die Finger mal wieder nicht von diesen Tieren lassen konnte ⚡️ 🤦🏽‍♀️ 🤭
    Nach dieser kleinen Pause merkten wir, dass sitzen keine gute Idee für unseren Muskelkater war 🙈 Nun mussten wir erstmal wieder in Gang kommen und traten unseren Rückweg an.
    1 1/2h später und ein paar Höhenmeter mehr, hatten wir wieder eine grandiose Aussicht!
    An dieser Stelle verweilten wir einen kurzen Augenblick um diesen Anblick nie wieder zu vergessen! 🏔️
    Mit der Seilbahn in St. Ulrich angekommen, grüßte täglich das Murmeltier und wir holten uns noch eine Kugel Eis 🍦
    Für uns beide steht fest: morgen wird ein ganz entspannter Tag ☀️

Tag 3: Brixen & Kastelruth

September 12, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 22 °C

Wie gestern schon angekündigt, wollten wir uns heute eine kleine Pause vom auf und ab gönnen.
    Brixen kannten wir schon vom letzten Jahr, als wir im Villnößtal waren. Es ist eine sehr schöne Stadt im Eisacktal mit vielen kleinen Boutiquen und Naschecken. 🤭
    Nach dem schlendern durch schmale, antike Gassen ging es weiter zur Weinverkostung zur gleichnamigen
    Kellerei Eisacktal. Auch das war wieder eine neue Erfahrung für uns- natürlich dürfen auch ein paar Weinflaschen mit nach Leipzig reisen, um an einem lauen Spätsommer-Abend den Urlaub wieder ins Gedächtnis zu rufen 🍷 🤗

Nach der Verkostung ging es heute weiter nach Kastelruth. Das Ortseingangsschild versprach viel! 😉
    Ein mächtiger Turm prägt die Ortschaft und Viele schöne Gebäude und kleine Cafés begleiteten uns auf unseren Weg durch den Ortskern.
    Das Highlight des Tages: Unser Fan-Moment! 🎶
    #KastelrutherSpatzen

Ein grandioser Abschluss des Tages bietet uns mal wieder das Abendessen in unserem Hotel.
    Jeden Tag ein tolles Vier-Gänge-Menü. Ab morgen wird sich definitiv wieder bewegt 🤭😅

Tag 4: Monte Piz & Seiser Alm

September 13, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 15 °C

Heute ließen wir das Auto wieder stehen und gingen zu Fuß auf die Reise.
    Vom Hotel ging es heute einmal weiter nach oben, bis die erste Kreuzung kam und etwas ausgewiesen war.
    „Monte Piz“ war also unser heutiges Ziel.
    Wir folgten dem Rio di Bulla, zu dessen Namensgebenden Ort Bulla.
    Auf diesem Weg sahen wir blühende Wiesen, Ruinen und alte Mühlen.
    Nach dem gestrigen Gewitter waren einige Bäume gefallen, sodass auch unser heutiger Wanderweg versperrt war. Es folgte Pan B von Reiseführer Robi. 🤦🏽‍♀️
    Steil durch den Wald, über rutschige Böden, Steine und abgebrochene Äste/Stämme kommen wir irgendwann wieder auf einen asphaltierten Weg.
    Weiter durch den Regen ging es zur wohl verdienten Einkehr mit Skiwasser, Kaiserschmarren und einer Nudelsuppe 🍜
    Dort verweilten wir ein paar Minuten, bis der Regen vorbei war.
    Laut dem Gastwirt gab es keinen anderen Weg als weiter hinauf zur Seiser Alm um wieder nach St. Ulrich zu kommen.
    Also ab die Post!
    Der Po und die Oberschenkel werden von Tag zu Tag straffer 💪🏽😅
    Es war atemberaubend!
    Vor zwei Tagen waren wir schon an derselben Stelle- und doch sah es heute ganz anders aus!
    Die Wolken zogen über und durch die Berge. Es hatte einen sehr mystischen Effekt. Und auch heute haben wir die Ansicht der Berge sehr genossen 🏔️

Tag 5: Brogleshütte

September 14, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 10 °C

Eins steht fest: das Wetter in den Bergen ist sehr wechselhaft! ☔️ ☀️
    Wir sind gleich nach dem Frühstück in kurzen Hosen Richtung Raschötz-Seilbahn aufgebrochen.
    Die Sonne hatte heute, nach den letzten Regentagen, wieder richtig Power!
    Schnell mit der Bahn hinauf und ab ging es Richtung Brogleshütte.
    Die ersten Meter ging es bergauf durch den Zirbenwald , die nächsten steil bergab, dann wieder bergauf. Sehr kräftezehrend! Aber der Ausblick entschädigte wieder alles 🏔️
    In den Geißlerspitzen hingen die Wolken und kurze Zeit später begann es zu regnen.
    Die Brogleshütte war nicht mehr weit und einen Unterstand gab es sowieso nicht. Da wurden die Regenjacken auf ihre Tauglichkeit getestet 🤭

Bei diesem Wetter war die Brogleshütte natürlich eine willkommene Einkehr für jeden Wanderer.
    Nach kurzer Wartezeit fanden wir einen Platz neben waschechten Amerikanern. Nach einer Gerstensuppe, einem Punsch (ich dachte, es sei Kinderpunsch 🥴😅) und einem netten Gespräch mit den Lehrern aus Kalifornien, wanderten wir weiter durch Regen Richtung St. Ulrich.
    Die Wege hier hinab waren nun sehr schlammig und rutschig. Nach ein paar metern über nasse Wurzeln und Steine kam endlich wieder die Sonne heraus.
    Wir kreuzten die Seceda-Seilbahn und fanden einen anderen Weg nach St.Ulrich durch Wiesen und Wälder 🌳
    Nach diesem Tag freuten wir uns riesig auf eine heiße Dusche 🚿

Tag 7: Seceda

September 16, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 13 °C

Halbzeit!

Robi hatte mal wieder einen Wunsch … 😏
    Uns hat der An- und Ausblick letztes Jahr auf der Seceda so sehr gefallen, dass wir nochmal rauf wollten!
    Also Wanderschuhe an und auf zur Seilbahn, mit dem Unterschied, dass wir dieses Mal nur bis zur Hälfte fahren und den Rest hoch laufen.
    Ich kann nicht sagen, wie oft ich Robi heute verflucht habe. 🥵
    Der Anfang sah noch recht passabel aus. Aber nach dem Anblick der ersten Kurve verflog meine Lust ganz schnell! DEN WEG WOLLEN WIR JETZT RAUF???
    Die nächsten Touren plane ich… 🙈
    Nach einer gefühlten Eeeeeewigkeit haben wir die „Curona-Hütte“ erreicht. Von da an sah es
    (eigentlich 🤦🏽‍♀️) nicht mehr allzu weit aus. Also bissen wir weiterhin die Zähne zusammen und nahmen Anlauf für die letzten Meter.
    Das ich nicht lache… natürlich ging es immer und immer weiter bergauf.
    Endlich hatten wir die „Sofie-Hütte“ erreicht und belohnten uns für diese Anreise mit Skiwasser, Spinat-Schlutzkrapfen und Knödeltris.
    Nun war das Ende wirklich schon in Sicht und wir starteten Richtung Gipfel.
    Und immer wieder stellen wir fest:
    die Aussicht lässt einen das ganze fluchen und schwitzen vergessen. 🏔️
    Auch wenn wir letztes Jahr strahlenden Sonnenschein hatten, haben die Wolken, die in den Spitzen der Seceda hängen ihren ganz eigenen tollen Charme!
    Wir schmeißen nach diesem Aufstieg unseren eigentlich Plan, wieder zur Hälfte nach unten zu laufen, über den Haufen und fahren gleich von ganz oben nach St. Ulrich.
    Wir freuen uns schon auf die morgige Tour und hoffen auf besseres Wetter 🌞🤗

Tag 8: Langkofel-Scharte

September 17, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 14 °C

Eins steht nun fest: es macht keinen Unterschied WER die Touren plant. 🙈
    Mit anfänglich leichten Halsschmerzen meinerseits zogen wir los Richtung Sellajoch.
    Ich hatte mir vorher eine schöne Route aus dem „Rother Wanderführer“ ausgesucht- familientauglich, für 3h und mit Einkehrmöglichkeit.
    Eigentlich perfekt dafür, dass ich mir auf der Seceda irgendetwas weggeholt habe.
    Aber da ist wieder etwas schief gelaufen 🙈
    Vom Sellajoch fahren wir zuerst mit der Gondelbahn
    Forcella Sassolungo,

Danach ging es mit dem Sessellift weiter auf 2150 Meter.
    Danach kam unser Highlight:
    Die Standgondelbahn zur Langkofelscharte auf 2685 Meter.
    Ein bisschen mulmig war mir beim Anblick dieser Gondel schon 🥴
    Aber schnell rein gesprungen, von außen verriegelt und schon ging es los. Platzangst darf man bei dieser Fahrt definitiv nicht haben! Um die eigene Achse drehen war schon schwierig.

Während der Fahrt, die ein paar Minuten dauerte, hat man fantastische Ausblicke auf die mächtigen Berge der Dolomiten – allen voran dem Langkofel, der genau vor einem liegt. Die Bahn fährt teilweise nur knapp an den steilen Felsen vorbei.
    Hier hörten wir das pfeifen der Murmwltiere und bestaunten die Felswände auf unserer Fahrt hoch hinaus.
    Oben wieder schnell herausgesprungen hatten wir prompt einen Phantastischen Ausblick.
    Wir waren absolut geflasht von diesem Anblick des Langkofels.
    Kurz verweilen wir dort, inmitten des Riesen, bevor wir den Weg hinunter antraten.
    Ein steinerner Weg führte hinab. Mal treppenartig, mal Geröll- in jedem Fall war trittsicherheit abverlangt ☝🏽
    Nach dem gestrigen Tag weiß ich nicht, was anstrengender ist: bergauf oder bergab.
    Nach wenigen Höhenmetern waren wir schon von innen durchnässt. 🙈
    Endlich wieder auf gerader Strecke angekommen, konnten wir nochmal Kräfte sammeln für die nächsten Meter bergab durch einen Teil der steinernen Stadt.
    Diese Höhenmeter mussten wir allerdings auch wieder hinauf. Welch ein auf und ab 🤭

Nun ging es wieder zunächst mit dem Sessellift zur ersten Station und mit der Gondelbahn zurück zum Auto.
    Im Hotel angekommen, hat es mich nun leider richtig umgehauen, sodass ich nun erstmal flach liege 🤧
    Wir hoffen, dass es sich schnell erledigt hat und wir noch ein paar schöne Wanderungen gehen können 🏔️🥰