Down-under 2020 Tobis

January - April 2020
A 70-day adventure by Down-under 2020 Tobis Read more

Wanderung in den Grampians

February 8, 2020 in Australia ⋅ ⛅ 26 °C

Heute sind wir bei herrlichem Sonnenschein und über 30 Grad vier Stunden gewandert 🌞😅. Die Wanderung führte uns durch eine wunderschöne Landschaft entlang des McKenzies River. Nachdem wir die Fish Falls erreichten, wanderten wir weiter zum Wasserfall McKenzie und nach einer kurzen Rast wieder zurück. Bei den McKenzies-Falls sind uns auf unserer Reise zum bisher dritten Mal 3 junge Schweizer/-in begegnet, die 3,5 Monate durch Australien reisen. Wer weiss, vielleicht sehen wir sie noch ein viertes Mal!
    Nach der Wanderung genossen wir noch den Swimmingpool in unserer Lodge. Jetzt sitzen wir beim Apéro und warten auf das Nachtessen. Das Essen hier ist ausgezeichnet. Mutter und Tochter kochen, der Vater ist für die Bar und die Unterhaltung verantwortlich. Und da ja der Vater Schweizer ist, läuft im Radio DRS1 🇨🇭 mit Nachrichten und volkstümlicher Musik....

Mount Zero

February 9, 2020 in Australia ⋅ ☁️ 26 °C

Unsere heutige Wanderung führte uns zum Mt. Zero, ca 30 km nordöstlich von unserer Lodge. Die Wanderung dauerte zwar nur 2 Stunden hin und zurück, war aber anspruchsvoll, weil der Weg steil war. Mit Kies, Sand und Stein-/Felsbrocken war es ziemlich abenteuerlich. Der Weg war aber gut bezeichnet, sodass wir problemlos zurück gefunden haben. Nach dieser anstrengenden Tour liessen wir uns in einer Oliven-Farm, namens „Toscana“ verpflegen. Es war lecker. In dieser Gegend gibt es einige Oliven-Farmen und natürlich viele Olivenbäume.
    Heute Abend erwartet uns Heimat-Feeling, denn Bea kocht für uns Zürich-Geschnetzeltes und Rösti 😋😋!
    Morgen fahren ca. 320 km Richtung Westen bis Robe. Dabei überqueren wir die Grenze der Bundesstaaten Victoria (Hauptstadt Melbourne) und South Australia (Hauptstadt Adelaide). Bei diesem „Grenzübertritt“ müssen wir noch unsere Uhren um 30 Minuten zurückstellen.

Robe

February 10, 2020 in Australia ⋅ ☀️ 23 °C

Mit einem weinenden Auge haben wir nun die Meringa Springs Lodge verlassen. Die Gastgeber waren sehr herzlich und haben sich alle Mühe gegeben, dass es uns gefallen hat. Ein sehr zu empfehlender Ort! Wir fuhren 320 Kilometer über Horsham durch die Wimmera, die Kornkammer des Bundesstaates Victoria, weiter nach Naracoorte, vorbei an endlosen Weiden mit tausenden Rindern und nicht endenden schnurgeraden Strassen bis zu unserem heutigen Ziel Robe, ein schöner, kleiner Ort direkt am Meer. Hier bleiben wir eine Nacht und fahren dann morgen ca. 400 km weiter zur Willunga Farm im McLaren Vale, dem Weingebiet südlich von Adelaide.Read more

McLarenVale

February 11, 2020 in Australia ⋅ ☀️ 23 °C

Unser Appartement in Robe wäre von der Lage und Einteilung tip-top gewesen, aber leider in ungepflegtem, abgewohntem und schmuddeligem Zustand, sodass wir froh waren, es nach nur einer Nacht wieder zu verlassen.
    Unsere Fahrt bei bewölktem Wetter führte uns entlang dem Coorong-Nationalpark, welcher eine riesige Salzlagune umschliesst, die durch eine Kette vorgelagerter Sanddünen vom Meer abgetrennt ist. Diese Gegend ist bekannt für die Pelikan-Kolonie, weshalb wir einen kurzen Halt machten. Leider sahen wir keinen einzigen Pelikan 😡😡, dafür eine grasgrüne Spinne 😅! Ob giftig oder ungiftig haben wir nicht getestet. Danach fuhren wir weiter nach Meningie (eine typische australische Ortschaft mit Geschäften links und rechts der Hauptstrasse, siehe Foto), dann entlang dem Lake Albert und Lake Alexandria und überquerten mit einer Fähre (war gratis und ist 24 Stunden in Betrieb) den Langhorne Creek. Nach einigen Kilometern sahen wir die ersten Weinreben und näherten uns dem Ziel „The Willunga Farm“ im McLaren Vale. Die Unterkunft ist schön und komfortabel mit einer traumhaften Aussicht auf Weinreben und Olivenbäume. Hier bleiben wir jetzt 2 Tage.

Fleurieu Peninsula

February 12, 2020 in Australia ⋅ ☁️ 19 °C

Als wir heute morgen aufwachten, trauten wir unseren Augen nicht! Nieselregen in Australien; das haben wir nicht gebucht ☹️! Heute also keine Wanderung, sondern eine Rundfahrt mit dem Auto durch Fleurieu Peninsula. Zuerst Richtung Küste nach Victor Harbor, wo wir einen Tierpark mit einheimischen Tieren besuchten. Das interessante an diesem kleinen Tierpark war, dass die Kängurus und Koalas sehr zutraulich waren. Karin hatte mit den Kängurus zu kämpfen, da diese gleich die ganze Fresstüte klauen wollten! Danach fuhren wir entlang der Küste zum Mittagessen zum „Star of Greece“ (sehr empfehlenswert 👍mit toller Aussicht; Danke an Peter, Patrick Boutelliers Freund, für den Tipp). Danach erkundeten wir noch das McLaren Vale-Weingebiet und stoppten beim bekannten Weinproduzenten „Chapel Hill“ für eine Degustation 🍷. Das McLaren Vale hat nicht nur gute Weine anzubieten, sondern auch verschiedene Bierbrauereien 🍺. Morgen geht es weiter ins nächste Weingebiet, das Barossa-Valley. Wir hoffen, dass die Wettervorhersage stimmt, sodass morgen dann die Sonne wieder scheinen soll 🌞😎.Read more

Barossa-Valley

February 13, 2020 in Australia ⋅ ☀️ 27 °C

Heute morgen begrüsste uns ein strahlender Tag 🌞😎🇦🇺! Die ersten beiden Fotos zeigen unsere Aussicht von unserem Zimmer in Willunga mit den Olivenbäumen im Vordergrund und dem Meer im Hintergrund. Nach dem Frühstück verliessen wir die Willunga-Farm und fuhren nach Hahndorf. Wie es der Name sagt, ist das eine deutsche Kleinstadt auf dem Weg zum Barossa-Valley, die von preussisch-lutherischen Auswanderern 1839 gegründet wurde. Alles in dieser Kleinstadt ist noch deutsch: Sauberkeit, Essen, Bier 🍻 inkl. Biergärten und Bäckereien 🥨 mit Kuchen 🍰! Nach einer kleinen Stärkung fuhren wir am Rande der Adelaide-Hills entlang, wo es gebrannt hatte. Von weitem haben wir einen niedergebrannten Wald gesehen, aber ansonsten waren bisher keine Brandspuren auf unserem Weg vorhanden. Nach einigen weiteren Kilometern haben wir nun das für den Weinanbau weltbekannte Barossa-Valley erreicht, sowie unsere wunderschöne Unterkunft im „The Louise“, mitten in den Weinreben. Ein herrlicher Ort! Hier bleiben wir jetzt zwei Nächte 🍷🙋‍♀️🙋‍♂️Read more

Nurioopta, Tanunda, Angaston und Lyndoch

February 14, 2020 in Australia ⋅ ⛅ 23 °C

Das sind die vier wichtigsten Weinorte im Barossa-Valley. In Australien kommt man problemlos mit Einheimischen in Kontakt. So auch gestern Abend beim Nachtessen. Neben uns sass ein einheimisches Ehepaar, das sofort mit uns ins Gespräch kam und wissen wollte, woher wir kommen, was wir bisher auf unserer Reise erlebt haben und wohin es noch gehen wird. Zum Schluss sassen sie an unserem Tisch und Janice lud uns ein, das Weingut zu besuchen, in welchem sie arbeitet. So sind wir heute dorthin gefahren (war ganz in der Nähe) und durften ein Gratis-Tasting im Weingut „Torbreck“ geniessen 🍷🍷. Anschliessend besuchten wir noch die bekannten Weingüter „Peter Lehmann“ und „Penfold‘s“, allerdings ohne zu degustieren, denn wir waren ja mit dem Auto unterwegs 🥴. Und zum Schluss besuchten wir noch eines der ersten Weingüter, das sich im Barossa-Valley angesiedelt hat: „Seppeltsfield“, gegründet 1850 mit inzwischen einer grossen industriellen Weinproduktion.
    Heute Abend erwartet uns ein mehrgängiges Valentins-Menü mit einer Weinreise. Darauf freuen wir uns 😋😋!
    Und morgen fahren wir nach Adelaide und geben unser Fahrzeug ab 🚘, das uns zuverlässig, komfortabel und ohne Probleme durch Victoria und South Australia geführt hat. Es war zwar kein Porsche, aber trotzdem angenehm zu fahren! Und bei Karin‘s speziellen Abkürzungen 😬 das genau richtige, robuste Fahrzeug 🚜!

Adelaide

February 15, 2020 in Australia ⋅ ⛅ 21 °C

Heute haben wir die Weinregion und das tolle Hotel verlassen und sind in der 1,1 Mio.-Stadt Adelaide angekommen. Benannt wurde Adelaide nach der Gemahlin von König William IV., der deutschstämmigen Prinzessin Adelheid von Sachsen-Meiningen. Die Stadt wurde grosszügig mit breiten Strassen gebaut, sodass es kaum Stauprobleme gibt.
    Nach einer ersten Erkundungstour in der endlosen Ess- 😀 und Shoppingstrasse 😱, brauchen wir erst mal einen Apéro🍹! Zur Zeit findet das Musik-Festival statt und nach Feierabend werden Hauptstrassen gesperrt und die Restaurants benutzen die Strasse für ihre Gäste. Und plötzlich strömen von überall her eine Menschenmenge in die Restaurants und auf die gesperrten Strassen. Das ist ja eine richtige Partystadt 🥂🥳, in welcher das Leben nach Feierabend draussen auf der Strasse stattfindet! Das werden wir uns nicht entgehen lassen und stürzen uns nun auch ins Getümmel! Morgen können wir ja ausschlafen und nächste Woche gibt es im Outback kein Nachtleben mehr...

Glenelg

February 16, 2020 in Australia ⋅ ☀️ 22 °C

Das war gestern Abend noch lustig am Musik-Festival und es ging zu und her wie an einer „Badenfahrt“! Heute morgen haben wir deshalb ausgeschlafen und sind wie von Karl und Anita empfohlen, per Tram nach Glenelg gefahren. Das ist der Ortsteil von Adelaide an der Küste mit vielen Appartements und Restaurants. Dorthin werden wir bestimmt nochmals hingehen, wenn wir wieder in Adelaide sind.
    Als wir am Quai entlang spazierten, haben wir zufälligerweise Linda und Andy getroffen, welche wir in der Ecolodge kennengelernt, in Port Fairy wieder gesehen haben und nun nochmals!
    Wir fliegen morgen früh nach Port Lincoln und werden dort von einem Ranger abgeholt, mit dem wir dann vier Tage im Gawler Ranges Nationalpark verbringen werden. Weil es dort im Outback weder Internet noch WiFi gibt und vermutlich auch kein Netz, verabschieden wir uns für 4 Tage. Somit gönnen wir euch eine Verschnaufpause von unseren täglichen Nachrichten 😅! Ihr hört dann am Freitag wieder von uns, wenn wir in Adelaide zurück sind. Dann werden wir von unserem Outback-Abenteuer berichten. Also, bis bald wieder 🙋‍♀️🙋‍♂️

Gawler Ranges

February 18, 2020 in Australia ⋅ ☀️ 21 °C

Erstaunlicherweise haben wir hier im Outback Verbindung zur Aussenwelt; allerdings seeehr langsam. Wir sind am Montag per Flugzeug und Auto gut im Kangaluna-Camp angekommen und befinden uns 30 km vom nächsten Ort (Wudinna) entfernt.
    Wir schicken euch einige Fotos von unseren bisherigen Ausflügen in der Umgebung des Camps und zum Lake Gairdner, einer eindrücklichen Salzwüste von welcher man das Salz vom Boden wegkratzen und verwenden kann 🧂.
    Das Camp mit 3 Unterkünften ist ein wirklich spezielles Feeling und der Inhaber, Jeff, ist ein ausgezeichneter Koch! Und die Kängurus 🦘 schauen ebenfalls gut zu uns!
    Während es gestern 39 Grad war, ist es heute mit 26 Grad eher kühl 🥶.
    Soviel für heute, ab Freitag wieder weitere Berichte.