Hiriketiya

March 16, 2023 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 29 °C

Nach unserem gestrigen Chill-Tag hatten wir heute ein paar Ziele. Unser erstes Ziel war der Blue Beach. Der Weg dorthin war unerträglich, die Sonne brannte. Nach 20 Minuten waren wir zum Glück angekommen. Der Strand wird durch eine schmale Sandbank mit einer kleinen Felseninsel verbunden. An sich echt schön. Leider war es sehr dreckig. Durch die starke Strömung wurde offensichtlich sehr viel Müll angeschwemmt. Schrecklich. Wir entschieden uns zurückzulaufen und peilten die Strandbar von gestern an, bzw. das Meer - wir waren klitschnass und brauchten erstmal eine ausgiebige Abkühlung. Ohja, das tat gut!
    Unser Mittagessen heute war mutig. Wir holten unsere Rotis nämlich an einem Straßenstand wo man mit seinem hygienischen Ansprüchen mal wieder sehr flexibel sein musste. Das waren wir und waren geschmacklich begeistert! Günstig & lecker - mal schauen, was unser Magen davon hält. Zum Essen gab es natürlich auch den obligatorischen Saft.
    Nachmittags wanderten wir weiter und zwar zum Strand von Dikwella, der auch ungefähr 20 Minuten entfernt war. Ich spürte wie die Sonne meine Haut verbrannte, Autsch! Der Strand war sehr breit und viel ruhiger. Es gab zwar ein paar Bars mit fancy Schaukeln, aber trotzdem hinterließ der Strand ein Gefühl von ‚verlassen-sein‘. Wir liefen wieder zurück nach Hiriketiya.
    Nach der wohlverdienten Dusche, gab es noch ein Bierchen in der Sunset Bar, bevor es zum Abendessen ging. Heute war es nicht fancy, sondern gemütlich einheimisch. Wir mussten unser Essen bei Kingleys vorbuchen, denn es war kein typisches Restaurant, sondern quasi bei jemanden im Vorgarten mit maximal 15 Plätzen. Natürlich gab es Reis & Curry (riesige Portion!) und es war phänomenal, das für mich beste bisher. Der Gastgeber war echt ein Schatz, wir haben Nachschlag bekommen, Bananen als Nachtisch und das alles für 8,50€, für uns drei versteht sich. Und als es wieder aus Kübeln geschüttet hat, hat er alles getan, damit wir nicht nass werden und uns sogar einen Tee gebracht. Richtig richtig toll!