Satellite
Show on map
  • Day 11

    Nova Scotia - Farmarbeit im Winter

    February 16, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 0 °C

    So, hier bin ich nun, mitten im Nirgendwo, auf einer Farm mit +/-200 Legehennen, etwa 20 Rindern und 2 Gewächshäusern.

    Heute ist Sonntag, ich hab gleich angeboten, mitzuhelfen, damit ich mich auskenne. Ich soll ab Dienstag bereits ein paar Tage allein die Stellung halten. Mein Gastvater fliegt zu einer Konferenz nach Niagara, meine Gastmutter arbeitet Vollzeit.

    Was ich hier eigentlich tue? Ich WOOFE. Was das ist?

    "WWOOF" war ursprünglich für Wochenendarbeit entstanden, um Menschen aus allen Berufssparten zu ermöglichen, über biologischen Gartenanbau zu lernen. "Working Weekends On Organic Farms." Im Laufe der Zeit hat sich das Konzept durch das große Interesse verändert. Nun ist es "World Wide Opportunities on Organic Farms" bzw. "Willing Workers On Organic Farms" oder auch "We’re Welcome On Organic Farms". Die Idee: man geht für gewisse Zeit auf einen Hof und hilft 4-5 Stunden, 5 Tage die Woche mit. Unentgeltlich für Kost und Logis. Ich selbst hab mich bei Workaway angemeldet. Dort gibt es nicht nur Farmjobs sondern alles, von Babysitten über Malerarbeiten bis hin zum Tourismus. Bei Workaway gibt es teilweise auch bezahlte Jobs, d.h. man bekommt Geld für alles, was über die 4-5 Stunden hinausgeht.

    Auf diese Farm hier in NS bin ich durch Kontaktaufnahme der Farmer gekommen. Ich hatte in der Nova Scotia-Region gar nicht nach Möglichkeiten gesucht. Aber warum nicht einfach das mitnehmen, was einem vor die Füße fällt? :-) Und ich bin sehr froh, dass ich hier hergekommen bin. Bereits jetzt, nach meinem ersten Tag fühle ich mich sehr wohl. Die Gegend ist wunderschön und hier kann ich 6 Wochen einfach mal ankommen in meinem Leben in Kanada :-)
    Read more