Satellite
Show on map
  • Day 205

    Snooka Trail West

    August 29, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 24 °C

    'Snooka West' eine moderate Wanderung in der Nähe von Bella Coola, BC, Kanada mit malerischem Ausblick auf Bella Coola und die Four Mile-Siedlung sowie die historische Konservenfabrik und den 'North Bentinck Arm'.

    Distanz: 3,8 km (einfach)
    Höhenmeter: 500
    Anreise: Fahrrad (8 km, einfach)

    Nach einem enstpannten Tag an dem ich lediglich zu den Schoolhouse West Falls laufe (die ich komplett unterschätzt habe, denn es gibt hier eine tolle Gumpe mit Dusche von oben, komplett versteckt, in der man sich nach einem Lauf wunderbar erfrischen kann), geht es heute für mich mal wieder Richtung 'Eagle Lodge'. Ich hatte gehofft, dass ich spontan auf eine unserer Bärentouren mitkomme, aber Ryan ist an der Reihe (eigentlich wollte er mit Sofie wandern), also bleibt es bei der Wanderung. Davor kümmere ich mich um unsere Gäste und schleife etwas weiter an den Holzsäulen vor dem Büro herum - das ist aber auch eine niemals enden wollende Tätigkeit!

    Um halb 4 mache ich mich dann auf den Weg. Das Wetter ist traumhaft schön, so dass ich beschließe, mit dem Rad zur Wanderung zu fahren. 8 km sind es. Und dann 3,8 km Wanderung. Was ich nicht bedenke: die Angabe des Weges ist einfach. Also nicht leicht, sondern in eine Richtung. Das bemerke ich, als ich nach 2,8 km immer noch nicht am Ziel angekommen bin. Nun ja, es ist ja lange hell und die Abendstimmung ist wundervoll hier im Wald. Auf dem 'Snooka West' kommt man sich im Gegensatz zum 'East' bzw. 'Lookout', die auch zum Wegesystem hier gehören wenigstens nicht so vor wie in einem verwunschenen Wald. Die Sonne scheint herrlich durch den Wald. Ich wandere den stets leicht bergauf führenden Weg hinauf bis zum Aussichtspunkt. Ein kleines Bankerl steht dort und man hat einen wunderschönen Blick auf Bella Coola und die vorgelagerte Bucht. Dann entdecke ich rechts noch einen Gletscher. Einfach toll. Eigentlich wollte ich nur ein paar Minuten hier oben verbringen. Am Ende sitze ich aber dann fast 45 Minuten in der Sonne und genieße den Abend. Es ist 17:40 bevor ich mit dem Abstieg bzw. Talllauf beginne. Die Strecke ist wunderbar zu rennen. Ab aufs Rad und zurück nach Hause, Bewerbungen schreiben. Die 16 km radln und 7.8 km wandern sind fast genug, um mich ein wenig auszulasten. Zumindest bin ich nicht mehr ganz so hibbelig.
    Read more