Kenya
Blue Lagoon

• Day 16

Tamu (Sweet) Watamu

December 12, 2022 in Kenya ⋅ ☁️ 26 °C

Lamu verlassen wir wegen der besonderen Atmosphäre nur widerwillig, aber die Flüge hatten wir schon im Voraus gebucht. Andis letzte Station ist ein Tag in Mombasa. Flo und ich verbringen die letzten Tage in Watamu, einem Strandort mit blendend weißem Sand und hellblau-türkisem Wasser. Die meisten Touristen hier sind aus Italien, weshalb fast alle, die hier im Tourismus arbeiten, Italienisch sprechen. Wir werden oft mit ciao begrüßt und es gibt viele Pizzerien. Als einzige Gäste mieten wir eines der fünf schönen Zimmer im Sunset Beach und werden nach der Ankunft durch ital. Cappuccino, frische Feta-Tomaten Samosa und Passionjuice unter Palmen in Karibikatmosphäre versöhnt.

Covid hat auch hier die Tourismusbrache hart getroffen (viele Hotels in Kenia mussten 1 Jahr lang schließen) und so werben beim Strandspaziergang viele Strandbarjobber und Touranbieter um unsere Gunst.

Im Arabuko Sokoke Forest Reserve zeigt uns Johnson, Ornithologe und Baumflüsterer, begeistert mehr Vogelarten als mir lieb ist, benennt jeden dritten Baum mit lateinischen Namen und erklärt uns Edelhölzer von Mahagonibaum (nur 3. Klasse) bis zum Ebenholz (1. Klasse). Im Unterholz zeigen sich auch zwei der „small five“: Die winzigen Suni Antilopen (35cm, 3-6kg) und der Goldbäuchige Rüsselspringer, in etwa der Größe einer kleinen Katze. Sieht aus wie eine riesige braun-gelbe Elefantenmaus. Beide sind recht scheu und zu schnell fürs Foto.

Beim Bootsausflug ins Riff des Marine Nationalpark ruft Mimmo erst Delfine, die sich dann rund ums Boot tümmeln und macht dann mit Flo und mir eine exklusive Schnorchel-Tour bei der wir Rochen, bunte Fische jeder Form im klaren Wasser des indischen Ozean sehen. Unser Boot auf dem ca. 15 kenianische Wochenendtouristen und eine handvoll italienische Touristen sind, fährt derweil weiter zu einem, weniger schönen dafür nur brusttiefen Riff, wo außerdem noch Gäste von drei weiteren Booten mit Schwimmwesten im Wasser stehen. Wir sind froh nur die Halbtagestour gebucht zu haben und lassen uns an einer Sandbank absetzen. Im angesagten Lichthaus Restaurant sitzen wir anschließend auf dem Holzsteeg inmitten der Mangroven des Mida Creek und essen Oktopus und Fischspieß mit Gemüsesalat.

Den letzten Tag beschließen wir am Strand mit mittelmäßigen Cocktails und Suaheliessen (Fischcurry, Bohneneintopf, Kokosreis, Pilau, Ugali) irgendwie authentisch aber unrepräsentativ für unsere Reise.

Glücklich und dankbar für die unglaublichen Erfahrungen steigen wir in Mombasa ins Flugzeug. 👋

• Day 22–29

Semaine 4

May 1, 2023 in Kenya ⋅ ☁️ 28 °C

Le lundi 1 mai, on se réveille dans un hôtel en plein milieu de la foret tropical ou on est les seuls clients quoi demander de mieux ?

On prend un fabuleux petit déjeuner avant de partir en safari et il y avait un petit écureuil pas peureux qui venait demander à manger, c'était vraiment chou. C'est la première fois, ou on va faire un safari sans voir trop d'animaux. Notre chauffeur a tout tenté pour nous montrer des girafes (1 seule dans le parc à cause du braconnage) et des éléphants mais ils n'étaient as présent ce jour la. Et c'est dans ces moments la qu'on se rend compte que la nature fais ce qu'elle veut. Et que c'est normal de ne pas les voir, de ne pas les déranger, ils sont libres de faire ce qu'il veut. Et faire des safaris ca fait partie du jeu. Si un jour vous faites une réserve et qu'il y a beaucoup d'animaux. Il faut se demander pourquoi ? Sont-ils nourris donc ils deviennent domestiques ? ont -ils étaient braconnée ? C'est notre guide qui nous as dit que beaucoup d'animaux étaient braconné dans le réserve publique comme celle la pour être amené dans des réserves privés pour les touristes. c'est pour ça qu'il reste plus qu'une seule girafes.
      Après ce long safaris, on rentre sur Mombasa pour reprendre le travail le lendemain.

Le mercredi soir, on a réservé une visite de la vieux ville avec un guide anglophone trouvé sur airbnb. Il nous présente le fort jésus avec toute son histoire, nous montre la plus vieille mosquée, nous fait gouter un café traditionnelle dans une petite ruelle. Je l'avoue que je l'ai pas trop apprécié. Il a un gout d'épice trop prononcé pour moi. Puis il fini sa visite dans une boutique de souvenir. Ce qui a marché car j'ai acheté deux/trois trucs.

Puis la fin de semaine approche et c'est déjà l'heure de Victor de rentrer en France. Alors le vendredi midi, on a décide de se faire un restaurant au bord de la plage. Tu choisi ce que tu veux et ils te le fond griller directement. C'était des collègues à moi qui me l'avais conseillé.

Pas le temps de repos, Chloé et Aurélia arrivent des le lendemain pour passer quelques temps avec moi.
      Le samedi, on reste tranquille à l'appartement et on va juste se balader sur la plage et tremper les pieds dans l'eau.

Pour finir la semaine, j'avais préparé une sruprise aux filles. J'avais réservé une sortie bateau pour faire du snorkeling dans la ville de watamu dans un parc marin exceptionnel. Cette réserve est classée patrimoine mondial de l'UNESCO, sachant qu'elle abrite plus de 600 espèces de poissons, avec des coraux exceptionnels. malheureusement la météo n'était pas trop à notre faveur, ce qui nous a pas empêché d'en prendre plein les yeux.
      Après avoir passé 2h dans l'eau, on remonte sur le bateau direction une petit ile ou nous attend des locaux pour partager un repas avec eux. Tout le monde contribue au repas et on doit tous aidé pour faire le barbecue avec du poisson frais péché le matin même.
      Pour finir le repas dans la convivialité, ils nous invite a participé à une danse traditionnelle avec des tenues. D'après ce que j'ai compris, c'est leur manière a eux de savoir si la fille ou le garçon est bon à marier.
      Après tant de partage, on leur dit aurevoir et on reprend le bateau pour retourner à la voiture et rentrer sur Mombasa.
      Encore une belle semaine vite de passer.

• Day 81

Tauchen in Watamu

September 19, 2021 in Kenya ⋅ ☀️ 29 °C

Heute geht es Tauchen, im Watamu Marine Park. Da ich spät dran bin, steige ich auf ein Motorrad-Taxi und lasse mich damit zum Dive Center fahren. Lorrayne empfiehlt mir Aqua Ventures und bei denen fühle ich mich direkt wohl. Steve und Helen leiten das Dive Center seit vielen Jahren und haben wahnsinnig viel Erfahrung. Leider sind wir außerhalb der Saison unterwegs, weshalb die Bedingungen nicht ideal sind. Anstatt eines Double Tank Outer Reef müssen wir uns mit einem Tauchgang am Inner Reef begnügen.

Der Tauchgang ist dennoch super und ich mag das Riff ganz gerne. Wir tauchen über Sand und Seegras und verschiedene kleinere Riffsysteme. Dabei sehen wir einige Schildkröten (Hawksbill und Green Turtle), verschiedene Rochen, einen White Tip Nurseshark, Sepia und ganz viele Rifffische. Echt toll. Der Tauchgang ist sehr flach mit wenig Strömung, also super entspannt. Nach dem Tauchgang sitze ich noch mit Steve, Helen und Freunden von ihnen zusammen bei Ocean Sports um gemeinsam Kaffee zu trinken (der erste richtige Kaffee seit einer gefühlten Ewigkeit!) und die Bilder vom Tauchgang anzuschauen.

Der Nachmittag ist dann wieder sehr chillig. Ich schwimme im Pool, lese in meinem Buch und schreibe in mein Journal. Ganz gemütlich! Abend esse ich dann im Restaurant super leckeren Thunfisch mit Gemüse und Reis. Das frische Essen ist einfach genial und das werde ich sehr vermissen.

• Day 80

White Sand Heaven

March 21, 2016 in Kenya ⋅ ⛅ 32 °C

Watamu beach, why have I just now discovered you!? The sand is whiter then I thought possible for sand, it squeaks under our every step. The water is clear and blue. It's a bunch of coves, so there's maybe 2-3 resorts on this beach, not enough to be oversized or touristy. A beautiful little cove of heaven. We got here around 5pm, just enough time for a short beach walk and watching the sunset with a beer, sand under our toes. We liked the place so much, we ended up having dinner there too, coconut rice and prawns while hearing the water coming in and out.

Jack has been doing quite well with eating meat, you just get a glimpse of her vegetarian ways when there's too much ... realistic animal imagery. Like eating beef off of bones, not a fan. Getting the chicken off the bones, same. Getting served a full fish with head, not good. So in these times, I usually do it for her. So debone the fish and chicken and just hand her the meat, like a baby bird! Well the prawns from our dinner came intact. I had seen it plenty of times before, but not Jack. Once she saw the eyes, she was done for. I, of course, prepped them, took the shell and the head and tail off, yet she still needed a little convincing to eat it. My little tree hugger.

As sad as it is to only spend the one night in Watamu, I know we'll get plenty more beach time. On to Mombasa! Second biggest city in Kenya, big ports. That's what I know.

Blue Lagoon