Süd-Ost-Asien

Es geht nach Kambodscha, Thailand und Singapur! ☺️ Read more

Auf gehts nach Asien

January 26 in Germany ⋅ ☁️ 10 °C

Los gehts!
    Ich beginne meine Reise nach Kambodscha, genauer zur Hauptstadt Phnom Penh. Einen Zwischenstopp gibts in Bangkok, den ich nach ca. 10 Stunden Flug auch erst mal brauche 😅

Zwischenstop Bangkok

January 27 in Thailand ⋅ ☁️ 22 °C

So die 10 Stunden Flug sind geschafft und mein Arsch stirbt 😅
    Der neue Stempel ist schon im Pass und mein Backpack und ich warten vor dem nächsten Schalter für den Check-In. Leider gehts da erst in einer Stunde los 🙄
    Gegen 11 Uhr Ortszeit gehts dann weiter nach Phnom Penh, die Hauptstadt von Kambodscha ☺️

Achso, wer sich fragt, wie groß der Zeitunterschied ist, ich bin 6 Stunden vor euch 😉

Kleiner Nachtrag:
    Es haben sich Mönche neben mich gesetzt. Ich bin sehr schnell da weg, weil ständig Menschen angehalten haben, um sich vor ihnen zu verbeugen. Es war sehr interessant, aber für mich etwas unangenehm 🙈 Auf jedenfall hat es mir gezeigt, was für einen unglaublich hohen Stellenwert Mönche hier haben. Ich bin so gespannt diese Kultur kennenzulernen 😍

Endlich angekommen/Phnom Penh

January 27 in Cambodia ⋅ ☁️ 32 °C

Endlich bin ich in Phnom Penh gelandet 🙏
    Dort wurde ich direkt von meinem Taxi abgeholt und es ging zum Hotel. Während der Fahrt konnte ich sehr gut den Verkehr beobachten: Hätte ich fahren müssen, wäre ich in einem Nervenzusammenbruch geendet. 😅 Ich hab schon einige kranke Fahrweisen in verschiedenen Ländern gesehen, aber keine war so lebensmüde wie die hier!
    Im Hotel gab es dann direkt erst mal ein kostenloses Zimmer-Upgrade. 👌🏼
    Da meine Tour für die Stadt leider ausgefallen ist, bin ich anschließend auf eigene Faust los und hab ein paar Sehenswürdigkeiten angeklappert: Der Königspalast (Sonntag dann von innen), ein/zwei Tempel, das Kambodscha-Vietnam Freundschaftsmonument, die Statur vom König Preah Bat Samdech Preah Norodom Sihanouk, das Unabhängigkeitsdenkmal und die Statur von Samdech Coun Nath.
    Als ich gesehen habe, wie die Strommasten hier ausschauen (siehe Foto von der Gasse -> gerne ranzoomen), musste ich direkt an die Faveja in Rio denken, die ich besucht habe. Es ist immer wieder faszinierend, wie das alles anscheinend sehr gut funktioniert, obwohl wir uns bei dem Anblick eher die Hände entsetzt an den Kopf schmeißen würden. 😅
    Als Rückweg habe ich mich für die Promenade entschieden, auf der viel Trubel herscht und die Kambodschianer an Ministänden vor allem Essen und Getränke verkaufen.
    Zum Abschluss habe ich mir noch ein lokales Bierchen gegönnt. 😁
    Der Plan fürs Abendessen war es eigentlich, sich beim Nachtmarkt etwas Streetfood zu knabbern, aber ich war so müde von der ganzen Reise, dass aus einem Halbe-Stunde-Nap ein sehr guter 10-Stunden-Schlaf wurde 🙈

Killing Fields / Königspalast

January 28 in Cambodia ⋅ ☁️ 32 °C

Heute ging es ganz früh los, also schnell auschecken, denn der kleine Bus für die gebuchte Tour stand bereits draußen.
    Es ging zu den Killing Fields und zum Genozidmuseum. Es war wirklich sehr erschreckend, die Geschichte dazu zu hören und zu sehen wie schrecklich im Gefängnis alles abgelaufen ist. Vor allem fand ich es extrem, dass quasi das gleiche hier passiert ist, wie bei uns in Deutschland, nur später. Der Genozid fand Ende der 1970er statt, also einige Zeit nach dem zweiten Weltkieg! Es hat mich echt schockiert, dass es noch garnicht so lange her ist und die wenigen Überlebenden sogar am Gefängnis sind, um ihre Geschichte zu erzählen. Wenn ich mir vorstelle, was für Grausamkeiten ihnen dort angetan wurden, find ich es echt bemerkenswert, dass sie jeden Tag an diesen Ort zurück kehren.
    Nach diesem extremen Geschichtsunterricht habe ich mir dann erst mal ein kleines, nettes Restaurant von dem Tourguide zeigen lassen, wo ich ein traditionelles kambodschanisches Essen kosten durfte.
    Anschließend ging es für mich dann in den Königspalast bzw. auf das Gelände, denn in den Palast selbst darf man nicht rein. Die Gebäude, in die man rein durfte, waren aber schon sehenswert! Fotos durfte ich jedoch nur von außen machen. Wenn man in eines der Gebäude rein wollte, musste man seine Schuhe ausziehen, was schon ne witzige Erfahrung war, obwohl ich auch etwas Angst um meine Schuhe hatte 😅
    Als ich mit meinem Rundgang durch war, ging es dann ganz schnell in das neue Hostel, wo ich meine Gruppe für die Kambodscha Tour getroffen habe. Alle sind super nett und gut drauf! Mit einer kleinen Cyclotour sind wir zu unserem Restaurant für das Dinner gefahren und haben den Tag mit einer Karaokeparty beendet. 😁✌🏼

Auf den Weg nach Siem Reap

January 29 in Cambodia ⋅ ☁️ 33 °C

Heute sind wir sehr früh losgefahren, denn es geht nach Siem Reap und wir haben einige Zwischenstops auf dem Weg!
    Der erste Stop war der Skun Insektenmarkt, wo wenige Mutige eine fritierte Tarantel oder Heuschrecke probiert haben. 🤢 Ich habe tsächlich ein Spinnenbeinchen und eine Made probiert. 🙈
    Als nächstes waren wir auf einer Seidenfarm, wo uns die Besitzerin gezeigt hat, wie durch die Seidenraupen die Seide zum Weben gewonnen wird und wir konnten den Weberinnen beim Arbeiten zuschauen.
    Als letzten Zwischenstop ging es dann zu den Sambor Prei Kuk Tempeln, eine uralte Tempelanlage, älter als Angkor Wat.
    Jetzt sind wir in Siem Reap und lassen den Abend gemütlich ausklingen, da es morgen schon um 4:30 Uhr los geht. 😱

Angkor Wat

January 30 in Cambodia ⋅ ☁️ 33 °C

Heute ging es extrem früh los, weil wir den Sonnenaufgang am Angkor Wat sehen wollten. Es war unglaublich schön, dieses Weltwunder mit den schönen Farben des Sonnenaufgangs zu betrachten. 😍
    Dieser ganz alte Tempel soll den Himmel auf Erden darstellen und war ganz früher einmal ein Hindu-Tempel, wurde aber später zu einem budistischen. Innen konnte man die unglaublichen feinen Schriften und Abbildungen bestaunen, die die Kambodschaner in die Säulen gemeißelt haben. Wir konnten auch den Königsturm hochgehen, der den Himmel darstellen soll. Von dort hat man eine so unglaublich Aussicht auf den Jungel, ich hätte Stunden da oben stehen können!
    Der nächste Tempel war der Bayon Tempel. Dieser hat unglaublich viele Türme in denen um die 50 lächelnden Gesichter eingemeißelt wurden.
    Der dritte und letzte Tempel war der Ta Prohm Tempel, auch bekann als der Tomb Raider Tempel, in dem im Film Lara Croft war. Dort war es irgendwie mystisch mit den im Tempel eingewachsenen Bäumen.
    Nach diesem sehr frühen und ereignisreichen Morgen wurde dann erst mal ein paar Stunden am Pool gechillt, bevor es dann auf die Partymeile von Siem Reap ging. 🥳

Next Stop -> Bangkok

January 31 in Thailand ⋅ ☁️ 34 °C

Wieder einmal ging es früh los, denn mit dem Bus nach Bangkok zu fahren dauert ein paar Stündchen.
    Nachdem wir alle erfolgreich durch die Grenzkontrolle gekommen sind, ging es auf direktem Wege zu meinem ersten Tempelbesuch: Der Wat Sothon Wararam Woraviharn in Mueang Chachoengsao.
    Die Tempel sehen alle so unglaublich imposant aus mit dem vielen dem Gold, den Farben und Verzierungen. Was ich interessant finde ist, dass die Regierung von Thailand kein bischen Geld in die Tempel steckt, sondern alle Bauten durch die Spenden der Bevölkerung finanziert werden.
    Unser Guide hat uns als Geschenk für Budda Blumen besorgt, damit dieser unsere Wünsche erfüllt. Es war ne irre Erfahrung mit ihm zu Budda zu beten. Er hat uns immer alles vorgesprochen und wir haben es wiederholt. Anscheinend waren wir selbst dabei auch eine Attraktion, weil wir sogar von Anderen dabei gefilmt wurden 😅
    Im Anschluss haben wir auf einem Markt neben dem Tempel noch ein paar thailändische Leckereien probiert.
    Als Abschluss der gesamten Tour sind wir in Bangkok natürlich auf der bekannten Partymeile Khao San Road feiern gegangen. Das ist die krasseste Partystraße, die ich je gesehen habe! Wer schon mal in Hamburg auf der Reperbahn war, kennt sowas, nur dass diese hier mind. 5x extremer und lauter ist 😅 Also wer Party machen möchte, ist hier genau richtig 🥳

Bangkok zu Fuß und auf dem Wasser

February 1 in Thailand ⋅ ⛅ 32 °C

Die erste Gruppenreise ist tatsächlich schon vorbei und ich musste mich von knapp der Hälfte der Leute verabschieden 😔 Aber umso schöner ist es, dass einige auch noch länger in Bangkok bleiben 😊
    Bevor es in mein neues Hotel geht, gönne ich mir aber erst mal eine Thaimassage 😁
    Im neuen Hotel eingerichtet, mach ich mich alleine auf den Weg Bangkok zu erkunden und werde auf einem Markt erst mal etwas shoppingwütig 😅 Nächter Stop ist das Monument der Demokratie und anschließend Wat Saket mit dem goldenen Monument. Da ich nichts langes an hatte, konnte ich leider nicht in den Tempel rein und das Monument hat man von unten eher schlecht auf das Foto bekommen. Dafür war es um den Tempel herum auch sehr schön.
    Dann musste ich mich aber auch sputen, denn ich habe ein Dinner auf einem Boot gebucht, das den Chao Phraya, ein Fluss, der durch Bangkok fließt, hoch und runter fährt. Zu dem leckeren Buffet wurde uns eine tolle Show präsentiert mit traditionellen thailändischen Tänzen und toller Livemusik. Zudem konnte man einige Wahrzeichen, wie den Wat Arun oder den Königspalast wunderschön beleuchtet sehen.
    Als Abschluss, und weil der Pier auch direkt dort angelegt war, bin ich noch in das riesige Einkaufszentrum Iconsiam gegangen. Dort gibt es die ganzen Marken, die wir uns eh nicht leisten können 😅 Aber im Erdgeschoss war es unglaublich schön bunt mit dem ganzen Streetfood und Klamottenständen, wie beim Markt.