Athen 2024

• 92kilometers
  • 89kilometers

Athen - Tag 1

January 9 in Greece ⋅ ☁️ 9 °C

Gestern bin ich Nachmittags mit dem Flugzeug in Athen gelandet. Es war durchgehend recht übersichtlich (Schalter ohne Schlange, Sicherheitskontrolle ohne Anstehen, Ankunft sogar 10 Minuten früher und Gepäck auf dem Rollband direkt als ich ankam) mit der Metro 3 (9 Euro) gings dann fast 50 Minuten in die Innenstadt. Es wurde immer voller und da war es: Fast alle mit Masken.

Hat jetzt nicht unbedingt ein positives Gefühl in mir ausgelöst und ehrlich gesagt habe ich auch keine Maske eingepackt.

Am Monastiraki Platz bin ich ausgestiegen und Schnurstracks in Richtung Unterkunft marschiert. Eine schwarze Katze streifte meinen Weg. Ein gutes Zeichen? Inzwischen wurde es schon dunkel und selbst die Bars und Restaurants waren alle noch recht leer.

Zwielichtige Gestalten überall :) Joke.

In meiner Unterkunft habe ich erstmal den lustigen Fahrstuhl in den 4. Stock genommen und gleich mal meine tolle Aussicht inspiziert. Die Klimaanlage eingeschaltet und festgestellt, dass ich sogar Netflix gucken kann :)

Bin dann nochmal losgezogen um nen Supermarkt zu finden. Hat aber nicht so ganz geklappt und habe mir ums Eck beim FastFood Laden zwei Samosas gekrallt, die echt scharf waren aber lecker.

Das musste für den Ankunfts-Tag erstmal reichen.

Athen - Tag 2

January 10 in Greece ⋅ ☁️ 7 °C

Guten Morgen, bin gerade aufgestanden und habe mir Kaffee und Tee gemacht. Ist eine gute Idee, den Eintrag im Nachhinein zu schreiben, so kann man noch einmal den vorherigen Tag reflektieren.

Gestern wollte ich eigentlich nur einen Rum-Schlendern-Tag machen, weil ich die Angewohnheit habe, sonst immer alles so schnell durchzuhasten, obwohl es ja auch Urlaub ist.

Deshalb bin ich gestern erstmal durch die leeren TouriGassen gegangen und habe überlegt zur TouristenInfo zu gehen um ein paar Tipps zu holen. Diese liegt genau am Eingang zur Akropolis.

Das TouristOffice war leider nur ein Schalter und hat meine Erwartung gänzlich nicht erfüllt. Weil es doch recht frisch und teilweise regnerisch war, hab ich mich spontan fürs Akropolis-Museum entschlossen.

Der lustige Teil im Museum: ich habe die Athene mit meinem Smartphone fotografiert und sofort Anschiss kassiert :-)

Ach und ein Original Griechischer Kaffee (so groß wie ein Espresso) und ein kleines Stück gefülltes Käsesandwich 11,80 Euro. Ihr wisst Bescheid. Deshalb war das Café im Museum wohl auch so leer.

Egal. Schönes Museum mit tollem Rundumblick.

Weiter ging’s danach vorbei an Theater des Herodes und auf den Aussichtspunkt Arius Pagous Hügel.

Zwischendurch war ich in Supermärkten, hab Kaffee getrunken, bin weiter rumgeschlendert und mich langsam in die City eingegroovt. Versuche mich nicht zu hetzen, sondern treiben zu lassen.

Abends gabs leckeres griechisches Trüffelrisotto aus der Tüte und die Handball WM auf dem Smartphone Bildschirm im Bett.

Athen - Tag 3

January 11 in Greece ⋅ ☁️ 9 °C

Krass. Ich weiß nicht, wann ich zuletzt mal bis 10:30 Uhr im Bett gelegen habe. Heute war es jedenfalls soweit. Das muss Urlaub sein.

Gestern habe ich gut eine Strecke von 10 Km zurück gelegt mit vielen, vielen Stufen. Zuerst war die Antike Agora dran mit z. B. dem Tempel des Hephaestus. Nach so viel Kultur machte ich mich auf die Suche nach dem Viertel „Anafiotika“, welches mit den winzigen weiß getünchten Gassen und vielen Treppchen unterhalb der Akropolis liegt (habs gestern echt wegen einer Kurve verpasst).

Von dort hat mich ein spontaner Impuls noch zum Panathenaic Stadium getrieben. Mit einem AudioGuide am Ohr dufte ich die Geschichte dieses aus Marmor gebautem Stadion anhören und auch der Gang im Inneren zu einem MiniMuseum ist echt ein Besuch wert. (Kostenpunkt 10 Euro)

Zwischendurch gabs mal wieder griechischen Kaffee (diesmal für 3,80 Euro und sogar in so nem tollen Gefäß). Ein Besuch im Hard Rock Cafe (dort war ich ganz alleine am Tresen, bei leckerem Avocado Bruschetta) und einen neuen Supermarkt habe ich entdeckt.

Abends gabs dann Salat und das restliche Risotto von gestern, eine heiße Dusche und Netflix and chill ✌🏻

Athen - Tag 4

January 12 in Greece ⋅ ☁️ 10 °C

Gestern kam ich erst spät auf die Beine aber das war nicht schlimm. Mein Balkon sagte mir sowieso, gute Entscheidung, es hat geregnet.

Da ich so ein Special-Ticket für 30 Euro (für 5 Tage) habe, habe ich mich auf zum Kerameikós gemacht. Im Namen steckt ja schon das Wort „Keramik“. Dort gibt es ein Museum, die alte Stadtmauer und einen Friedhof zu bewundern.

Weil ich mich mehr bewegen wollte, bin ich anschließend den Philopappos hoch, zum Denkmal. Super Aussicht auf die Akropolis und Piräus. Dann wieder runter über den Nymphenhügel, vorbei an Pnyx und dem Asteroskopeíon.

Dann war ich auf der Suche nach einem Kino und bin bis zum Archäologischen Nationalmuseum gelaufen. Leider ist die Auswahl übersichtlich und die Filme laufen erst spät Abends. Vielleicht schaffe ich es aber die Tage noch.

Zurück bin ich dann durch die Einkaufsmeile, nen Stop beim Supermarkt gemacht und dann auf nach Hause.

Nach dem Salat mit Baguette hab ich mich dann um unsere Ausstellung in Nürnberg gekümmert und dafür weitere Arbeiten erledigt.

Athen - Tag 5

January 13 in Greece ⋅ ⛅ 7 °C

Der Tag zum Besuch der Akropolis war gekommen und ich hab mir wohl den schlechtesten Tag rausgesucht. Nieselwetter.
    Egal.
    Auf ging’s zur Akropolis und ich war definitiv nicht alleine an einem Samstag Vormittag.
    Lange war ich auch nicht oben, denn ich habe mit meinem Special-Ticket im Anschluss das Olympieion angesehen. Aufgrund des Wetters habe ich dann erstmal Unterschlupf in einem Café gesucht.
    Weiter ging’s dann Richtung Lycabettus Hill, das ist der große Hügel, den man von der Akropolis aus, sehen kann.
    Dort gab es einen griechischen Café mit bester Aussicht.
    Danach wurde das Wetter besser, die Sonne suchte sich ihren Weg und ich bin wieder in die Einkaufsmeile abgetaucht. Was unter der Woche schier leer schien, ist am Wochenende gerade zu überlaufen.
    In einer Parallelgasse wurde ich dann auf ein kleines Sushi Restaurant aufmerksam und hab mir mal was gegönnt :-)

Habe mich dann wieder treiben lassen, bin hier und da abgebogen, habe Läden entdeckt und die Upper Class mit Polizeiaufgebot gefunden, bin im Sonnenstrahl gelaufen und nach Einbruch der Dunkelheit in meine Unterkunft eingekehrt.

Zwischen Netflix, heißer Dusche und Texte für die Ausstellung zu formulieren, rief mich dann nur noch mein Bett zu sich.

Athen - Tag 6

January 14 in Greece ⋅ ☀️ 12 °C

Wettertechnisch war gestern der schönste Tag. Hab schön ausgeschlafen und bin dann erstmal rumgeschlendert.
    Weil ich noch das Special-Ticket hatte, habe ich mir die Hadriansbibliothek, die römische Agora und den Turm der Winde angesehen.
    Nachmittags stand ein Ausflug zum Kap Sounion an, den ich mir am Vortag gebucht hatte. Weil das Wetter so schön war, habe ich mir auch einen wunderbaren Sonnenuntergang erhofft und wurde nicht enttäuscht. Die Fahrt ging mit einem Bus von der Metro-Station Halandri ab. Keine 20 Minuten haben wir aber den Bus gewechselt, da die Klimaanlage streikte und wir im Bus wortwörtlich „gegrillt“ wurden. Nach einem Stop beim Ancient Theatre of Thorikos - Archaeological Site of Thorikos, ging es weiter zu unserem Ziel. In der Wintersaison kostet der Eintritt 5 Euro und schon stehst du vorm Poseidontempel.
    (Es wird vermutet, dass er von dem Architekten Kallikrates entworfen wurde, nach dessen Plänen auch der Tempel des Hephaistos in Athen, der Nemesis-Tempel in Rhamnous und der Ares-Tempel in Acharnes gebaut wurde.)
    Danach ging’s auf der Küstenstraße zurück zur Metro-Station Syntagma.
    Von dort bin ich mit einem Halt bei der „schwarzen Katze“ bei Oktupus und Saganaki weiter nach Hause.

Frisch geduscht habe ich den Handballern die Daumen gedrückt und mitgefiebert.

Athen - Tag 7

January 15 in Greece ⋅ ☁️ 13 °C

Hab es genossen ewig im Bett liegen zu bleiben und bin gegen Mittag in die Metro nach Piräus gestiegen.
    Dort bin ich ein bisschen rumgeschlendert, stand 30 Minuten in der Post für 3 Briefmarken und hab mir wohl den vorerst letzten griechischen Kaffee (gab sogar Smarties in einer Schale dazu) mit einem Bananenbrot gegönnt.
    Mehr ist tatsächlich nicht passiert.
    Abends noch abgespült, Sitzplatz im Flugzeug reserviert und etwas früher ins Bett gelegt (immerhin klingelt der Wecker um 6).

Athen - Tag 8

January 16 in Greece ⋅ 🌙 11 °C

In der früh um 6 Uhr klingelte der Wecker. Aber immer mit der Angst ihn zu verpassen, habe ich mehr oder weniger schlecht geschlafen.
    Schnell noch einen Tee und dann ging’s auch los Richtung Monastiraki Metro Station. Von dort aus fährt alle 30 Minuten die Metro zum Flughafen.
    Mit der vollen Metro ist man fast 50 Minuten unterwegs. Angekommen, Gepäck aufgegeben und durch die Sicherheitskontrolle und das in Rekordzeit. Im Wartebereich hab ich mir dann erstmal einen Cappuccino gegönnt, was zum snacken und den letzten FindPinguins Beitrag verfasst.
    Der Flug war unspektakulär, das Flugzeug wie auch beim Hinflug nicht ausgebucht und somit hatte ich meine Reihe wieder für mich alleine.
    Angekommen in München wurde ich dann mit perfektem Timing direkt vor der Türe eingesammelt.
    Bis zum nächsten Mal ✌🏻