CENOTE ZACI ⛰️

October 28, 2020 in Mexico ⋅ ⛅ 28 °C

Nachdem wir unseren zweiten Hurricane gut überstanden haben, kam heute zeitweise wieder die Sonne raus. 😍 Das haben wir gleich genutzt. Hier gibt es nämlich eine Cenote mitten in der Stadt! Irre! Was Tempel in Thailand sind, sind wohl hier die Cenoten. Die Zahl auf der Halbinsel wird auf über 6.000 geschätzt!
    Wir hatten eine kleine Cenote erwartet und waren dann ziemlich überrascht, als wir dieses schöne große Wasserloch fanden. Die Atmosphäre war einfach absolut magisch! Im Wasser schwommen kleine, schwarze Welse, durch die Luft flogen riesengroße Geier, die dort wohl Schutz suchten oder ihre Nester hatten und wir bekamen von den restlichen Fischen eine gratis Fish-Spa Behandlung. 😅
    Zum Schluss gab es noch ein Highlight, als wir uns mit den verkleideten Mayas unterhielten und sie uns ein bisschen was zu ihrer Kultur erzählten. Cenoten stellen für Mayas (neben Opferstätten und als Wasserquelle) das Tor zur Unterwelt dar, was keinesfalls negativ zu sehen ist. Alles gehört zum Leben dazu. Die beiden stellten den Gott des Jaguars und den Gott des Todes dar. Sie standen einerseits für Fotos zur Verfügung und andererseits, um die Höhle u.a. mit dem Palo Santo Holz zu räuchern, um negative Energien zu vertreiben. Räuchern war bei den Mayas ein wichtiger Bestandteil der Heilkunde. Wir haben auch ein Stück Palo Santo und ein Stück Copal geschenkt bekommen. Eine wirklich besondere Begegnung! 🤩
    Noch ein leckeres Eis und ein Gang durch den Park... so endet ein perfekter Tag! 🥰